News GTX 560 Ti (448 Cores): Erste Modelle, Benchmarks, Termin

Wenn die Karte wirklich GTX 560 Ti heissen soll und die "alte" ablöst, dann verstehe ich das ganze nicht so recht...
Bei der GTX260 hatte man anfänglich Fertigungsprobleme und deshalb die Karte stark beschnitten. Die 216SP Version konnte man dann durch die besseren Ausbeuten "gratis" einführen, da sie den selben Chip hatte.
Hier ist das aber ganz anders, denn nV muss den Chip wechseln. D.h. man hat (abgesehen von OEM) keine Karte mehr die volle GF114 nutzt und dafür eine (vermutlich) P/L-mässig sehr starke Karte mit teurerem PCB, mehr Speicher, grösserer Kühlung und grossen "Abfall" GF110. (die noch so nebenbei die GTX570 konkurriert)
Wie soll das finanziell aufgehen?

WARUM NICHT GTX 565 mit oder ohne Ti?!!
Ist einfach die GTX 470 in GF110 mit höherem Takt.

Jaaaa, das gefällt mir. Nach Weihnachten kommt endlich 'nen neuer PC her, Sandy Bridge wird ddann bestimmt billiger wegen Ivy, dann ist jetzt der CM 690 II USB 3.0 rausgekommen, wo ich mich drüber geärgert hatte, dass der normale kein USB 3.0 hat. Ich freu mich schon :)
Wenn sie unter 250 € zu kriegen ist, hol ich sie mir, was ich auch glaube. Dann 'ne EVGA oder eine Gigabyte/ASUS, und da hab ich schon meinen PC :)
Aber irgendwie wundert mich das schon, warum nVidia jetzt vor Kepler noch ne Fermi rausbringt, schön für mich sage ich da nur :)
Ich habe eh von ner GTX 570 und einer 560 ti überlegt, dann ist das wohl jetzt die beste Entscheidung^^
Finde die Namensgebung auch unpassend.

theorist schrieb:
Merkwürdig, dass du von dir auf andere schließt. Lies mal die News ganz genau.

Merkwürdig, dass du nicht lesen und verstehen kannst. Es geht mir darum, dass niemand diese Folie anzweifelt und man alles für voll nimmt. Der Artikel spielt dabei keine Rolle :rolleyes:

Stimmt, vergessen^^
Ne, aber auf Ivy zu warten könnte ich nicht, wäre zwar schlauer aber ich bin ein Kind....ein ungeduldiges Kind und kann nicht länger warten. Aber trotzdem find ich die News cool :)

Fuer Teeaker denke ich lohnt sich die karte eher nicht.
So wie ich dass sehe laesst sich der gf110 chip nur moderat uebertakten waehrend es beim GF114 sehr gut geht.

Mit ein bisschen OC ist der leistungsunterschied zur GF110 gtx 560 ti leicht auszumerzen.
Hab mir paar benchmarks aus verganger Zeit auf CB's angeschaut .

BF BC 2

GTX 560 TI OC @ (941/1.882/2.303) 60,7 FPS
GTX 570 @ stock 62 FPS

Metro 2033

GTX 560 Ti OC @ (941/1.882/2.303) 34,9 FPS
GTx 570 @ Stock 40,2 fps

die gtx 470 ist immer knapp hinter der gtx 560 ti @ stock.
glaube kaum das es sich lohnt.

Das ist eh nur eine Restverwertung der ganzen Chips, damit genug Geld für den Start der GTX600er Serie da ist.

rainbow6261 schrieb:
Irgendwie vollkommen sinnlos dieses Modell. Einziger Vorteil die anderen sinken im Preis.
und auch nur, weil es genug Idioten gibt, die total bekloppt werden, wenn irgendwo "neu" draufsteht.

