GTX 580 Phantom³ Kühlerwechsel

osf81

Lieutenant
Hi,
wollt mal fragen ob schon jemand den Kühler: ARCTIC COOLING Accelero XTREME Plus II
auf einer GTX 580 Phantom 3 GB verbaut hat.
Passt der ohne weiteres?

MfG osf81

Warum willst du ihn denn tauschen ?
Der Phantom ist ja schon ein sehr guter Standardkühler.

Mich, ok ,bzw meiner Frau :) nervt die Lautstärke unter Last beim zB Fernsehen im gleichen Raum.
Könnte echt leiser sein, trotz Einstellungen mit Afterburner.

Normalerweise ist es schwer für die Phantom was passendes zu finden, da es sich nicht um das Nvidia Referenzdesign handelt.

Ich wollt ja nich irgendetwas finden, sondern fragen ob der ARCTIC COOLING Accelero XTREME Plus II passen tut.

Das ist schwer zu sagen, da die Partner oft das PCB verändern. Die Löcher sind nicht mehr mit der Referenzplatine gleich.

Zuletzt bearbeitet:
welche temps hast du unter last?
vlt. kannst du einfach die lüftersteuerung mit afterburner anpassen,
macht's oft um ein gutes leiser

Die Originalen Lüfter sind unter dem Kühler, das geht also nicht.

Aber einen T.B. Silence könnte man mit 700-800 rpm mittig draufschnallen, damit er die Graka lüfter "unterstützt".

ansonsten vielleicht die 3 kleinen da raus nehmen und 2x 120mm oben direkt auf den Kühler.
Denke das bringt auch eine Menge an Lautstärke und vorallem sehr günstig die Methode.

Eventuell den Kühler abnehmen, so gut wie möglich reinigen, neue, gute Wärmeleitpaste aufbringen und Kühler korrekt mit gebnügend Anpressdruck draufschnallen.
Die Wärmeleitpaste mit Furmark "einfahren". Ja wirklich, die Pasten müssen mal ordentlich aufgewärmt werden.

So bekommst du sicher ein par °C heraus, wodurch die Lüfter leiser drehen können.
Auch durch Untervolten kannst du die Temperatur senken.
Runtertakten ebenso. In vielen Spielen liegt die Leistung eh brach. Und wenn du den Takt senkst, kannst du die Spannung eventuell weiter absenken, ohne dass die Karte instabil wird.
Geh mit der Lüftersteurung ans Limit. Bedenke: Beim zocken errichst du niemals die Last wie bei Furmark. Also müsste die Karte Furmark gar nicht überleben, um bei Spielen trotzdem im problemlosem Rahmen zu liegen.
Das würde ich erstmal alles checken bevor ich einen sehr guten Custom Kühler gegen einen anderen tausche.

MfG

Hi,
wie schon oben erwähnt benutze ich schon Afterburner. Komme mit meinen Einstellungen bei BF3 zB. auf max 76° @ 55% Fanspeed.
Hätte ja gedacht das jemand schoneinmal ein Kühlerwechsel vorgenommen hat.
Vielen Dank jedoch für die anderen Vorschläge. :)

MfG osf81

Zurück
Oben