Könnte sein das nichts hilft, aber manch NT sind was die 12v leitung betrift wirklich nicht grad gut, und mit Corsair NT hab ich nicht wirklich eine guter erfahrung gemacht, wobei bis zu 620er versionen waren die ganz gut. Das wichtigste hier sind halt echt die 12v leitungen, wenns da was nicht passt dann gibt es solche zicken wie es hier auch schon der fall seinen könnte, und es ist auch schon öfters passiert ist das die Grakas mit einer schlechten 12v leitung einfach solche zicken machen wie zum beispiel dieses problem, ich denke nicht wirklich das es am NT liegen könnte, aber sicherheits halber würd ich es trotzdem testen damit wir das schon mal weg streichen könen, aber in 15 Jahren wo ich mit PC´s rum mache ist das schön öfters passiert das es letzt endlich dann doch am NT lag.
Aber das alles hier hört sich für mich eher an, das hier was mit den treibern nicht in ordnung ist, wenn das system nähmlich nicht sauber ist oder es gibt ein versteckten treiber das hier für probleme sorgt dann könnte es auch alles nur daran liegen, wenn er das jetzt aber auch mit dem anderen system getestet hat und es wieder nicht ging, dann kann man schon mehr die Graka verdächtigen.
Ich würde in erste linie mal XP drauf machen und es dann nochmal testen, nichts gegen Win7 aber XP ist halt immer noch XP, wenn es dann mit XP das gleiche passiert, dann sag ich nur: zurück bringen.
Wenn er aber dann mit der neuen immernoch solche zicken hat, dann könnte man auch das MainBoard verdächtigen, denn mit MainBoards hab ich auch schon eine menge erlebt.
Wenn er aber grad kein anderes NT hat würde ich hier empfehlen XP mal auf zu setzten und es dann mal zu testen, und wenn er keine lust hat oder es dauert alles zu lange, dann würd ich die Karte umtauschen und es dann halt mal versuchen.
Ansonsten sry für den kleinen stress den es da gab durch nicht richtiges lesen bzw. missverständnisse gab.
Lg