GTX 670 oc steigt bei 75 grad aus, nimmt das restliche System mit!

"eigentlich" klingt nicht gut.^^
bei gelegenheit vielleicht doch mal noch einen 120er installieren.
naja, wenn dein case nicht all zu klein ausfallen sollte, dann würden "eigentlich" auch 2 fans ausreichen.

kannst ja nochmals feedback geben, wenn du deine ASUS erhälst & wie sich diese in deinem case so "schlägt" :)

SuddenDeathStgt schrieb:
"eigentlich" klingt nicht gut.^^
bei gelegenheit vielleicht doch mal noch einen 120er installieren.
naja, wenn dein case nicht all zu klein ausfallen sollte, dann würden "eigentlich" auch 2 fans ausreichen.

kannst ja nochmals feedback geben, wenn du deine ASUS erhälst & wie sich diese in deinem case so "schlägt" :)

gerne ;) - platz habe ich im case genug, ist ein define XL r2 ;)

rosenholz schrieb:
Lesen und verstehen: http://www.overclock.net/t/1265110/the-gtx-670-overclocking-master-guide

Ist einfach so, ab 70°C wird in 10mhz Schritten runtergetaktet.

Ganz cool bleiben. Es hängt vom Hersteller ab. Bei einer EVGA 670 FTW auf 680er PCB ist das Thermal Throttling komplett deaktiviert. Kann gut sein, dass das bei seiner Palit auch so aussieht.

@TE: Dass die Karte ein ein RMAed werden sollten ist ja schon geklärt, gerade bei amzn ist das ein einfach Weg. Kannst du trotzdem sagen, was mit der Karten in den Moment passiert? Es muss einen Grund für den FPS Drop geben, das Throttling kann es ja nicht sein, da viel zu geringe Auswirkungen wenn vorhanden.

Hast du mal ein Monitoring Programm, wie Precision oder Inspector wo du Rückschlüsse ziehen kannst, was passiert ist? Also zB die vcore geht auf idle und dann hängt die Karte bis zum Restart fest oder Usage geht auf 50% und die Karte stucked dort ebenfalls. Wäre einfach interessant zu wissen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey mit der Asus wirst du glücklich !! gratuliere !

txcLOL schrieb:
Ganz cool bleiben. Es hängt vom Hersteller ab. Bei einer EVGA 670 FTW auf 680er PCB ist das Thermal Throttling komplett deaktiviert. Kann gut sein, dass das bei seiner Palit auch so aussieht.

Magst du eine Quelle dazu posten? Hab zufällig eine 670 ftw von EVGA... ;)

Danke

Ganz einfach: deine Grafikkarte ist ja vom Werk aus übertaktet. Und genau da liegt das Problem. Sie macht den Takt nicht mit, wird instabil, dies löst Grakatreiber Reset aus. Allerdings wird der Treiber nicht richtig initialisiert, und die Graka läuft mit niedrigsten Taktraten. Das von dir beschriebene Phänomen tritt auf.

Du selbst hast ja die Graka nicht übertaktet, also ist es ein klarer Garantiefall.

Ein Tipp noch: kauft euch NIE! vom Werk geOCten Grakas. Denn es mag sein, dass es 99% der OC Grakas den hohen Takt fehlerfrei schaffen. Aber je nach Chipgüte kann dann so was wie bei dir auftreten. Also in RMA damit!

J@kob2008 schrieb:
Ein Tipp noch: kauft euch NIE! vom Werk geOCten Grakas. Denn es mag sein, dass es 99% der OC Grakas den hohen Takt fehlerfrei schaffen. Aber je nach Chipgüte kann dann so was wie bei dir auftreten. Also in RMA damit!

Ansich richtig, nur ist das Angebot an solchen Karten, die mit Hersteller Stock Takt laufen, gering bis oft nicht existent.

Ich habe auch eine Gigabyte GTX 670 OC und bislang keinerlei Probleme mit der Karte gehabt. Ich denke auch, dass hier definitiv ein Defekt vorliegen muss, wenn es wirklich an der Graka liegt.

Da die Karte mit der Standardlüfterkurve bei mir keine 70°C erreicht, habe ich gerade einmal mit Afterburner die Lüfterdrehzahl auf 30% festgelegt und dann Unigine Heaven solange laufen lassen, bis die GPU auf 78°C kam. Auch hier keine Systembeeinträchtigung festzustellen. PC läuft auch jetzt gerade noch immer einwandfrei.

Bezüglich des Heruntertaktens über 70° ist mir aufgefallen, dass meine Karte ab 72° von 1150MHz auf 1137MHz heruntertaktet, entspricht also den 13MHz die rosenholz zitiert hatte. Komischerweise taktet meine aber ab 76° wieder hoch auf 1150MHz. Bin nun etwas verwirrt und mich würde interessieren, ob sonst jemand solch ein Verhalten beobachten konnte, oder ist das ein Einzelfall? Kann man dieses Thermal Throttling irgendwie deaktivieren oder ist das fest in die GPU integriert?

