GTX 670 - PC friert täglich ein?

1.185 Volt könnten etwas zu mager sein. Wie sind denn deine restlichen Einstellungen? Powertarget, PLL und LLC z.B. wären da interessant :)
Wenn du übertaktest mach das halt nach und nach. Den RAM lass ich aus Gewohnheit bei ersten OC-Versuchen eine Stufe unter dem Standard (also wenn du DDR3-1600 gekauft hast DDR3-1333). Ist einfach ne Angewohnheit um Probleme im Vorfeld auszugrenzen. Nach erfolgreichem oc setz ich dann den Speicher auf sein Standard. Ich weiß ja nicht wie versiert du bist, aber nimm dir ruhig die Zeit. Ein Probelauf sind bei mir 4h prime95 und ein paar Benches (Packer, cinebench etc..) und ein 24/7 Setting wird dann 8-14h prime95 gemessen (über Nacht mit shutdown bei zu hohen Temps per coretemp).

LG Hübie

Bin ein Noob im Bereich OC, habe nach mehreren Anleitungen übertaktet. PLL und LLC laufen auf Auto, CPU hatte von mir nen fixed Wert von 1.195V bekommen. Multi auf 42.

Mir ist gestern noch was aufgefallen:
Ich habe vorerst den Schreibcache auf meinen 3 Platten ausgestellt, um einen möglichen Datenverlust / Plattenbeschädigung durch die Abstürze vorzubeugen.
Meine Samsung Platte hat auf diese Umstellung merkwürdig reagiert. Lesezugriffe waren auf die Platte mit maximal 15MB/s möglich. Hatte versucht fehlerhafte Sektoren zu finden und daher über das ES Tool im DOS Boot nen Low-Level-Format laufen lassen. Allerdings bräuchte das ES Tool um die 12 Stunden um 1TB auf Oberflächenfehler zu prüfen, was ich ziemlich merkwürdig finde, auch zeigt mir Everest beim Diskbenchmark die Testwerte (MB/s) in Rot statt gelb wie bei den anderen Platten an.

Platte dürfte jetzt um die 4 Jahre alt sein. Könnte da etwas im argen liegen? Immerhin liegen hier die Partitionen für die Programme und die Spiele drauf. Vll konnte nicht mehr schnell genug drauf zugegriffen werden und das System friert ein?

Aktuelle Laufzeit 7200Std. Beim auslesen mit Parted Magic fand ich nen SMART Eintrag bei einer Laufzeit von 1300Std.

Ist Windows auf dieser HDD installiert? Ich habe hier auch eine HDD mit 13.000+ Stunden und 3.300 Anläufen. Das sollte i.d.R. kein Problem sein. Den Schreibcache kannst du wieder aktivieren, da Daten die bereits geschrieben wurden nicht verloren gehen. Nur Daten die noch darauf warten geschrieben zu werden könnten bei einem Absturz verloren gehen. Sieh auch zu dass deine Chipsatztreiber aktuell sind (hier im Downloadcenter gibts die auch). Falls die Treiber nichts verändern schlage ich dir einfach vor die HDD mal abzuklemmen und vorher Daten/Spiele auf die anderen zu verschieben. Normalerweise führt so etwas aber nicht zu einem kompletten Systemausfall.

Wegen OC:
Nehme dir wirklich Zeit wenn es dir dass Wert ist. LLC würde ich lieber manuell regulieren. Ich habs bei mir auf 0%, da es auch so läuft. Am besten ist, du stellst mal alles auf Standard und notierst dir die Werte. BCLK rührst du nicht an. Dann erhöhst du den Takt erst mal auf bspw. 4200 MHz und gibst per offset +0.09 Volt oben drauf. LLC lässt du aus und PLL kannst du auf Auto bzw. 1.8 Volt lassen. Speicher zunächst auf 1333 MHz (Sicherheitshalber ;)).
Läuft das einwandfrei (4h Stunden Echtzeit bzw. 16 Stunden CPU-Zeit) kannst du schrittweise die Spannung senken oder den Takt erhöhen. Je nachdem was dein Ziel ist. Wenn du zufrieden bist schmeißt du prime95 (custom run ffts in-place) über Nacht an und lässt zum Schutz coretemp laufen. Dort stellst du den Überhitzungsschutz an (Optionen-->Einstellungen) wie u.a. ein. Teste das aber aus Sicherheitsgründen mal mit 50°C.

LG Hübie

Anhänge

• Überhitzungsschutz.png
    Überhitzungsschutz.png
    81,2 KB · Aufrufe: 137
So, Low Level Format ist durch, ohne Fehler...

