Gtx 1070 vs Gtx 1660 Ti vs Gtx 980 Ti

Makaveli94 schrieb:
Lohnt sich das 50-70 Euro mehr für 2 GB vram weniger aber dafür neuer ?

Du solltest dir die Frage stellen, wie viel Zeit du mit Spielen verbringst. Die 1660Ti ist die sparsamste Karte in deiner Wunschliste, den Preisunterschied hast du je nach Nutzung in 1-3 Jahren raus.
778596

https://www.computerbase.de/2019-02/geforce-gtx-1660-ti-test/
Aus diesem Grund würde ich auch derzeit einen riesigen Bogen um jegliche AMD Grafikkarten machen.

Die Karte hat eine 35W höhere TDP als deine alte Karte, mal so als kleiner Denkanstoß...
xexex der alte Troll ist auch wieder Unterwegs, aber wäre ja eine Schande wenn man nicht mindestens 10 Stunden Timespyy am Tag zockt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Hallo!
Bei Ebay(Media Markt online shop) gibts im Moment die ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini für 259 incl. Versand.Das ist eine gute Karte,die ihren Boost sehr sauber hält und unter Last auch nicht zu laut wird.

man kauft sich doch keine karte mit nur 6gb vram.

@xexex AMD gpu´s kann man gut UV und so erreicht man auch nen verbrauch in dem ram der 1660ti aber hat mehr vram.

pupsi11 schrieb:
AMD gpu´s kann man gut UV und so erreicht man auch nen verbrauch in dem ram der 1660ti aber hat mehr vram.

Die Frage vom TE war eigentlich ziemlich eindeutig und den Stromverbrauch sollte man bei solchen Überlegungen nicht ausser acht lassen.

Wenn der TE Chiplotterie spielen will und sich am UV versucht, mag er vielleicht den Strombedarf einer Vega etwas drosseln, du glaubst aber hoffentlich selbst nicht, dass sich dieser halbieren lässt.

Ich spare mir jetzt aber in diesem Thread weitere Diskussionen bezüglich AMD. Der TE hat gefragt ob er einen grünen, roten oder gelben Apfel kaufen soll und schon kommen mal wieder irgendwelche Fanboys aus ihren Löchern und schlagen Birnen vor.

Ich teste mal den Verbrauch meiner jetzigen mit Stock und Oc dann hab ich mal ein Vergleich.

Halbieren lässt sich der Verbrauch einer Karte sicher nicht, egal welcher.
Aber wenn man sich wegen den paar Krümeln einstrullert sollte man eventuell lieber sein Hobby wechseln, z.B. zum Ökohippi :)

Makaveli94 schrieb:
Bei der Asus Vega 56 wird aber 750w empfohlen 😱
Die 750W geht in Richtung Chinaböller. Meine hängt an nem 600W NT bei +40% PT und OC.
Ansonsten ne gebrauchte 1070 (am besten mit Garantie). Eine 6 GB Karte würde ich mir heute nicht mehr kaufen wollen.

Also mit meiner Hd 7870 @ stock max ca. 230 Watt Gesamtsystem.
Und mit Oc max 270Watt aus der Steckdose.

Naja, rechne mal 40-50W drauf, mehr wird es wohl kaum außer du willst OC-Rekorde brechen ;)

@Makaveli94:
und was wurde für die 7870 empfohlen? 500W? 230W an der steckdose erscheinen mir aber recht wenig, bei welchem lastzustand wurde das gemessen?

so oder so, ne karte mit 6GB speicher würde ich mir in dem leistungsbereich nicht mehr kaufen. btw, gönn dir doch mla ne schön große SSD.

Aber was mich stutzig macht
Ich hatte schonmal eine Vega 56 und ein Ryzen 2600 beides übertaktet. Und ich kann mich erinnern ich hatte zwischen 420 und 450 Watt Verbrauch 🤔

Will natürlich auch nicht das mein Netzteil mit 100% Last läuft ganze Zeit oder.
Ergänzung ()

@Deathangel008 ja in neuen Games wird wahrscheinlich 40-50 Watt mehr drauf kommen da die Cpu kaum ausgelastet war.

Habe mit Ungine Heaven 4 getestet schnell das ich eine konstante Auslastung habe. Gpu 100% und CPU ca 10-20%

Makaveli94 schrieb:
Aber was mich stutzig macht
Ich hatte schonmal eine Vega 56 und ein Ryzen 2600 beides übertaktet. Und ich kann mich erinnern ich hatte zwischen 420 und 450 Watt Verbrauch 🤔

Ist auch kein Wunder.
778601

https://www.computerbase.de/2018-08...eich/#diagramm-performance-pro-watt-1920-1080
Die Leistungsaufnahme der AMD Karten ist in den letzten Jahren konstant gestiegen, aus den "damals" im Vergleich zu Nvidia effizienten Karten, wurden so "Verbrauchsschleuder".
778604

https://www.computerbase.de/2018-09/geforce-480-580-680-780-980-1080-vergleich/

Zuletzt bearbeitet:
Alles out of the box jeder Hannes weiß das AMD undervoltet gehört, ich weiß nicht was du damit bezwecken willst wir haben deine Meinung schon verstanden;)

FHD@60Hz kommst auch mit1060/6Gb,Rx580/8Gb hin.
Wie schon erwähnt wär die V56 der kracher in deiner Preisregion.
Einigermaßen aktuelles 500W Netzteil z.B BeQuiet Straight Power Reihe reicht aus für
die 56er auch mit PT+50%.Gab hier auch einige mit 480W sys.Power 8 oder 9 und da hat sich
keiner gemeldet das das Netzteil abgeraucht wär...
Kenne Dein Netzteil nicht aber rein von der Wattzahl reichts für die kleine Vega...Versuch macht schlau.,
schwarzer Bildschirm und Neustart ist das schlimmste was passiert.
460W Gold singlerail sollte hinhauen.

Die Empfehlungen sind immer überzogen damit die Leute mit 30€ Chinaböllern hinterher nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
-Snaggletooth- schrieb:
Wer hat von halbiert geredet? Oder hab ich was verpasst? aber 188W für ne 56 sehen doch erstmal nicht schlecht aus 78Watt weniger also so schlimm find ich das jetzt nicht ne 1070 liegt auch irgendwo da

Die Frage war: "Gtx 1070 vs Gtx 1660 Ti vs Gtx 980 Ti" und die einfache Antwort darauf, je nach Nutzung auf jeden Fall die effizienteste. Es bringt nichts nur den Kaufpreis zu vergleichen, wenn man dann nach zwei Jahren 40-80€ oben drauf zahlt.

Letzten Endes, weiß aber nur der TE, wie viele Stunden er im Schnitt am Tag mit Spielen verbringt. Man sollte halt nur alle Daten miteinander vergleichen und nicht nur den Kaufpreis einer GTX1070 zu einer GTX1660Ti.
778634

https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkosten-im-alltag.php

Ich zitiere mich da nur nochmal selber.
778635

OK hab meine Meinung geändert.
Ich habe mir Benchmarks angeguckt und habe entschieden das ich mir eine Rx 570 8Gb hole die wird mir erstmal reichen und bei den Preisen unschlagbar.

So jetzt die Frage ich muss mich zwischen 2 entscheiden
welche würdet ihr nehmen ?
1. ASRock Radeon RX570 Phantom Gaming 8GB OC
2. SAPPHIRE Radeon RX 570 PULSE 8GB

Die Asrock hat 150W TDP und die Sapphire hat 180W heisst das mit der Sapphire kann ich mehr rausholen @Oc ?

Zurück
Oben