gtx 580 bringt zu wenig leistung?

Healow

Cadet 2nd Year
Hey leute, hab nen problem mit meiner 580er
sie bringt einfach im vergleich zu vielen referenzsysteme die ich im internet gefunden habe 5-15% weniger leistung.

mein system:
i5 760 @3,6
GigaByte GA-P55-UD2
8gb ram
ASUS ENGTX580 DCII 2DIS

in heaven 2.5 zb erreiche ich bei 1920x1080p alles auf max gerade mal 728pkt (28,9fps)
alle anderen systeme mit ähnlicher hardware kahmen da auf ca 9xx pkt und 34-36pfs
in der free version von 3dmark vantage komme ich auf ca 20500pkte (gpu) soll liegt bei ca 25000...
und bei bfbc2 alles auf max bei 1080p gehen meine fps im sp schonmal in manchen situationen auf 25fps runter.. sonnst etwa 60.. und im multiplayer liege ich so zwischen 39-60
hab da systeme gesehen, mit gleichwertiger hardware die auf 80-100 im mp kahmen..
die karte wird im spielebetirieb übrigens nicht wärmer als 50grad..
wenn ich sie mit dem msi afterburner auf 95% belaste wird sie max 64grad warm (falls das relevant ist)
hab ihr ne idee woran das liegen kann?
meine cpu sollte doch reichen oder?

haste eventuell irgendwo den energiesparmodus an?

CPU sollte meiner Meinung nach noch reichen dafür.

Das mit bfbc2 ist tatsächlich ungewöhnlich. Ich zocke das auf 1920x1200 mit 8xAA und vollen Settings auf 50-60 fps mit ner GTX 560 Ti.
Check mal im Afterburner ob die Taktzahlen unter Last stimmen. Ggf. auch mit CPU-Z bei der CPU checken.

hatte auf ausbalanciert.. hab das jetzt mal auf höchstleistung gestellt.. mal gucken was das bringt

geh mal zu nvidia systemsteuerung und drück mal alles auf globale eistellung zurücksetzen dann übernehmen! anstatt adeptiv, maximale leistung bevorzugen wählen...
dann müsste es wieder klappen mit den fps, war bei mir auch mal so wo ich noch meine gtx 580 hatte, evtl. was schief gelaufen beim installieren der treiber ect.!?

Und alle vergleichbaren GTX580-Systeme waren natürlich nicht übertaktet?

Heaven ist übrigens eine gute Anlauf-Stelle, (weil die CPU dabei völlig egal ist, Heaven ist ein reiner Graka-Bench, nicht so nen Mix wie 3DMurks) und öhm... ich glaub wir hatten die Diskussion gerade erst vor 2 Tagen hier im Forum. Mit Ergebnissen im Heaven von mehrere GTX580.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nicht-genuegend-leistung-qualitaet.970500/

Nicht zufällig über die Suche gefunden?

Ansonsten und wie üblich bei diesen Fragen:

SELBSTBEOBACHTUNG

ch gebe jetzt dann noch mal den Komplett-Rundumschlag-Selbstbeobachtungs-Hinweis.
Man startet AIDA64 und MSI-Afterburner. In den Einstellungen vom Afterburner und vom Aida (externe Anwendungen) stellt man alle wichtigen Systemparameter ein. Und dann schielt man beim zocken drauf.
An sich müsste dann sofort ins Auge stechen was das System macht, wenn es ein Hardware-Problem ist.

Beispiel
Einstellungen

Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.

Dann sieht man doch
- Taktet die Graka hoch
- Ist die Graka zu 99% ausgelastet
- Throttelt die Graka
- Wird sie zu warm
- Hakts irgend wo anders (vsync/cpu-Limit)

Alles ohne Hilfe von 100 Leuten auf der Straße :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du VSYNC deaktiviert in BFBC2? 25 - 60 und 39 - 60 fps hören sich jedenfalls nach aktiviertem vsync an.

sind die Vergleichssysteme alle @default Takt?
Wenn nicht, hast du die Ursache.

LG

schreib doch bitte statt "kahmen" einfach "carmen" oder wie es original geschrieben wird - kamen.

habs deaktiviert
also hatte schon die ganze zeit
Ergänzung ()

wo finde ich denn "maximale einstellungen bevorzugen" ?
Ergänzung ()

ich glaub ich hab das problem gefunden.. meine cpu läuft bei 95%... und die gpu bei max 50%.. aber das kann doch eigl nicht sein...?

hab heaven nochmal druchlaufen lassen... gpu auslastung 99%...
und bf3 ist gerade gekommen.. werde das jetzt mal testen.. schließlich hab ich mir deswegen die karte gekauft.. wenns da auch nicht läuft werde ich wohl übertakten müssen.. :-/

oder umtauschen...

Healow schrieb:
Ergänzung ()

ich glaub ich hab das problem gefunden.. meine cpu läuft bei 95%... und die gpu bei max 50%.. aber das kann doch eigl nicht sein...?

Ist es jetzt besser geworden durch ändern einer der oben genannten Einstellungen?

hab ich noch nicht getestet.. installiere gerade bf3 werde ich aber gleich testen...
andererseits in bfbc2 stößt die cpu an ihre grenzen... und in heaven ist die gpu 99% ausgelastet und ich komme trotzdem nur auf ca 28-29 fps... wüsste nicht was die einstellungen da noch ändern sollten..
kann da doch nur noch durch oc mehr leistung rausholen..

@peda2411
auf wie viele fps bzw pkte kommst du den bei heaven?
Ergänzung ()

soo hab jetzt mal nen bisschen bf3 sp gezockt... ergebnis.. alles auf ulra ist möglich... läuft bei etwa 30-40fps!
hab jetzt aber schatten, effeckt und terranausstattung wieder auf high gestellt.. läuft jetzt richtig flüssig.. je nach level.. zwischen 45-90fps!.. :) und nen wirklichen unterschied sieht man bei den einstellungen auch nicht... also echt top! :)
graka läuft auf 99% wird aber nicht wärmer als 60grad.. hat also noch ordentlich oc-potenzial! :)

Zuletzt bearbeitet:
hab leider noch nie getestet

Zurück
Oben