GTX 580 Phantom 3GB verursacht ständig Abstürze

GinoCazino

Lt. Junior Grade
Nabend ihr Lieben,

und zwar folgendes Problem, ich habe über Kleinanzeigen eine 580 Phantom 3GB erstanden, welche jedoch Zicken macht.

Egal welches Spiel ich spiele, es kommt immer zu Freezes und auch kompletten Abstürzen des Spiels/Systems mal früher mal später getestet mit CS:GO, Borderlands 2, COD - BO2.

Das ganze passiert sowohl mit Standardtakt, als auch mit Spannungserhöhung und Overclocking.

An zu hohen Temperaturen kann es definitiv nicht liegen, da mir mein Afterburner als maximalste Temperatur 67Grad angezeigt hat und mein Gehäuse mit 9 Lüftern optimalst durchlüftet wird.
Das NT sollte theoretisch auch mehr als ausreichen.

Furmark 1080p Burn-In mit Standardtakt hat auch einwandfrei geklappt. Wird der Takt erhöht, throttlet Furmark auf 400 Mhz.

Treiber ist der aktuellste drauf 310.61 und mein System setzt sich wie folgt zusammen:

CPU: 2500K
NT: Enermax Pro 525W
MB: Asus P8Z68-V Pro
RAM: 16GB Corsair Dominator

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen :)

Beste Grüße
Gino

Zuletzt bearbeitet: (......)
Ist deine CPU auch übertaktet? Dein NT liefert 480 Watt auf 12V. Mit Übertakteter CPU und deiner GPU bei Standardtakt könnten da bis zu 420 Watt Verbrauch unter Last drin sein, dazu kommen 9 Lüfter von denen jeder 2-3 Watt verbrauchen könnte, wäre man bei 440 Watt.
Also schon etwas knapp bemessen. Bei gewissen Leistungsspitzen ist es hart an der Grenze.
Ohne CPU-Übertaktung sind natürlich etwas mehr Reserven vorhanden, deshalb wär es nützlich das zu wissen.

Ob dein Gehäuse mit 9 Lüftern optimal gekühlt wird sei mal dahin gestellt, aber zu heiß dürfte es nicht sein (CPU Temp ist in Ordnung?).

Hast du mal verschiedene Treiber ausprobiert? Treiberreste der vorherigen Karte sind keine vorhanden? Machen andere Spiele Probleme?

Lass außerdem neben Furmark gleichzeitig Prime laufen, damit auch deine CPU ordentlich Strom zieht, bei Furmark langweilt sich diese ja nur.

CPU läuft im Standardtakt ist gekühlt mit ner H70, Temps sind völlig OK und liegen unter Last bei 40-45 Grad.

Treiberreste sind keine vorhanden, da ich das System heute erst wieder komplett neu aufgesetzt habe und habe davor den aktuellsten Nicht-Beta Treiber versucht, bei dem war das gleiche Problem.

Die Wattzahl sollte also eigentlich ausreichen um sowohl CPU als auch GPU im Standardtakt zu befeuern.

Noch irgendwelche Vorschläge :) ?

edit: hier mal die temps im idle, ausgelesen mit aida64 extreme

2vxnk2d.jpg

Zuletzt bearbeitet: (......)
ist die Karte verbastelt? Waren Kühler schonmal unten? Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Die GTX 580 ist ein direkter Abkömmling der GTX480 und beide fressen richtig gern Strom und nicht alle Netzteile spielen da mit. Ansonsten ist eben die Karte am Sack.

Also die Schrauben sehen alle wie neu aus, es wurde auch keine siegel etc entfernt und mir wurde versichert, dass an der Karte nichts gepfuscht wurde. Zu 100% weiss man das jedoch nie wenn man die Karte via Kleinanzeigen kauft.

Das die 580 sehr hungrig ist steht ausser Frage, so hungrig, dass ihr ein 525W Enermax nicht liefern kann was sie braucht, allerdings auch nicht.

Was meinst du mit "am Sack" ?

Eine Rechnung aus dem Jahr 2012 besitze ich auch dazu, allerdings ist einschicken der allerletzte ausweg, da sowas zumeist ewig dauert und das ein Fehler der Kategorie nix-gefunden-karte-kommt-zurück-wie-sie-ist zu sein scheint.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat mich heute wegen eines ähnlichen Problems angeschrieben. Er hat eine GTX570 und ein Enermax Modu+ 525. Er hat dann die Stromanschlüsse zur Grafikkarte auf andere Anschlüsse gewechselt. Scheint also das Netzteil gewesen zu sein, auch wenn es bei ihm wieder rund läuft.

Na wenn es nicht das Netzteil ist, dann ist es die Karte, ganz einfach. Ich vermute aber auch das Netzteil als Ursache. Mein Corsair VX 450 hat auch wunderbar mit der GTX280 funktioniert während andere stärkere renommierte Netzteile mit genügend Saft auf der 12V den Dienst verweigert haben.
Die GTX 280/480/580 sind sehr anspruchsvolle Karten was das NT betrifft. Es kann sein, dass dein NT nicht mehr ganz gut ist oder einfach die Leistung nicht mehr bringt. Versuche einfach mal ein anderes NT, vielleicht kannst dir eines leihen.

Hey und Hallo,

ich hänge mich mal mit dran.. Hab das gleiche Problem wie GinoCazino mit einer MSI GTX 570 Twin FrozrIII PE OC !

Hab auch alles Versucht.. den Coretakt runterzuschrauben + Memorytakt, selbst Spannungserhöhung aber das FarCry 2 schmiert ständig ab. Dann kommt die Meldung das der Treiber Nvidia 306er neu geladen/hergestellt wird.. Mit dem neusten hab ich auch schon probiert..
BF3 habe ich durch absenken des Taktes oder durch Spannungserhöhung zum laufen gebracht !

Netzteil ist ein NesteQ ECS XS-600Watt, 8GB Ram, X6 Phenom 1090T,

Vorher war eine AMD Radeon 6850er drin. Man muss auch anmerken, dass eine GTX 560ti keine Beschwerden macht.

Würde es nun am Treiber liegen oder an der Graka..?

Zuletzt bearbeitet:
Also Kabel umstecken etc hat nichts gebracht.

@lottepappe Bei dir kann es wohl auch kaum das Netzteil sein, da 600W für ne 570 genauso mehr als ausreichen sollten.

Also wenn es bei mir wirklich nur am Netzteil liegen kann, werd ich mich dann mal nach einem neuen umsehen müssen um das zu testen, da ich kein alternatives zur Hand habe.

Schau mal im BIOS (UEFI) nach, welche +12V-Werte dort stehen - sind diese unterhalb von ~ 11,8xV teste ein anderes NT - leihweise vom Nachbarn / Kumpel

im BIOS mal die Einstellung "DRAM Timing Control" > Command Rate = 2T einstellen - nicht "auto"

oder "MEMOK!" sofort nach dem Start des MBs drücken - anschließend "Command Rate = 2T" einstellen - wenn nicht links bereits "2T" eingestellt ist -

Danke das klingt doch schonmal zumindest annähernd nach Problemlösung :)

Werde ich heute Abend mal ausprobieren, sitze grade noch in der Vorlesung.

....und evtl. die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - aber so, dass sie richtig "einrasten" - es reicht nicht immer, dass die seitlichen Klammern an der RAM-Bank eingerastet sind -

CPU- / Grafikkarten-Kühler von Staub befreien - auch dann, wenn derzeit scheinbar von den Temperaturen her gesehen keine Probleme zu erkennen sind -

ist viel unter WIN installiert / deinstalliert worden ? Wenn JA, den INHALT von "C:\TEMP" oder "C:\WINDOWS\TEMP sowie "C:\WINDOWS\PREFETCH - Ordner leeren -

den INHALT dieser Ordner löschen - nicht die Ordner löschen !!!

Spannung mit dem Multimeter nachmessen - wenn schon, dann richtig. Die Werte im Bios oder von Tools sind oft Käse.

.... im BIOS sind diese meist richtig wiedergegeben - bei s. g. Tools hätte ich mich der Meinung angeschlossen -

Schön zu sehen das bei voller GPU Last dieser Absturz kommt. Selbst der Tacholüfter sackt auf 0 ab..

Unbenannt.jpg

Hey also ich habe alle Sachen die du vorgeschlagen hast ausprobiert. Das BIOS zeigt mir 12.384V an und das mit dem DRAM, säubern, RAM wechseln brachte keinerlei erfolge.

Dann Hab ich das mit dem temp in Prefetch Ordner probiert und siehe da, Borderlands brachte zumindest beim halbstündigen Test gerade keinen einzigen Absturz!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir davon am wenigsten Erfolg versprochen habe!
Kannst du mit mal sagen es genau dann die Ursache war bzw was die löschung bewirkt hat? Bin gerade nämlich ziemlich verblüfft von der "einfachen" Lösung!

Ich hoffe das war's dann mit den abstürzen :)

Jetzt läuft sie auch bei 900mhz stabil bei max 67 grad !

ist viel unter WIN installiert / deinstalliert worden ? Wenn JA, den INHALT von "C:\TEMP" oder "C:\WINDOWS\TEMP sowie "C:\WINDOWS\PREFETCH - Ordner leeren -

also alles was in diesen ordner enthalten ist ? Bei PREFETCH habe ich auch einen Ordner enthalten : ReadyBoot, den auch löschen im PREFETCH Ordner ??

Den gesamten Inhalt dieser Ordner - NICHT die Ordner selbst !!! ( TEMP / PREFETCH )

Auch den Unterordner "ReadyBoot" im Ordner "PREFETCH" löschen -

dieser wird neu angelegt, sobald WIN neu gestartet wurde - dann eben nicht mit fehlerhaften Startdateien -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben