Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 285 ersetzen?
- Ersteller vatana
- Erstellt am
Deadlock schrieb:Lest ihr alle Posts?
Das Aufrüsten ist unter Umständen in sofern sinnfrei, als dass GeForce-DX10-Karten bei BF3 "mikroruckeln".
Das lässt sich durch einen ganz einfachen Konsolenbefehl ändern.
Siehe Link oben.
Falls du Geld zum Fenster rauswerfen willst, nimm eine Grafikkarte aus meiner Signatur.
Ich habe keine probleme, es ruckelt nix auf der 285er, nur zu wenig fps für ein shooter.
Muss man die konsoleneingabe bei jedem neustart des spielt eingeben, oder reicht es wenn man es einmal gemacht hat?
Danke.
@noxiouzz
Blödsinn deswegen, weil eine bessere Grafikkarte immer besser bleiben wird, egal wie schlecht die CPU ist. Selbst wenn die CPU einen limitierenden Faktor darstellen sollte, so kann man mit einer schnelleren Grafikkarte mehr Eyecandy zuschalten, als mit einer langsameren. Und ich denke Battlefield 3 aber auch andere Spiele haben eine Menge Eycandy zu bieten!
Blödsinn deswegen, weil eine bessere Grafikkarte immer besser bleiben wird, egal wie schlecht die CPU ist. Selbst wenn die CPU einen limitierenden Faktor darstellen sollte, so kann man mit einer schnelleren Grafikkarte mehr Eyecandy zuschalten, als mit einer langsameren. Und ich denke Battlefield 3 aber auch andere Spiele haben eine Menge Eycandy zu bieten!
Zuletzt bearbeitet:
noxiouzz
Lieutenant
Aber wenn die CPU eine 6970 auch nur ein wenig bremst, reicht es schon um den Aufpreis gegenüber einer 6950 komplett sinnlos zu machen (hat eh nur ~5fps[~10%] mehr).
Ob 40 fps reichen muss jeder selbst wissen. Ich würde lieber ohne "Eyecandy", dafür aber mit mehr FPS leben wollen.
"Wäre wohl" deutet auf eine Vermutung hin. Ich hab weder eine 6970, noch einen Q9550 und kanns deshalb nicht testen.
Ob 40 fps reichen muss jeder selbst wissen. Ich würde lieber ohne "Eyecandy", dafür aber mit mehr FPS leben wollen.
"Wäre wohl" deutet auf eine Vermutung hin. Ich hab weder eine 6970, noch einen Q9550 und kanns deshalb nicht testen.
CaTFaN!
Pixelschubser
Aber wenn die CPU eine 6970 auch nur ein wenig bremst
Tut sie aber nicht
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/3/#abschnitt_auf_geforce_gtx_570
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/4/#abschnitt_auf_radeon_hd_6970
Du kannst den Q9550 mit den I3 vergleichen.
Von ausbremsen kann man hier nicht reden, die CPU ist portent genüg für beide Grafikkarten - sogar für eine GTX 580 wäre sie schnell genug.
Zuletzt bearbeitet:
noxiouzz
Lieutenant
Wieso zeigst du auf den "zweiten Teil"?
Dort sind eh alle % Zahlen auf den Bulli angepasst.
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/4/#abschnitt_auf_radeon_hd_6970
Würde den Q9550 auch eher mit dem 965 vergleichen.
Wobei es sich in beiden Tests eh um andere Spiele handelt.
Dort sind eh alle % Zahlen auf den Bulli angepasst.
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/4/#abschnitt_auf_radeon_hd_6970
Wobei es sich in beiden Tests eh um andere Spiele handelt.
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN!
Pixelschubser
Kommt es dir auf die 1-2% nun wirklich an? Man muss ja auch nicht überall mit einem Lineal dran und es genau abgleichen... Fakt ist das der Q9550 in keinser Weise bremst wie der Test zeigt
Zudem ist der Q9550 um einiges schneller als der X4 965, den 965 kannst du eher mit einem Q6600 @ 3Ghz vergleichen
Als Beispiel: Ich selber habe eine schnelle GTX570 und einen lahmen Q6600. Trotzdem habe ich in den meisten Spielen mehr Frames/Sekunde als ich z. B. mit einer 560Ti hätte. Ist ja auch logisch, da die 560ti ja den gleichen "CPU-Nachteil" hätte wie die 570.
Und selbst wenn mal ein Spiel wegen der CPU ruckelt, so könnte ich trotzdem bei gleichen Frames/Sekunden mit mehr Antialiasing spielen. Klar, ob das den Mehrpreis wert ist ist fraglich. Preisleistungstechnisch ist und war die GTX570 eh nicht der Überflieger. Und das gilt für die meisten, wenn nicht sogar für alle Grafikkarten am oberen Ende der Messlatte, also auch für die 6970.
Außerdem hat der TE einen 3,8GHz Core2Quad; der ist alles andere als langsam.
Und selbst wenn mal ein Spiel wegen der CPU ruckelt, so könnte ich trotzdem bei gleichen Frames/Sekunden mit mehr Antialiasing spielen. Klar, ob das den Mehrpreis wert ist ist fraglich. Preisleistungstechnisch ist und war die GTX570 eh nicht der Überflieger. Und das gilt für die meisten, wenn nicht sogar für alle Grafikkarten am oberen Ende der Messlatte, also auch für die 6970.
Außerdem hat der TE einen 3,8GHz Core2Quad; der ist alles andere als langsam.
