GTX 660 Ti SLI oder GTX 770

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen, die meine Überlegungen bestätigen und mir zu einer Entscheidung weiter helfen.

Ich brauch ein bisschen mehr Geschwindigkeit, da ich doch das Gefühl habe bei Spielen wie BF3 und CoH 2 nicht das Maximum mit meiner Gigabyte GTX 660 Ti 3X OC zu bekommen. Gerade bei hohen Details wird es ein wenig ruckelig und auch Nvidia Experience empfiehlt nicht die höchst möglichen Settings.

Ich spiele überwiegend auf einem Eizo FlexScan EV2335W und habe parallel einen Samsung SyncMaster XL2370 im Betrieb.
In manchen Fällen spiele ich dann auch mal über den 37" Fernseher.
Die Auflösung ist somit immer inGame auf 1920x1080. Die Grafikkarte arbeitet aber eigentlich immer im MultiMonitor Betrieb, mit bis zu 3 Monitoren.

Mein System:

- Intel Core i7 3770K
- Gigabyte GA-77X-UD5H
- 16384MB Kingston HyperX XMP PC3-12800
- Gigabyte Geforce GTX 660 TI OC 3GB Windforce
- Lian Li PC-V650
- Xigmatek No Rules Power NRP-MC851
- Antec H2O 920
- Samsung 830 Series SSD 128GB
- Samsung SpinPoint F1 500GB
- Seagate Barracuda 320GB
- 3 x Enermax Cluster UCCL14
- 2 x Enermax Cluster UCCL12
- Windows 8 Pro with Media Center 64bit

Vor der GTX 660 Ti hatte ich eine GTX 580 und betreue ein wenig den Verlust der Leistung. Jedoch kann ich nun meine 3 Monitore parrallel nutzen, was mich damals eigentlich zu dem Kauf gezogen hat.
Nun hätte ich doch ein bisschen mehr Leistung und spiele mit dem Gedanken eine zweite GTX 660 Ti in mein System zu setzen oder zu einer stärkeren Single GPU, wie die GTX 770 4GB oder GTX 780 zu greifen.
Jedoch ist mir das P/L am wichtigsten, da ich nicht mehr als eine zweite GTX 660TI 3X bereit bin dazu zu bezahlen. Sprich Limit 280€.
Für eine Single GPU wurden in etwa 480€ zur Verfügung stehen, da ich für meine jetzige GTX 660 Ti 3X vermutlich noch um die 200€ bekomme.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?

PS: Die Nachteile von SLI sind mehr bewusst, doch ich glaube mit denen kann ich mich anfreunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade vor 1 1/2 Wochen von von 2 GTX 580 auf GTX 780 gewechselt. Meine Benchmarks bestätigen eine 100% Leistungsübereinstimmung des Alt- und Neu-Systems. Dabei ist weniger Abwärme, Stromverbrauch und keine Microruckler die Folge.
Manchmal passierte es, dass auch keine SLi Profile gab. ZB bei Rage der Fall gewesen oder Dead Island. Deshalb mein Rat geh auf die GTX 770/780.

Glaube kaum das du 200€ für deine TI bekommst - eher so 170-190 für 200€ gibt es die schon neu von ASUS. Ich würde dir auch eher dazu raten deine 660TI zu verkaufen und eine 770/780 zu kaufen.

Wenn du SLI ausprobieren willst, spricht aber auch nicht viel gegen ein SLI.

Auch ich würde dir raten dir eine einzelne Graka ins System zu hängen. Mittlerweile soll SLI zwar relativ gut skalieren und einfach zu bedienen sein, dennoch hat man i.d.R. mit einer Graka weniger "Gefrickel" und keine Probleme aufgrund fehlender SLI-Profile, Mikroruckler o.Ä.. Zudem hat man weniger Lärm, Abwärme und Energieverbrauch im Rechner. Ich denke eine GTX 770 4 GB wäre schon nicht so falsch. Oder falls es AMD sein darf evtl. die 7970 GHz Edition.

Jedoch ist mir das P/L am wichtigsten
Komischer Satz, wenn man sich offensichtlich einmal im Jahr 'ne neue GraKa mit kaum Mehrleistung holt.
Würde auch eher die Single-GPU empfehlen (GTX 770), von Multi-GPU-Lösungen halte ich generell nichts.

Schonmal in Erwägung gezogen die 660Ti zu verkaufen und dann GTX 760 im SLI einzubauen? Die MSI GTX 760 z.B. als SLI ist im Leistungsbereich der GTX 780, kostet aber ca. "nur" 460.-€. Wenn dein Limit 280.- ist, und du deine 660Ti für pei mal Daumen 200.- wegbekommst, würde ich das machen.

