Lautstärke & Wärmeoptimierung für "MSI RX 5700 XT Mech OC"

@fox40phil:
das kommt dann wieder darauf an wie empfindlich man ist. mir z.b. war meine in allen tests als sehr leise bezeichnete 1070 GameRock ab werk noch nicht leise genug.

klar, man kann auch ne laute karte soweit kastrieren dass sie leise ist, aber irgendwann lässt man dann halt ordentlich leistung liegen. was man auch im auge behalten sollte sind die temps von speicherchips und VRMs. und bei der 5700XT (ja, ich weiß, hier geht es um die nonXT) Mech OC sind die trotz abartig hohen RPM nicht sonderlich gut. die plastikbackplate als isolator auf der rückseite hilft da auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@fox40phil:
ja lol, wo du das so sagst... hatte ich anscheinend die ganze zeit gekonnt überlesen:freak: und ich denk mir die ganze zeit "man, was hampelt der da so rum, man kriegt doch für knapp 345€ schon ne sehr gute 5700 neu":freak::D

kannst dir ja mal dieses video anschauen. ist nicht unbedingt werbung für die karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Deathangel008 schrieb:
@fox40phil:
  • was bringt ein günstiger preis wenn die karte die eigenen ansprüche nicht erfüllt??
  • die Mech OC ist mWn eine der schlechtesten partnerkarten überhaupt.

Erstaunlicherweise habe ich immer noch keine Tests in den einschlägigen Magazinen zur Mech OC gefunden...
Zum damaligen Zeitpunkt war sie neben der PowerColor 8G die einzige Karte, die unter der max. Länge 24cm lag.
Daher finde ich diesen Thread so interessant. Lüfter, Weiche und Adapter sind bestellt. Vielleicht werde ich den Umbau auch dokumentieren. Schau 'mer mal! ;)

Hi Leute. Hab auch die Mech 5700 XT und sowohl Temp als auch Lautstärkeprobleme.

Weiss zufällig jemand wie hoch die Wärmepads sein müssen für die Speicherchips? Passen 1,5mm Hohe?
Die gibts ja bei Amaz... im Streifen und die könnte ich mir dann zurechtschneiden.
Meine Mech drosselt nämlich öfters mal den Speicher auf 1250 oder 1000Mhz ;-(

Achso und nen Tipp für ne bezahlbare und gute Wärmeleitpaste wäre auch nicht schlecht..

Hab mir nen nicht benötigten Wraith Prism Lüfter vor die Karte gebastelt... Bringt leider nicht viel ;-(
Automatisches Undervolten mit dem Adrenaline-Treiber bringt auch nicht viel. Hab immernoch Hotspot-Temps von 106 Grad und Speicher ist immer so bei 90 Grad

Gruss
20200214_104626.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut83
Deathangel008 schrieb:
@Pinsel: wie wäre es denn mit dem in #23 verlinkten test?
...da hatte ich 2-3 ähnliche Videos gesehen... Der verlinkte Test ist aber der bei Weitem Aussagekräftigste.
Ich meinte die üblichen Verdächtigen, welche diesmal nicht getestet hatten: Computerbase, Hardwareluxx, PCGH, Toms Hardware ...und wie sie alle heißen...

akio4800 schrieb:
ARCTIC MX-4 (2019)

Dank dir

Hab mal nachgeschaut 6 Pads sind 2mm hoch und 2 Minipads ca 1,5. Werde jetzt nur 2mm Pads bestellen und die Wärmeleitpaste. Hab die Karte jetzt hinten nackt gemacht und lass jetzt mal paar Tests laufen. Finde allgemein das der Kühler einen sehr geringen Anpressdruck hat. Ist halt Billigschrott den Msi da verbaut hat.

P.S. Finde es einen Witz von MSI das eine Schraube für die Kühlerbefestigung mit einem Garantiesiegel beklebt ist

Anhänge

• 20200214_164547.jpg
    20200214_164547.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
@helmut83: so ein siegel auf ner schraube findest du auch bei diversen anderen marken.

edit:
alle meine bisherigen grakas hatten das. ne 560ti von Colorful, ne 660ti 3GB von ASUS, ne 970 von MSI und ne 1070 von Palit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner Mech 5700 Xt jetzt die maximale Taktrate um 10% reduziert. Die Karte läuft deutlich leiser und auch kühler. Macht ca 20 Grad Hotspot-Temperatur aus. Kann ich jedem empfehlen

Die MSI Mech ist schlicht nicht empfehlenswert. Die kann man nicht leise und kühl bekommen. Das heisst - FINGER WEG von dieser Karte.

Bono35 schrieb:
Die MSI Mech ist schlicht nicht empfehlenswert. Die kann man nicht leise und kühl bekommen. Das heisst - FINGER WEG von dieser Karte.

Doch. Meine ist jetzt kühl und leise. Hab einfach den Maximalen Boost-Takt um 10% beschnitten. Die Karte läuft immernoch bis zu 1900Mhz was ja sogar über den angegebenen Game-Taktraten liegt. Die ist jetzt relativ leise und auch kühl mit im Schnitt 65 Grad

Beschneidung in Leistung ist ja keine Lösung.

helmut83 schrieb:
Doch. Meine ist jetzt kühl und leise. Hab einfach den Maximalen Boost-Takt um 10% beschnitten. Die Karte läuft immernoch bis zu 1900Mhz was ja sogar über den angegebenen Game-Taktraten liegt. Die ist jetzt relativ leise und auch kühl mit im Schnitt 65 Grad

Hallo Helmut,
ich habe die MSI Mech RX5700 ohne XT und habe das gleiche Problem, was du hattest.
Waren die 2mm dicken Pads in Ordnung ? Hättest du ein Link parat ?
Meinst du das das austauschen der Wärmeleitpaste und der Kühlpads an sich zu deinen besseren Ergebnis beigetragen haben ?
Mit welchen Programm hast du die Karte undervoltet?

Zurück
Oben