GTX 670 oder GTX 660

sc4red

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich meine alte Karte VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB gerade verkauft habe, weil sie mir einfach nicht gefiel. OC-Potential schön und gut. Leistung war auch sehr gut. Aber irgendwie will mir das Bild, welches AMD/ATI Karten produzieren nicht gefallen. Also von den Farben her und so. Habe im CCC schon ganz viel rum experimentiert und auch die Einstellungen vom Bildschirm verändert, was mich aber alles nicht zufrieden gestellt hat. Also mir persönlich gefällt das von Nvidia produzierte Bild einfach besser...

Naja gut, ist ja jetzt auch egal. Die alte Karte ist weg, jetzt muss eine neue her. Und hier brauche ich euren Rat.

Es wird eine Nvidia. Und die dann von EVGA. SLI wird kommen, da 3 Bildschirme für Surround schon vorhanden sind. Gekühlt wird mit Wasser.

Meine Frage ist jetzt: Sollte ich mir jetzt die EVGA GeForce GTX 670, 2GB holen und dann in ca. 1-2 Monaten eine zweite?

Oder soll ich auf die GTX 660 warten, die ja wahrscheinlich auf der computex(?) vorgestellt werden soll?

Nur die Frage ist dann, wird die GTX 660 dann sofort verfügbar sein und reicht die Leistung dann im SLI für gehobene Einstellungen in BF3? Irgendwie glaube ich das nicht so.

Deswegen tendiere ich zur GTX 670:

Dazu eine andere Frage. Es gibt ja jetzt auch die OC-Version von EVGA --> EVGA GeForce GTX 670 Superclocked, 2GB

Die Übertaktung ist ja jetzt nicht so hoch, das ist aber jetzt auch nebensächlich.

Haben die OC-Karten die besseren Chips als die NON-OC-Varianten? Der Aufpreis speziell bei den Karten ist ja schon ziemlich hoch für das gebotene.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal.

Grüße^^

Hi, also sofern du nicht vor hast selber nen Kühler auf die Karte zu schrauben würde ich von der evga gtx 670 die finger lassen. Bzw. allgemein von gtx 670 im Ref. Design. (Die sollen ziemlich laut sein) Ich hab mir letzte Woche ne gtx 670 windforce von gigabyte gegönnt. Is wirklich super leise (mMn.) und reicht für aktuelle Spiele mehr als genug aus.

kotzi schrieb:
Hi, also sofern du nicht vor hast selber nen Kühler auf die Karte zu schrauben würde ich von der evga gtx 670 die finger lassen. Bzw. allgemein von gtx 670 im Ref. Design. (Die sollen ziemlich laut sein) Ich hab mir letzte Woche ne gtx 670 windforce von gigabyte gegönnt. Is wirklich super leise (mMn.) und reicht für aktuelle Spiele mehr als genug aus.

Es wird dann mit Wasser gekühlt. Wenn denn EK Waterblocks endlich ihr Kühler für die GTX 670 verkauft^^

disk31p schrieb:
https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/20/

Wenn ich mir die Vergleichsbilder angucke kann ich keinen Unterschied feststellen....was meinst Du denn mit Farben und so..? nicht dass Du mit der nvidia auch enttäuscht bist.....

Jap. Solche Bilder habe ich auch gesehen. Nur kriege ich das bei mir nicht so hin. Ich habe schon einiges verstellt im CCC und auch am Bildschirm. Aber bei Nvidia stelle ich die "Digitale Farbanpassung" auf 75% und alle, wirklich alle Farben gefallen mir persönlich viel schöner. Da ist es auch egal was ich an meinem Bildschirm herumspiele. Die Farben bleiben dann für mich immernoch besser, irgendwie "kräftiger" als bei AMD Karten.

Meine Karten Abfolge war bis jetzt:

Nvidia 7950GS oder so^^
Nvidia 9800GT
Nvidia GTX 465
ATI 2x HD 6950 @ Crossfire --> flashed to 6970
Nvidia 2x GTX 560 Ti @ SLI
Nvidia GTX 580
AMD HD 7950

Und die Farben waren bei Nvidia immer schöner für mich, auch wenn ich bei den Vergleichsbildern von CB auch keinen Unterschied sehen kann...aber bei mir ist da nen sehr großer Farbunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele stark, dass eine GTX660 ausreichen wird, BF3 in voller Pracht auf 3 Bildschirmen zu zauber.
Denke dass die 660.er vielleicht 20-30% schneller als die 560Ti sein wird.
Mein Sys mit dem ich spiele (siehe Sig) schafft mit einer GTX560Ti zw. 40-70 FPS, in einer angepassten Einstellung (die ich gerade, da auf Arbeit, nicht aus dem kopf kenne).
Auch wenn die 660 mehr Leistung bringt, wird eine oder auch 2 für 3 Monitore zu wenig Power haben.
Denke da fährst du mit der 670 (oder einem AMD Pendant) besser, zumal die 660 bestimmt frühestens im Spätsommer/Herbst auf den Markt sein werden.

kotzi schrieb:

Ich hab die EVGA 670 SC, und die ist überhaupt nicht laut. Hatte ne 7970 die hab ich zurückgeschickt weil die vergleichbar mit einem Fön war.

