GTX 460 neu eingebaut, Spiele hängen sich auf

excuseme

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
69
Hallo,

um die Wartezeit auf meinen neuen PC zu überbrücken hat mir ein Kumpel seine GTX 460 gegeben, um meine alte kaputte Radeon Karte zu ersetzen und ich zumindest noch meinen alten PC nutzen kann.
Ersmal alle PC-Specs:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 @2.5 GHz
Mainboard: Asus P5Q Se Plus
DDR2 Ram 4096 MB PC2-5300 333 MHz
Graka: Nvidia GTX 460 1024 MB
Nettzteil hat ne Power von 400 Watt, falls ihr mehr Daten dazu benötigt, schraub ich das olle Ding mal auf. ;)
Windows 7 64bit

Also, erst einmal habe ich die 460 sorgfältig angeschlossen und alle alten ATI/AMD Treiber mit dem AMD Cleanup Utility Programm runtergelöscht. Danach habe ich auf der Nvidia Seite den passenden Treiber gesucht und installiert, das ist Versionsnummer 344.65. Die Grafikkarte hatte damals noch einwandfrei funktioniert, ist nicht verstaubt oder gar beschädigt. Mein PC ging vorher auch, mal abgesehen von der Grafikkarte. Im Gerätemanager funktioniert alles einwandfrei. Im Internet surfen, Videos anschauen funktioniert, aber sobald ich ein Spiel starte, sei es Counter Strike : GO oder Diablo III hängt sich das Spiel im Ladebildschirm auf, sprich Bild und Ton. An den Grafikeinstellungen kann es nicht liegen, die sind runtergestellt und easy machbar eigentlich für die Graka... ;) Teamspeak funktioniert währendessen noch einwandfrei, d.h die Stimmen sind nicht verzerrt, auch nicht meine. Fehlen vllt. irgendwelche Physx Treiber oder dergleichen? Habe ich in der Nvidia Systemsteuerung oder der Nvidia Geforece Experience vielleicht irgendwelchen Schabernack getrieben oder irgendwelche Einstellungen noch nicht vorgenommen?

Vielen Dank schonmal an eure Hilfe!
Grüße
Der Dude
 
Vielleicht ist Deine Radeon ja auch gar nicht defekt, sondern Dein Mainboard?
Ich habe schon die tollsten Sachen mit dem Asus P5Q erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest Du da vorher für eine Graka drin?
Kann sein,dass Dein Netzteil (Welche Marke,wieviel Strom auf 12 V Schiene, Extra Graka Stecker?) bei Spielen nicht mehr genug Strom liefert. GTX460 waren sehr oft vom Hersteller stark übertaktet und zogen entsprechend Strom unter Last.
 
Hey, hast du beide (2x6Pin) Stromanschlüsse an die 460 angeschlossen?
Eventuell Software Problem und mal PC Neu Installieren.
Ich kann mit meiner GTX460 auch Zocken nur eben nicht auf Ultra / High je nach Spiel.

Wie schon geschrieben eventuell auch ein HW Defekt am Mainbord oder die Leistung vom NT reicht nicht ganz.
 
@mr999 Tschuldigung, hätte ich erwähnen sollen. Die Radeon Grafikkarte hat vor 2-3 Tagen den Geist aufgegeben, weiße Quadrate im Bildschirm, Verzerrungen, Anzeigefehler etc. Die sind nach dem Ausstausch verschwunden, deßhalb denke ich, das es an der Grafikkarte gelegen hat.

@Bartmensch Die ATI Radeon 4850 (viele Jahre gute Dienste erwiesen :P)

@MKNB Stromanschlüsse? Bis jetzt habe ich nur einen Stecker angesteckt, hoffe da gab es nicht mehr... :D

Hier ein Bild zum Netzteil, würde mich wundern wenn es daran legen würde, viel stärkere PCs brauchen ja auch nicht unbedingt so viel mehr Watt.

https://www.dropbox.com/s/e2jlwpq5p1ve2e3/20141117_162333.jpg?dl=0

Grüße
 
Doch eine GTX 460 hat in der Regel 2x 6 Pin Stromanschlüsse. Diese musst Du natürlich beide belegen.

15.jpg
 
Die GTX460 braucht 160W und deshalb reicht ein 6poliger Anschluss nicht aus.
Laut Geizhals Produktbilder hat diese Karte 2 Stromanschlüsse.

=> Steck beide an!

Die HD 4850 hat nur 114W TDP, da reicht dann 1x6pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich gerade richtig dumm -.- Tut mir leid, bin noch nicht mit der neuesten Technik vertraut... fahre den PC mal runter und werde das Problem regeln. Vielen Dank schonmal!
 
