• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 660 Ti lohnt aufrüsten?

Salvoid7

Lt. Junior Grade
moin leute,

ich habe vor meine beiden gtx 285 durch eine gtx 660 ti (http://www.mindfactory.de/product_i...ds-2-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html) zu ersetzen. die frage ist, ob es sich lohnt aufzurüsten?
das system besteht zur zeit aus:
MB: Asus P5N-D
CPU: Intel Core2Quad Q8300
RAM: 4GB DDR2 von GeIL
NT: 800W Tagan
Graka: GTX 285 SLI

kann ich damit die gtx 660 ti ausreitzen? oder soll ich lieber bis mitte nächsten jahres warten, wenn ich mir dann komplett alles neu kaufe (bis auf die graka dann)? es geht hauptsächlich um battlefield 3 und guild wars 2 (was bei mir schlechter läuft als bf3 oO)

vielen dank schonma!!

gruß

warte lieber auf intels 1150 sockel, und dan kannste alles aufrüsten + neue generation der G.karten.

guild wars 2 (was bei mir schlechter läuft als bf3 oO)

Liegt vielleicht daran, dass dein Prozessor bzw. die belasteten Kerne nicht mehr mitmachen anstatt das deine Grafikkarte nicht genug Leistung bringt -> Überprüfe das doch mal. :)

dein sli gespann dürfte auf 6870 Niveau liegen von daher würde es sich für gpu lastige Szenarien schon lohnen. ~50-60% mehr Performance, aktuelle Treiber und Features und deutlich weniger Stromverbrauch und Abwärme ( & evtl Lautstärke)
den Q8300 könntest du noch 200-400MHz höher takten.
Bei GW ist aber die CPU der limitierende Faktor, da würde dir ein begleitender Neukauf von nem aktuellen i5 schon deutlich mehr bringen

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das du erstmal damit lebst und noch etwas am Takt spielst, große Schübe bringt das allerdings nicht. Neukaufen wäre sicher netter, entweder jetzt wo du nochwas für die alten Sachen bekommst, oder dann zum nächsten Intel S1150 + GTX7**/HD8***. Wo du allerdings noch weniger für dein C2Q und Sli Gespann bekommst.

hmm...also hab gerade mal bei guild wars2 die belastung getestet:
cpu: 80-95%
grakas: 30-40%
und es ruckelt einfach -.-

ich glaube sowieso dass ich nicht mehr wirklich was für den kram bekomme, von daher stört mich das nicht...würde den dann an nen kollegen verschenken oder so^^

Warte und kauf dir nen komplett neues System, selbst mit ner 680GTX wirst du in GW2 keinen FPS Gewinn bemerken.
Das Spiel hängt so am CPU Limit das selbst die hohen Ivys im WvW oft probleme haben um auf einen guten FPS Wert zukommen.

Du kannst übertakten, das sollte einiges Bringen.
was deiner CPU auch fehlt ist der L3 Cache.

Dein System passt soweit gut zusammen. Eine neue Grafikkarte bringt dir nicht viel.
Eine neue CPU bzw. Overclocking bringt dir mehr, weil GW2 sehr CPU-lastig ist und BF3 beansprucht die CPU auch gut.

--> versuch mal, die CPU zu übertakten
--> wenn übertakten nichts bringt, dann neue Intel-CPU + Board + RAM

Zuletzt bearbeitet:
ok...dann werde ich mal gucken, dass ich die ein bisschen übertaktet bekomme und warte dann bis nächstes jahr ^^ vielen dank für die schnelle hilfe ;)

Verschenken ?

Das Board + CPU geht für 80-90€ bei eBay weg !
http://www.ebay.de/itm/Asus-Board-S...977?pt=Komponentenbundles&hash=item4d060ef3b1

Die Grafikkarte liegt auch so bei 70-100€.
http://www.ebay.de/itm/Palit-Grafik...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3a7a87608f

Das Problem ist bei dir aber nicht die Grafikkarte.
Kauf Dir ein Kühler für 20 Euro & dann übertakte die CPU bis zum Anschlag - 3,5 GHz müssten drin sein.
40% mehr CPU-Leistung ist genau das was bei GildWars fehlt.
Dazu noch 2-4GB RAM & alles läuft gleich 10x besser !

Der "Scythe Mine 2" ist Super! Mit 8 Heatpipes & 140mm regelbaren Lüfter !
scythe_mine_2.jpg

Genug Netzteilpower & ein gutes Board hast du ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben