GTX 295 - zweite GPU&Co takten in 2D nicht herunter!

Dragi

Cadet 4th Year
Hallo,

mir ist bei meiner neuen GTX 295 ein interessantes Problem aufgefallen, worauf mich die Temperaturen aufmerksam gemacht haben. Der erste Kern ist kühler als der zweite Kern. Nach dem Check mit dem EVGA Precision Tool stellte ich dann fest, dass folgende Werte unter Windows aktiv sind:

Core 1: 301
Shader 1: 602
Memory 1: 100
Temp: 50°C

Core 2: 576
Shader 2: 1242
Memory 2: 999
Temp: 52°C

Ich bin im Augenblick etwas überfragt, wie ich das korrigieren kann. Im 2D Betrieb (Windows Vista 64bit) sollte die Karte wenn möglich so sparsam wie es nur geht laufen... irgendjemand eine Idee, woran es liegt? Ggf. selbst eine 295er im Einsatz? Auch scheint der neue Treiber nicht ganz so gut zu laufen, trotz guter Temps (unter Last max. 62°C) gabs nen BSOD 0x7E, was stark auf den Treiber schliessen lässt.

Dragi

... 2°C kann man noch nicht als unterschiedlich bezeichnen, da die obere GPU meist von der unteren mit aufgeheizt wird. Welchen Treiber nutzt du?

Die 2°C sind auch nicht das Problem, da die Temps unter Last und im Idle im dunkelgrünen Bereich sind. Mich verwirrt eher, dass bei den Karten unterschiedliche Takte im 2D Betrieb laut dem EVGA Tool anliegen.

Aktuell ist der 185.85 drauf, versuche heute Abend mal den von EVGA empfohlenen 185.87.

Zurück
Oben