Wenn dieses Modell zusammen mit der GTX 570 und GTX 580 erschienen wäre, hätten sicherlich Viele vom Kauf einer GTX 570 abgesehen und stattdessen dieses Modell genommen. Man hätte als Namen auch GTX 570 für das 448-SP-Modell, GTX 575 für das 480-SP-Modell und GTX 580 für das 512-SP-Modell wählen können, damit hätte bei Release des GF110 keiner ein Problem gehabt.
Jezt auf einmal regen sich die Leute auf, dass NV ein relativ flottes Modell bescheiden als GTX 560 Ti-448 verkauft, die mit den besten P/L-Punkt im Nvidia-Portfolio setzen könnte.

wenn das ding für 200 kröten zu haben ist und hlbwegs zu clocken geht könnte ich zu weihnachten schwach werden. aber keinen euro drüber. sonst wird auf die neuen gewartet

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
NV bezeichnet unterschiedliche Karten gleich (560 Ti), AMD identische Karten unterschiedlich (57*0/67*0). ;)

Das mag sein, trotzdem kann man bei AMD innerhalb einer Kartengeneration alles problemlos unterscheiden, bei nVidia weiss dagegen kaum einer ohne Nachforschungen was jetzt wie gut ist, weils mehrere Bezeichnungen in drei Bezeichnungselementen geben kann. Bei AMD gibts nur EINE Nummer und fertig.

Ist GTS besser als GTX? Oder andersrum? Was macht ne GT? Wieso ist die mit ner 285 schneller als ne 460 aber langsamer als ne 560? Was soll das Ti? Wieso gibts mehrere Karten mit derselben Bezeichnung? Was ist alt, was ist neu? :freak:

Kartenlehrling schrieb:
ist ja kein problem die meist verkaufte Desktop Karte noch eine aufwertung zu verpassen, gtx560, gtx560ti , gtx560ti(448) .

Der war gut!

Turrican101 schrieb:
Ist GTS besser als GTX? Oder andersrum? Was macht ne GT? Wieso ist die mit ner 285 schneller als ne 460 aber langsamer als ne 560? Was soll das Ti? Wieso gibts mehrere Karten mit derselben Bezeichnung? Was ist alt, was ist neu? :freak:

damit steigt die chance auch noch ladenhüter an leute loszuwerden die sich nicht so genau auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich den Meinungen der Resteverwertung an. Und auch eindeutig viele Varianten, was dem Preiskampf aber sicher gut tut.

Wenn der Preis tatsächlich zwischen 225-250 EUR liegt und die Leistung entsprechend dem Benchmark wie auf dem Bild ausfällt würde ich sie sicher einer 560-ti vorziehen. Warte wir mal die Tests ab. Aber zu einer 570gtx ist es dann preislich auch nicht mehr weiter (gerade geschaut, ca. 280 EUR)

Artikel-Update: Erneut ist Fudzilla mit einem weiteren Vertreter der neuen GTX 560 Ti von Nvidia zur Stelle. Diesmal ist es das Modell ENGTX560 TI 448 DCII/2DIS/1280MD5 von Asus, das mit einem üppigen Kühler daherkommt. Neben 448 Streamprozessoren und 1.280 MB GDDR5-Speicher werden auch die Taktraten mit 732 MHz für die GPU und 1.464 MHz für die Shader angegeben, während der Speicher mit effektiv 3.800 MHz arbeiten soll – insgesamt entspricht dies also den erwarteten Spezifikationen. Weiterhin wird die TDP von 210 Watt bestätigt, zwei 6-Pin-Buchsen dienen zur Stromversorgung.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der empfohlene Endkundenpreis einer GTX 560 Ti 448 Cores im Referenzdesign soll laut Fudzilla bei 289 US-Dollar liegen. Damit dürfte die Asus-Variante mit Direct-CU-II-Kühler etwas teurer ausfallen. Die gleiche Quelle bestätigt zudem den 29. November als Launch-Termin, in diesem Bericht ist von einem Preis von etwa 250 Euro die Rede.

Da find ich dann die paar Euros für eine 570 auch noch. 50€ weniger und es wäre eine Überlegung wert.

Vielleicht kann man das Ding mit einem BIOS der 570 oder 580 noch aufbohren und die restlichen Shader aktivieren. Hatte AMD nicht mal so eine Nummer am Laufen? Wie deaktiviert Nvidia die Shader? Lasercut oder software?

Ich glaube kaum, dass nVidia nur teildeaktivierte Chips verkauft, da werden die Cores schon defekt sein. Ist bei einigen 570ern sicher auch so.
Dient eben dazu, dass die teildefekten Chips noch unter die Leute kommen, bevor die neue Generation anrollt.

Zurück
Oben