GTX 480 AMP mit Q8200@3 GHZ Sinnvoll ?

StefanSch87

Ensign
Hallo an alle habe vor mir eine gtx 480 AMP Edition zu kaufen da die graka sehr leise und vor allem Temperatur massig dem Reverenz design weit voraus ist.

Nun meine Frage ich habe einen Q8200 auf 3GHZ stabil laufen nun meine Frage macht es überhaupt Sinn eine solche grafikarte zu kaufen da ein bekannter von mir gemeint hat die CPU limitiert zu stark und ich werde nicht die volle graka Leistung aus der GTX 480 herausholen.

Meiner Meinung nach müsste ein Quad auf 3GHZ reichen um die volle power der heutigen spiele und der graka herauszuholen.

Meine Nächste Frage ist das Netzteil das ich verbaut habe ich weiß das die gtx 480 um die 46 Amper braucht und ich habe folgendem Netzteil.

http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTE3

Meiner Meinung nach müsste es reichen da es auf 2 Schienen 50 Amper Hat.

Es kommt ganz auf das Spiel an. Bei Crysis bringt die die Grafikkarte was. Bei Bad Company 2 eher weniger, da es sehr CPU lastig ist. Jedoch würde ich mir keine GTX480 zu einem QC@3 kaufen. Um volle Leistung in allen Spielen zu haben, braucht man schon einen i5-750 oder besser. Wenn du deine CPU noch übertakten kannst würde ich dir das empfehlen. Ansonsten würde ich mir meiner Meinung nach eine GTX460 kaufen oder maximal eine GTX470. ;)

Statt 500 Euro für so eine Bombe auszugeben, kannst du auch für 400 euro einen i5-760, 4gb 1333ram und ein Asus P7P55D kaufen. ;) Weiß ja nicht welche Grafikkarte du hast, aber ich würde zunächst die CPU für 400 aufrüsten und später dann eine GTX470 oder wenn du noch mehr Geld hast eine GTX480 kaufen =)

Zuletzt bearbeitet:
... der rest des komputers braucht auch strom ...

Also MONITOR ? wenne ne dicke auflösung fahren kanns dann lohnt auch die dickste graka ... wenne mit nem 19" dingen rumkrebst dann kannste es gleich lassen.

Wenn du in nächster Zeit vorhast eine neue CPU zu Kaufen und es nicht aushälst ohne neue Graka, dann kannst du es versuchen (weil ja dann demnächst eine neue CPU kommen würde).

Ansonsten wird es schon bei einigen Titeln mehr oder weniger stark limitieren!

Eine andere Möglichkeit ist noch zu warten bis die 6000er Serie von AMD rauskommt. Dann fallen sicherlich die Preise der GTX400er Serie und wer weiß vllt. ist von AMD was noch besseres dabei. Warte lieber noch 2-3 Monate!

Zum NT kann ich nichts sagen , Link funzt net!

mfg

Rein von der Prozessorleistung her passt die 480GTX schon.

Was die Leistungsaufnahme angeht:
Der Q8200@3.0 braucht (so würde ich das jetzt mal schätzen) wenn's hochkommt 120 Watt. Für die Grafikkarte würde ich 350Watt als Reserve einplanen. (wohl gemerkt: Reserve ... das ist nicht die durchschnittliche Aufnahme ... die liegt eher um die 200Watt)

Chipsatz, HDDs, CD/DVD, Soundkarte, USB, Lüfter brauchen auch noch Strom. Das sollte aber mit ~75 Watt gedeckelt sein.

