GTX 460 Ersatz gesucht

caeDeZz

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

da meine GTX 460 nach diversen Backvorgängen nun langsam immer schneller den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach ner "günstigen" Alternative. Ideal wäre natürlich in etwa die gleiche Leistung für unter 100€, am liebsten sogar noch billiger. :o

Will damit nicht zwingend die neuesten Grafikschocker spielen können - da scheiterts dann sowieso an der verbauten CPU die schon die GTX 460 etwas runtergezogen hat (Core2Duo E8400@ 3.3ghz)- um die Specc zu vervollständigen hab ich 4gb ddr3 und ich glaub nen BQ Straight Power 430W NT drin.
Was genau ich damit spielen will kann ich jetzt nu auch nich sagen - will einfach in etwa die gleichen Möglichkeiten wie davor.

Ich weiss bei der Specc werden mir viele vorschlagen wollen gleich komplett um - bzw. aufzurüsten, das kommt allerdings nicht in Frage.

Gibts da etwas, das ihr mir vorschlagen könntet?
Ich könnte alternativ auch die 460 noch etwas weiter backen - nervt aber auch auf Dauer :o

Danke im Voraus

750ti 2GB, sie ist aber leider dank des schwachen Euros nicht mehr auf 110 sondern leider mittlerweile in Richtung 130 Euro unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir raten mal auf dem computerbase marktplatz zu gucken.
da gibt es viel leistung für wenig geld.

hm alles klar danke, an die 750 hatte ich auch schon gedacht - wollte aber dann eher unter 100€ bleiben.
vllt dann doch eher die 260x.
naja mal sehen - so weiss ich schonmal wos ungefähr hingeht und schau mich bisschen um.

marktplatz hab ich leider wie ich sehe noch keinen zugang mit meinen mickrigen 16 Beiträgen :P

naja vielen Dank soweit

Marktplatz hat er doch keinen Zugriff, wenn ich die Regeln richtig in Erinnerung habe. Wäre aber der richtige Platz, habe dort meine alte 470 für 35 inkl. verscherbelt, würde ohne allgemeinen Aufrüst-Wunsch auch nicht wirklich viel mehr in neue Hardware investieren wollen.

gebraucht könntest du nen super Geschäft machen mit der GTX 570. Ganz ebay ist gerade voll mit Fermi 2, ebenso mit Core 2 Quads. Dürfe so ab 60-70 euro zu haben sein. Ja, das Ding ist nicht aktuell, aber noch lange nicht hoffnungslos veraltet für FULLHD und drunter. hat aber signifikant mehr Power als die GTX 460, müssten 60-70% mehr sein und das für lau. hatte selbst ne GTX 560ti, mit der auf 1680x1050 eigentlich alles zumindest gut auf "high" spielbar ist.

Stärker als 260x+750ti, die 1,25GB reichen dicke für die Leistung. ich geh mal nicht davon aus, dass du 1440p spielst mit deinem Core 2 Duo.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ddr5,-gv-n570s/297912475-225-19183?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...70-phantom-top/298600725-225-13550?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...on-1280mb-gddr5/294474878-225-4850?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...8mb-gddr5-,-ovp/299656014-225-9455?ref=search

Verhandlungsbasis sollte gut möglich sein, aufgrund der hohen Anzahl der Angebote.

560ti ist ca 30%-40 besser als deine alte.

Dazu könntest du noch ein billiges, sehr wirksames Upgrade machen: deinen e8400 gegen einen Core 2 Quad austauschen, Q6600 oder q9400 z.B:, kriegt du auch um die 30-40 euro, Angebote ohne Ende. Dann hättest du 4 Kerne, wär doch schon mal was. Müsste man nur wissen, wie es um dein Mainboard bestellt ist, ob es das unterstützt. Sockel passt, aber das muss noch nichts heissen.

Ich denke nicht, dass du deine 775er Plattform noch viele Jahre behalten willst. Deswegen würde ich auch nicht in Neuware investieren. Schnapp dir einfach ne günstige 560 oder 570+ vielleicht ne CPU für 35 eu und überbrück damit noch ne Weile. Sollte beides zusammen für 100euro oder weniger zu machen sein.

Wenn du mir noch sagst, was du fürn mainboard hast, kann ich dir ein paar Core2Quads verlinken, falls die unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals von einer Gigabyte Gtx 460 auf eine Gigabyte gtx 660 OC gewechselt, das war schon ein schöner Unterschied.
Die solltest du gebraucht auch recht günstig (~70€ ) bekommen können, der Marktplatz hier von cmputerbase,ebay usw. wurde ja schon erwähnt .

