Gtx 580 sli

Coolyo

Banned
Ich würd gern ne zweite GTX 580 kaufen und die mit meiner GTX 580 MSI OC im Dual Modus also SLI laufen lassen.

Was brauch ich dafür heutzutage für einen vernünftigen Betrieb? Welches Netzteil z. B.? Mainboard?

Hatte schon mal SLI vor einigen Jahren, würds gern wieder ausprobieren mit zwei GTX 580. Weiß aber wie gesagt nicht was ich dazu brauch

Macht sowas überhaupt Sinn? Die Leistung könnt ich schon gebrauchen, aber wird nicht zwangshaft benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Dir mal 30 Euro ans Bein binden und den jetzigen Verbrauch an der Steckdose von Deinem System messen und dann Rückschlüsse auf das Netzteil dass Du brauchst ziehen.

Nur so als Tip. Kohle scheint ja da zu sein.

Alternativ hilft natürlich Google: GTX580 SLI Stromverbrauch

Landet man z.b.

https://www.computerbase.de/forum/threads/2x-gtx-580-sli-reicht-ein-750w-netzteil.818713/

hier im Forum.

Ich weiß, sorry wenn ich keine persönliche Beratung liefere, aber ich finde Hilfe zu Selbsthilfe viel cooler, weil Du dann das nächste mal vielleicht Entscheidungen ohne Hilfe treffen kannst^^, bzw lernst Dir die Infos die Du brauchst erst mal zu suchen, und dann auf deren Grundlage zu fragen^^.

Ansonsten brauchste für den Betrieb nur ein Mainboard das SLI-Zertifiziert ist und wenns geht mindestens einen einigermaßen aktuellen und hoch taktenden Dualcore.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon ein guter Anhaltspunkt. Du könntest uns noch fix verraten wie Dein Computer sonst noch so aussieht. Schließlich ziehen die Komponenten auch noch Strom.
Und dann ist noch die große Frage ob Du Spielraum zum übertakten brauchst.

Ich hab z.b. mit meinem Intel 6-Core@4.5Ghz und einer (kleinen) GTX590@800Mhz (welche weniger Strom verbrauchen dürfte als zwei 580er) auch schon locker über 700W Anzeige auf dem Messgerät. Und ja .... Dein 600er dürfte da nicht mehr mitmachen.

Wenn Du es nicht so heftig mit dem OC angehst würde z.b. ein Corsair HX850 meine erste Wahl sein.

Also der i7 2600k läuft mit 4,6GHz mit 1,29V (glaub ich zumindest^^) und die 580er ist von MSI übertaktet. Die Karten würd ich auf Standardniveau laufen lassn. Die haben doch schon massig leistung. Da kommts auf die paar prozentlein auch nicht an durch OC.

Also kein "heftiges OC" mit VCore erhöhen etc. bei den Karten.

Mein Mobo ist schon für SLI freigegeben. Das ist schön zu Lesen.

Brauch also kein neues MB, nur NT.

Corsair HX 850W: Warum nicht gleich das AX 850W? Was ist da der Unterschied?

Mein Fehler, ich meinte das AX.
Höhere Effizienz (Gold)

Aber 700W wird das allerdings hörbar^^

Ah gut. Dacht ich mir schon.

Das scheint ganz gut zu sein.

Und was hältst du so von SLI im Allgemeinen verglichen mit 2007 z. B.? (Da hatte ich zwei Karten und da gabs halt so Probleme mit Mikro Ruckler, etc.)

hat sich nix geändert.
Ich hab jetzt mein 3. SLI, und ich renne immer noch in die gleichen Probleme.

a) MR wenn man zu tief kommt, ich hab nen großen Monitor, ich liebe BQ, mir passiert das ständig. Aber dafür gibt es ja Frame-Limiter wie DXtory. Dafür bringt SLI Punkte wenn man mit der größten kaufbaren Karte einfach nicht hinkommt
b) Treiber-Alarm. Ein Game geht gut mit dem neuesten. Das nächste geht gut mit einem älteren.
c) Profil-Alarm. Bei neuen Games warten bis ein SLI-Profil erscheint, oder Checker wie boxleitnerb bitten ein paar passende SLI-Bits zu finden. Du siehst in meiner Sig aber das selbst die Ultrachecker nicht alles lösen können, und ich als Planlos-User sowieso nicht^^. Bei Crysis2 hats wieder ein paar Wochen gedauert bis das 2-Karten-SLI-Geflacker z.b. weg war.
d) Was mir positiv aufgefallen ist: Es gibt weniger Grafik-Fehler aufgrund des SLI. Ich kann mich noch gut an ständige Fehler in den Schatten bei Games erinnern. Das ist mir in letzter Zeit nicht mehr untergekommen.
e) Ich ärger mich ab und zu über die viele Kohle die man hinlegt, und dann läuft ausgerechnet das Lieblingsspiel nicht mit SLI. Das kotzt mich echt an. Und da ich nicht so der "ich spiele am liebsten Games die die ganze Zeit gebencht werden"-Mensch bin passiert mir das öfter^^

