GTX 660 SLI starke FPS-Drops!

• Ersteller Ersteller Novatast1c
  • Erstellt am Erstellt am
N

Novatast1c

Gast
Hi,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und habe starke FPS-Drops.
Hier mein Setup:

AMD FX 8350 @ Werkstaktung
2x ASUS GTX 660 @ Werkstaktung im SLI
Asrock 990 Extreme 3
4x4GB DDR3
Windows 8.1 Pro 64 Bit
Das ganze mit einer schönen Wasserkühlung bei 20-23° im Idle und 35° unter Last.

Ich habe bisher nur BF4 damit getestet, habe Settings komplett auf Ultra gestellt und AA deaktiviert.
Mit nur einer Karte erhalte ich konstante 45-50 FPS, im SLI schaffe ich je nach Map und Explosionen zwischen 85 und 115 FPS.

Das Problem ist aber, dass ich alle 2-3 Minuten einen starken FPS-Drop auf 20 FPS habe, die wirklich nicht spielbar sind.
Mit nur einer Karte habe ich das Problem nicht.
Ich habe den aktuellsten Grafiktreiber installiert, ich habe allerdings auch den vorletzten Beta-Treiber getestet, gleiches Problem.

Freunde von mir meinten, ich solle BF4 nicht als Maßstab nehmen, da das ganze Game wohl halbfertig sei.
Ich bin nun dabei mir noch Dirt Showdown und MW3 in Steam runterzuladen und teste es dann da auch, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

lg

Sorry aber ein SLI aus Mittelklassekarten ist immer noch größerer Blödsinn als einmal High End.

Jetzt weißt Du auch warum und normalerweise fragt man VORHER

schließe mich den bereits mitgeteilten Meinungen 100% an, SLI war, ist und bleibt Schwachsinn und wenn man dann noch 2 Popelkarten kombiniert ists doppelt bitter

Hallo,

der SLI-Verbund hat sich so ergeben, hatte bereits eine 660, und zum Einen wollte ich SLI einfach mal testen, und zum Anderen war die 660 ja eh nicht mehr so die Aktuellste, daher habe ich mir einfach noch eine zweite gekauft.
Bin aber auch am überlegen, die Karten zu verkaufen und mir eine GTX 770 zu zu legen.

Nichts desto Trotz ist das hier keine Diskusion über SLI an sich, sondern ich wäre über hilfreiche Kommentare sehr dankbar.

@HisN; danke! Ich werde das die Tage wenn ich wieder zocke ausprobieren!

lg

CPU takt mal prüfen
CPU wird nicht vom mainboard supportet.

Temperaturen unter last von was CPU? Die stimmen wohl bestimmt nicht.
Oder ist es graka dann ist es wohl recht kalt im zimmer.

Und zum mittel Klasse sli wieviel von euch hatten sowas schon?
Kann durchaus spass machen und bei guter performance knackt man die 780er

Natürlich gibt es auch genug nachteil...microruckler oder wenn kein sli untwrstützt wird

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wodurch stützt du die Aussage, dass die CPU nicht vom Board unterstützt wird?

Die Temps sind vom Wasser, der Fühler ist direkt hinter dem CPU-Durchlaufkühler.
Nach 3 Stunden BF3 hatte ich eine CPU Temperatur von 40-45°, lt. Speedfan.

lg

Fraglich ist nur, ob auch die Spannungswandler vom Mainboard ausreichend gekühlt werden. Die Symptome wurden passen. Überprüf mal wärend der Ruckler wie sich der CPU Takt verhält. Wie lange halten denn die Ruckler an?

Hallo,

werde dem mal nachgehen, Airflow ist aber eigentlich vorhanden im Gehäuse.
Die Ruckler dauern 7-10 Sekunden an.
Sind nicht reproduzierbar und ich sehe auch keine Gemeinsamkeiten.

Was natürlich auch nicht vergessen werden sollte; ich habe die Probleme NUR im SLI, nicht mit bloß einer Karte! Da haben die Spannungswandler ja eigentlich wenig mit zu tun.
Wegen der Supportliste bin ich jetzt doch recht überrascht.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon aufgefallen. Erklärt hätte ich es mir so, dass du ohne SLI ständig im GPU Limit hängst, und die CPU weniger zu tun hat als im SLI, wo du vermutlich ständig im CPU Limit bist.

Vram an sich wäre auch verdächtig, jedoch wenn der Vram mal so vollläuft, dass das Spiel auf 20FPS einbricht, dann erholt sich das eigentlich auch kaum wieder von allein, sprich es würde so lange laggen, bis du die Map wieder neu lädst.

Die CPU Throttelt.
Haste die Takte angeschaut wenns droppt?

Hi,

was genau ist CPU-Throttling?
Habe ich leider nicht, ich werde morgen nochmal zocken und die Taktung einblenden!

abcdef: Ist dieses Throttling also darauf zurück zu führen dass mein Board die CPU nicht unterstützt? Definitiv?

lg

Zurück
Oben