Die EVGA 670 SC is ne feine Karte. Der Boost-Clock soll mit 1046 laufen, meine läuft ohne das ich was gemacht hab mit 1188.

Edit:
BF3 läuft bei mir mit über 50FPS je nach Level auf ultra mit AA/AF

für bf3 mit 3 bildschirm sollten es schon 2 gtx670 sein.

sc4red schrieb:
Nvidia GTX 580
AMD HD 7950

da haste aber in letzter zeit viel gewechselt ;)

akira883 schrieb:
da haste aber in letzter zeit viel gewechselt ;)

jep das stimmt^^ ich kann mich irgendwie so schwer entscheiden... aber das soll jetzt bleiben, wegen Wakü und so^^

also sind jetzt die Empfehlungen alle für die GTX 670.

Wenn ich das mit der "Nvidia-Boost-Technologie" richtig verstanden habe, dann steigt der Takt solange, bis die Temperatur einen gewissen Punkt überschreitet..?

Würde dann der Takt bei einer guten Wasserkühlung nicht noch höher gehen, als bei den OC-Varianten der einzelnen Hersteller?

Wenn ich das mit der "Nvidia-Boost-Technologie" richtig verstanden habe, dann steigt der Takt solange, bis die Temperatur einen gewissen Punkt überschreitet..?

Nein, sondern bis eine gewisse erlaubte Leistungsaufnahme quasi erreicht ist.

Also verbraucht die Karte nicht mehr als 1xx Watt, so taktet die sich soweit bis sie eben das limit erreicht. Jenachdem unterschiedlich.

Würde dann der Takt bei einer guten Wasserkühlung nicht nch höher gehen, als bei den OC-Varianten der einzelnen Hersteller?

Gut möglich, allerdings nur im geringen umfang. Wenn man selber Hand anlegt, dann bringt ne Wakü ordentlich was.

Dein Farbproblem wirst du mit einer Nvidiakarte genauso haben.
Es gibt keine Differenzen.

Aeromax schrieb:
nimm für 3 monitore auf jeden Fall die 4gb Version, die ist aber noch nicht wirklich verfügbar.

Joa daran habe ich auch schon gedacht. Nur, wenn ich mir so die Tests ansehe mit 2 GTX 670er im SLI dann reichen die 2GB schon aus. Heißt der Speicher ist nicht so der limitierende Faktor, sondern die eigentliche Rohleistung, die nicht ausreichend verfügbar ist.

Freddy72 schrieb:
Dein Farbproblem wirst du mit einer Nvidiakarte genauso haben.
Es gibt keine Differenzen.

Und nein! Zumindest für mich ist da ein Unterschied zu sehen. Ich hatte ja jetzt genug Karten von beiden Seiten, um dass für mich zu bestätigen.

Ich will dir ja nichts unterstellen aber kann es sein das die unterschiede etwas eingebildet sind da ich hier gerade einen rechner mit amd und einen mit nvidia habe und ich kann absolut keinen unterschied erkennen . Du solltest deine Entscheidung meiner meinung nochmal überdenken aber naja , ich bin auch Nvidia Fanboy xD

die GTX 660 fällt sowieso raus, weil die nur 1.5 GB speicher hat (bei nem 192 bit Interface), und 1.5 GB speicher sind für 3 Full HD Monitore definitiv zu wenig.
Schon bei 2GB würd ich mir ein wenig sorgen machen, sofern man noch SSAA/SGSSAA nutzen will. Wenn nicht, sind 2GB ausreichend, und bei den meisten Games wird ne (leicht OC vll) GTX 670/680 für 3 monitore ausreichen. Nur bei ner Hand voll Grafikkracher wie BF3 vll, Metro, etc reicht die Leistung nichtmehr für max details flüssig

Oh.. neue infos. Ich war da noch auf dem Stand der gerüchte von anfang Mai, und da hieß es noch 1.5gb mit 192 bit.

Aber die gerüchte, dass einerseits 192bit und 256 bit sein sollen, irritiert mich.. soweit ich weiß sind 2gb bei nem 192er bit interface nicht möglich, sondern eher nur ein vielfaches von 768 bzw 1536 mb

sc4red schrieb:
Meine Karten Abfolge war bis jetzt:

Nvidia 7950GS oder so^^
Nvidia 9800GT
Nvidia GTX 465
Nvidia GTX 580
AMD HD 7950

Also wenn ich das sehe... Perfomance +-5FPS in den letzten 4 Kartenwechseln.

Btw. 2xGTX680 4GB und du hast Ruhe.

Zurück
Oben