GTX 570 für be quiet! E6 500W zu hohe Leistungsaufnahme?

binan3000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich wollte mir mal wieder ne neue Grafikkarte gönnen und hab da, um für ein paar Jährchen vorzusorgen, an eine 570-Referenzkarte gedacht. Allerdings bin ich noch sehr unschlüssig, ob das ganze auch für mein angestaubtes be quiet! Straight Power E6 500W eine solch gute Idee ist. Ich bin leider recht unbewandert in Sachen Netzteilen und Stromverbrauch von Hardware im allgemeinen. Ich weiß nur, dass laut Computerbasetest (https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/24/#abschnitt_leistungsaufnahme) ein System mit einer GTX 570 unter Last 387 Watt verschlingt. Müsste also nach meiner (sehr unprofessionellen) Ansicht ausreichend sein. Aber es wird schon seine Gründe haben, warum es auch Netzteile, jenseits der 1000W gibt. Also, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob mein Netzteil bei dem Spaß noch mitmacht. Vielen Dank!! :)

Mein jetziges System:
CPU: Phenom II X4 945 inkl. EKL Alpenföhn Panorama
GPU: 8800 GT ZL
NT: be quiet! Straight Power E6 500W
MB: GigaByte GA-MA770T-UD3P
RAM: 2x G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Die 1000W Netzteile sind meist für SLI Verbünde aus zB zwei GTX580 oder dergleichen.

Dein NT reicht für die GRTX570. Siehst du ja, dass das Testsystem unter Last 387W gezogen hat.

Da hast genug Spielraum, und könntest auch übertakten!

Weiß nur nicht ob dein Prozzi die GTX567 ausbremsen würde? Evlt übertaktek oder an eine HD6950 denken

Zuletzt bearbeitet:
dein NT reicht selbst mit Übertaktung locker aus.

Ich vermute dein system wird beim Gaming um die 350W ziehen. (das Testsystem bei CB ist ja schließlich auch gut übertaktet)

Vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten :)
@ Amko: dass meine CPU die Graka ausbremsen könnte hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings hab ich mich in diversen Foren schon ein bisschen reingelesen und anscheinend sind derzeit die wenigsten Spiele sehr CPU-lastig. Ich spiele hauptsächlich Actionspiele und Rollenspiele à la Crysis 2 bzw. Two Wolds II und bin nicht so sehr der Fan von CPU-lastigen Strategiespielen. Aber du hast Recht, im Notfall wird das gute Stück übertaktet ;)

Dürfte reichen.

aber im hinterkopf behalten dein amd frisst auch schon gut richtig gut^^

nicht umbedingt 50% cpu oc und karte dann noch auf 900mhz jubeln sonst wirds eng^^

sihst ja ich hab mein 460 enermax auch am limit laufen q6600 auf 3,6ghz das ist ca so wie wen du deinem strom schlucker nochma 400-500mhz draufjubelst und meine karte läuft auch wen ich es brauche auf 880mhz.

aber dann ist benchmark nur noch am limit des netzteiles machbar.
das teil frist bei nem benchmark wo ich voll aufdrehe 500watt aus der dose

dürfte zimlich alles an 12v sein was das netzteil rausbringt^^

Zurück
Oben