Nein, Windows liegt auf der SSD.

Danke für den Link und die Hinweise. Ich hatte noch Intel 9.2.X Inf Treiber, da der 9.3.X nicht auf der Hersteller-Homepage gelistet wird, hoffe das ist trotzdem ok, dass ich den jetzt drauf geschmissen habe.

Ich werde wohl jetzt wirklich erstmal ne Woche auf die Extra-Leistung durchs Übertakten verzichten und die BIOS Einstellungen weitestgehend auf Default lassen (Serial Ports, onboard Audio und Co. natürlich off, da ich es ja nicht brauche)

Sollten wieder Fehler auftreten, so muss es ja an was anderem liegen als am OC.

Meinst du ich sollte die Sache mit dem Netzteil jetzt trotzdem probieren? Oder lieber abwarten?

Nein warte erst mal. Kosten musst du ja nicht grundlos in Kauf nehmen. Ich halte dir die Daumen. Kannst mich dann auch gerne anschreiben falls du in einer Woche OC versuchen möchtest und du nicht weiter kommst :)

LG Hübie

@Seppo007
Such dir mal die Command Rate bei den RAM timmings im Bios und stell die manuell auf 2T.

Ein möglicher Fehler, dass auch mit Bios default settings,
die Bios Schreiber die command rate auf auto, dann auf 1 lassen.
Was bei mehr als einer Bank dann schnell in die Hose geht.

AW: GTX 670 - PC friert täglich ein

hübie schrieb:
Nein warte erst mal. Kosten musst du ja nicht grundlos in Kauf nehmen. Ich halte dir die Daumen. Kannst mich dann auch gerne anschreiben falls du in einer Woche OC versuchen möchtest und du nicht weiter kommst :)

LG Hübie

So habe gestern alle 3 Platten low Level formatiert (bei SSD das erste mal, soll man ja nicht oft machen)

Ich werde jetzt das System jetzt noch einmal neu aufsetzen. Ich habe nun oc aus und DDR auf 1333 laufen. Ich würde mich freuen wenn du mir noch einige fragen beantworten könntest:

1.) Jemand schrieb hier im thread, dass ich die alten Inf & mainboard Treiber von der cd anstatt die neuen ausm Netz nehmen soll. Irgendwie wäre es mir aber lieber die aktuellen zu nutzen. Wie machst du das? Die neuen aus dem Netz oder?

2.) LLC gibt's bei mir nicht in % sondern nur in Level habe mich auch immer gefragt was das beste dort ist. Da ist ne Grafik mit eingeblendet im uefi Level 1 ist eine gerade, also gleichbleibender vcore während 5 am stärksten sinkt. Nehme ich nun level 1? Off gibts leider nicht. Habe gerade auch keine Grafik parat da ich vom pad aus schreibe.

3.) Habe vorhin erst im Handbuch des boards gelesen, dass ich bisher ne falsche dimm steckonfig hatte, falsche Bänke benutzt und hatte somit kein Dual Channel, jetzt gerade geändert bringt mir das irgendwas?

4.) Intel Rapid Start und Smart connect hab ich ausgeschaltet, ok soweit? Ebenso die igpu Multi-Monitor Option, da ich lucid virtu nicht nutze.

5.) In der Storage config habe ich die SSD unter Ahci explizit als SSD ausgewiesen, richtig so?

6.) Ist es egal ob ich Mbr partitionierung oder guid verwende?

Ich danke dir schon einmal vielmals für die Beantwortung der fragen, hoffe du kannst mir da weiterhelfen ;)

Amok-Sepp schrieb:
@Seppo007
Such dir mal die Command Rate bei den RAM timmings im Bios und stell die manuell auf 2T.

Ein möglicher Fehler, dass auch mit Bios default settings,
die Bios Schreiber die command rate auf auto, dann auf 1 lassen.
Was bei mehr als einer Bank dann schnell in die Hose geht.

Danke für den Hinweis, aber das uefi stellt schon automatisch 2t / 2n ein

Zuletzt bearbeitet:
Seppo007 schrieb:
1.) Jemand schrieb hier im thread, dass ich die alten Inf & mainboard Treiber von der cd anstatt die neuen ausm Netz nehmen soll. Irgendwie wäre es mir aber lieber die aktuellen zu nutzen. Wie machst du das? Die neuen aus dem Netz oder?

Die alten haben das Powermanagement der Massenspeicher standardmäßig deaktiviert - ab den 10ern ists aktiviert (was man aber in 1 Minute ändern kann ;) Wahrscheinlich soll das der Grund sein. Ich nutze die neuen und konnte sogar ein Leistungszuwachs verzeichnen ohne Probleme zu haben (LPM deaktiviert

Seppo007 schrieb:
2.) LLC gibt's bei mir nicht in % sondern nur in Level habe mich auch immer gefragt was das beste dort ist. Da ist ne Grafik mit eingeblendet im uefi Level 1 ist eine gerade, also gleichbleibender vcore während 5 am stärksten sinkt. Nehme ich nun level 1? Off gibts leider nicht. Habe gerade auch keine Grafik parat da ich vom pad aus schreibe.

Geh mal dahin wo du speicherst und beendest. Dort sollte ein erweiterter Modus anwählbar sein oder? LLC sollte erst mal komplett aus (Stufe 0 oder 1 - keine Ahnung wie das bei dir ist ;D). Mit F12 kannst du glaub ich screenshots machen wenn eine USB-Stick eingesteckt ist. Habe nur ASUS-Bretter hier und im Bekannten-/Verwandtenkreis.

Seppo007 schrieb:
3.) Habe vorhin erst im Handbuch des boards gelesen, dass ich bisher ne falsche dimm steckonfig hatte, falsche Bänke benutzt und hatte somit kein Dual Channel, jetzt gerade geändert bringt mir das irgendwas?

Ja dualchannel erhöht die Bandbreite. In der Praxis macht sich das nicht deutlich bemerkbar, aber warum Perfromance verschenken? ;) Gut das du ins Handbuch schaust :daumen:

Seppo007 schrieb:
4.) Intel Rapid Start und Smart connect hab ich ausgeschaltet, ok soweit? Ebenso die igpu Multi-Monitor Option, da ich lucid virtu nicht nutze.

Smart connect sagt mir nichts. Aber ist wohl okay so. Wenn du Lucids Virtu eh nicht nutzt kannst du die iGPU abschalten, ja.

Seppo007 schrieb:
5.) In der Storage config habe ich die SSD unter Ahci explizit als SSD ausgewiesen, richtig so?

Frage mal jmd. mit deinem Board ;) Nicht dass du jetzt SSD-Caching mit dieser SSD betreibst.

Seppo007 schrieb:
6.) Ist es egal ob ich Mbr partitionierung oder guid verwende?

GUID ist für große Kapazitäten, aber halt mit alten OS nicht kompatibel. Du nutzt aber schätzungsweise nur Win7 oder? Dann GUID (GPT).

Seppo007 schrieb:
Ich danke dir schon einmal vielmals für die Beantwortung der fragen, hoffe du kannst mir da weiterhelfen ;)

Bitte sehr. Hoffe ich konnte helfen.

hübie schrieb:
Bitte sehr. Hoffe ich konnte helfen.

Danke, du hast mir wirklich sehr geholfen :schluck:

Habe jetzt auch mal das LPM ausgeschaltet, nie gewusst wofür das eigentlich gut war, heisst bei mir Aggressive SATA Link Power Management.

Scheinbar, nach Recherche im Netz, hat das Umstellen in der Storage Config von HDD auf SSD nichts mit Caching zu tun sondern zeigt dem System nur welche Art von Speicher an dem Kabel hängt. Einstellung wird als SATA Device Type beschrieben.

Hier ist übrigens noch ein Bild zur besagten LLC Einstellung ausm Netz, um es anschaulicher zu machen :D

6.jpg

Ich habe lange Zeit auch ASUS präferiert, allerdings nur Probleme gehabt, sowohl mit einer ASUS Xonar, einem ASUS M4A79T Deluxe Board und scheinbar doch nicht mit der ASUS GTX 670. Darum bin ich letztendlich auf ASRock ausgewichen, weil das Board auch im Netz überall positiv bewertet wurde.

Laut der Grafik müsstest du LLC ja dann auf 5 stellen damit die inaktiv ist. Nervig wenn es keine einheitlichen Bezeichnungen für alles gibt. Bei Gigabyte hab ich neulich was von DVID Override gelesen. Das war wohl einfach nur VCore offset.

Bis ich schlechte Erfahrungen mit ASUS mache bleibe ich bei denen. Das P67-Desaster hat mir damals fast gereicht, da mein Ersatzboard defekt war und der folgende Umtausch fummelig (musst nach Tschechien senden).

LG Hübie

Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine 670er OC von Gigabit uns seit dem dem friert mein Bild ein, allerding nur bei BF3. Crysis2 läuft einwandfrei auf Ultra. Meine Temps sind im Eidel 30 und beim Zocken 53 Grad. An den Temps kanns nicht liegen. CPU (8150FX) wird gut von meinem H60 gekühlt. Die Karte ereicht im Boost 1124MHz, Standarttakt 980.
Treiber habe den 301.42 und den Beta 304.48 probiert. Bei beiden das gleiche Problem.
Auch ist mir aufgefallen das beim BF3 Zocken Mikroruckler sind, bei allen Settings.
Meine andere Hardware müsste aber in Ordnung sein denn mit der alten asus gtx 470 lief die Kiste
einwandfrei.
Ich bereue den Kauf schon fast den bis auf das Brüllen meiner 470er war ich echt zufrieden. Ich habe das Ding bis an den Anschlag übertaktet und konnte sehr hohe Settings spielen.
Jetzt habe ich also dieses edle 670er Teil und mein lieblingsspiel hängt sich die ganze Zeit auf.
Irgendwo habe ich mal gelesen das es am Boost liegen konnte, dieser ist aber mit 1124 recht human. Übrigens hatte ich das Abschmieren auch im übertakteten Zustand (Boost 1180).
Wenn jemand von euch eine Idee hat, bitte posten

ps. wenn alle Stricke reißen tausche ich das Teil gegen eine Asus Top ein, wenn nur die schlechte Verfügbarkeit nicht wäre.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag, Bios ist aktuell)
:rolleyes: Macht keinen Spaß deinen Text zu lesen und um so weniger machts Spaß zu helfen. Bitte gebe dir etwas Mühe denn wir tun das auch.

Hast du vor dem Entfernen der alten GTX 470 die Treiber deinstalliert? Wenn nein: Bitte nVidia-Treiber deinstallieren, neu starten und aktuellen Grafikkartentreiber (304.79) installieren. Schau auch ob deine Chipsatztreiber etc. aktuell sind.
Im Ordner \Dokumente\Battlefield 3\settings die Dateien ausschneiden und wo anders einfügen - als backup. Dann Battlefield starten und die Einstellungen neu konfigurieren. Auch Tastenzuweisungen sind dann erneut vorzunehmen. Achte darauf V-Sync zu deaktivieren.

Schau mal obs was gebracht hat.

Viel Erfolg :)

So ich melde mich noch einmal. Eigentlich dachte ich nach den letzten 2 Tagen, dass ich den Thread bald ad acta legen kann, aber nein mein System hat mich mal wieder eines besseren belehrt.

Die letzten 2 Tage ohne Probleme alles gespielt (BF3, Supreme Commander, Gilde 2, Anno 2070, etc.) auch ohne Leistungsverlust oder irgendwelche Einschränkungen.

Und soeben ist mein PC wieder hängen geblieben. Beim normalen Surfen, ohne irgendwelche Aktivität (nur Nachrichten gelesen, kein Video etc.)

Jetzt frage ich mich wie solls nun weitgehen?
Noch einmal ein Resume der letzten Tage, was getan wurde:

- LOW Level Format aller 3 Festplatten
- Komplett PC auseinandergenommen, wirklich den letzten Staub raus geholt
- HDDs an SATA2 Ports gehangen, SSD an den 2ten SATA3 Port gehangen statt wie bisher an Port1
(SAMSUNG HDD hing vorher an SATA3 Port1)
- Den Heatblock von der Hauptplatine abgenommen (nicht CPU sondern Z68 Chip Kühler) und die alte
Leitpaste runter gekratzt und erneuert
- Windows komplett neu aufgespielt und mit entsprechenden Treibern installiert, alles lief wie Butter, kein
Absturz kein Problem, keine Reports im Eventlog (bis auf den Absturz eben natürlich)
- MEMTEST86+ lief vorgestern auch nochmal 10 Stunden ohne Probleme
- Speicher im Dual Channel Betrieb eingerichtet nur noch die 2x Corsair 8GB laufen

Ich hab keine Ahnung mehr, sollte ich jetzt wirklich einfach mal auf Verdacht das NT kaufen?

Aktuelle Spannungsmesswerte:
3.3 @ 3.360V
5 @ 5.040V
12 @ 11.880V; Während BF3 manchmal auch 11.774V

alles im + / - 5% Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Seppo007 schrieb:
keine Reports im Eventlog (bis auf den Absturz eben natürlich)
- MEMTEST86+ lief vorgestern auch nochmal 10 Stunden ohne Probleme
- Speicher im Dual Channel Betrieb eingerichtet nur noch die 2x Corsair 8GB laufen

Lief memtest vor dem einrichten im dualchannel?