120+350+75 macht 545Watt ... in etwa das sollte das NT bereitstellen (also 500-550Watt). Bei heutigen NTs kommt die Gesamtleistung ja mittlerweile zu 95% aus der 12V Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
@Darklord543

Ja, aber man kann ihn noch eine Ecke übertakten. Und dann hat man für wenig Geld sehr viel Leistung. ;)Besser als einen teuren i7 zu kaufen, der in Sachen Spieleleistung auch nicht schneller ist. (= Zudem ist ein i5@2,66 ca genauso schnell wie ein Quad@3 ghz :P Und man bekommt das Teil locker auf 3,2 ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese geilen Pauschalaussagen hier, ohne überhaupt zu wissen in welchen Einstellungen der TE spielt oder spielen will.
Ich kann mein SLi-Gespann bei Bad Company 2 mit den entsprechenden Einstellungen auch an seine Grenzen treiben, nur so nebenbei.

Wäre also erstmal gut zu wissen in welchen Einstellungen du spielst. Bitte möglichst genau angeben (also AF / AA? Auflösung? Ingame-Settings? usw.), dann kann dir auch eine genaue Antwort gegeben werden.
Alles andere ist raten ins Blaue hinein.

Edit: Und wenn ich dann noch lese, dass mache bei einem Quad mit 3Ghz zum zocken einen neuen Prozi empfehlen... *Kopfschüttel*

Edit 2: Das Netzteil reicht mehr als locker.

Zuletzt bearbeitet:
LaZz schrieb:
... der rest des komputers braucht auch strom ...

Also MONITOR ? wenne ne dicke auflösung fahren kanns dann lohnt auch die dickste graka ... wenne mit nem 19" dingen rumkrebst dann kannste es gleich lassen.

Richtig zu den Restlichen Komponnenten

8GB DDR 2 857 MHZ 5-5-5-15 1:1
3x500 GB F3
1x128GB SSD P128 System und Spiele
Samsung SyncMaster T260/MagicSyncMaster T260 (Digital) 1920x1200
Samsung SyncMaster 245B/245BW/245BPlus (Digital) 1920x1200
2x 80mm Lüfter Hinten
1x 80mm Lüfter Forne
Motherboard: Asus P5Q SE2

Allein bei der Auflösung wird dein Prozi nicht limitieren.
Wenn du dann noch ein paar Qualitätseinstellungen fährst, dann brauchst du dir wegen deinem Prozi keinen Stress zu machen.

Wie willst du denn bei Bad Company deine 2 GTX480 auslasten? 32AA? und 2500er auflösung? :D Mein Quad ist auf 3,4 ghz und bremst meine GTX260@OC bei Bad Company ;) Und das obwohl ich Schatten auf Low gestellt habe, da diese Einstellung am meisten CPU leistung frisst. Sonst alles auf dem höchsten und 1680er Auflösung.

Ich sagte ja nur, dass ICH es so machen würde. Wie er dann entscheidet ist seine Sache.

djdice1983 schrieb:
Immer diese geilen Pauschalaussagen hier, ohne überhaupt zu wissen in welchen Einstellungen der TE spielt oder spielen will.
Ich kann mein SLi-Gespann bei Bad Company 2 mit den entsprechenden Einstellungen auch an seine Grenzen treiben, nur so nebenbei.

Wäre also erstmal gut zu wissen in welchen Einstellungen du spielst. Bitte möglichst genau angeben (also AF / AA? Auflösung? Ingame-Settings? usw.), dann kann dir auch eine genaue Antwort gegeben werden.
Alles andere ist raten ins Blaue hinein.

Edit: Und wenn ich dann noch lese, dass mache bei einem Quad mit 3Ghz zum zocken einen neuen Prozi empfehlen... *Kopfschüttel*

Edit 2: Das Netzteil reicht mehr als locker.

Also im Grunde Spiele Ich Mafia 2, Combad Arms, Wolfenstein 2, Need for Speed Shift, Call of Duty: World at War, Anno 1404, Far Cry 2

Und das mit einer 1920x1200 Auflösung und AF 16xAA16x Also eigendlich alles voll auftrehen was geht.