@ Tada:GTX 660 und 570 liegen gleichauf, auch wenn die kepler-Architektur natürlich etwas effizienter ist. Und im Forum zu kaufen ist auch generell besser als ebay. Was mich angeht-ich hatte bisher noch keine "NIete" bei ebay Geschäften, sprich eine Verarsche oder kaputte Hardware. Zum gleichen Preis würd ich natürlich auch eine GTX 660 vorziehen :)

@amok: Sowohl die GTX 570 als auch die 660 würden deine Grafik sprengen, sprich sich an die Spitze setzen....leider werden da nur aktuelle GPUs aufgezählt. Und neue. Und die kriegt man bekanntlich kaum/viel schwieriger gebraucht.

PS:Hier noch ein unglaublich wirkungsvolles, günstiges Upgrade, falls das Board es unterstützt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...fuer-sockel-775/298566909-225-4252?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-2-quad-2-40ghz/299156184-225-9465?ref=search

Kerne verdoppeln für 35 eu---wer kann da nein sagen?:)

Zuletzt bearbeitet:
5870

Ne Karte, die annähernd doppelt so stark ist wie die GTX 460, ohne vorher den Core 2 Duo zu wechseln, ist ziemlich fruchtlos. Umso stärker die GPU, umso mehr zieht die CPU sie in den Keller. IM Grunde könnte er oft nichtmal ne GTX 560 voll ausreizen, aber die sind halt billig. Ohne CPU Wechsel würde ich nicht mehr als 60eu ausgeben wollen für die Karte. Ein 8 Jahre alter Dual Core macht einem fast jedes Spiel madig. Wir reden über eine CPU, die weniger als 30% von einem i5 oder FX 8320 leistet.

@TE: Wenn du es mit dem "nicht aufrüsten wollen" wirklich so ernst meinst, dass du nicht mal COre Duo gegen Core Quad tauschen willlst, empfehl ich dir die GTX 560/ti. Hab ja eine mit 2GB für 60euro verlinkt. Eine 1GB wirds genau so tun. Du hast ja selbst gesagt, dass deine CPU teilweise sogar deine 460 schon cappt. Das Angebot für die 500er Reihe und damit die Auswahl ist auf ebay auch sehr gross, da diese Karten sehr beliebt sind/waren. Für dich ist das gut, denn für 50-60 euro sind die Karten wirklich Schnapper.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ich habe in meinem Erstwohnsitz schon einen neuen Rechner stehen (GTX 970, xeon e3 etc. ).
In den Semesterferien hab ich hier allerdings nur meinen alten wie schon beschriebenen Rechner stehen (den nicht mehr nur ich nutze) in den ich eigentlich nicht wirklich noch viel investieren wollte - da er sowieso nicht mehr so exzessiv benutzt wird.
Der ist sogar momentan nur an ner alten Röhre angeschlossen.
Da ich aber eh einen neuen Monitor für meinen "guten" Rechner plane wird das irgendwann mein alter 22" LCD. Da bräucht ich dann eher auch Beratung aber das ist wieder nen anderes Thema. .P
Mainboard ist übrigens ein Gigabyte GA-EP45-DS3. Als ich mich damals noch für Updates dafür umgeschaut hatte waren Core2Quads dafür ziemlich übertrieben unbezahlbar.

mfg

@caedezz: Das EP 45 ist ein super Board, der Chipsatz und das ganze Board hoch beliebt bei Übertaktern. Hatte das Vorgängermodell, das P35-DS3. Damit kannst du nun wirklich extrem günstig upgraden, Core2Quads kriegst du hinterhergeworfen, hab dir ja 2 verlinkt. Wenn du DDR2 800er(oder höher) Ram eingebaut hast, würd ich den Q9400(oder Q8400/Q9300, auf jeden Fall FSB 333er CPUs) nehmen. Wenn du nur 667er hast, den Q6600. AUf 3,2ghz kriegst du die CPUs in jedem Fall problemlos. Der 4 Kerner wäre schon nicht schlecht, GTX 560ti und vor allem die GTX 570 leiden schon an den 2 Kernen, genauer gesagt können sie ihr Potentiel nich ausspielen, da viele Spiele mit 2 Threads miserabel laufen. Ich hab dir ja was verlinkt, dein Budget war 100 euro, dafür bekommst du ne neue, bessere 500er GTX + neue CPU. Als 2t Computer ist das Ding dann ne durchaus brauchbare Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Über mir ..

Dem stimme ich voll und ganz zu .

6600 oder 9400 ect.. was eben günstig zu finden ist und dazu eine 570 GTX,

oder wegen dem deutlich geringeren Stromverbrauch eine 660 GTX und das ding ist wieder Gaming tauglich.

Zurück
Oben