Wir sind gespannt :)
Aber wenn er tatsächlich nur 1x 6 Pin angeschlossen hat, dann dürfte der PC doch gar nicht erst starten, oder?
 
derdudi schrieb:
@mr999 Tschuldigung, hätte ich erwähnen sollen. Die Radeon Grafikkarte hat vor 2-3 Tagen den Geist aufgegeben, weiße Quadrate im Bildschirm, Verzerrungen, Anzeigefehler etc. Die sind nach dem Ausstausch verschwunden, deßhalb denke ich, das es an der Grafikkarte gelegen hat.

@Bartmensch Die ATI Radeon 4850 (viele Jahre gute Dienste erwiesen :P)

@MKNB Stromanschlüsse? Bis jetzt habe ich nur einen Stecker angesteckt, hoffe da gab es nicht mehr... :D

Hier ein Bild zum Netzteil, würde mich wundern wenn es daran legen würde, viel stärkere PCs brauchen ja auch nicht unbedingt so viel mehr Watt.

https://www.dropbox.com/s/e2jlwpq5p1ve2e3/20141117_162333.jpg?dl=0

Grüße

eine 460 braucht zwei 6-pin anschlüsse, aber bei deinem netzteil würd ich mal glatt von ausgehen ist ein noname und hat keine 2 6-pin stecker.
da musst du dir ein adapter kabel besorgen. http://www.amazon.de/Adapter-6pin-PCIe-Molex-Grafikkartenstromanschlusskabel/dp/B00CDSAZN4
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schnell den zweiten 6Pin mit ran oder über einen Adapter der Karte etwas mehr Saft geben ;)
 
Surprise! :D Es hat tatsächlich nur 1x6 PIN Adapter. :/

Dann muss wohl ein neues Netzteil her oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, okay, muss dann nur nochmal schauen wo ich die 2 weißen Anschlüsse von dem Adapter anschließen darf und wo nicht. Doch da kann man net viel falsch machen, richtig?
 
derdudi schrieb:
Surprise! :D Es hat tatsächlich nur 1x6 PIN Adapter. :/

Dann muss wohl ein neues Netzteil her oder?

wozu?

adapter nehmen. bzw. du hast doch in einem anderen thread ein neues system rausgesucht.
wieso kaufst du dir eine 460 und jetzt vielleicht noch ein neues netzteil?!
 
pupsi11 schrieb:
wozu?

adapter nehmen. bzw. du hast doch in einem anderen thread ein neues system rausgesucht.
wieso kaufst du dir eine 460 und jetzt vielleicht noch ein neues netzteil?!

Habe ich doch bereits im ersten Post geschrieben, um die Zeit zu meinem neuen PC zu überbrücken. Viele meiner Teile waren noch nicht lieferbar und ich warte noch auf Preisschwankungen, deswegen bin ich mir nicht sicher wann ich ihn mir genau holen möchte. Zudem hätte ich mir ein Netzteil meines Nachbars ausgeliehen, da er im IT Bereich arbeitet, wäre kein Problem gewesen, das konntest du aber natürlich net wissen. ;) Werde ihn gleich mal fragen ob er auch einen solchen Adapter besitzt. Und die 460 hat mir ein Kumpel ausgeliehen
 
derdudi schrieb:
Achso, okay, muss dann nur nochmal schauen wo ich die 2 weißen Anschlüsse von dem Adapter anschließen darf und wo nicht. Doch da kann man net viel falsch machen, richtig?

angeschlossen wird der adapter an den steckern vom netzteil und da kannst nichts falsch machen. es kann nur sein das du keine zwei mehr frei hast.


derdudi schrieb:
Habe ich doch bereits im ersten Post geschrieben, um die Zeit zu meinem neuen PC zu überbrücken. Viele meiner Teile waren noch nicht lieferbar und ich warte noch auf Preisschwankungen, deswegen bin ich mir nicht sicher wann ich ihn mir genau holen möchte. Zudem hätte ich mir ein Netzteil meines Nachbars ausgeliehen, da er im IT Bereich arbeitet, wäre kein Problem gewesen, das konntest du aber natürlich net wissen. ;) Werde ihn gleich mal fragen ob er auch einen solchen Adapter besitzt. Und die 460 hat mir ein Kumpel ausgeliehen

fehler vom amt, sorry. :-) hatte weiter unten angefangen zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
derdudi schrieb:
...Werde ihn gleich mal fragen ob er auch einen solchen Adapter besitzt. Und die 460 hat mir ein Kumpel ausgeliehen...
Falls du oder die anderen noch Kartons haben, schau da mal nach. Häufig werden solche Adapter mit in den Karton gelegt. Vielleicht ist sogar einer im Karton deiner alten Grafikkarte.
 
Richtig, der 460 sollte ein Adapter 6pin auf 2x 4Pin beigelegen haben!
 
Zurück
Oben