GTX 650 Ti vs. GTX 285

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo Leute!

Was schätzt ihr, wie sich eine GTX 650 Ti leistungstechnisch im direkten Vergleich gegen eine GTX 285 schlägt? Leider konnte ich keine Benchmarks mit direktem Vergleich finden, gibt es sowas irgendwo? Ich vermute mal, dass sie etwa gleichauf liegen, hätte aber gerne eine Bestätigung durch einen Benchmark-Parcour. Erreicht möglicherweise sogar schon eine "normale" GTX 650 die Leistung einer GTX 285? Ich freue mich auf eure Antworten!

dann hangel dich halt mit vergleichbaren Karten nach oben sprich Vergleich sie mit einer 5870 oder so

Dann schaut man sich hier auf CB zwei Benches der jeweiligen Karten an und schaut wo man auf gleiche andere Karten stößt.
Dann rechnet man "Pi mal Daumen" hoch/runter und fertig.

@Folterknecht
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!

@Die anderen beiden
Thema leider verfehlt....

ne 285 ist etwa ne gtx460
zu viel kann also nicht dazwischen liegen,
weniger strom, kühler und mehr features (285 war ja tesla, also dx10)

Nichts verfehlt - Hilfe durch Selbsthilfe ;)
Nur so bringt einen das weiter und man muss nicht für jede noch so einfachen Thematik einen Thread erstellen.

Hab zwar nur die Mobile Variante der 650er aber rein leistungsmässig ist sie stärker als meine frühere (ausgediente) GTX275. Kann also gut sein das sie auf oder über einer GTX285 ist.

SaarL schrieb:
Dann schaut man sich hier auf CB zwei Benches der jeweiligen Karten an und schaut wo man auf gleiche andere Karten stößt.
Dann rechnet man "Pi mal Daumen" hoch/runter und fertig.

Dann such mal einen einen Test einer 285 von 2009 und einen Test von der 650 Ti aus 2012, in denen jeweils noch eine andere (aber gleiche) Karte drin vorkommt.

Bei den 285er Tests musst du gar nicht erst schauen, da können keine Karten drin vorkommen, die erst 3 Jahre später rauskamen.

Andersrum macht es bei der 650 Ti auch kaum Sinn, einen Vergleich mit 3 Jahre alten karten zu ziehen...

Ich tippe die 650 Ti auf mehr als doppelt so schnell.

Ich tippe die 650 Ti auf mehr als doppelt so schnell.

Dann geh in ein Wettbüro, der Fragesteller will Fakten und keinen Tip.

Wie weit du daneben liegst, hättest du selbst bemerkt, wenn du den Thread mal aufmerksam gelesen hättest, anstatt hier Beitragszählerspamming zu betreiben...

Doc Foster schrieb:
Dann geh in ein Wettbüro, der Fragesteller will Fakten und keinen Tip.

Wie weit du daneben liegst, hättest du selbst bemerkt, wenn du den Thread mal aufmerksam gelesen hättest, anstatt hier Beitragszählerspamming zu betreiben...

Du hast ja einen netten Ton drauf!

Mit Passmark hat die GTX 650 Ti 2688 Punkte erreicht.

Die GTX 285 hat 1248 Punkte.

Ich habe es gerade mal nachgeschaut.

@JamesFunk: Weder sagt ein Benchmark alleine was aus, noch wird da das restliche System gleich gewesen sein, sprich die GTX 650 hatte wohl wesentlich mehr Leistung drumrum, die sie sicher noch etwas besser dastehen ließ. Außerdem wurde hier in #3 eine vermutlich aussagekräftigere Gegenüberstellung verlinkt, was du wirklich wüsstest, hättest du dir den Thread entsprechend genau angesehen, wie bereits jemand anmerkte.

Ich hab mir alles durchgelesen.

In Post #3 sind zig Spiele und ein paar Leistungsaufnahmen drin.

Was einzig aussagkräftig ist sind diese drei (vier):

SmallLuxGPU 2.0d4

AESEncryptDecrypt

3DMark Vantage Pixel Fill
3DMark Vantage Texture Fill

Da ist mal die eine, mal die andere doppelt so schnell. Und was sagt uns das jetzt?

JamesFunk schrieb:
Da ist mal die eine, mal die andere doppelt so schnell. Und was sagt uns das jetzt?
Offensichtlich eben, dass nicht die eine Karte in jedem Fall doppelt so schnell wie die andere ist, wie du das darstellst. Außer natürlich man unterstellt den Angaben da, dass sie aus welchen Gründen auch immer nicht aussagekräftig/fehlerhaft sind.

Das Problem sind einfach die Änderungen im Detailaufbau bei den Chips, nicht immer lineares Skalieren verschiedener Anzahlen (z.B. der Shader), unterschiedliche Speicherbandbreiten, Taktraten, Treiber... Da kann es durchaus sein, dass die eine Karte in einem bestimmten Szenario besser und dann in einem anderen schlechter abschneidet.

Die GTX 285 hat um einiges mehr Leistung/kann mit der 650 ti mithalten, Also erzählt hier doch nicht so ein Mist! Habe mich extra angemeldet um das hier zu schreiben! Zumal die ein Riesen Lüfter hat wo man dazu noch übertakten kann.
Der einzige Nachteil ist das die Grafikkarte nur Dx10 unterstützt.

Hier mal ein schöner Vergleich.

http://www.hwcompare.com/13873/geforce-gtx-285-1gb-vs-geforce-gtx-650-ti-2gb/

Zuletzt bearbeitet:
Aladinxs schrieb:
Die GTX 285 hat um einiges mehr Leistung/kann mit der 650 ti mithalten, Also erzählt hier doch nicht so ein Mist! Habe mich extra angemeldet um das hier zu schreiben! Zumal die ein Riesen Lüfter hat wo man dazu noch übertakten kann.
Der einzige Nachteil ist das die Grafikkarte nur Dx10 unterstützt.

Hier mal ein schöner Vergleich.

http://www.hwcompare.com/13873/geforce-gtx-285-1gb-vs-geforce-gtx-650-ti-2gb/

Dieser Vergleich der technischen Daten sagt nur nichts über die Performance in Spielen aus. Komplett unterschiedliche Architekturen. Selbst der immense Vorteil an Speicherbandbreite der GTX 285 nutzt nichts wenn deren veraltete GPU in aktuelleren Titeln weg bricht. Über den Daumen gepeilt sollten beide Karten je nach Settings wohl etwa gleich schnell sein. Mit Vorteilen für die 650Ti.

Edit:
Folterknecht schrieb:

Da lag ich ja gar nicht so falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Habe auch noch ein / gestellt. Nur wurde die 285 total schlecht da gesellt. Und für Uhr alter Haut die trotzdem gut raus.

Zurück
Oben