GTX 660TI Bildflackern über DVI

Tresenschlampe

Captain
Hab heute meine neue ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 verbaut.
Direkt nach dem Einbau mit dem 08/15 Treiber und zuvor bei meiner GTX 460 gab es keinerlei Probleme.
Ich selbst nutze Vista 64Bit, ein DVI DualLink Kabel 3m und ein Samsung 2232bw Monitor.
Nach der Installation des neuen Treibers für die 660Ti habe ich das System neu starten lassen und seit dem geht sobald Windows geladen wurde das Bild ständig an und aus bzw. teilweise bekommt der Monitor gar kein Signal

Im Detail:
- Bild geht ständig an und aus (es ist mehr aus als an bzw. blinkt das Bild vereinzelt mal auf)

Meine aktuelle Notlösung ist ein VGA Kabel und nen DVI/VGA Adapter.
Jedoch gefällt mir die Bildquali des VGA's nicht und ich würde gerne wieder DVI verwenden.
Hab bereits nen alten Beta Treiber ausgegraben und installiert. Leider ging nach diesem gar nichts mehr weder DVI noch VGA :(
Evtl. habt ihr ja nie Idee für mich... dachte an das manuelle einrichten der Timings über das Nvidia Center. Aber ich kenne/finde nicht genug Details über meinen Monitor um es manuell einzurichten.

Lg TS :D

welche treiberversion verwendest du denn?

geh mal auf die nvidia-hp und lade dir den aktuellen runter...

Hab bereits nen alten Beta Treiber ausgegraben und installiert.

was soll dass denn bringen? :D

Hast Du die alte Karte nur aus dem System genommen und die Neue reingesteckt, oder hast Du die alte Karte erst deinstalliert und dann ausgebaut?

In dem Treiberpaket von Nvidia ist nicht nur ein Treiber für alle Karten, sondern für jede Karte der spez. Treiber.
Nur rein/raus kann also nicht funktionieren.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber mit dem geschilderten Problem ist der aktuellste von Nvidia.

Den alten Beta Treiber habe ich probiert da es erstens keinen neuen Beta gab und ich gehofft habe das der (anscheinende) DVI Treiber Bug bei dem alten Beta Treiber noch nicht drin war...

Hatte einfach umgesteckt... aber bei der Treiberinstallation den Punkt "Neuinstallation" angewählt... woraufhin er den alten Nvidia deinstalliert hat bevor er den neuen Treiber installierte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den 305.68 (WHQL) drauf... jap, Häkchen wurde gestzt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell ein kürzeres/anderes DVI-Kabel da. Nur um das als Fehler auszuschließen. Erinnert mich irgendwie an den 60Hz Bug - nur noch nerviger.

Hatte es auch mit nem 2m DVI-D Kabel Probiert jedoch ohne DualLink... leider besteht das Problem weiter -.-'
Achja, hatte es auch manuell auf 75hz gestellt... auch hier ohne Verbesserung

Einfach drübergebügelt ?

Sauber entfernen , am besten über den abgesicherten Modus , danach reboot , und die Standard Treiber installieren lassen , dann wieder ein reboot machen und dann erst den bildschirmanweisunhen folgen .
Achja den ms zertifizierten Treiber nehmen und dann installieren mit adminrechten , wenn es dann nicht geht ,weiß ich auch nicht :D

Leider nicht... hab jetzt 3x Treiberversionen durch mal sehen was die nächsten 2Versionen bringen, wenn es nicht besser wird geht die Karte retour.

Am Monitor das Eingangsignal auswählen -

die Bildwiederholrate evtl. auf "60Hz" direkt einstellen -

vom Monitorhersteller evtl. den Treiber installieren, sofern der einen bereitstellt -

Gibt es dieses Problem auch, wenn man sich etwas länger im BIOS befindet ?

Bios, Booten soweit alles ohne Probleme erst wenn der Nvidia Treiber "greift" beim bzw. nach dem Booten bricht das Bild zusammen... poste euch gleich mal nen Video.
Wenn ich den Nvidia Treiber einfach nur weglösche und mit dem Standard/Allround "Kompatibilitätstreiber" von Windows für Grafikkarten arbeit gibt es keine Probleme mit dem DVI Port...
Es ist wirklich so das der Nvidia Treiber den DVI Port "einbrechen" lässt zudem kann ich nicht im NV Center die Hz von 60 auf meine gewohnten 75Hz umstellen.
Aber es ist in sofern egal das 60 wie auch 59Hz mit diesem DVI Problem zu kämpfen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Monitor mehr als 60Hz bei 1680x1050 kann.

http://www.manualowl.com/m/Samsung/2232BW/Manual/143880?page=53

If the signal transferred from the computer is the same as the following Preset Timing Modes, the screen will be adjusted automatically. However, if the signal differs, the screen may go blank while the power LED is on. Refer to the video card manual and adjust the screen as follows.

Quelle: www.manualowl.com/m/Samsung/2232BW/Manual/143880?page=55

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Naja, momentan nutz der ja durch das "auto adjusted" nur 60Hz, bin mir aber ziemlich sicher das ich den Monitor bei meiner alten GTX460 mit 75hz über DVI gespeist habe (manuelle Konfiguration).

