GTX 670 - PC friert täglich ein?

Seppo007

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich poste mal hier, da ich davon ausgehe, dass mein Problem wohl mit meiner neuen GTX 670 zusammenhängt, da diese erst auftreten, seitdem ich die Karte erworben habe. Aber erst einmal alle Systemdaten und relevanten Informationen zusammengefasst:

Intel i5-2500K @ 4,2GHz bei 1,185V mit Scythe Shuriken rev. 2 normalbetrieb 68° max.
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
2x 2GB Kingston DDR3-1333
2x 4GB Corsair DDR3-1666 @1333MHz
Crucial Real SSD C300 64GB, AHCI, im BIOS als SSD angegeben, läuft als Primäre Platte
Samsung HD103SJ 1TB, AHCI, SATA
WD WD5000BPVT 500GB, AHCI, SATA
ASUS NVIDIA GeForce GTX670 Direct CUII, war im normalbetrieb 75° max.
BeQuiet Dark Power Pro 550W
USB3.0-Erweiterungskarte, war beim MB-Kauf mit im Karton
Bose Externe USB-Lautsprecher Companion 5
Windows 7 x64 Home Premium

S.M.A.R.T. aktiviert
System per UEFI mit GPT-Partitionierung installiert
Neueste Chipsatztreiber installiert
MB-BIOS auf aktuellsten Stand geflasht
Neuester Grafiktreiber von NVIDIA installiert (tritt mit WHQL Treiber und BETA Treiber auf)

Das Problem:
Vor 3 Woche hatte ich mein Geld in die Hand genommen und mir freudig eine ASUS GTX670 gekauft, das System habe ich auch gleich frisch mit einer GPT statt MBR Partitionstabelle aufgesetzt. Alle Chipsatz und sonstigen Treiber zuvor ausm Netz geladen und anschließend installiert.

Ab dem 3ten Nutzungstag kam es täglich vor, dass der PC 1 - 2 Mal einfach ohne erkennbaren Grund eingefroren ist. Bild bleibt stehen, Sound ist weg.

Nach 2 Woche hatte ich mich auf Anraten von Bekannten und Freunden dann auch dazu entschlossen, die Grafikkarte zurück zum Händler (Mindfactory) zu schicken.
Das ist nun 5 Tage her und seitdem laufe ich mit der HD3000 auf dem Zahnfleisch. Aber auch ohne Grafikkarte ist mir das System gestern mit der HD3000 während eines Flash-Streams (N-TV Live Stream) eingefroren, womit ich eigentlich die Grafikkarte nun weitestgehende ausschließe.

Heute habe ich erst einmal meine neu bestellte Ersatzkarte bekommen (GTX 260), da MF erst zum 31.07. wieder die GTX 670 führt und diese erst dann als Ersatz rausgeschickt werden kann.

Bisher habe ich die GTX 260 noch nicht eingebaut, sondern wollte erstmal von meinem Problem hier berichten.

Ich habe bereits 9 Stunden Memtest86+, jeweils 2 Stunden Prime95 & Intel Burn, sowie 1 1/2 Stunden AIDA64 HD Stress Test durchlaufen lassen, ohne das irgendwas passiert ist.

Ich bin ziemlich aufgeschmissen, weil solch ein merwürdiges Problem hatte ich bisher noch nie. Zuvor hatte ich hier eine HD6870 drinnen, mit der alles problemlos lief.

Allerdings habe ich die Karte zuvor mit MBR-Partitionierung laufen gehabt. Kann es sein, dass eine GPT-Partitionstabelle solche Probleme auslösen kann, weil die Datenträger nun nicht mehr vollständig kompatibel sind mit einigen Programmen / Spielen??

Ich hoffe sehr, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, denn ich bin ratlos. :(

Mal auf die Idee gekommen, das dein System befallen sein könnte?

Wenns ja, definitiv nicht an der GraKa liegt, steht dir jedes Szenario offen. Sei kreativ und check das.

Temperaturen checken, Anschlüsse checken, für jegliche verbaute Hardware nach Firmware suchen...

...ich könnte da ellenlang weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon mehrere Check durchlaufen lassen, auch komplette Systemchecks.
Nutze Kaspersky Internet Security 12.0.0.374.

Definitionen immer up to date natürlich.

Also es stellt jetzt mehr ein Ratschlag dar, wie ich weiter verfahren würde, um der Sache etwas auf den Zahn zu fühlen. Merkwürdig ist dies schon.

Die Prime und Burn Tests sind alle schön und gut, aber wenn das System unrund läuft, bringen diese Tests scheinbar nichts. Ich habe mich früher mehr mit dem Thema befasst, habe da heute einfach nicht mehr die Zeit und Muße zu ...

