News GTX 560 Ti (448 Cores): Erste Modelle, Benchmarks, Termin

Was die Namensgebung betrifft... eigentlich kann es uns doch egal sein oder? Wir informaieren uns eh bevor wir eine Grafikkarte kaufen und im OEM-Bereich ist es dann eh egal ob 550 oder 560ti xD. Gekauft wird eh wie blöde!

Aber ich verstehe auch nicht wieso sie nicht einfach eine 565/ti draus machen können... so schwer kanns nicht sein.

Das ist normal. Viele Kühler werden sowohl für AMD als auch für Nvidia Karten angepasst. Sehen äußerlich identisch aus unterscheiden sich aber manchmal unter der Haube : ).

Nichts für ungut, aber das Viertel Gigabyte macht den Braten auch nicht mehr Fett.
Ist doch im Prinzip nichts anderes als ne beschnittene GTX 570...

<orangensaft schrieb:
WARUM NICHT GTX 565 mit oder ohne Ti?!!
Ist einfach die GTX 470 in GF110 mit höherem Takt.

Vielleicht weil die GTX465 damals eher unbeliebt gewesen ist?!
Ist bei AMD/ATI doch das gleiche mit der HD4830/5830 Reihe, die diesmal als HD6790 vermarktet wurde, weil die 30er Serien sich so schlecht abgesetzt hatten.

Nichts für ungut, aber das Viertel Gigabyte macht den Braten auch nicht mehr Fett.
Unterschied zwischen Vram Krüppel und solider Karte, das Zünglein an der Waage. Die Spiele ziehen im Schnitt aktuell ca. 1,3GB und damit genau im sweet spot der GTX 560 1,3 und GTX 570. Immer noch grenzwertig, aber besser als 1GB.

Wer ist eigentlich so blöd und opfert drei volle Steckplätze für diesen Unsinn?
Umso mehr man unter der Grafikkarte platz lässt umso leiser und kühler wird sie. Bei solchen Konstruktionen braucht man den Platz im Gehäuse, dafür wird man mit extrem viel Power und niedriger Lautstärke belohnt. Wenn man Glück hat kann man seine X-FI über der Grafikkarte einstecken und hat sonst nichts was man unter der GPU anbringen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Unterschied zwischen Vram Krüppel und solider Karte, das Zünglein an der Waage. Die Spiele zeihen im Schnitt aktuell ca. 1,3GB und damit genau im sweet spot der GTX 560 1,3 und GTX 570. Immer noch grenzwertig, aber besser als 1GB.

Umso mehr man unter der Grafikkarte platz lässt umso leiser und kühler wird sie. Bei solchen Konstruktionen braucht man den Platz im Gehäuse, dafür wird man mit extrem viel Power und niedriger Lautstärke belohnt. Wenn man Glück hat kann man seine X-FI über der Grafikkarte einstecken und hat sonst nichts was man unter der GPU anbringen müsste.

Meine Graphikkarte brauche ich zum Rechnen. Jedes MByte RAM auf dem Brett ist wertvoll. Ich finde es schade, daß GTX570 Karten mit vernünftiger Kühlung lediglich mit kläglichen 1,25 GB daherkommen. 2,5 GB VRAM würden mir wesentlich besser gefallen. Aber dann müsten die Hersteller ihre Karten anders kalkulieren und für das Wörtchen "anders" 120 Euro mehr verlangen :-(

Schaue ich mir aktuelle Platinen an, dann sind die verwendbaren PEGs relati dicht beisamen. Zwei Graphikkarten, eine für den Monitor, die andere zum Rechnen, fressen schon den Platz größtenteils weg. Kommt dann noch ein SAS 2.0 Controller hinzu, wird es selbst auch Platinen eng, die als E-ATX für Workstations gedacht sind. Auf solchen Brettern ist eine drei-Steckplätze okkupierende Graphikkarte nicht mehr grenzwertig, sie ist ein absolutes Gehtnicht.

sie ist ein absolutes Gehtnicht.
Nicht unbedingt, mit PCIe Verlängerungen/Risern kann man das Problem umgehen. Man kann entweder die Grafikkarte oder das kleine Zeug verlängern, wobei ich das kleine Zeug verlängern würde und dann irgend wo frei im Gehäuse platzieren: http://www.google.de/search?q=pcie+...u&sa=X&ei=YrvSTubLGIfQhAeFrbXMDQ&ved=0CE0QrQQ

2,5 GB VRAM würden mir wesentlich besser gefallen.
Sollten die Gerüchte stimmen das sich die schnellen Kepler verspäten dann kommen bestimmt wieder 2,5GB Modelle, aber wirklich schade das NV den Vram bei den Standard Karten so knapp bemisst. Das macht AMD deutlich besser. Allerdings sind wir weit weg von solchen Katastrophen Karten wie es 8800 GTS 320MB sind. Ergo ist es schon ein Fortschritt für NV hier nicht exzessiv zu sparen.

