GTX 660 SLI zum Aufrüsten?

Noaah125

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie man dem Titel eventuell schon entnehmen kann überlege ich mir im Moment ob es sich lohnt zum Aufrüsten eine zweite GTX 660 zu kaufen. Eine habe ich bereits und betreibe diese mit einem Xeon E3 1230v3 auf einem Asrock Fatal1ty H87. Laut einigen Benchmarks (http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_660_twinfrozr_iii_review,25.html)soll eine zweite GTX 660 auch fast die doppelte Leistung bringen und das für nur knapp 150€. Nun meine Frage: Lohnt sich es auf diese Art aufzurüsten? Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile? Wird der Grafikspeicher beider Karten addiert (also auf insgesamt 4GB)? Müsste die zweite Grafikkarte ebenfalls eine Asus GTX 660 sein?

Über hilfreiche Antworten und Tipps würde ich mich freuen

Noaah

Hast du aktuell Performance Probleme oder zu wenig Leistung?

fü solch eine Leistungs klasse lohnt es sich nicht. Da sollte es lieber eine gtx 680 oder 780 sein und denn 2 davon. Und nein der speicher wird nicht addiert. Und 100% leistungs plus gibt es nur recht selten. Realistischer sind ca 60-70%.

Um mal die letzte Frage noch zu beantworten: Nein, die Karte muss nicht identisch sein, jedoch auch eine GTX660.

EDIT: Meine persönlichen Erfahrungen mit 2xGTX570 im SLI sind eher negativ. Zum einen hatte eine der beiden Karten immer mit erhöhter Temperatur zu kämpfen - zum anderen war das immer so ein auf und ab; Spiel A hat SLI-Unterstützung, Spiel B wieder nicht. Spiel C hat blöde Mikroruckler. Manchmal habe ich einen Highend-Rechner; manchmal nicht. Ein Wechselbad der Gefühle :D

Wobei du den Vorteil hast: Deine Graka hat 2GB Speicher. Das sollte noch eine Weile reichen. Die 1,2GB von meinen 2 GTX570er waren immer mehr der Flaschenhals.

Wenn du sie irgendwo günstig erwerben kannst, würde ichs einfach mal testen. Mittlerweile habe ich durch einen glücklichen verlaufenen Garantiefall eine GTX680 statt GTX570 und meine andere GTX570 steckt in nem Rechner von einem Kumpel. Eine gute Single-GPU fühlt sich dann doch nochmal ganz anders an, als so ein SLI-Gespann.

Zuletzt bearbeitet:
@ NewChapter
Performance Probleme habe ich nicht wirklich nur stößt die GTX 660 alleine mit Titeln wie Watch Dogs an ihre Grenzen und ich bin jemand der gerne auf sehr hohen Grafikeinstellungen spielt :)

@ bondage game
Kommen den zwei GTX 660 an die Leistung einer GTX 770 oder einer R9 290 heran? Das heißt der Speicher bleibt insgesamt bei 2GB?

Ja, Speicher bleibt bei 2GB. Daher wirst du gerade Watch Dogs auch mit einer zweiten 660 nicht auf Ultra spielen können.

Das Asrock Fatal1ty H87 unterstützt kein SLI
Das Thema ist damit erledigt.

Ansonsten wäre es besser deine 660 zu verkaufen für etwa 100€
und dir eine R9 280X zuzulegen für etwa 230€

Damit solltest du sehr sehr gut bedient sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Spielen steigt die Leistung um 60-80%, bei andren gar nicht. Wenn du nicht sehr hohe fps hast gibts immer noch unangenehme Mikroruckler. Ist dein Netzteil stark genug für 2? Unterstützt dein Board SLI? Die Karten heizen sich auch gegenseitig auf und werden lauter. Grundsätzlich lohnt sich ein SLI aus Mittelklassekarte eigentlich wegen dieser Nachteile nie.
Alte Karte verkaufen und eine deutlich dickere Karte (+50% Leistung) kaufen ist die bessere Wahl. +50% würde bedeuten R9 280X oder GTX770 oder eben noch eine Klasse darüber. D.h. du gibst 250€ aus und bekommst für deine 660 grob 120€, bist im Endeffekt sogar günstiger weggekommen und hast die Leistung in jedem Spiel abrufbar.

Die Rechenleistung steigt entsprechend, aber die lahme Speicheranbindung dürfte ziemlich oft limitieren.

Zurück
Oben