GTX 570: Extrem niedrige Performance, taktet nicht hoch(?)

manuellsen

Newbie
Moin,

seit Kurzem habe ich in Spielen eine extrem niedrige Performance im absolut unspielbaren Bereich von 2-3 FPS. Das trifft auf neue Spiele wie Witcher 3 aber auch auf Uralt-Spiele wie NFS:Most Wanted zu. Auch abgespielte Videos im Browser ruckeln bei hoher Qualität.
Ich bin neulich umgezogen und habe direkt danach meinen PC neu aufgesetzt. Seitdem tritt das Problem auf. Ich vermutete erst einen Treiberfehler aber auch eine erneute komplette Neuinstallation von Windows etc brachte keine Besserung. Daher vermute ich mittlerweile eher eine Beschädigung der Hardware beim Umzug.

Mein System:
Nvidia GTX 570
AMD Phenom II 965 BE @3,4
12GB RAM
Gigabyte GA-870A-UD3
Seasonic S12II 520W

Screenshots:

Ingame (am Beispiel Witcher 3)

W3 monitor afterburner.png

Mit den Diagnosedaten von Afterburner

Rendertest GPU-Z

GPU monitoring.png

Mit Diagnosedaten von GPU-Z, CPU-Z, Task-Manager, Afterburner

Mir fällt hier auf, dass die Grafikauslastung auf 100% ist obwohl die Temperatur auf Idle-Niveau bleibt und auch die Anbindung nicht umschaltet sondern auf PCIe x16 1.1 @ x16 1.1 bleibt und auch der ausgelesene "Current" Takt in CPU-Z sich nicht ändert sondern auf Idle Niveau bleibt.

Was könnte da im Argen liegen?

Liebe Grüße
Manuel

Mal alles auf korrekten Sitz kontrolliert nach dem Umzug, evtl. sitzt die GPU nicht 100%ig im PCie Slot oder ein Stromkabel hat sich gelöst?

Ansonsten würde ich die Karte mal in nen anderen PC stecken nach möglichkeit und das Verhalten gegenprüfen ...

mfg

Warum steht da überall was von 50 Mhz? Irgendwas passt mit der Frequenz nicht. Wie war denn direkt nach der Installation nur mit Nvidia Treibern und ohne diesen Afterburner-Kram die Performance?

Hatte die Karte gestern einmal ausgebaut, komplett gereinigt und ordnungsgemäß wieder eingebaut. Hat sich nichts geändert. Mal sehen, ob jmd einen PC zum Testen zur Verfügung hat.
Sonst noch Ideen?

edit: afterburner und den ganzen anderen Kram habe ich nur zur Diagnose installiert, das Problem bestand schon auf einer komplett frischen Installation nur mit Treiber und Witcher 3 installiert.

Die Karte taktet mit aktuellen Treibern nicht hoch, das Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen.
Mit 368.81 geht es bei mir, keine Ahnung ob es neuere kompatible Versionen gibt.

Solltest du Win 10 nutzen, musst du noch das automatische Treiberupdate deaktivieren, sonst darfst du andauernd den Treiber neu installieren.

Tatsache, mit 368.81 funktioniert wieder alles wie gewohnt...
Vielen herzlichen Dank, der Cursor hatte schon über dem Bestellen-Button für ne neue Karte geschwebt. So bewegt man die Leute natürlich auch zum Neukauf... ;)

Ich habe das gleiche Problem mit meiner GTX 570. Der letzte Treiber der funktioniert ist Version 378.92 (März 2017). Habe seitdem alle neueren Treiber probiert und alle zeigen das gleiche, hier beschriebene Problem.
Ich habe auch schon vor längerer Zeit und wiederholt den "SENDEN VON FEEDBACK"-Button in der GeForce Experience-App bemüht und dort mein Problem geschildert. Ohne Erfolg. Gibt es eine erfolgsversprechendere Supportadresse bei Nvidia?

Zurück
Oben