• Fahr das System mit weniger Takt und teste erneut
  • Du hast einen RAM-Mix verbaut, teste mal nur mit den 2x 4GB und lass die 2x 2GB raus (stimmt auch die RAM Spannung? ggf. etwas erhöhen)
  • Teste ein anderes Netzteil

Das wären so die Punkte, die ich noch angehen würde. Ansonsten müsstest du mal irgendwie eine andere CPU oder Board testen, wenn die Probleme mit oberen Änderungen immer noch auftreten.

Nimm mal zum testen entweder die 2x2GB oder die 2x4Gb RAM aus dem System.

Kaspersky kann auch mal failen.
Spybot Serch&Destroy (ohne Teatimer und Immunisierung) und Adaware laufen lassen.
Zuvor hatte ich hier eine HD6870 drinnen, mit der alles problemlos lief.
Wie hast du denn diesen Treiber entfernt? Existieren tatsächlich keine Altlasten mehr?
Das MoBo hat hoffentlich auch aktuelles Bios?
Version 2.20
1. Add Dehumidifier Function.
2. Modify for Windows8 shut down behavior.
3. Update CPU code.
4. Modify i-Rock PS2 keyboard issue.
5. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die GPU zu schnell zurück geschickt. War übrigens eine perfekte Wahl die DCII.

Was ich mir noch vorstellen könnte sind die neuen Treiber die du extra geladen hast. Normalerweise reichen die Treiber die auf CD beim Mainboard dabei sind für das komplette Leben des Systems. Zumindest ist das bei Asus so. Hab noch das erste Beta Bios drauf. (never change a running system)

Mein Vorschlag: Alte Festplatte organisieren(damit schon mal die C300 ausschließen), komplett löschen, eine Partition, neu aufsetzen mit den Original Mainboard Treibern die dabei waren, nix extra runter laden. Dann nochmal ein paar Wochen testen.

PS: Da das ganze mit dem neu Aufsetzen angefangen hat, tippe ich auf irgend eine Software Sache. Klammer mal vorerst die Hardware Spielchen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte stelle die Einstellungen im Bios mal auf "Optimized Deafult". Sollte das keine Abhilfe leisten, dann beherzige unbedingt den oben genannten Tipp bezügliche des Tstens jedes einzelnen Ramriegels.

Kasmopaya schrieb:
PS: Da das ganze mit dem neu Aufsetzen angefangen hat, tippe ich auf irgend eine Software Sache. Klammer mal vorerst die Hardware Spielchen aus.

Mal angenommen das wäre der Fall, Windows nochmal neu drauf packen mit den Chipsatztreibern von der DVD? Sollte ich dann weiter UEFI Setup machen oder auf MBR vertrauen?
Ergänzung ()

Hellbend schrieb:
Kaspersky kann auch mal failen.
Spybot Serch&Destroy (ohne Teatimer und Immunisierung) und Adaware laufen lassen.

Wie hast du denn diesen Treiber entfernt? Existieren tatsächlich keine Altlasten mehr?
Das MoBo hat hoffentlich auch aktuelles Bios?
Version 2.20

Jo, wie beschrieben wurde win7 neu aufgesetzt mit der gtx670, also können keine Reste übrig sein, da alle Partitionen formatiert wurden.

Bios des MB ist in der Tat 2.20.

Das mit dem Spybot werde ich mal testen.

Neustes BIOS der GTX670 DCII installieren, der Boost taktet werksseitig zu hoch und ASUS hat nachgeliefert.
Davor aber noch mit den neusten Nvidia Beta Treibern versuchen.

Kurzum:
1) Nvidia Betatreiber drauf
wenn erfolglos
2) BIOS der Grafikkarte updaten: http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/GTX670DC2T2GD5/#download

PS: Der Link bezieht sich auf die Top-Variante

Die letzten beiden haben nicht alles gelesen :rolleyes:

Kasmopaya schrieb:
Auf jeden Fall die CPU vorerst nicht OC. Alles auf Standard zurück und dann langsam vor tasten, eine Sache ändern. Wieder eine Woche testen. Wieder eine Sache ändern und wieder testen. Bist du weist was das System instabil macht.

genau... :)

Tremonia schrieb:
Bitte stelle die Einstellungen im Bios mal auf "Optimized Deafult". Sollte das keine Abhilfe leisten, dann beherzige unbedingt den oben genannten Tipp bezügliche des Testens jedes einzelnen Ramriegels.

und so gehts am schnellsten. Vorher noch clear cmos durchführen.

Schmeiß Kaspersky runter! Anstädnig konfigurierter Router, angepasstes Windows und Brain 2.0 - mehr braucht man i.d.R. nicht. Schau auch mal in der Ereignisanzeige von Windows nach ob vllt. ein Indiz zu finden ist.
Wenn der Speicher Probleme macht schafft es der Windows-Kernel eigtl. zu 90% noch ein crash-dump zu erstellen. Hast du denn Bluescreens? Oder friert der PC einfach ein?

Wie steht es um die Spannungsversorgung? Sitzen alle Kabel? Steckdosen und Stromkabel okay? Welche Serie hat dein Netzteil (P7, P9 P10??). Was sagt prime95 (min. 4 Stunden)?

Danke erstmal für eure schnellen und ausführlichen Antworten :)

Kleines Statusupdate:
PC Freeze ist bei gleichen Einstellungen auch mit der HD3000, einer GTX260 und der jetzt neu angekommenen Gigabyte GTX 670 OC aufgetreten. Das System friert ein, kein Sound, Bild bleibt, keine Hinweise in den Statuslogs des Systems.

Ich habe mittlerweile die Einstellungen den BIOS auf Default gestellt, OC somit raus, Fehler tritt immer noch auf.

Windows habe ich erneut mit MBR neu aufgesetzt, Fehler tritt weiterhin auf.

Nun habe ich erstmal die 2x 2GB Kingston rausgenommen. Mal schauen was passiert.
Die 3 Platten habe ich alle mal 3 Stunden per Parted Magic Boot Disk testen lassen, ohne Fehler.

Das nächste was ich dann wohl machen würde, wäre beim nächsten Freeze die 2x 4GB Corsair raus und die 2x 2GB Kingston rein, danach die C300-SSD abklemmen und System Image auf die verbleibenden Platten spielen, wenns weiter Freezes gibt die WD raus und alles über Samsung Platte laufen lassen. Geht das auch nicht, dann die Samsung raus und WD und C300 wieder rein...

Hab ja noch einiges vor mir somit :(

Rein spekulativ, kann es am Netzteil liegen? Es ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und im Dauereinsatz, dafür aber auch nen gutes Markengerät.

hübie schrieb:
Schau auch mal in der Ereignisanzeige von Windows nach ob vllt. ein Indiz zu finden ist.
Wenn der Speicher Probleme macht schafft es der Windows-Kernel eigtl. zu 90% noch ein crash-dump zu erstellen. Hast du denn Bluescreens? Oder friert der PC einfach ein?

Wie steht es um die Spannungsversorgung? Sitzen alle Kabel? Steckdosen und Stromkabel okay? Welche Serie hat dein Netzteil (P7, P9 P10??). Was sagt prime95 (min. 4 Stunden)?

Kein BSOD, keine Hinweise im Log, PC friert ein, im Log steht nur wurde unerwartet um XX:XX heruntergefahren. Stecker alle 2 mal überprüft, alle Kabel sitzen perfekt. Prime95 läuft und läuft und läuft, bisher 2 Stunden demnächst wohl nochmal länger testen.

Netzteilserie ist P7, ist ja wie gesagt schon länger im Einsatz, liegt hier evtl das Problem?

PS:
Nach dem Neuaufsetzen und einspielen aller Treiber (wieder die Downloadvarianten genommen, weil ich damit seit jeher gut gefahren bin bei jedem Board [sogar ASUS damals]) wollte ich ne Image mit Norton Ghost 15 erstellen. Beim Speichervorgang ist er eingefroren, beim Update von Windows ist sogar einmal der Bildschirm schwarz geworden, PC ist eingefroren und auf der linken Seite des Bildschirms hatte ich plötzlich einige größere gefärbte Kästen.

Zu dem Zeitpunkt befand sich GTX 260 im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein starkes Indiz auf mangelhafte Energieversorgung. Normalerweise schafft es jeder Kernel noch eine crashdump zu hinterlegen. Wenn der Speicher defekt ist gibt es i.d.R. Bluescreens. Hatte einmal den Fall das alles hing. Das schließen wir aber kategorisch nicht aus.

Mein Vorschlag: Gehe zu einem örtlichen Händler, schilder die Situation und kaufe ein neues NT. Wenn du vorab klärst ob du es zurück geben darfst falls es doch nicht das NT war/ist sparst du dir Zeit. K&M z.B. kam mir da bisher immer entgegen.
Ach ja und für Kaufempfehlungen kannst du uns fragen, aber sage uns vorab was du max. ausgeben kannst bzw. willst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja erstmal teste ich nochmal weiter, wenn es wirklich am NT liegt muss der Fehler ja weiterhin auftreten.
Gekauft wurde das Gerät im Oktober 2009, ist das denn normal, dass ein NT für 105€ nach 3 Jahren den Geist aufgibt?

Mit diesen Verfahren von "Leihgeräten" ist es immer ziemlich schwer hier, da es kaum einen Computerfachhändler gibt, denke mal, dass Amazon mit Fernabsatz da auch nicht so falsch wäre.

Wenn es wirklich darauf hinausläuft, dass es ein neues NT werden muss, dann will ich auf keinen Fall mehr über 100€ ausgeben. Trotzdem muss das NT 80PLUS und Kabelmanagement vorweisen. Es sollte natürlich genug Leistung und ein wenig Puffer mehr für meine aktuelle Hardwarekonfiguration bieten.

Habe mich die letzten Jahre nicht mit NTs auseinandergesetzt (dachte die halten immer länger ^^) bin daher dankbar über jeden guten Rat, dennoch teste ich das System hier erstmal ein wenig weiter aus.

Na dann empfehle ich dir mal dass recht unbekannte aber sehr gute SuperFlower Golden Green modular mit 600 Watt. Das ist zwar zuviel, aber die Leistung lässt mit den Jahren eh nach und es agiert ziemlich effizient (und vor allem ists sehr leise!).
Das Läuft hier im Zweitrechner seit einem Jahr von Anfang an problemslos, leise und effizienter als mein Cougar CM700.
Andere können dir aber sicher noch eine breite Palette offerieren. Enermax und Seasonic sind natürlich die "üblichen Verdächtigen", welche in Frage kämen. Mit BeQuiet habe ich lang keine Erfahrungen mehr gemacht da gemieden :) Eine kostengüntigere Alternative die recht gut abgeschnitten hat wäre *schleichwerbungmach* das Cougar SX 460 PCGH.

Edit: Übrigens ist es nicht typisch nach 3 Jahren ein NT tauschen zu müssen aber es kommt halt vor. Hat BeQuiet nicht sogar 5 Jahre Garantie oder Gewährleistung?

Okay, da das Problem seit 2 Tagen nicht mehr auftrat dachte ich, dass es nun behoben wäre. Habe OC wieder eingeschaltet (4,2GHz @1,185V) sowie das XMS Profil des noch eingesteckten Speichers (2x 4GB Corsair) im BIOS gestellt, sodass dieser nun mit nativen 1600, statt 1333 betrieben wird.

Habe übrigens von Kernelspeicherabbild auf kleines Speicherabbild (256KB) in den Systemeinstellungen umgeschaltet.
Als ich eben auf Facebook gesurft habe ploppte plötzlich ein Bluescreen auf:

hardware malfunction call your hardware vendor for support system halted

Nach einem Neustart fuhr Windows 7 nicht richtig hoch, also reset => F8 => mit letzter bekannter Konfiguration starten.

Wird immer dubioser alles :(

Seppo007 schrieb:
Okay, da das Problem seit 2 Tagen nicht mehr auftrat dachte ich, dass es nun behoben wäre. Habe OC wieder eingeschaltet (4,2GHz @1,185V) sowie das XMS Profil des noch eingesteckten Speichers (2x 4GB Corsair) im BIOS gestellt, sodass dieser nun mit nativen 1600, statt 1333 betrieben wird.
[...]
Wird immer dubioser alles :(

Na merkst was? ;) Entweder der Speicher packt das nicht oder du hast der CPU zu wenig Spannung gegönnt. Andere Ursachen könnten in den RAM-Timings und/oder der Spannung des IMC/RAM liegen.

LG Hübie

hübie schrieb:
Na merkst was? ;) Entweder der Speicher packt das nicht oder du hast der CPU zu wenig Spannung gegönnt. Andere Ursachen könnten in den RAM-Timings und/oder der Spannung des IMC/RAM liegen.

LG Hübie

Nein ich merke gar nix mehr, weil mich das einfach nur noch irre macht. Puff von heute auf morgen gehts nicht mehr, ohne wirklich sichtbaren Grund.

Habe OC vom Prozessor abgestellt und lasse es erstmal so, sollte gerade bei Spielen kaum Auswirkungen drauf haben. Von den RAM Timings denke ich ist das alles soweit i.O. habe es nochmal mit den Angaben auf der Herstellerseite abgeglichen, Spannungen stimmen und das XMS Profil wird ja eh direkt ausm Speicher gelesen, ohne mein zutun, muss halt nur das Profil aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben