GTX 560 Ti mit 336 Shadern

noxster

Newbie
Hi ComputerBase Forum,

Ich habe eine teilweise rechtliche und technische Frage an euch.

Vor 2 Wochen habe ich mir eine GeForce GTX 560 Ti zugelegt. Eine sogenannte NVIDIA Version, also damit meine ich, dass sie keinen Zwischenhändler (subvendor) hat, dazu fehlt nämlich der Namen eines solchen und auch die interne BIOS-(subvendor ID)Kodierung. Dabei kam mir aber nichts ungewöhnliches vor, kann ja sein, dass es ein direkter Verkauf von NVIDIA ist.

Die Karte ist auf den ersten Hinblick schnell, vorallem wenn man wie in meinem Fall zuvor eine 4 Jahre alte 8800 GTX besaß und deren Speed gewohnt ist. Jetzt habe ich durch Zufall einen wohl eher kritischen Punkt gefunden, zugegeben auch etwas zu spät erkannt, nämlich dass sie nur 336 Shader Kerne laut den div. Tools zum Auslesen der GPU Informationen hat. Eine fehlerhafte Anzeige lässt sich somit auch ausschließen, da ich gleich mehr Tools verwendet habe. Unten werde ich ein paar Bilder hinzufügen. Den Treiber habe ich auch mehrmals neu installiert.

Fazit: Die Karte besitzt unterm Strich tatsächlich nur 336 Shader, was nun für eine GTX 560 Ti falsch ist, aber bei einer normalen GTX 560 richtig wäre.
Laut offiziellen Angaben von Nvidia hat die Ti Version 384 Shader Cores, und dass lässt sich u.A. auch auf jeder Benchmark/Hardware-Test Seite und sonst wo im Web nachweisen. Bevor ich also etwas falsches urteile, habe ich mich nochmals mit Fakten vergewissert. Es ist auch ganz sicher nicht die OEM Version der 560 Ti.

Auch was die Textur und Pixelfüllrate betrifft, habe ich ganz andere Werte.
Die Textur Füllrate ist bei mir 46.1 GTexel/sec. Entspräche also wieder einer normalen GTX 560. Die GTX 560 Ti hat (laut nvidia) 52.5 GTexel/sec.
Auch die Pixel Füllrate entspricht nicht ganz dem Rechten, sie beträgt nur 11.5 GPixel/sec.
Ich weiß nicht ob diese Berechnungen richtig sind, aber ich habe sie von ein paar Seiten genommen. Wenn nicht, korrigiert mich! :)
Pixel Fillrate = 32Rops * 823MHz = 26.336 GPixel/sec.
Texel Fillrate = 64Rops * 823Mhz = 52.672 GTexel/sec.
Mit 26.336 - 11.500 wären also 14.836 GPixel/sec zu wenig.
Und mit 52.672 - 46.100 wären 6.572 GTexel/sec zu wenig.

Ach ja, für die Karte habe ich 208€ hingelegt.

Zwei kurze aber wichtige Fragen:
Kann die GPU (die GF114 um genau zu sein) Shader im Falle eines Fehlers/Defektes abschalten und falls ja, ist dies irgendwo offiziell auch nachzuweisen? Auf Wikipedia steht darüber nichts, weder in der deutschen noch englischen. Auch auf Nvidias Seite lässt sich darüber kein Wort finden. Somit bezweifle ich dies für mich persönlich.

Dann eine Frage was die Zwischenhändler betrifft, also die Firmen, die die Karte bestücken und weiter vertreiben. Dürfen diese Firmen in eigener Regie Shader Cores nach Lust und Laune deaktivieren und dann später vertreiben, ohne dies erkenntlich zu machen z.B im Produktnamen oder so? Also in meinem Fall heißt der Artikel einfach "GeForce 560 Ti 2GB GDDR5 NVIDIA". Muss ich also beim Kauf annehmen, dass auch bei fehlendem Hinweis auf eine Modifikation am Referenz Desing, trotzdem eine Modifikation vorgenommen wurde?
In anderen Worten: Wenn ich eine offizielle GTX 560 Ti im Laden erwerbe, darf diese dann auch durch die Händler so abgespeckt sein, dass diese in Wirklichkeit dann der Leistung einer (non Ti) Version entspricht, aber ohne dass ich vorher gewarnt wurde? Und besitze ich dann auch kein Recht, nachdem ich diese Abweichungen irgendwann entdeckt habe, dieses Produkt gegen ein richtiges, in meinem Fall also gegen ein nicht von Nvidias Angaben abweichendes Produkt, um zu tauschen?
Wenn ich denn dieses Recht überhaupt besessen habe oder werde.

Und sollte diese Karte ein "Fake" sein, was soll ich den dann jetzt noch tun? Verbraucherschutz?

Ich poste einfach mal ein paar Bilder dazu, mit denen lässt sich die Sache eventuell besser erklären.

Bilder von der Karte selbst:

Daten (GPU-Z usw):

Darf man fragen wo du die Karte gekauft hast?

Ich denke, es handelt sich hier um die 560Ti OEM Version.
Schick die Karte am besten zurück.

Dürfen diese Firmen in eigener Regie Shader Cores nach Lust und Laune deaktivieren und dann später vertreiben, ohne dies erkenntlich zu machen z.B im Produktnamen oder so?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde mich mit dem Support in Verbindung setzen und dort mal nachhaken und ggf. zurückschicken.

Wo hast du die Karte denn her?
Wie hat der Händler denn die Karte gekennzeichnet?

tjo viel text und viele bilder

ist ne oem karte

" Käufer von Komplettrechnern müssen also in Zukunft genauer hinsehen, welche der inzwischen drei Varianten der Geforce GTX 560 (Ti, Ti OEM und ohne Ti) im System verbaut ist. Gelegentlich finden OEM-Modelle auch den Weg in den Einzelhandel. "

er hat 200 euro hingelegt sagt aber nicht wo?

bestimmt ebay :-D

OEM Karte - die sind meistens abgespeckt und damit auch langsamer.
Behalten wenn die Performance reicht oder was Neues kaufen - sie ist ja per se nicht schlecht nur weil kein Logo drauf ist oder weniger Shader da sind - je nach Anwendungszweck reicht das völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich einfach daran, das es keine GTX 560 Ti sondern eine GTX 560 (ohne Ti) ist =>http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-500-Serie
Würde zumindest von der Shader zahl her stimmen.

Edit: Falls davon nichts in der Artikelbeschreibung stand, würde ich die Karte zurückgeben, weil es dann ein Sachmangel ist.

GTX 560 Ti sondern eine GTX 560 (ohne Ti) ist
könnte hinkommen - dann wäre die aber leicht übertaktet - die Mhz Zahlen sprechen wieder eher für die Ti. Anderseits hat die auch 2 GB RAM - ist also sowiso ein Sonderfall. Ne GTX 560 OC mit 2 GB :D

zeig mal die artikelbeschreibung wo du sie gekauft hast

ich würde die zurückgeben, viel zu teuer für eine gtx560

hongkongfui schrieb:
war hoffentlich nicht privatkauf über ebay.

Ist eigentlich egal, wenn die Karte als Ti beschrieben wurde, was sie aber nicht ist, dann kann er sie trotzdem zurückgeben.

@ich-halt
natürlich.
macht aber häufig ärger.

bei dem preis kann es aber eigentlich nur neuware vom händler sein.

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube, ich hatte da mal ebenfalls was von einer GTX560TI mit 336 Shadern gelesen. Die steckte in nem Fertig-PC. MediaMarkt, Aldi ... weiss ich leider nicht mehr genau. Kam mir damals aber schon merkwürdig mit den 336 Shadern vor.

Kam mir damals aber schon merkwürdig mit den 336 Shadern vor.
und mit 2 GB RAM! Klingt eben schon noch OEM und Media Markt Super Highend Ware :D
Ausserdem wird die Karte von den Tools als Ti erkannt - müsste sich also für die paar Euros schon einiges angestrengt haben nur um den TE zu vera....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut dem Thread hier hat er die Karte in einem örtlichen Hardwareshop gekauft...

Vielleicht sollte er einfach mal da fragen wieso eine OEM Karte von denen an Endkunden verkauft wird...

Mehr Details zu den Versionen siehe auch bei 3D Center

Achso, was ich vergaß:
Ein 14 Tage Umtauschecht gibt es nur im Onlinehandel und dabei auch nicht bei "Privatpersonen". Wenn Du da drüber bist, kann man aber sicher wegen einem Defekt oder einer nicht der Spezifikationen entsprechenden Hardware was machen, zumal das Thema auch nicht mal eben so offen sichtbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für die Antworten, ging aber fix :D

proud2b schrieb:
Darf man fragen wo du die Karte gekauft hast?
Sorry hatte ich vergessen, die ist nicht von ebay sondern aus einem Hardware Shop direkt gekauft.
Dort: http://alturl.com/iq39r Dann auf "Preisliste allgemein", kommt das pdf mit den Preisen, etwas runterscrollen dann sollte da "VGA Geforce GTX560TI 2048MB GDDR5, NVIDIA 209,00€" stehen. Das ist auch zugleich die Page dieses Shops.
Die bieten auch noch optional einen Online Handel an, den habe ich wie gesagt aber nicht benutzt.
->Sollte die Preisliste mit dem Nachweis erneuert werden, habe ich die mit meiner Karte unten angehängt.

Axzy schrieb:
Ich denke, es handelt sich hier um die 560Ti OEM Version.
Schick die Karte am besten zurück.
Habe ich auch schon verglichen, leider vergebens, da weichen die Daten von meiner leider zu sehr ab. Die OEM hätte sogar mehr Shader als meine.

ich-halt schrieb:
Liegt wahrscheinlich einfach daran, das es keine GTX 560 Ti sondern eine GTX 560 (ohne Ti) ist =>http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-500-Serie
Das vermute ich auch sehr stark, nur das im BIOS dann dieses Ti an den Namen angefügt wurde oder so. Damit sie dann auch "authentisch" wirkt.

Edit: Falls davon nichts in der Artikelbeschreibung stand, würde ich die Karte zurückgeben, weil es dann ein Sachmangel ist.
Ich bin leider über die 14 Tage Umtausch Recht hinaus. Beim Gespräch wurde mir gesagt, dass die Sache geprüft werde und ich in ner Woche vorbeischauen soll. Sollte dies ein Defekt sein, wurde mir gesagt, kann ich sie aber noch umtauschen lassen. Aber ich vermute, dass dann das selbe Modell wieder zurück kommt. Also wieder mit 336 Shadern, aber ich möchte nicht vorurteilen, nur meine verdammt gute Intuition sagt mir das irgendwie... :evillol:

Diese Karte habe ich nun auch noch auf anderen Shops gefunden, siehe Bilder hier:

Anhänge

Zurück
Oben