SLI hat halt mehr power, in einigen spielen stöst die 770 an ihre grenzen, deshalb SLI, mehr power ist mehr power

mit dem framelmiter von dxtory kriegst du alle mikroruckler weg, ich hatte selbst mal eine SLI system und war erstaunt wie gut das funktioniert, völlig unspielbare spiele liefen noch bei 30 fps ohne mikroruckler, ab 40 fps hatte man auch keine spur von einem lag

nimm das was mehr power hat
Ergänzung ()

also 770 ist 30% schnelelr als eine 660 ti, 2x660 ti sind mind 80% schneller

Jeden Tag die gleiche Frage, jeden Tag die gleiche Antwort. SLI bitte Highend und nicht mit Popelgrakas.

Die anderen 100 Threads mit der gleichen Frage haben Dir nicht geholfen?

Also ein 760 SLI Gespann halte ich nicht so für sinnvoll, die Idee finde ich in ordnung, doch meine OC Version ist schneller als eine 760. Auch die 3GB Speicher von meiner 660 Ti sprechen eher dagegen.

Ich find die Aussage von HisN nicht richtig. Was spricht hier gegen den Thread? Man kann doch nicht alles so pauschal über einen Kamm scheren! Ich hab Benchmarks gesehen da ist ein 660 Ti SLI Gespann schneller als eine Titan. Der mehr Verbrauch und Abwärme ist zu beachten aber die 5€ stromkosten mehr im Jahr und das wärmere zimmer im Winter ist noch ein netter neben Effekt xD

Ich glaub ich werde ein SLI Gespann mal testen. Wollte ich immer schon mal und jetzt hab ich die Möglichkeit.

Die Technik dahinter ist seit 7 Jahren die gleiche.
Die Frage die Du stellst wird seit 7 Jahren gestellt. Nur die Namen der Grakas ändern sich ständig.
Das was dahinter steht ändert sich nicht.

Du bekommst vielleicht mehr FPS, erkaufst Dir die mehr-FPS aber mit SLI-Nachteilen.
Das sind seit 7 Jahren die gleichen Nachteile, da sich seit 7 Jahren die Technik nicht ändert. Warum also muss es jeden Tag hier im Forum durchgekaut werden?

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-system-mit-titan-oder-dualgpukarte.1226495/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-aufruesten-zweite-gtx-680-oder-gtx-titan.1226939/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufentscheidung-690-780-oder-titan.1223313/
https://www.computerbase.de/forum/threads/umstieg-von-gtx-680-auf-7950cf.1224845/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-upgrade-von-gtx-570-auf-2x-gtx-770.1223330/

Aus den letzten Tagen. Der Tenor ist immer der gleiche. Klar ist natürlich nicht genau das was Du Dir ausgesucht hast, kann man bestimmt nicht zu 100% auf Dich übertragen. Seh ich ein.
Am Ende läuft es aber auf das gleiche raus.

Du willst mehr FPS, weil für Dich die FPS das Spielerlebnis definieren, dass das nicht alles ist wissen wir seit 7 Jahren.
Fehlende/Fehlerhafte SLI-Profile
Fake-FPS
MR
CPU-Limits
Stromverbrauch und Lautstärke
Die Jagt nach 60 FPS vsync, darauf läuft es mit SLI hinaus. Praktisch immer. Wird mir wahrscheinlich fast jeder der SLI nutzt bestätigen. Wenige Ausnahmen benutzen IMMER einen Limiter. Zusätzlicher Aufwand, egal wie man es dreht oder wendet.
Ist Dir alles bekannt. Muss einfach noch mal durchgekaut werden.

Um es nochmal zusammenzufassen: 30 FPS einer Single-Graka fühlen sich besser an als 45 FPS eines SLI-Systems.
Wenn Du sowieso immer schön 60 FPS mit einer einzelnen Graka zusammenbekommst, wozu eine 2. einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich lass das jetzt kommentarlos stehen. Ich werd´s ausprobieren ... am ende ist man immer schlauer!

DAS ist das einzige, wozu billig-CF/SLI gut ist. Um es für sich selbst auszuprobieren. Dafür braucht man aber das Forum nicht :-)

@Hisn - Naja auch wenn ich dir Prinziepell erstmal recht geben würde mit deiner Einstellung empfinde ich es in seinem fall schon angebracht sich einfach nur auszutauschen. Letztendlich ist es eine Entscheidungsfindung. Und solch ein Thema zu "bequatschen" kann auch neue Ideen hervorbringen. bzw. aspekte auftauchen lassen die man selber nicht bedacht hatte trotz Stunden langem lesen Forum. Und jeder dieser SLI/CF Thread ersteller haben zwar im Kern das gleiche Ziel aber mit kleinen aber wichtigen Unterschieden. Zudem Investiert er einfach mal Geld. Daher empfinde ich es nicht so schlimm das man es öfter durchkaut.

Hab auch erst neu ein CF System und kann nun sagen das vieles was ich gelesen habe stimmig ist bzw. nicht stimmt. Komisch...obwohl ich so ziemlich alles durchgelesen habe ist es doch anders als erwartet.

grüße....refi

Naja, vllt. sollte man mal nen Sammler machen ("Soll ich mir ne Single-GPU holen oder SLI/CF"), weil HisN hat da schon nicht ganz unrecht, ich seh da ehrlich gesagt keine Unterschiede in der Fragestellung, nicht mal im Detail. Und nein unterschiedliche Grafikkarten sind kein Detail, weil hier wäre zur Leistungseinschätzung ein gesunder Menschenverstand mit Hinzunahme von Tests ausreichend (oder eben ein Sammler für die Faulen).

