GTX 660TI Bildflackern über DVI

habe jetzt auch mal ein anderen monitor versucht, ist ein lg mit 1920x1080 hier ist das flakern nicht so stark, also in kleineren intervallen ca einmal bild schwarz in 20 min, wobei das auch nur bei desktop arbeiten passiert, trotzdem nicht das gelbe vom ei...verzweifel bald :D habe sogar mir ein neus dvi kabel geholt, liegt auch nicht an dem :(( wobei ich sagen muss dass ich mitlerweile ne 670 drinne habe und es auch nichts geholfen hat.

Ich selbser hab keine probleme , zum glück hol dir nen DIV HDMI Adapter für dein Kabel klemm es deinen Moni dann einfach an den hdmi und dann sollte das Thema auch durch sein :))

habe ich auch schon versucht, jedoch ohne erfolg...war aber auch absehbar, da der treiber immer noch denkt er würde über dvi senden, der fehler bleibt nur das kabel ist anders :D
bin schon fast am überlegen mir einen neuen monitor mit hdmi zu holen, am tv über hdmi gehts übrigens perfekt^^

Seltsam ... :???

Wenn ich raten sollte, ist der aktuelle Treiber momentan nicht in der Lage die "Horizontale Frequenz" zu ändern. Die selbst im manuellen Modus nicht veränderbaren 65.xxHz scheinen zwar zu vielen Monitoren kompatibel zu sein... nur halt nicht zu allen. Jene Monitore die eine andere Horizontale Frequenz erwarten "zerbrechen" an der defekten Automodulation der Horizontalen Frequenz.

Hab heute mal Nvidia Deutschland über FB angeschrieben nach dem ich nichts von dem offiziellen Treibersupport gehört habe. Evtl. hilft es ja...

und gibt es was neues ??
habe heute auch mal den neuen Treiber instaliert, aber ohne besserung zumindest erkenne ich noch keine.

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Asus GTX 660 TI im Zusammenspiel mit dem SyncMaster 2253BW. Dachte erst, dass die Karte defekt ist weil über DVI dieser Flackern entstanden ist. Die Karte hat aber beim Freund wunderbar funktioniert.

Meine Lösungsansatz bis jetzt: Habe die Karte per VGA Kabel verbunden. Damit geht es.

Weiterer Lösungsansatz: Neuer Monitor oder warten bis das eventuell gepacht wird :-(

VG
MrBob

Hallo,
auch ich habe genau dieses Problem.
Asus Geforce 660 TI GTX mit einem Fujitsu 22 " B22W-6LED.
Über VGA klappst, über DVI kommt nur das flackernde Bild.
Weiß man den schon ob es das Problem auch durch das Tauschen des Monitors sich lösen läßt, hab hier leider keinen zweiten Monitor zum testen.

gruß mawoh

ich hab das gleiche Problem mit einem BenQ,
seit dem ich sowohl das HDMI als auch das DVI Kabel in den gleichen Monitor buxiert habe, flackerts nicht mehr.

Ist nur nervig wenn ich mit dem Mauspfeil an den rechten Rand komme, der stobt da nicht sondern geht auf den "zweiten" Bildschirm :)

Hallo zusammen,

habe eine neue Erkenntnis gewonnen.

Ich dachte, dass der Monitor das Problem sei. Nun war ich auf einer LAN und mein Kumpel (bei dem die GraKa ging) hat mir seinen Monitor geliehen. Nachdem ich den PC gestartet habe, hatte ich wieder das gleiche Problem. Glücklicherweise hat ein anderer Freund auf der LAN genau die gleiche GraKa in seinem Rechner.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben die GraKas getauscht und es ging bei ihm und auch bei mir. Nach 2 Tagen habe wir die GraKa zurückgetauscht und .... wieder Bildflackern bei mir. D.h. für mich, dass ich wohl die GraKa umstauschen werden.

VG
MrBob

Hi,

ich habe zu Weihnachten auch die Geforce GTX 660 Ti (von Asus, DC2O-2GD5) bekommen und habe an meinen beiden Monitoren (beides Samsung, aber unterschiedliche Modelle) ebenfalls dieses Flackern. Ich hab schon mit verschiedenen Kabel- und Anschlusskombinationen der Monitore gespielt, aber davon hat nichts geholfen.
Zuerst dachte ich auch, es könnte am Netzteil liegen, dass das zu wenig Stromstärke (A) liefert, aber auch ein neues Netzteil hat nicht geholfen.

Hat schon jemand eine Lösung/Erklärung gefunden, oder ist die Grafikkarte definitiv defekt?

Grüße

Hi,

habe nun ein Austauschgerät von Alternate bekommen, aber auch diese Grafikkarte verursacht bei mir das Bildflackern. Weiß jemand Rat, woran das liegen könnte?

Gruß

Das liegt nicht am Gerät selbst, sondern an einer Inkompatibilität mit dem Monitor. Die Nvidia-Jungs haben bei den Treibern geschlampt.

Das wage ich zu bezweifeln, da das Problem (wenn auch in verminderter Form) auch bei deinstalliertem Treiber, unter Linux und mit verschiedenen Monitoren auftritt.
Außerdem funktioniert meine alte Nvidia Grafikkarte (9800GT) mit demselben Treiber und Monitor einwandfrei.

Habe die Grafikkarte nochmal bei einem Freund im Rechner (komplett andere Konfiguration als meiner, auch anderer Monitor) ausprobiert, dort funktioniert sie. Mit dem alten Dell-Monitor von meiner Schwester dagegen geht sie auch nicht, auch nicht mit DVI- und VGA-Kabel gleichzeitig eingesteckt. Nur VGA macht allerdings keine Probleme, aber alle digitalen Möglichkeiten produzieren das Flackern (DVI, HDMI, DisplayPort).

Wenn das Problem echt am Monitor läge, müsste das doch wesentlich dominanter sein, als nur wir paar Leutchen in einem einzigen Forum (insbesondere bei so weit verbreiteten Monitoren wie Samsung), oder nicht?

Hallo tritt das Problem auch beim Dell Ultra Sharp auf ?

Danke

Hi,

es kann nicht (ausschließlich) an einer Inkompatibilität zwischen Monitor und Grafikkarte liegen. Dieselbe Grafikkarte in zwei verschiedenen Rechnern produziert mit demselben Monitor bei einem Rechner das Flackern und beim anderen nicht. Es ist auch auf beiden Rechnern der gleiche Treiber installiert.

Gruß

Hi,

nach weiterer Analyse des Problems bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das Flackern nur dann auftritt, wenn die Grafikkarte im Idle-Modus auf 324MHz heruntergetaktet wird. Läuft sie dagegen auf einer höheren Taktrate (zB 967MHz), dann flackert es nicht.
Leider scheint es unter Windows jedoch keine Möglichkeit zugeben, dauerhaft festzulegen, dass die Karte nicht unter eine bestimmte Taktzahl heruntertakten soll (außer dauerhaft im Hintergrund 3D-Modelle rendern zu lassen).

Grüße

Zurück
Oben