Hi ComputerBase Forum,
Ich habe eine teilweise rechtliche und technische Frage an euch.
Vor 2 Wochen habe ich mir eine GeForce GTX 560 Ti zugelegt. Eine sogenannte NVIDIA Version, also damit meine ich, dass sie keinen Zwischenhändler (subvendor) hat, dazu fehlt nämlich der Namen eines solchen und auch die interne BIOS-(subvendor ID)Kodierung. Dabei kam mir aber nichts ungewöhnliches vor, kann ja sein, dass es ein direkter Verkauf von NVIDIA ist.
Die Karte ist auf den ersten Hinblick schnell, vorallem wenn man wie in meinem Fall zuvor eine 4 Jahre alte 8800 GTX besaß und deren Speed gewohnt ist. Jetzt habe ich durch Zufall einen wohl eher kritischen Punkt gefunden, zugegeben auch etwas zu spät erkannt, nämlich dass sie nur 336 Shader Kerne laut den div. Tools zum Auslesen der GPU Informationen hat. Eine fehlerhafte Anzeige lässt sich somit auch ausschließen, da ich gleich mehr Tools verwendet habe. Unten werde ich ein paar Bilder hinzufügen. Den Treiber habe ich auch mehrmals neu installiert.
Fazit: Die Karte besitzt unterm Strich tatsächlich nur 336 Shader, was nun für eine GTX 560 Ti falsch ist, aber bei einer normalen GTX 560 richtig wäre.
Laut offiziellen Angaben von Nvidia hat die Ti Version 384 Shader Cores, und dass lässt sich u.A. auch auf jeder Benchmark/Hardware-Test Seite und sonst wo im Web nachweisen. Bevor ich also etwas falsches urteile, habe ich mich nochmals mit Fakten vergewissert. Es ist auch ganz sicher nicht die OEM Version der 560 Ti.
Auch was die Textur und Pixelfüllrate betrifft, habe ich ganz andere Werte.
Die Textur Füllrate ist bei mir 46.1 GTexel/sec. Entspräche also wieder einer normalen GTX 560. Die GTX 560 Ti hat (laut nvidia) 52.5 GTexel/sec.
Auch die Pixel Füllrate entspricht nicht ganz dem Rechten, sie beträgt nur 11.5 GPixel/sec.
Ich weiß nicht ob diese Berechnungen richtig sind, aber ich habe sie von ein paar Seiten genommen. Wenn nicht, korrigiert mich!
Pixel Fillrate = 32Rops * 823MHz = 26.336 GPixel/sec.
Texel Fillrate = 64Rops * 823Mhz = 52.672 GTexel/sec.
Mit 26.336 - 11.500 wären also 14.836 GPixel/sec zu wenig.
Und mit 52.672 - 46.100 wären 6.572 GTexel/sec zu wenig.
Ach ja, für die Karte habe ich 208€ hingelegt.
Zwei kurze aber wichtige Fragen:
Kann die GPU (die GF114 um genau zu sein) Shader im Falle eines Fehlers/Defektes abschalten und falls ja, ist dies irgendwo offiziell auch nachzuweisen? Auf Wikipedia steht darüber nichts, weder in der deutschen noch englischen. Auch auf Nvidias Seite lässt sich darüber kein Wort finden. Somit bezweifle ich dies für mich persönlich.
Dann eine Frage was die Zwischenhändler betrifft, also die Firmen, die die Karte bestücken und weiter vertreiben. Dürfen diese Firmen in eigener Regie Shader Cores nach Lust und Laune deaktivieren und dann später vertreiben, ohne dies erkenntlich zu machen z.B im Produktnamen oder so? Also in meinem Fall heißt der Artikel einfach "GeForce 560 Ti 2GB GDDR5 NVIDIA". Muss ich also beim Kauf annehmen, dass auch bei fehlendem Hinweis auf eine Modifikation am Referenz Desing, trotzdem eine Modifikation vorgenommen wurde?
In anderen Worten: Wenn ich eine offizielle GTX 560 Ti im Laden erwerbe, darf diese dann auch durch die Händler so abgespeckt sein, dass diese in Wirklichkeit dann der Leistung einer (non Ti) Version entspricht, aber ohne dass ich vorher gewarnt wurde? Und besitze ich dann auch kein Recht, nachdem ich diese Abweichungen irgendwann entdeckt habe, dieses Produkt gegen ein richtiges, in meinem Fall also gegen ein nicht von Nvidias Angaben abweichendes Produkt, um zu tauschen?
Wenn ich denn dieses Recht überhaupt besessen habe oder werde.
Und sollte diese Karte ein "Fake" sein, was soll ich den dann jetzt noch tun? Verbraucherschutz?
Ich poste einfach mal ein paar Bilder dazu, mit denen lässt sich die Sache eventuell besser erklären.
Bilder von der Karte selbst:
Daten (GPU-Z usw):
Danke
Ich habe eine teilweise rechtliche und technische Frage an euch.
Vor 2 Wochen habe ich mir eine GeForce GTX 560 Ti zugelegt. Eine sogenannte NVIDIA Version, also damit meine ich, dass sie keinen Zwischenhändler (subvendor) hat, dazu fehlt nämlich der Namen eines solchen und auch die interne BIOS-(subvendor ID)Kodierung. Dabei kam mir aber nichts ungewöhnliches vor, kann ja sein, dass es ein direkter Verkauf von NVIDIA ist.
Die Karte ist auf den ersten Hinblick schnell, vorallem wenn man wie in meinem Fall zuvor eine 4 Jahre alte 8800 GTX besaß und deren Speed gewohnt ist. Jetzt habe ich durch Zufall einen wohl eher kritischen Punkt gefunden, zugegeben auch etwas zu spät erkannt, nämlich dass sie nur 336 Shader Kerne laut den div. Tools zum Auslesen der GPU Informationen hat. Eine fehlerhafte Anzeige lässt sich somit auch ausschließen, da ich gleich mehr Tools verwendet habe. Unten werde ich ein paar Bilder hinzufügen. Den Treiber habe ich auch mehrmals neu installiert.
Fazit: Die Karte besitzt unterm Strich tatsächlich nur 336 Shader, was nun für eine GTX 560 Ti falsch ist, aber bei einer normalen GTX 560 richtig wäre.
Laut offiziellen Angaben von Nvidia hat die Ti Version 384 Shader Cores, und dass lässt sich u.A. auch auf jeder Benchmark/Hardware-Test Seite und sonst wo im Web nachweisen. Bevor ich also etwas falsches urteile, habe ich mich nochmals mit Fakten vergewissert. Es ist auch ganz sicher nicht die OEM Version der 560 Ti.
Auch was die Textur und Pixelfüllrate betrifft, habe ich ganz andere Werte.
Die Textur Füllrate ist bei mir 46.1 GTexel/sec. Entspräche also wieder einer normalen GTX 560. Die GTX 560 Ti hat (laut nvidia) 52.5 GTexel/sec.
Auch die Pixel Füllrate entspricht nicht ganz dem Rechten, sie beträgt nur 11.5 GPixel/sec.
Ich weiß nicht ob diese Berechnungen richtig sind, aber ich habe sie von ein paar Seiten genommen. Wenn nicht, korrigiert mich!
Pixel Fillrate = 32Rops * 823MHz = 26.336 GPixel/sec.
Texel Fillrate = 64Rops * 823Mhz = 52.672 GTexel/sec.
Mit 26.336 - 11.500 wären also 14.836 GPixel/sec zu wenig.
Und mit 52.672 - 46.100 wären 6.572 GTexel/sec zu wenig.
Ach ja, für die Karte habe ich 208€ hingelegt.
Zwei kurze aber wichtige Fragen:
Kann die GPU (die GF114 um genau zu sein) Shader im Falle eines Fehlers/Defektes abschalten und falls ja, ist dies irgendwo offiziell auch nachzuweisen? Auf Wikipedia steht darüber nichts, weder in der deutschen noch englischen. Auch auf Nvidias Seite lässt sich darüber kein Wort finden. Somit bezweifle ich dies für mich persönlich.
Dann eine Frage was die Zwischenhändler betrifft, also die Firmen, die die Karte bestücken und weiter vertreiben. Dürfen diese Firmen in eigener Regie Shader Cores nach Lust und Laune deaktivieren und dann später vertreiben, ohne dies erkenntlich zu machen z.B im Produktnamen oder so? Also in meinem Fall heißt der Artikel einfach "GeForce 560 Ti 2GB GDDR5 NVIDIA". Muss ich also beim Kauf annehmen, dass auch bei fehlendem Hinweis auf eine Modifikation am Referenz Desing, trotzdem eine Modifikation vorgenommen wurde?
In anderen Worten: Wenn ich eine offizielle GTX 560 Ti im Laden erwerbe, darf diese dann auch durch die Händler so abgespeckt sein, dass diese in Wirklichkeit dann der Leistung einer (non Ti) Version entspricht, aber ohne dass ich vorher gewarnt wurde? Und besitze ich dann auch kein Recht, nachdem ich diese Abweichungen irgendwann entdeckt habe, dieses Produkt gegen ein richtiges, in meinem Fall also gegen ein nicht von Nvidias Angaben abweichendes Produkt, um zu tauschen?
Wenn ich denn dieses Recht überhaupt besessen habe oder werde.
Und sollte diese Karte ein "Fake" sein, was soll ich den dann jetzt noch tun? Verbraucherschutz?
Ich poste einfach mal ein paar Bilder dazu, mit denen lässt sich die Sache eventuell besser erklären.
Bilder von der Karte selbst:
Daten (GPU-Z usw):
Danke