Gtx 580 Phantom 3gb, wie viel ist sie gebraucht wert?

rest0ck

Lt. Junior Grade
Hey,

oben genannte Grafikkarte bietet mir ein Kollege an. Weiß nicht was da ein fairer Preis wäre, oder ob es überhaupt Sinn macht, sie zu kaufen.

Hab derzeit eine HD 5850 und will meinen PC aufrüsten (Xeon 1230v3). An der hängen 2 1080p Monitore (bzw ein Fernseher und ein Monitor) und gespielt wird, ..naja eigentlich derzeit fast nur League of Legends.

Er hat sie für 200€ angeboten, weiß aber überhaupt nicht ob das Angebot nun gut ist, oder nicht?
Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Grüße

Für LOL brauchst Du nicht wirklich aufrüsten. Das läuft doch sogar auf onboard Notebookgrafik ;).
Spar das Geld und rüste auf wenn Du mehr GPU Leistung benötigst. Ich bin selber immer noch mit meiner HD5850 happy und hatte bisher noch keine aha effekt. Allerdings bin ich auch kein Hardcoregamer ;).

Ich hab es befürchtet :P

Danke für die schnelle Antwort. Dann belasse ich es vorerst mal bei meiner und schaue mich ggf nach was anderem gebrauchten um :)

Rein vom leistungsschub macht eigentlich erst irgendetwas ab (min) HD7870 oder 7950 Sinn. Vor allem wenn man "nur" in FullHD spielt (AA und AF ist ein anderes Thema).

100-110 euro, neu bekommt man eine 580 für 180euro

Die 7870 ist genau so schnell, wie die 580. Das mal dazu.
Trotzdem sind 200€ zu viel und eine 7950 besser.

Wenn man eBay als Orientierung nimmt, dann verdienen die Verkäufer mit einer normalen 580 bestenfalls 120 €, mit der 3 GB Version um die 150 € (maximal). Die 200 zwischen "guten Kumpels" sind da schon arg viel - wenn ich Kollegen was verkauf geh ich idR mitm Preis nochmal weiter runter da ich mir den ganzen Stress mit Anbieten und Versand sparen kann. Aber gut vielleicht hatte er auch garkeine böse Absicht sondern weiß einfach selber nicht wie viel bzw. wie wenig die Karte inzw. wert ist.

Für LoL ist ne 580 (egal ob 1.5 oder 3 GB) völlig überdimensioniert. Anhand der Ladezeiten mancher Spieler würde ich schätzen, dass LoL im Ostblock sogar auf Taschenrechnern gespielt wird. Also so groß kann der Hardwarehunger nicht sein.

Zurück
Oben