Zuletzt bearbeitet:
Held213
Fleet Admiral
noxiouzz schrieb:Ob 40 fps reichen muss jeder selbst wissen. Ich würde lieber ohne "Eyecandy", dafür aber mit mehr FPS leben wollen.
Löse dich doch mal von dem Gedanken, dass die CPU (Q9550) der GPU (6970) einen Riegel vorschiebt / Steine in den Weg legt / diese an die Leine nimmt.
Die Mehrleistung, die du gegenüber einer 6950 hast, wandelst du in AA oder eine höhere Auflösung und somit mehr Bildqualität um. Mehr FPS sind doch nutzlos, zumal die meisten eh mit VSync unterwegs sind.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Bei einem X4 965 meckert aber niemand, dass er zu langsam für einen Highend GPU ist. Und über die Empfehlung der GTX 570 hast du dich auch nicht beschwert. Diese spielt aber mit der 6970 in einer Leistungsklasse.Würde den Q9550 auch eher mit dem 965 vergleichen.
Und wenn man sich den Test mit AA anschaut, rücken die CPUs recht nahe zusammen: https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/6/#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af
Da liegen 965 und 2500K auf gleichem Niveau, und von dem würdest du auch nicht behaupten, dass er zu langsam für eine 6970 ist.
Somit bleibt das Fazit: Blödsinn!
Zuletzt bearbeitet:
noxiouzz
Lieutenant
Wie du meinst.
70€ für 5fps sinds auch ohne CPU-Limitierung.
Bleibt in meinen Augen unsinnig
@Held213
Laut Battlefield 3 Benchmarks, kommt eh nichts an das Vsync limit ._. bzw. eben nur ohne "Eyecandy"
Wieso soll ich mich über andere Empfehlungen beschweren? Vorallem wenn ich nur ne Vermutung äußere... Soweit kommts noch. Eine Limitierung bedeutet auch nicht, dass die Grafikkarte einfach gar nichts mehr bringt. Da ich aber ein P/L Freak bin, geh ich alles durch.
Und nochmal
Der Test zeigt nicht wie es in BF3 aussieht. Deshalb glaube ich lieber den BF3 Benchs.
70€ für 5fps sinds auch ohne CPU-Limitierung.
Bleibt in meinen Augen unsinnig
@Held213
Laut Battlefield 3 Benchmarks, kommt eh nichts an das Vsync limit ._. bzw. eben nur ohne "Eyecandy"
Wieso soll ich mich über andere Empfehlungen beschweren? Vorallem wenn ich nur ne Vermutung äußere... Soweit kommts noch. Eine Limitierung bedeutet auch nicht, dass die Grafikkarte einfach gar nichts mehr bringt. Da ich aber ein P/L Freak bin, geh ich alles durch.
Deshalb erwähne ich die 570 auch nicht extra.Und über die Empfehlung der GTX 570 hast du dich auch nicht beschwert. Diese spielt aber mit der 6970 in einer Leistungsklasse.
Und nochmal
Der Test zeigt nicht wie es in BF3 aussieht. Deshalb glaube ich lieber den BF3 Benchs.
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
Deadlock schrieb:Rede ich gegen Wände oder wollt ihr den Hardwaremarkt ankurbeln? ^^
Lach
Von der P/L her hat noxiouzz schon recht. Je schneller eine Grafikkarte, desto schlechter ist in der Regel auch ihr Preisleistungsverhältnis.
Beim Computerbasetest "GPU braucht CPU" ist der Anhang übrigens wesentlich interessanter! Dort kann man nämlich sehen, dass in höheren Einstellungen der Phenom II X2 (!) die 6970 in vielen Spielen zum Teil deutlich "ausbremst". Und trotzdem hat man deutlich mehr Frames pro Sekunde als mit einer 6850 bei gleicher CPU. Natürlich muss Battlefield BC2 da eine Ausnahme machen, aber bei den anderen getesteten Spielen trifft es zu: Die schnellere Karte ist auch bei schwacher CPU immernoch schneller. Und das Preisleistungsverhältnis genauso gut oder schlecht wie immer.
Beim Computerbasetest "GPU braucht CPU" ist der Anhang übrigens wesentlich interessanter! Dort kann man nämlich sehen, dass in höheren Einstellungen der Phenom II X2 (!) die 6970 in vielen Spielen zum Teil deutlich "ausbremst". Und trotzdem hat man deutlich mehr Frames pro Sekunde als mit einer 6850 bei gleicher CPU. Natürlich muss Battlefield BC2 da eine Ausnahme machen, aber bei den anderen getesteten Spielen trifft es zu: Die schnellere Karte ist auch bei schwacher CPU immernoch schneller. Und das Preisleistungsverhältnis genauso gut oder schlecht wie immer.
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
P/L wen intressiert n son Müll, wir, und ich meine uns Aale, wir brauchen hohe FPS, das ist essentiell!
Voltago
Commander
noxiouzz schrieb:Laut Battlefield 3 Benchmarks, kommt eh nichts an das Vsync limit ._. bzw. eben nur ohne "Eyecandy"
1440x900 Ultra HBAO/Motion Blur off
Da ist Vsync dann nützlich
Oder auch wenn man im Fenster spielt. (aus welchem Grund auch immer)
Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx
Commodore
Evtl. ist die 570er von EVGA mit 2GB VRAM für ca. 320€ für dich interessant, da der VRAM doch recht strapaziert wird bei den neueren Spielen.