BTW sehe ich das genauso wie HisN: Wenn es um angenehm spielbare FPS in Games geht, bringt SLI/CF oftmals Garnichts, da ein MultiGPU-Gespann auch mehr Leistung (FPS) brauch um eben ein gleichwertig angenehmes FPS-Verhalten zu produzieren als eine Single-GPU. Einzig sinnvolles Anwendungsgebiet für MultiGPU ist einfach Multi Monitoring (Eyefinity) oder 3D (3D Vision ec.)[im Gaming Bereich].

Hi.

Kauf dir eine zweite 660Ti.

ich habe auch ein SLI Gespann mit diesen GPU`s und bin zufrieden. Die paar Spiele die kein SLI Profil nutzen kann man getrost vernachlässigen. Außer man zockt gerade gerne diese. Das letzte ohne SLI war CoH2. War aber nicht so schlimm. Ging ich halt ein wenig zurück von den Einstellungen.

Jedoch spielt das SLI System bei Crysis 3 seine stärken aus. Unglaublich wie gut die Karten dort skalieren und das Thema mit den Micro Rucklern lese ich so oft. Treten nur auf wennst unter 30 FPS kommst. Nvidia hat da irgendwas gemacht und es funktioniert soweit ganz gut. Nur unter 30-40 hast du bei keinen der bis heute erhältlichen Games mit 2 dieser Graka`s sofern du nicht über Full-HD skalierst

Ich hab zwei von EVGA und die machen in meinem Gehäuse kaum Krach. Zudem wenn ich die G35 Kopfhörer am Kopf habe, hör ich von meinem System nichts mehr.

BF4 und Ghosts laufen bei mir Butterweich.
Black Ops 2 hat immer über 200 FPS.

Außer bei Crysis. Da hängst um die 60 FPS herum. Läuft aber trotzdem super. Einfach mal ausprobieren mit einer Graka und dann die zweite aktivieren.

Für Geld sparen und einigermaßen aufrüsten wäre für mich eine zweite 660Ti sinnvoller und erst später mal auf eine Potente Single-GPU aufrüsten

Musst Du ausprobieren. SLI/CF hat sich verbessert, aber im Grundprinzip hat sich nix verändert. Deshalb gibt es immer noch die gleiche Nachteile, mit denen man aber mittlerweile mMn. besser leben kann. µRuckler entstehen nur, wenn Du unter eine bestimmte FPS Grenze kommst und dann hängt es davon ab, wie empfindlich Du diesen gegenüber bist. Ein weiteres Problem sind die Profile und Skalierung bzw. SLI-Unterstützung. Gibt es keine, dann gurkst Du mit einer einzelnen - jetzt vergleichsweise lahmen - GTX 660 Ti rum.

In deinem Fall würde Ich persönlich zu einer GTX 780/R9 290 (mit Custom-Kühler) greifen.

EDIT
:
Hier sind Benchmarks zu Battlefield 3:
http://www.techspot.com/review/675-nvidia-geforce-gtx-780/page3.html

Da ist nur ein kleiner Unterschied zur GTX 780. Für mich hätte sich die Frage somit erledigt. Die GTX 780 bringt diese Leistung konstant, ohne jegliche MGPU Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find´s super das Ihr den 4 Monate alte Thread nochmal zum Leben erweckt :)

Ich hab das 660 Ti 3x OC Gespann von Gigabyte getestet und war begeistert. Alles schön flüssig und für mich persönlich auch keine negativen Probleme erkennbar. Selbst die BF4 Beta die vielen Leuten doch Probleme bereitet hat lief tadellos auf Ultra Settings. Ebenfalls ohne große Probleme. Die Hitze Entwicklung ist schon spürbar aber das war mir vorher schon bekannt.
Man merkt immer wenn man den PC ausschaltet das die Lüfter für knapp 1 Minute nachdrehen ...

In den guten 4 Monaten muss ich aber feststellen das sich mein Anwendungsgebiet geändert hat und ich die Leistung nicht mehr in diesem Maße benötige. Sprich von heute auf morgen war mein System verkauft.
Nun bin ich dabei meinen HTPC zu bauen...

Gar nicht gesehen, das dieser Thread so alt ist. Man sollte mehr als den letzten Beitrag ansehen :D

Fakt ist, du braucht Leistung, um SLI ordentlich zu betreiben.
Hast du unter 50 FPS, sind die Micro Ruckler sehr Wahrnehmbar.
Ab 50 FPS ist alles Flüssig.

Du musst am besten immer mit SLI ins 60 FPS vsync zu kommen oder die FPS limitieren (dxtory).

Zurück
Oben