PS: Grafikfehler bzw. Abstürze hatte ich bisher nur in Battlefield 3, hier bekomme ich manchmal derbe Grafikfehler und dann meist einen DirectX Error hinterher, einmal hat sich dabei der Treiber zurückgesetzt. Sieht dann ungefähr so aus wie in diesem Thread auf PCGH (ist allerdings noch von der Beta, sieht aber genauso aus).

txcLOL schrieb:
Wäre einfach interessant zu wissen ;)

ja, habe ich. also mach ich später mein case nochmal zu, und "brenn" die karte erneut ab. und logge es mit ... ich poste es dir dann ;)

Hab 2 davon im Case und lasse via eigener Lüfterkurve auf 80 Grad hochgehen.
SYS bleibt damit @3D (Vision) so lautlos wie im Idle... in meinem nicht besonders belüfteten Case samt Soundkarte im Sandwich der GPUs (siehe sysProfile)

80 Grad Temps ist doch pipifax für eine GPU, da darfs doch bei 75 Grad bei dir normalerweise keine Probs geben.

Ab 70 Grad macht GPU 1 dann statt 1176 --> 1163 MHz und GPU 2 statt 1150 --> 1137 MHz.
Alle stabil und absturzfrei ... und runtertakten in 10 Mhz Schritten tut bei mir zumindest gar nichts.

so, die gigabyte karte ist weg, und die neue von asus drin. läuft einwandfrei, bleibt kühl. scheinbar hatte die karte doch einen schuss ... montagsgerät ;)

IMG_0175.jpg

auf alle fälle hatte die einen schuß, denn das wäre sonst nicht gb-würdig. ;)
die ASUS macht sich doch prächtig in deinem case ... wünsch dir *mit der stute* viel vergnügen.^^

SuddenDeathStgt schrieb:
auf alle fälle hatte die einen schuß, denn das wäre sonst nicht gb-würdig. ;)
die ASUS macht sich doch prächtig in deinem case ... wünsch dir *mit der stute* viel vergnügen.^^

danke dir ;). ich teste das komplette in den nächsten tagen mal durch ... aber sollte laufen :D

und jetzt die große überraschung. selbst mit der neuen karte steigt das system aus. nach einiger zeit ruckeln , auch der sound "stockt" *bzzrzrzrzrr* . und dann eben ende. ich kann die andwendung über den taskmanager noch raushauen, bevor das system den geist aufgibt - mit viel stocken.

egal welches spiel, getestet mit dead island riptide, tomb raider und wow. selbes phänomen . termperaturen im grünen bereich, die grafikkarte geht nun sogar maximal auf 71 grad hoch. langsam werd ich wahnsinnig .... kann das board hieran schuld sein ?

Zuletzt bearbeitet:
bring mal mit Furmark die Karte auf über 70°C und schau ob der PC aussteigt oder ob nix passiert. Die CPU mal mit Prime 95 testen und schauen wie warm die wird und ob da Fehler entstehen. Den Ram vielleicht übertaktet ?

Wenn das alles geht wird vielleicht was auf dem Mainboard zu warm oder es hat was an der Klatsche.

H3tf!eld schrieb:
bring mal mit Furmark die Karte auf über 70°C und schau ob der PC aussteigt oder ob nix passiert. Die CPU mal mit Prime 95 testen und schauen wie warm die wird und ob da Fehler entstehen. Den Ram vielleicht übertaktet ?

Wenn das alles geht wird vielleicht was auf dem Mainboard zu warm oder es hat was an der Klatsche.

furmark passiert nix. der läuft. prime läuft . kene probleme.

ram habe ich nichts gemacht, steht auf standard im bios.

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Bei mir greift nur die Automatische & meine Graka kommt gar nicht in solche Tempbereiche.
IdR max. bis 65° bei ~43% Fanspeed & 99% GPU-Last.

Ich hab die gleiche Grafikkarte mit dem gleichen Lüfter. Mein Tower hat zwei Gehäuselüfter + CPU-Lüfter.
Auf Volllast komm ich bei manchen Anwendungen auf 80°C bei 43% Lüftergeschwindigkeit...möcht wissen, wie du die 65°C schaffst.
Achja meine Grafikkarte läuft immer im Turbo mit 1215MHz.

lazsniper schrieb:
furmark passiert nix. der läuft. prime läuft . kene probleme.

ram habe ich nichts gemacht, steht auf standard im bios.

Dann werf mal bitte Furmark und Prime 95 gleichzeitig an. Vielleicht steigt dein Netzteil aus. Und halt mal deine Finger auf die Mainboard kühler ob da irgendeiner extrem warm wird.

@Teiby : Er hat eine Asus und du eine GB oder ? Asus = besser.

Zurück
Oben