TomsHardware gibst ein netter Test ...

http://www.tomshardware.de/cpu-gpu-leistung,testberichte-240623-7.html
Battlefield Bad Company 2

Battlefield ist ein Grenzfall. Es nutzt zwar die vier CPU-Kerne recht gut, allerdings ist der Mehrgewinn so gering, dass man mit einer stark übertakteten Zweikern-CPU auf ähnliche Ergebnisse kommen kann.
Die OC-Einstellung zeigt einen geringen Anstieg bei der Framerate sowie eine etwas geringere CPU-Last. Der Grafikspeicher wird durch Kantenglättung mit bis zu 700 MByte ausgelastet.
Höhere Frameraten erhählt man durch das Aufrüsten der Grafikkarte.
Zudem muss die CPU über mindestens zwei übertaktete Kerne oder vier Kerne bei Normaltakt verfügen. Bei Verwendung einer Single-Core-CPU wird die Leistung der Grafikkarte limitiert.

Für diese Games ist die 480 Sinnvoll, auch wenn eine HD5870 schon dicke reichen würde.

lass mal noch den PhysxSpass dazukommen und da hat man mit der 480er doch noch ein bisschen mehr Reserven.

StefanSch87 schrieb:

Zu meinem Verständnis:

Bezieht sich die Angabe eigentlich auf das gesamte System mit Grafikkarte oder sind die 46 Ampére nur für die Grafikkarte alleine?

Timesless schrieb:
Für diese Games ist die 480 Sinnvoll, auch wenn eine HD5870 schon dicke reichen würde.

Ich finde die Grafikkarte für diese Spiele schon fast überdimensioniert. Da die Leistung der GTX480 auch in Zukunft noch eine Weile reichen wird, kann man die Investition aber schon vertreten.
Persönlich würde ich aber auf jeden Fall die 6000er Serie von AMD abwarten. Die "angeblichen" Benchmarks sind vielversprechend und die Karten werden vermutlich auch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die 480 bieten, da diese einfach viel zu teuer für das Gebotene ist (und dazu auch noch den Stromverbrauch in die Höhe treibt, auch wenn das eher sekundär ist).

Die CPU sollte für alle diese Spiele auch reichen, da die GPU mehr gefordert wird als die CPU.
Jedoch würde ich zu bedenken geben, wenn du die CPU in Zukunft übertaktest um mehr Leistung zu bekommen, könnte das Netzteil zusammen mit einer vll auch noch übertakteten GTX480 an seine Grenzen kommen oder zumindest mit sehr hoher Last laufen, was weder der Haltbarkeit, der Lautstärke und dem Wirkungsgrad entgegenkommt. Das kommt aber ganz darauf an, wie stark schlussendlich die Combined 12V Power ist.
Die Schienen haben damit recht wenig zu tun, da diese bei sehr vielen PSUs zusammen wesentlich mehr Amper liefern können als das Netzteil eigentlich schafft.

Banger schrieb:
Zu meinem Verständnis:

Bezieht sich die Angabe eigentlich auf das gesamte System mit Grafikkarte oder sind die 46 Ampére nur für die Grafikkarte alleine?

Natürlich Führ die graka alleine.

StefanSch87 schrieb:
Natürlich Führ die graka alleine.

Mal Physik 8te Klasse angewandt:
Die Grafikkarte zieht primär (eigentlich ausschließlich) aus der 12Volt schiene. 46A * 12V = 552 Watt ...

Bleibst du trotzdem bei deiner Aussage? ;)

@Rest:
Könnt ihr bitte die Diskussion ob die CPU zur Grafikkarte passt oder nicht jetzt mal beenden?
Ab 4Kerne mit 2.5Ghz gibt es faktisch kein CPU-Limit ...
Wer hier derartiges zu haben glaubt sollte vielleicht mal die Quali-Settings nach oben schrauben.

Und wenn ich lese:
StefanSch87 schrieb:
... mit einer 1920x1200 Auflösung und AF 16xAA16x Also eigendlich alles voll auftrehen was geht.
dann hat sich das Thema sowieso erledigt (ob 16x AA noch Sinn macht steht jetzt mal nicht zu Debatte)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben