GTX 560 auf MSI Z77A-G43 startet nicht.

Tazy

Cadet 2nd Year
Guten Abend erstmal ich bin neu hier.. bitte nicht hauen wenn ich was falsch mache.. :D

Also ich habe heute mein neues Mainboard (MSI Z77A-G43) eingebaut, dazu meinen neuen Prozesor (Intel i5-3470) und 2 x4gb ddr3 Kingston 1333 mhz. Dazu kam dann noch meine Grafikkarte (Gigabyte Nvidia GTX 560) die auf meinem alten Asus Board (Asus M3n78-Pro) einwandfrei lief.

Als ich fertig war wollte ich den PC hochfahren. Doch die lüfter des netzteils und der Grafikkarte drehten nur kurz an (sie drehen solange ich den Power button gedrückt halte) und danach passierte nichts. Nehme ich die Grafikkarte nun raus funktioniert alles und ich kann über die Grafikeinheit des CPUS den Monitor anschliessen und es Funktioniert alles. Jedoch würde ich natürlich mit der richtigen grafikkarte arbeiten.

Das die Grafikkarte nicht kaputt ist bin ich mir recht sicher da sie noch vor ein paar stunden auf dem Asus Board lief.

Folgende Lösungen habe ich schon ohne erfolg unternommen:
-Bios Update

-anderer PCI-e slot ausprobiert.

-Abstandhalter korrigieren

Das system:
MSI Z77A-G43
Nvidia GTX 560 von Gigabyte
Kingston 2X4GB 1333Mhz DDR3
Intel I5 3470
Netzteil: LC Power 6600 (600 W)

Ich bedanke mich sehr und wünsche einfach mal noch ein Frohe Neues :)

hi & welcome @ CB!

mehr kannst eigentlich nicht machen.
hast du das LC-NT ebenfalls von deiner alten config übernommen ... eventuell noch ein anderes zur hand?

Für Board und Graka auch die richtigen Stecker vom Netzteil genommen?
Im BIOS eingestellt, das Graka von PCIe genommen werden soll?

Die Graka in den Slot stecken, der näher an der CPU ist.

Versuch es auf jedem Fall in einem anderen PC wenn du die Möglichkeit hast. Und probier auch noch, wie vorgeschlagen das Netzteil und mal einen anderen 6-Pin Grafikkarten Stecker (zusätzlicher Stromanschluss der Graka).

Ich hatte auch mal den Fall das eine Radeon 5830 in meinem neuen System nicht laufen wollte, in jedem anderen funktionierte sie, ich war mit meinem Latein am Ende :freak:

ich sehe an dem NT nur einen 6+2Pol für die graka u. eine 560er benötigt 2x6Pol ... folglich mußte der TE auf adapter ausweichen.
falls nicht, dann tätige mal das ... anzumerken ist noch die niedrige leistung auf der sog. wichtigen 12V-Schiene.

ansonsten hat der TE ja bereits schon folgendes versucht ...
-Bios Update
-anderer PCI-e slot ausprobiert.
-Abstandhalter korrigieren

eine dedizierte graka muß idR auch nicht per uefi primär zugewiesen werden.
mit welchem NT wurde denn die 560er vorher versorgt?

WOW :)

schon mal vielen dank für die vielen Antworten.

also die GTX 560 wurde im alten system von genau dem gleichen netzteil versorgt und wie schon richtig erkannt über 2 adapter. da hat alles wunderbar funktioniert. Das alte netzteil ist zu schwach für die graka. trotzdem testen?

Stecker sind alle richtig drinn.. Board läuft ja ohne graka :)

laß das "alte netzteil" besser weg also mit diesem keinen test durchführen.
falls möglich ggf. mal leihweise ein aktuelles vom freund(-eskreis) ordern.

MSI-Support mal kontaktieren & ihnen den problemfall schildern.
letzens laß ich hier auf CB .... ein top aktuelles MSI-Board + top aktueller MSI-Graka funzten nicht gemeinsam.
kommt zwar selten vor aber volle kompatibilität ist nicht IMMER gewährleitet.
ich schau mal noch nach dem fred mit der MSI-Geschichte ....

edit:

ein ähnlicher fall ... https://www.computerbase.de/forum/t...icht-mit-msi-z77a-gd55.1150069/#post-13190279

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben eine Supportanfrage bei MSI getätigt.

Wollte noch eine für die Graka machen.. doch soll ich das bei NVIDIA oder Gigabyte tun?

danke für den Link... bei dem Fall startete allerdings der PC aber trotzdem ist da eventuell die gleiche Ursache

edit:

Nvidia verweist einen auf Gigabyte also hat sich diese frage geklärt :D

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich der graka könnte eine support-anfrage bei Gigabyte natürlich auch nicht schaden ...

Sowas ähnliches hatte ich auch, nur mit meinem alten Rechner, wo ich eine 280 GTX aufs neue Motherboard setzen wollte. Obwohl sie grün leuchtete ging es nicht und beschrieb deiner Fehlerangabe. Nach einem kauf eines neuen Netzteiles, gings wie weiche Butter.

könnte es sein dass das netzteil gerade Genug Power hat um das Board zu versorgen aber nicht genug um Board und graka zusammen?

Kann ich irgendwo herausfinden welche leistung ich bei der Kombination benötige?

Danke nochmal an alle :)

Hab mir gerade mal die Daten vom NT angesehen, das entspricht, wenn überhaupt, einem "ordentlichem" 350W NT.
Wieso kauft man sowas?
Mit einem Cougar A400, welches nur ein paar Euro teurer ist, hättest Du ein gutes NT mit mehr Leistung gekauft, und womöglich nicht das Problem.

Ich vermute nun auch, dass das NT für das Problem verantwortlich ist, wenn es sich um das LC6600 handelt.

Hast Du das LC6600 mit 15A - +12V Schiene 1 + 14A - +12V Schiene 2
oder das LC6600 V2.2 mit 23A - +12V Schiene 1 + 25A - +12V Schiene 2

Auf dem NT ist ein Aufkleber, das steht alles drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das zweitere ist es ;)

Warum man sowas kauft? Weil man sich nicht mit Netzteilen auskennt und der Nette Experte von dem PC-Laden (welcher nebenbei dicht gemacht hat :D) einem das empfiehlt.. so nun ist die frage ob ich handeln soll und ein neues Netzteil kaufen soll.. oder ob ich auf den Support der Hersteller warten soll? :D

fragen über fragen, welche gelöst werden möchten ... V2.2 klingt schon mal bedeutend besser :-)
hast keine möglichkeit in deinem freundeskreis an ein (gutes) NT zu gelangen?

falls nicht, dann warte auf feedback vom support ... alternativ im laden eins kaufen mit schilderung deiner motivation ... man mag es kaum glauben
aber kulanz/entgegenkommen ist keine seltenheit - ansonsten mußt dir halt online eins ordern + für fallX von deinem fernabsatzgesetz gebrauch machen.

Ich empfehle dir ein NT von be quiet! Die sind von der Preisleistung wirklich Bombe. 450-550W Reicht da vollkommen aus.
Baum Kauf kann man kaum was falsch machen..

Das 2. ist von den Daten ganz i.O., da hat LC nicht mehr ganz so stark gemogelt.
Es ist ein 500W NT und sollte überhaupt keine Probleme mit Deinem System haben.

Da Du kein Bild von Deinem System hochgeladen hast, kann ich nur noch mal fragen:
Hast Du den 4+4 Poligen Stecker vom NT auf das Board gesteckt?
Hast Du den 20+4 Poligen Stecker vom NT auf das Board gesteckt?
Hast Du den 6 Poligen Stecker (von 6+2) vom NT an die Graka gesteckt?

Im Zweifelsfall einfach noch mal abziehen und stecken, sind sie eingerastet?

Hat Deine GTX 560 2x 6 Pol. Anschlüsse, wenn ja, sind beide mit Strom versorgt, ich frage, weil das NT ja nur 1x 6+2 Pol hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte morgen zu einem PC-laden gehen (welcher gut ist :D) und da ein neues Kaufen.. und wenns nicht funktioniert kann ich es zurückgeben. Könnte mir jemand die Mindestwerte sagen die es haben sollte? Netzteile sind echt nicht mein ding^^

400-500W welche auch noch durchgehend fast komplett auf der wichtigen 12V-Schiene zur verfügung stehen u. da hast auch noch dicke reserven.
gute marken ... Cougar, Seasonic, Enermax & BQ ...

Der PC läuft ja einwandfrei ohne die Graka über cpu grafik. Benutze ihn ja gerade... bedeutet das nicht dass der 4+4 und 20+4 korrekt eingesteckt ist?
Ja sind beide mit Strom versorgt. Läuft über 2 Adapter... diese haben die Graka schon im vorigen System erfolgreich versorgt.

Tazy schrieb:
Der PC läuft ja einwandfrei ohne die Graka über cpu grafik. Benutze ihn ja gerade... bedeutet das nicht dass der 4+4 und 20+4 korrekt eingesteckt ist?

Das mußt Du doch wissen, wir können leider nicht in Deinen PC schauen.

Hast Du den 6 Pol. Stecker vom NT an der Graka + 1x Adapter (Molex auf 6 Pol.)
oder 2 Adapter (Molex auf 6 Pol) an der Graka?

Bitte genau beantworten, weil Du geschrieben hast, Du hättest 2 Adapter an der Graka, was dann wohl der Fehler ist, dann läuft der kompl. PC nur über eine + 12V Schiene.

Zurück
Oben