a) haben mich nie so gestört. Was ist dxtory oder genauer: warum verhindert der limiter mR?
b) Nervig.. nichts verändert. Schade eigentlich. Was machen die bei nvidia^^?
c) siehe b.. als ganz planlos würd ich dich jetzt nicht bezeichnen.. aber ok.
d) Freut mich zu hören.. teilweise waren diese Grafikfehler schon nervig. Schön dass es da wenigstens ne Verbesserung gibt.

b) & c) haben mich am meisten gestört vor ein paar Jahren.. Das ist echt schwach von nvidia.

GTX 580 = 216W
GTX 580 = 432W SLI
Standard: 1,013V 772Mhz

GTX 580 = 183W
GTX 580 = 366W SLI
Standart: 0,925V 772Mhz

I7/i5 95W
Backup: 50W

Verbrauche mit i7 und GTX 480SLI im Game keine 500W auf der Anzeige.
Minus meine Eff. 85% kann man sich das selber ausrechnen.

Selbst OC auf 1,6V 5,2Ghz GTX 480SLI OC und übertaktet mit VCore sind es maximal 670W auf der Anzeige.
670/100x85= 569,5W
Das ganze im Benchmark unter extremen Settings und extremen OC.

Wenn du auf Furmark stehst und Prime gleichzeitig.
Dann empfehle ich ca 1KW.
Das wirste brauchen.

Siehe Signatur.
Empfinde das Problem mit den MR unrelevant. Treiber Probleme bei NVidia. Du meinst wohl ATI :D. Wenn nen Game mit SLI nicht geht einfach SLI ausschalten. Geflacker bei Crysis 2 hatte ich nicht und ich spiel seit Release.
Ehrlich gesagt hab ich schon ewig und drei Tage SLI und hatte noch nie gravierend Probleme. Ich würd nur zu nem Board welches SLI hat raten und mit mindestens 8x Lanes pro Karte.

Viel Kohle ist das einzige was ich zu bemängeln hätte.

PS: Beim OC verbraucht mein Rechner ohne Monitor 795 Watt und kratzt damit echt am Limit meiner PSU.

Zuletzt bearbeitet:
In Tool Tests wie Furmark entdrosselt sich ne Nvidia.
Da hat ne GTX 560ti Beast schonmal alleine 360W aufs tacho.
Meine GTX 570 Palit Sonic Platinum OC zog gleich mal 400W+ (reiner verbrauch alles rausgerechnet) für sich.

Wenn du nicht Furmark knallst sollte dein Netzteil reichen.
Kannst die Spannung der GPU auch noch runter drehen.
Du kannst die beiden auch Undervolten und gleichzeitig OC, da gibts genug Möglichkeiten.

Das gleiche gilt für die CPU, diese kannste auch OC und undervolten.
Hatte 61W only CPU in Prime 95 mit 3,5Ghz und nem 2500K.
Also fast 40W weniger und 200Mhz mehr.
Es ist alles möglich und stabil machbar.

So lange du nur zocken willst, sollte das reichen was dein Netzteil kann.
Wenn du dir sagst ich will aber nen neues PSU und ne GPU dann hau dir ne GTX 680 rein und dann läuft der hase wieder.
Sparste dir das ganze hin und her.

Also gerade für Mainstreamspiele gibt es VOR Release schon Profile ;)
Es kann schon zu ärgerlichen Sachen kommen, z.B. besagtes Problem bei Crysis 2. Flackern mit SLI im Nanovision Modus. Das war allgemein bekannt bis Crytek es mit Patch 1.2 gefixt hat. Meistens läuft SLI aber problemlos.

Ein Framelimiter sorgt dafür, dass die fps gleichmäßig ausgegeben werden. Dann hat man keine bzw. höchst selten noch Mikroruckler. Ich muss mal meinen Thread aktualisieren, bisher hatte ich keine Zeit dazu.

Also kann ich annehmen, dass es für Battlefield 3 z.B. schon vorher Profile geben wird?

RaZer86, ich probiers mal mit dem NT. Kaputt wird ja dadurch nichts.

Kann, muss nicht. Siehe die Beiträge über Dir.
Is ja nun nicht so als ob Crysis kein AAA-Titel wäre.

Hm. Ja. Mal schaun.

Ich probiers auf jeden Fall mal mit meinem Enermax und kauf bei Bedarf ein neues.

Zurück
Oben