Steht im eventlog jetzt eine Meldung oder hab ich das falsch verstanden? Wenn ja was steht da genau? Gabs n bluescreen?
Gebe mal auf VCore und DRAM Voltage ein wenig mehr Spannung. Auf was steht LLC denn jetzt? Hast du noch übertaktet? Klemme ggf. mal ein oder zwei HDDs ab. Aber eins nach dem anderen testen.

Nein keine Meldung, nur der Standard von vor 1 1/2 Wochen auch, PC aus unerwartetem Grund heruntergefahren.

MEMTEST lief vorher mit 4 Speicher, dann mit den 2 verbliebenen im nicht DUAL und vorgestern auch nochmal im DUAL ohne Probleme.

LLC steht auf 0% (LEVEL 1) hab gegoogled und LEVEL 1 = 0%

Nein ich habe doch schon seit Tagen nicht mehr OC :(

Wenn eine Platte nen Defekt hätte, dann müsste der PC doch 1.) während des Low Level Formats abgestürzt sein, oder aber einen fehlerhaften Sektor angezeigt haben, weil ja jeder Sektor genullt wurde, oder nicht?

Es kann aber auch der controller und/oder Cache eine meise haben. Das macht sich leider relativ sporadisch bemerkbar.
Probiere aber erst mal leicht erhöhte Spannung auf die CPU zu geben. In der Regel gibts aber n BSOD bei derlei Fehler. Will das nur gerne ausschließen. Ferndiagnose ist halt immer etwas schwieriger ;)

Ich weiß ;)

Wenns nach mir ginge hätte ich auch alle Komponenten 2fach und nen Techniker hier ;)
Momentan regelt der die Spannung für die CPU selber, bei 3,5GHz gibt er 1.24V drauf.

Wie sollte ich deiner Meinung nach die Spannung am Besten erstmal anpassen?

An MB oder CPU Cache möchte ich aktuell ungern denken

Bei Asrock Boards, wenn du deine CPU ein bißchen schonen willst, sollte man LLC Level 5 einstellen, das bedeutet LLC ist aus und nach Intel-Vorgabe.

Hast du schon versucht das System mit Standarteinstellungen zu laufen? Ohne Übertacktung usw.
Was für Netzteil hast du? Bequiet P7, P9 oder P10

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht auch auf dem Bild sehr gut das LLC Stufe 5 die niedrigste ist und nicht Stufe 1.

seven.7EN schrieb:
Man sieht auch auf dem Bild sehr gut das LLC Stufe 5 die niedrigste ist und nicht Stufe 1.

Hm, nein man sieht, dass mit zunehmender Leistung der VCore droppt. Während Level 1 nen stable VCore Wert anzeigt. Denn VCore sinkt mit zunehmendem Loading. Also so sieht es für mich zumindest aus.

Alpha008 schrieb:
Bei Asrock Boards, wenn du deine CPU ein bißchen schonen willst, sollte man LLC Level 5 einstellen, das bedeutet LLC ist aus und nach Intel-Vorgabe.

Hast du schon versucht das System mit Standarteinstellungen zu laufen? Ohne Übertacktung usw.
Was für Netzteil hast du? Bequiet P7, P9 oder P10

Ich bin nen wenig verwirrt weil überall im Netz was anderes steht.

Z.b. folgendes aus dem overclockers.com Forum:

Overclockers.com schrieb:
Post 21:
Quote:
You should put LLC level 2: on Asrock boards, that's where you have zero vroop.
With LLC level 4, you loose around 0.020volts (vCore) on load and it might be not enough to boot up: you end up with a black screen and a "70" on the Dr. Debug, or a 00009C BSOD crash before windows splash screen.

LLC level 1: overvolt when on load
LLC level 2: keep the bios vcore setting on load
LLC level 3: very light vdroop
LLC level 4: not so light vdroop
LLC level 5: BIG vdroop

Dort warnt man zudem, dass schon ab Level4 der Probleme beim Boot bekommen könnte, da der VCore zu sehr unter den Standard fällt.

Ebenso interessant folgende Grafik vom PCTreiber.net Test:

llc.jpg

ok... nun bin ich vollends verwirrt :rolleyes:

PCTreiber.net schrieb:
Level 5 entspricht entsprechend einer deaktivierten Loadline-Calibration, bei der der VDroop maximal ist, um einen positiven Spannungspeak beim Übergang von hoher zu niedriger Last zu vermeiden. Das Verhalten der Spannung unter Volllast war dabei jeweils stabil.

Habe hier nen BeQuiet DarkPower Pro P7 550W (ca. 3 Jahre alt) drin stecken.

Das System läuft ohne OC auf Standard Einstellungen.

Zurück
Oben