Eisenfaust schrieb:
Ich finde es schade, daß GTX570 Karten mit vernünftiger Kühlung lediglich mit kläglichen 1,25 GB daherkommen. 2,5 GB VRAM würden mir wesentlich besser gefallen. Aber dann müsten die Hersteller ihre Karten anders kalkulieren und für das Wörtchen "anders" 120 Euro mehr verlangen.
du kannst dir doch ne normale GTX 570 mit 2.5 GB nehmen und dir nen eigenen kühler draufbasteln. oder einfach die hier. http://geizhals.at/deutschland/686510 .Wenns dir so wichtig ist, wäre das sicher kein Problem. oder man nimmt eine GTX 560 Ti mit 2 Gigabyte. Das sollte vorerst auch mal ausreichen.

Bin echt gespannt ob sich das lohnt mehr geld bzw. etwas weniger für diesen lückenfüller auszugeben.

Off Toppic

Zitat aus der Beschreibung von der Nvidea Seite

"Die GeForce® GTX 560 Grafikkarte ist SLI-Ready und ermöglicht durch die Kombination von zwei Karten doppelte Gaming-Leistung"

Wers nicht weiss das es nicht geht der glaubt es und wird irre geführt.
Finde ich nicht in Ordnung.

Kasmopaya schrieb:
Nicht unbedingt, mit PCIe Verlängerungen/Risern kann man das Problem umgehen. Man kann entweder die Grafikkarte oder das kleine Zeug verlängern, wobei ich das kleine Zeug verlängern würde und dann irgend wo frei im Gehäuse platzieren: http://www.google.de/search?q=pcie+...u&sa=X&ei=YrvSTubLGIfQhAeFrbXMDQ&ved=0CE0QrQQ

Sollten die Gerüchte stimmen das sich die schnellen Kepler verspäten dann kommen bestimmt wieder 2,5GB Modelle, aber wirklich schade das NV den Vram bei den Standard Karten so knapp bemisst. Das macht AMD deutlich besser. Allerdings sind wir weit weg von solchen Katastrophen Karten wie es 8800 GTS 320MB sind. Ergo ist es schon ein Fortschritt für NV hier nicht exzessiv zu sparen.

Diese "Riser-Karten" haben bei mir in der Vergangenheit Probleme gemacht. Vielleicht PCIe 1.1 nicht empfindlich, PCIe 2.0 ist es aufgrund der höheren Frequenzen und ich bin mir ziemlich sicher, daß PCIe 3.0 allergisch reagieren wird.

Nein, diese Frickellösungen sind keine Lösungen, sondern Zustände. Vielleicht klappt sowas beim Klientel, das sich eine Aldi-Spieldose kauft, ich möchte soetwas nicht.

Das RAM Angebot auf nVidias Graphikkarten ist bescheiden, in der Tat. TESLA Karten beginnen bei 3 GB, also Ringbus-Vollausbau. Allerdings kostet so ein hübsches Teil auch meinBudget für 3 Jahre Hardware. Geht also nicht.

FatEric schrieb:
du kannst dir doch ne normale GTX 570 mit 2.5 GB nehmen und dir nen eigenen kühler draufbasteln. oder einfach die hier. http://geizhals.at/deutschland/686510 .Wenns dir so wichtig ist, wäre das sicher kein Problem. oder man nimmt eine GTX 560 Ti mit 2 Gigabyte. Das sollte vorerst auch mal ausreichen.

Wieder eine Frickellösung? Wozu viel Geld ausgeben, wenn die Pingpongs es nicht fertig bringen, einen gescheiten leisen Kühler auf die Karte zu bauen? Soll ich mit meinen Ausgaben diesen Schwachsinn auch noch fördern? Die von Dir genannte Karte sieht aus wie ein 3-Steckplatz-Verschwender, also auch nicht brauchbar. Und eine 560Ti im aktuellen Design kommt schon wegen des schmaleren Datenbusses nicht in Frage, sie ist unter OpenCL/CUDA ca. 30% langsamer als eine Standard GTX570 - ohne Optimierung.

Mal schnell ne OT Frage weils gerade etwas diskutiert wird.

Im google Link kosten die Riser Karten teilweise 70,-€. Da ist es doch sicherlich sinnvoller direkt ein neues Board zu kaufen was die Steckplätze so hat wie man sie braucht. Mainboards kosten ja auch nicht mehr die Welt. Oder sehe ich das falsch? (wenn ich mal nicht von den High-End boards ausgehe, die dürften ja auber auch schon genug Steckplätze haben).

Grüße

Eisenfaust schrieb:
Wer ist eigentlich so blöd und opfert drei volle Steckplätze für diesen Unsinn?

Jeder der sonst nix im Rechner verbaut hat? ;)
Bei den meisten steckt heutzutage ja eh nur noch ne Grafikkarte da drin, Sound und Netzwerk gibts ja schon onboard, da ist also Platz ohne Ende.

Zurück
Oben