Zumal Samsung unter den technischen Spezifikationen folgendes angibt:
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200707/20070721174815531_BN59-00585T-01Eng.pdf schrieb:
Synchronization
Horizontal 30 kHz ~ 81 kHz
Vertical 56 Hz ~ 75 Hz

Hier mal nen Video wie der DVI Treiberfehler aussieht.

http://www.youtube.com/watch?v=OQWK7QvvBcU
Zu erwähnen wäre das ich am Ende des Videos auf Analog/VGA umschalte um dem DVI Bug zu entgehen. Leider ist VGA auch nicht das Gelbe vom Ei, da ich in Games ein streifenförmiges flimmern habe, besonders massiv bei WoT wenn ich über ESC das Menu aufrufe.
Sorry, wegen dem Sound hab bei der Aufnahme nicht wirklich nachgedacht...

Kleiner Nachtrag:
Am DVI Kabel (3m) sollte es nicht liegen da ich nen hochwertiges DVI-D DualLink (24+1) Kabel nutze mit guter Schirmung bzw. massiven Durchmesser (ca. 7,5-8mm).

Hier noch ein paar Details:
NVIDIA Systeminformationen-Bericht schrieb:
erstellt am: 09/04/2012 13:14:03
Name des Systems: Tresenschlampe

[Anzeige]
Betriebssystem: Windows Vista (TM) Home Premium, 64-bit (Service Pack 2)
DirectX-Version: 11.0
GPU-Prozessor: GeForce GTX 660 Ti
Treiberversion: 306.02
DirectX-Support: 11.1
CUDA-Kerne: 1344
Kerntakt: 967 MHz
Speicher-Datenrate: 6008 MHz
Speicherschnittstelle: 192-Bit
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 3839 MB
Dedizierter Videospeicher: 2048 MB GDDR5
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1791 MB
Video-BIOS-Version: 80.04.4B.00.2E
IRQ: 16
Bus: PCI Express x16 Gen2

[Komponenten]

easyDaemonAPIU64.DLL - 1.10.8.0 - NVIDIA Update Components
WLMerger.exe - 1.10.8.0 - NVIDIA Update Components
daemonu.exe - 1.10.8.0 - NVIDIA Update Components
ComUpdatus.exe - 1.10.8.0 - NVIDIA Update Components
NvUpdtr.dll - 1.10.8.0 - NVIDIA Update Components
NvUpdt.dll - 1.10.8.0 - NVIDIA Update Components
nvui.dll - 8.17.13.0602 - NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdsync.exe - 8.17.13.0602 - NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdplcy.dll - 8.17.13.0602 - NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdbat.dll - 8.17.13.0602 - NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdapix.dll - 8.17.13.0602 - NVIDIA User Experience Driver Component
NVCPL.DLL - 8.17.13.0602 - NVIDIA User Experience Driver Component
nvCplUIR.dll - 4.8.714.0 - NVIDIA Control Panel
nvCplUI.exe - 4.8.714.0 - NVIDIA Control Panel
nvWSSR.dll - 6.14.13.0602 - NVIDIA Workstation Server
nvWSS.dll - 6.14.13.0602 - NVIDIA Workstation Server
nvViTvSR.dll - 6.14.13.0602 - NVIDIA Video Server
nvViTvS.dll - 6.14.13.0602 - NVIDIA Video Server
NVSTVIEW.EXE - 7.17.13.0602 - NVIDIA 3D Vision Photo Viewer
NVSTTEST.EXE - 7.17.13.0602 - NVIDIA 3D Vision Test Application
NVSTRES.DLL - 7.17.13.0602 - NVIDIA 3D Vision Module (0)
nvDispSR.dll - 6.14.13.0602 - NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL - 8.17.13.0602 - NVIDIA Media Center Library
nvDispS.dll - 6.14.13.0602 - NVIDIA Display Server
PhysX - 09.12.0613 - NVIDIA PhysX
NVCUDA.DLL - 8.17.13.0602 - NVIDIA CUDA 5.0.1 driver
nvGameSR.dll - 6.14.13.0602 - NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll - 6.14.13.0602 - NVIDIA 3D Settings Server

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in der Auflösung 1680x1050. Kann man in den Graka-Teibern den Monitor manuell einrichten? So wie im Handbuch vom Monitor?

Im Video sieht es tatsächlich so aus, als wenn sich der Monitor kalibrieren will, es aber nicht schafft. Wie wird den der Monitor erkannt?

Der Monitor wird auf DVI ebenso wie auf VGA als SamsungSyncmaster erkannt.

Bei der manuellen Konfiguration scheitere ich leider an den vielen Option im NV Center.

Samsung gibt ja nur folgendes vor:
VESA,1680 x 1050 64.674 59.883 119.000 +/-

Im NV Center fragt man aber nach Punkten wie:
Scantyp: Progressiv o. Zeilensprung
Timing: Automatisch, GTF, CMT, CVT, CVT Reduced Blanking o. Manuell

Unter Manual wird es dann nochmals happiger -.-
(alle Werte müssen Horizontal und Vertiakl angebenwerden)

Aktive Pixel ist easy mit 1680x1050
Aber bei den Punkten "Vordere Schwarzschulter" und "Synchroniesierungsbreite" sowie "Gesamtzahl der Pixel" hört es auf....
Polarität und Frequenz bzw. Pixeltakt gehen dann wieder klar...

Desweiteren lässt dich nur die Vertikale Bildfrequenz auf den geforderten Wert von 59,883 stellen der Horizontale Wert ist bei 65,34Hz gelockt und lässt sich nicht auf die geforderten 64.674Hz umstelle. Auch der Pixelclock/taktwert ist nicht Konfigurierbar und mit ca. 146 deutlich über der Samsung Vorgaben von 119.000

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben