GTX 480 AMP! Crysis 2 crash

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt....

Nach 3-5 Minuten ist Schluss mit Crysis 2 --> SYS schmiert komplett ab und macht Warmstart (also keine Freezes, Bildfehler,oder sonst noch was --> Bildschirm plötzlich schwarz und reboot).... ist mir übrigens auch @ DX9 Modus passiert.

Treiber ist der aktuellste drauf, Temps @ Crysis 2 liegen bei gemütlichen 72 Grad.
Strommessgerät zeigt 350 Watt @ Crysis 2 an.

Andere heute getesteten Spiele: Dirt3 und COD black ops problemlos.

Weiters hab ich mal die Taktraten bei Crysis 2 zurückgenommen --> selbes Ergebnis.
CPU OC default brachte auch keine Abhilfe.

Nt ist ein gut 2 Jahr altes BeQuiet! Straight Power 550 Watt.

Hatte zuvor gut 1,5 Jahre ne 5870 verbaut, SYS lief ausnahmslos crashfrei.

P.S. Furmark nach 2 Minuten selber crash wie Crysis 2 bei 77 Grad GPU temp.
P.S. Standardspannung liegen bei mir 1,075 Volt an, ist das normal?
... Karte ist übrigens neu.

Irgendwer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs überlesen, furmark macht also auch ein crash...

na dann takte deine grafikkarte mal um 50 mhz runter ( jeweils gpu und memory ) probiers danach nochmal
 
... ja, furmark crash wie bei Crysis 2 -- hab ich oben unter P.S. ergänzt.
... runtergetaktet hab ich auch schon ... selbes Ergebnis.
 
@ronrebell

1. Vergiss Furmark.

2. Ich hatte das gleiche Problem mit einer MSI 6970 Lightning bei Crysis 2 (auschliesslich da). Den spezifizierten Takt von 940 schaffte sie nicht, der Rechner freezte. Ein Absenken des Core Taktes auf 925 Mhz half.

1,075 kann normal sein, vielleicht als zweiten Schritt die Spannung senken. Zum Probieren das GPU Tool nutzen, damit kommst Du recht schnell ans Ziel.

Versuche es erst einmal mit einem geringem Absenken des Core Taktes. Berichte.

VG

PS: und kauf Dir ein gescheites Netzteil *g*
 
Puh, sitz grad am laptop und hab fast keinen Bock mehr die Kiste anzuwerfen, bin sowas von filled up ... sowas hab ich in meinen letzten 1,5 Jahren ATI nicht erlebt *hmpf* ... und ich dachte es wäre umgekehrt.

Spannung hab ich auch mal ein wenig zurückgenommen (Afterburner), brachte aber auch nichts.
Wieviel sollte ich den runtergehen ... und gleichzeitig auch die Taktraten runterregeln?

thx für die Hilfe!

P.S. Deutet die Art des crashes evt. auf NT hin .... so ganz ohne freeze plötzlich Bildschirm schwarz und reboot... und das ganze auch bei furmark?
 
@ronrebell

Erstmal NUR den GPU Takt runterregeln. 40-50 Mhz

Ob ATI(AMD) oder NV ist egal. Treiber sind gleich bescheiden, Probleme mit der Hardware können ebenfalls bei beiden Herstellern auftreten.

Das NT als Fehlerquelle schliesse ich noch nicht aus.

VG

PS: Erwähnte ich schon, dass Du Dir ein gescheites NT kaufen sollst ? *g*
 
...hm, takt hab ich schon um 150 Mhz runtergeregelt (alle 3, core-shader und memory clock)... same problem.

NT, hmm, du hast eher diese im Verdacht, oder?
 
@ronrebell

2 Jahre altes BeQuiet? E6 oder E5? Bei E5 vermute ich als Fehlerquelle sehr wahrscheinlich das NT.

Edit: Stell auch mal den automatischen Reboot aus(sofern noch nicht geschehen), damit Du die BS Fehlermeldung bekommst.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal rüber und lade ein Foto vom Typenschild hoch, bin in 10 Minuten wieder da.
Ergänzung ()

So, Foto ist jetzt da.
Übrigens hängt die karte schön brav am 6 Pin und 8 Pin dran.
 

Anhänge

  • bequiet!550W.jpg
    bequiet!550W.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 334
4x 12V 18 Ampere Schienen wie beim E5er. Da gabs reihenweise Probleme mit den GTX 260ern.

Vielleicht gibt es jemanden hier mit dem E6er und einer Amp?

Mal ins "Blaue hinein geschossen", und ich lieg nicht selten richtig damit liegt, da der Hase im Pfeffer. Schön wäre es, wenn Du mit einem anderen NT erstmal testen könntest.

Senk mal bitte die Spannung auf 1,0 Volt UND Takt 600 Mhz.

Was war denn vorher für eine Karte drin?

VG

PS: Und kauf Dir unabhängig von Deinem aktuellen Problem... naja Du weißt schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das Problem denn beim Netzteil liegen? Stark genug ist es auf jedenfall.
 
Hmm, also du würdest vorsichtig mal auf NT tippen, oder?

.... warum?

--> wegen der Art der crashes?
--> oder wegen der Leistungsdaten?

... mich hat halt stutzig gemacht dass furmark genau nach dem selben Muster wie Crysis 2 gecrasht ist, was meinst du?

... Nt Vorschlag der P/L mäßig top ist und Dicke reicht aber nicht sinnlos überpowert ist?
P.S. SLI/CF kommen mir nicht in den Sinn ... ich habe ja schon genug mit Single GPU zu tun ;-)

...P.S. ... die 350 Watt Gesamtverbrauch sagen also gar nix, oder? ... oder lügt mein Strommessgerät ..?
 
@kaigue
Theoretisch sicherlich. Manche NT haben es nicht so mit dem Railing.

@ronrebell

Zum einen wegen der Art und zum anderen wegen BeQuiet, und das auch noch älter, an sich. Teste bitte nochmal abgesenkte Spannung und Takt wie beschrieben und deaktiviere den automatischen Neustart.

VG
 
Nein, das Netzteil ist von der reinen Leistung ausreichend, ein 500W Modell reicht für deinen Rechner.
Die älteren beQuiet Modelle hatten wohl so einige Fehler, ob es daran liegt vermag ich nicht zu sagen.


MfG
 
@the_ButcheR

Sag ich was Anderes?

Im Hinblick auf die "Top-Produkte" BeQuiets (unterhalb der DarkPower Serie, zu der äußer ich mich nicht, die kenne ich nicht) bin ich noch sehr diplomatisch hier :-) Aber Eines stimmt: Ruhig waren sie alle.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bezog mich noch auf den Post #13, aber weil ich gerade noch auf einer anderen Seite unterwegs war hats etwas länger gedaurt bis ich geantwortet habe.
Stimme dir im Großen und Ganzen zu.

@TE: Am einfachsten wäre es wenn du ein anderes Netzteil zum testen besorgen könntest.


MfG
 
So, here i am:

Die Kiste lief jetzt rekordverdächtige 20 Minuten bis zum üblichen Crysis 2 crash (vorher nur max. 5 Minuten):

settings waren jetzt: 1,000 V, 682/1364/1662 (Standard 1,075V, 756,1512,1900).

Hm, ist hier die Netzteilkacke am dampfen oder hat die 480er AMP ein Problem?

Temps.: Eiskalte unhörbare 69 Grad
VSync off: GPU Load 99%
 
@ronrebell

Senk den Takt auf 600 zum Testen. Bei 1V: Jung, hör doch mal auf mich :D

VG
 
Zurück
Oben