RX 5700 XT MECH OC liefert zu wenig Leistung

@PeterPan1407 Ich habe bisher NUR Probleme gehabt, wenn der Tessalationsmodus auf „AMD optimiert“ stand. Probleme im Sinne von Abstürzen etc. Evtl. hat das nichts damit zu tun, aber so kannst wenigstens nach dem Ausschlussverfahren beginnen. Mal von AMD optimiert auf Anwendungseinstellungen nutzen umstellen. Testen und sehen, ob sich was ändert. Läuft CoD auf DX12? Gibts ne Alternative wie Vulkan? Dann damit mal versuchen. Die Umstellung von DX12 auf Vulkan hat bei mir in RDR2 alle Probleme gelöst.

Im Vergleich zu den meisten hier bin ich weiß Gott nicht so ein Experte aber wie gesagt: Probieren geht über Studieren.
 
Läuft der RAM auch im Dual Channel Modus???
 
Hat sich leider nichts geändert. Ob es eine alternative gibt weiß ich nicht, aber das sollte ja auch nicht das problem verursachen bei meinem kollegen läuft es ja auch so.
Ergänzung ()

Ja läuft im dual channel modus
 
DIMM 1 in Slot A2 Zweiten DIMM in Slot B2 stecken. dann läuft es im Dual Channel Mode.

(1. A2 2. B2)

Ist bei dem Board wohl so. Sonst gibt es RAM Probleme.
 
anfangs hatten die x570 board Probleme mit der Anbindung von PCI-E GPUs. manche liefen nur unter 3.0 x4.
hat sich das Problem nun erledigt?
 
Die Mech würde ich wegen des unzureichenden Kühlsystems gleich und schnellstens wieder zurückgeben und gegen ein gescheites Modell (Power Color Red Devil/Red Dragon, Gigabyte Gaming OC Tripple Fan, Sapphire Pulse/Nitro+, MSI Gaming X) tauschen. Hier kann, je nach Kühlung, durchaus bei diesem Modell Thermal Throtteling vorliegen. Zudem ist das Kühlsystem für die Karte massiv unterdimensioniert und somit zu laut. Zur Not würde es sogar eine der überarbeiteten XFX Karten tun....aber diese sind auch nicht so zu empfehlen.

Zum Ram - siehe was die anderen Poster geschrieben haben.
 
nein das problem hat sich leider nicht erledigt. Ich weiß einfach nicht weiter
 
Hallo,

hast Du mal kontrolliert, welche BIOS-Version auf dem Mainboard installiert ist? Der 3700 X benötigt mindestens die Version 7002.v18, s. https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK#support-cpu. Diese stammt vom 24.06.2019; wenn Du das Board im September gekauft hast, kann es wg, des langen Transportwegs aus Asien (per Schifft) und evtl. längerer Verweilzeit beim Händler durchaus sein, dass noch eine ältere, nicht auf diese CPU angepasste Version vorhanden ist.

(Das BIOS kannst Du z. B. mit CPU-Z ermitteln).

Um das Problem einzugrenzen, solltest Du auch mal mit Deinem freund die GraKa tauschen und schauen, ob sich dann etwas ändert. Danach sollte man zumindest wissen, ob es an Deiner GPU liegt oder dein PC woanders hakt...

LG N.
 
Zurück
Oben