GTX 570 Twin Frozr III - Plötzlich laut

Pict

Lt. Commander
Hallo CBler !

Ich habe neulich meinen PC entstaupt, inkl. der Graka. Habe die zwei Propeller der Twin Frozr (Auf silent mode, standard takt - sprich der Twin Frozr) mit einem Q-Tip gereinigt und aus ca 20cm mit Druckluft Spray in etwa 3 kurzen Stößen drüber geblasen (die Lüfter dabei festgehalten). Jetzt scheint allerdings die Graka ziemlich aufzudrehen und dabei macht sie viel mehr Lärm als zuvor. Sie dreht bis zu 54% auf hat allerdings etwa 70 Grad ingame temps. Wenn ich mich nicht irre waren die Temps vorher eigentlich niedriger. Ich nehme an das sie einfach wärmer wird als zuvor und die Lüfter versuchen die Temps bei 70 Grad zu halten.

Liegt die hohe Temperatur am sehr warmen Wetter oder habe ich evtl. beim Reinigen die Kühler beschädigt ?

Danke für eure Hilfe

Warmes Wetter ist immer ein guter Grund wenns lauter wird .

Drehen denn beide Lüfter noch ? Könnte ja sein das einer nichts mehr macht und der andere daher mehr tut .

Bekomme von Afterburner nur ein Tachosignal, Per Auge würde ich aber sagen das beide gleich drehen. Norm. drehte der halt mit etwa 2200 RPM, was zwar Wahrnehmbar ist aber nicht nervend, heute dann aber mit 2500 was sehr nervend ist.

70 Grad in Spielen ist normal, bei den Temperaturen. Keine sorgen darum.
Ergänzung ()

Die NVIDIA GeForce GTX 570 haben sogar bis zu 86 Grad getestet, alles im grünen bereich.

Ich habe keine Sorgen, sondern einen lauten Lüfter :rolleyes:

Der erste Thread sollte folgendes zu verstehen geben:

1. GPU lief vorher meistens unter 70 Grad, aber immer unter / gleich 2200 RPM.
2. Lüfter laufen jetzt bei 2500 RPM, halten GPU auf 70 Grad.
3. Das Resultat ist eine nervende Lautstärke.

Die Frage ist also, könnte ich bei der Reinigung etwas beschädigt haben, oder sind andere Faktoren im Spiel. Das 70 Grad in Ordnung sind, wenn nicht sogar noch sehr Gut bei Last, ist mir bewusst.

Bei MSI Afterburner kannst Du den Lüfter einstellen, auch wenn dann die GPU 80 Grad hat.
Ist das noch O.K. Die Raumtemperatur spielt natürlich auch noch eine große rolle dafür.
Wenn der Lüfter beschädigt wäre würden die Temperaturen nicht so normal sein. Oder ???

Zurück
Oben