GTX 670 oc steigt bei 75 grad aus, nimmt das restliche System mit!

lazsniper

Rear Admiral
hallo ihr lieben,

solgenfes setup:
z77 ws asrock board (neu gekauft)
8 gb corsair ram
gigabyte gtx 670 oc windforce (neu gekauft)
be quiet staright power 580 w (neu gekauft)

beim spielen steigt das system nach gewisser zeit aus, also mit gpu-z log und furmark getestet
(system wurde gestern neu aufgesetzt) :

alles läuft bis 75 grad gpu temp, danach ruckelt es, sowohl die darstellung als auch alle anderen abläufe,
wie fenster, mauszeiger etc etc. . benchmark beendet - karte wird wieder kühl , bis unter 40 grad .

2013-04-21 08:22:27 , 75.0 , 99 , 85 , 0 , 98.8 ,

2013-04-21 08:22:28 , 75.0 , 99 , 85 , 0 , 99.3 ,

2013-04-21 08:22:34 , 66.0 , 99 , 85 , 0 , 0.0 ,

2013-04-21 08:23:07 , 60.0 , 99 , 85 , 0 , 0.0 ,

das restliche system jedoch hängt weiter ! also ruckende fenster, verzögertes öffenen und schließen,
gehackel und eben der mauszeiger, verschwindet oder ruckelt. bis zum neustart des systems.

hat die karte einen schuss weg, oder was meint ihr ? 75 grad sollte doch kein problem darstellen?

ja, den aktuellsten 314.22 habe ich probiert, den 314.07 und den 314.21 beta treiber ... same procedure :(

Lass doch mal das Gehäuse offen und schau ob dann das Gleiche passiert?
Dreh doch mal beim Spielen alles auf "Mittel"!

Wenn es dann läuft ist das Problem doch klar? Oder?

joel schrieb:
Lass doch mal das Gehäuse offen und schau ob dann das Gleiche passiert?
Dreh doch mal beim Spielen alles auf "Mittel"!

Wenn es dann läuft ist das Problem doch klar? Oder?

werde ich probieren ... von einem generellen belüftungsproblem würde ich aber nicht sprechen...

na gut - test wird gestartet - näheres dazu gleich.
Ergänzung ()

oh weh - der furmark lief, und lief und lief.

2013-04-21 08:52:02 , 67.0 , 99 , 85 , 0 , 96.9 ,

max. temp bei offenem case 67 grad unter 100 % last. wir haben scheinbar die wurzel des übels gefunden. nur wie soll das im hochsommer werden ?

ich bitte um empfehlungen für eine wakü für die grafikkarte. gibts da auch komplettsysteme wie für cpus ? also ähnlich den corsair 60er oder 80er serien ?

Zuletzt bearbeitet:
Retourniere doch die Karte. Die sollte durchaus auch ohne Wasserkühlung funktionieren.

Die ausgelesenen Temps mit ~75° sollten eigentlich völlig unbedenklich sein.
Wie hoch taktet denn deine GPU & RAM @Last u. mit wieviel RPM dreht dein Lüfter?
Welche Spannung liegt @Last an & welches VGA-Bios (Fxx?) hat deine Graka?
Resettet sich dein Treiber & in welcher Größenordnung belaufen sich die anderen Temps ... also von CPU, MB, SSD etc.?
Ist eine eigene Lüfterkurve aktiv? ... Falls ja, dann Sorge einfach mal für mehr Kühlleistung oder auch mal die CaseFan's höher aufdrehen.

Bei mir greift nur die Automatische & meine Graka kommt gar nicht in solche Tempbereiche.
IdR max. bis 65° bei ~43% Fanspeed & 99% GPU-Last.

wakü? das teil ist ein garantie fall !
gpus mit stock kühler werden locker 80-90°C und das macht denen nix, sind halt nur laut wegen dem lüfter.

nur wenn das system danach noch ruckelt liegt es vielleicht gar nicht an der gpu.
das riecht eher nach fesplatten/SSD fehlern. schieb mal die programme wo anders drauf und teste dort.

bios updates gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
guck mal ob die Gehäuselüfter in richtiger Richtung laufen.

Rob83 schrieb:
wakü? das teil ist ein garantie fall !
gpus mit stock kühler werden locker 80-90°C und das macht denen nix, sind halt nur laut wegen dem lüfter.

das dachte ich mir auch... hatte vorher mit anderen karten auch schon mehr temp, und das system lief einwandfrei !

zum glück war diese via amazon bestellt, die geht gleich zurück. dann werde ich sehen ob es mit einer anderen karte besser läuft.

@suddendeathstgt: andere temps sind völlig ok, cpu 46 grad , festplatten / ssd kühl .
Ergänzung ()

mr-watson schrieb:
guck mal ob die Gehäuselüfter in richtiger Richtung laufen.

ja, tun sie ;)

am dienstag erhalte ich eine Asus NVIDIA GeForce GTX 670 Direct CU II ... mal sehen wie die läuft. die besagte gigabyte karte geht definitiv retour ...

Zuletzt bearbeitet:
ok ... dann plage dich nicht länger damit rum & sortier se aus.
falls du die WF3 (Windforce3) nicht haben solltest, dann könnte ich dir diese DICKE empfehlen.^^

SuddenDeathStgt schrieb:
ok ... dann plage dich nicht länger damit rum & sortier se aus.
falls du die WF3 (Windforce3) nicht haben solltest, dann könnte ich dir diese DICKE empfehlen.^^

meine besagte karte, die hier eben gerade aussteigt ist eine Gigabyte GeForce GTX670 OC WF3 2GB ! also genau die, die du auch hast !

dann stimmt was mit der graka nicht, besonders, wenn in die lüfterkurve NICHT eingegriffen wurde.
falls möglich, könntest du die graka noch in einer anderen config testen um volle gewissheit zu erlangen.

Kepler muss ohnehin unter 70°C laufen, sonst taktet er runter.... Es ist absolut oberdämlich die Karte so zu OCen, dass die Temps beim zocken über 70 steigen...
Mann kann es dann auch gleich lassen, was soll das bringen??

GTX670 = Sinnvolle MaxTemp 69°C

rosenholz schrieb:
Kepler muss ohnehin unter 70°C laufen, sonst taktet er runter.... Es ist absolut oberdämlich die Karte so zu OCen, dass die Temps beim zocken über 70 steigen...
Mann kann es dann auch gleich lassen, was soll das bringen??

GTX670 = Sinnvolle MaxTemp 69°C

habe die karte NICHT übertaktet, nicht in die lüfterkurve eingegriffen, garnichts. aus der box, in den rechner - treiber drauf und gut.
trotzdem kackt sie ab ;) .

Wieso sollte Kepler runter Takten bei über 70 Grad? Meine GTX670 geht bei voller Last auf 80 Grad und läuft dann im max. Turbo die sie macht bei ~1150Mhz.

rosenholz schrieb:
Dann ab zur Post damit, dass geht einfach mal gar nicht. ;)

wird morgen früh auch gemacht ... ich bin mal gespannt wie die asus karte dann läuft. gehäusebelüftung reicht nämlich eigentlich aus, hatte noch nie temperaturprobleme, und von daher auch nicht primär daran gedacht ...

DMorpheus schrieb:
Wieso sollte Kepler runter Takten bei über 70 Grad? Meine GTX670 geht bei voller Last auf 80 Grad und läuft dann im max. Turbo die sie macht bei ~1150Mhz.

Lesen und verstehen: http://www.overclock.net/t/1265110/the-gtx-670-overclocking-master-guide

Ist einfach so, ab 70°C wird in 10mhz Schritten runtergetaktet.

. If the card gets too hot, then the Kepler Boost value will be throttled down below its true maximum in 13MHz increments. The first thermal throttle point is at 70C, then 80C, then 85C and lastly at 95C.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Dann muss ich mal sehen das ich sie wieder runter bekomm mit den Temps. Im alten Gehäuse war sie glaub ich auf max. 72 Grad. Jedenfalls keine 80.

Zurück
Oben