GTX 670 - PC friert täglich ein?

Ja auch das Headset krisselt, wenn ich den Empfangs-/Sendestick an USB3.0 klemme. (Gestern gemacht, weil ich ja für ne MP Runde mit Kumpels Sprechen / Hören muss)
Die Bose Anlage ist immer an, schaltet nur in den Standby-Modus, wenn kein Audiosignal eingeht für eine längere Zeit, ansonsten muss ich nichts extra anschalten.

Maus hat keinen Treiber, wurde automatisch von Windows bereitgestellt, gibt nur ne Management Profil Software. (Speedlink Kudos Gaming Mouse)
Ebenso die Tastatur. (Microsoft Curved 2000)
Drucker hat neuesten Treiber & Updates, auch neueste Firmware (Brother DCP 145C)
Bose nutzt auch Windows 7 eigene Treiber und wird auch als Bose erkannt. (BOSE COMPANION 5)
Logitech Headset hat auch neueste Treiber. (LOGITECH G930 WIRELESS GAMING HEADSET)
XBOX360 Windows Controller bezieht ebenfalls den Treiber über Windows, auch aktuell.
 
Und vom controller? ;)
Hast du im UEFI mal alle unbenötigten Ports deaktiviert (z.B. serial-port, SATA etc)? Deaktiviere auch mal in den Audioeigenschaften nicht verwendete Geräte.
 
Controller? Hab ich doch geschrieben ;) Wird direkt von Windows gestellt, ist ja auch ein Microsoft XBOX360 Windows Controller, welcher für Windows hergestellt wurde und auch den Treiber über Windows Update / Windows Treiber Datenbank bezieht.

Ja habe alles deaktiviert, bis auf Firewire, weil ich den manchmal nutze, aber lieber den auch ausschalten? Muss ich SATA Ports explizit deaktivieren, welche nicht in Benutzung sind? Dachte solange nichts angeschlossen ist werden die auch deaktiviert.

In den Audioeigenschaften hatte ich bereits alle nicht verwendeten Geräte deaktiviert.


EDIT:

Habe eben nochmal die 2 ungenutzten Marvel_SATA Ports ausgeschaltet und ACPI ebenfalls disabled, da ich Susprend to RAM nie nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaaa... nein ich meinte den USB-Controller. Nicht den game-controller :D Hier findest du auch deinen (Etron müsste das sein).

Rechner scheint ja zu laufen oder?
 
hübie schrieb:
Hahahaaa... nein ich meinte den USB-Controller. Nicht den game-controller :D Hier findest du auch deinen (Etron müsste das sein).

Rechner scheint ja zu laufen oder?

Ich hatte so ne Ahnung, dass du den meintest aber ich wollte nicht von was Falschem ausgehen :p Aber in der Tat habe ich natürlich auch für den Controller den neuesten installiert, wobei der auf der Computerbase Seite aktueller scheint. Dann zieh ich mal den drauf.

Bisher läuft das System ohne Probleme.
Ergänzung ()

So wie gehe ich am Besten weiter vor? Soll ich immer nur 1 Gerät umstecken? Und wieviel Tage sollte ich das etwa testen? Das Netzteil kann ich jetzt wohl wieder zurückschicken oder? Weil das können wir ja denke ich mal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt erstmal die BOSE Anlage auf USB2.0 zurück gesteckt.

Erneut nochmal die Anfrage an dich:
Kann ich das NT jetzt wieder bedenkenlos zurückschicken?
 
Na wenn bisher alles läuft: Ja :) Dann wird es auf ein Bus-Problem (mglw. durch Treiber verursacht) zurück zu führen sein.
 
Ich glaube, wir haben den Fehler. Es ist das Headset, oder wohl besser gesagt der Empfangs-/Sendestick vom Logitech G930.

Es geht ja schon damit los, dass er, wenn er im USB2.0 eingesteckt ist, beim Hochfahren ständig das Geräusch von Verbinden und sofort wieder von Trennen hervorruft. Das ganze etwa 8 mal, dann beruhigt sich die Software (passiert nur wenn die Logitech Gaming Software dabei gestartet ist, muss sie aber auch, da es sonst kein Surround gibt über das Headset).

Über USB3.0 angeschlossen gibt es nur noch Verbinden / Trennen Sounds ohne Ende, bis man ihn wieder herauszieht.

Habe vorhin mit Kumpels BF3 gezockt und mein Headset dafür über USB2.0 kurz angeschlossen und was passiert: PC friert im Spiel nach 3 Runden ein.

Ich habe jetzt mit dem Logitech Support Kontakt aufgenommen, erhoffe mir aber nicht viel dabei. Werde die Tage wohl nochmal die 32bit Version des Treibers probieren, vll klappt das besser. (Bin auch der Meinung, dass ich früher immer die 32bit Version genutzt habe und erst seit dem vorletzten Neueinrichten die x64 gezogen habe)

Danke erstmal für alles, ich werde mich nochmal melden und schauen ob ich das mit dem Headset bestätigen kann.


Wenigstens weiss ich jetzt, dass meine anderen Komponenten noch alle in Ordnung sind, war ja ein großes Gemache ;)
 
Ja es ist auch immer schwer hier vom Bildschirm aus etwas zu machen. Ein Freund hatte übrigens auch mal dieses Headset und war höchst unzufrieden. Kann dir aber nicht sagen wieso. Vllt. hatte er auch Treiberprobleme.

LG Hübie
 
So langsam könnte ich schreien :D

Eben gerade ist der PC eingefroren, habe nur im Chrome Browser gesurft, dabei Streaming über n24.de. Hatte vorhin den XBOX 360 Controller auf USB2.0 gesteckt, ob es daran liegt?
(Der war bis zum Absturz auch weiterhin angeschlossen)

Die Treiber fürs Headset sind übrigens komplett entfernt und der Stick steckt auch nicht im Rechner.

Also es scheint dann ja doch eventuell was mit den USB Ports an sich zu tun zu haben? Was mache ich da am Besten? Board austauschen? Oder gibts da noch nen anderen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde es anmuten, wenn man sich die vorherigen Seiten mit Schilderungen auslassen würde ;)

Den das Problem trat ja viel zu oft auf, ohne dass der Flash Player aktiv war.


EDIT:
Ok es geht wieder munter weiter mit dem Problem, habe nichts geändert (außer den Controller einzustecken, den ich aber mittlerweile wieder raus genommen habe). Bose Sound System hängt an USB2.0, Tastatur + Maus an 3.0

Jetzt ist er eben gerade wieder eingefroren, beim BF3 zocken, allerdings ist das Bild schwarz geworden Ton ist verschwunden. Im Log wie immer PC unerwartet runtergefahren. Kapier ich nicht, habe die letzten Tage BF3 / Assassins Creed Brotherhood gespielt ohne irgendwelche Probleme.

Habe für das Netzteil über Amazon 30 Tage Rückgabemöglichkeit, werde das wohl doch nun nochmal testen.

Tja, wenn das mit dem NT nicht klappt wirds wohl auf ein neues Board hinauslaufen, irgendwie sind Boards richtige Verschleißteile geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Konstellationen die immer wieder problematisch sind. So lang ich keine negativen Erfahrungen mit ASUS mache bleibe ich da. Von Gigabyte und leider auch Asrock las ich zu häufig Probleme mit USB-Ports und/oder BIOS bzw. EFI-Updates.
Ich bin bei ASUS VIP und habe bisher einen exzellenten Support erleben dürfen. Aber vllt. sparen die mittlerweile auch - musste seit 1,3 Jahren nix mehr beanspruchen :D

Ich sage nach wie vor: IRQ-Problem. Aber eben nicht auf Kernel-Ebene. Somit eine UEFI-Geschichte. Wie wäre es mal mit einem Headset per Klinke und nur Maus+Tastatur an USB?
Obwohl: Ein Mainboard-Tausch wäre einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
Es gibt einfach Konstellationen die immer wieder problematisch sind. So lang ich keine negativen Erfahrungen mit ASUS mache bleibe ich da. Von Gigabyte und leider auch Asrock las ich zu häufig Probleme mit USB-Ports und/oder BIOS bzw. EFI-Updates.
Ich bin bei ASUS VIP und habe bisher einen exzellenten Support erleben dürfen. Aber vllt. sparen die mittlerweile - auch musste seit 1,3 Jahren nix mehr beanspruchen :D

Ich sage nach wie vor: IRQ-Problem. Aber eben nicht auf Kernel-Ebene. Somit eine UEFI-Geschichte. Wie wäre es mal mit einem Headset per Klinke und nur Maus+Tastatur an USB?
Obwohl: Ein Mainboard-Tausch wäre einfacher.


Ok hübie, du weisst ja bereits, dass du mein vollstes Vertrauen genießt :daumen:

Ich werde jetzt noch einmal das NT tauschen, Amazon hat mir grünes Licht gegeben zum Testen. Sollte das keinen Erfolg bringen werde ich, obwohl ich sehr sehr skeptisch bin, mir ein neue ASUS Mainboard zulegen.

Ich habe über die letzten Seiten gesehen, dass du nicht auf den Kopf gefallen bist ;) Daher bitte ich dich, mir in der Findung zur Seite zu stehen, sofern du das kannst.



Ich gebe deshalb hier schon einmal die Kriterien preis, die mir wichtig wären:

- Sockel 1155
- ATX-Formfaktor
- Auf jeden Fall mindestens 6x USB2.0 und 1x oder 2x USB3.0
- 1x PCI-E 16x, besser 2x PCI-E 16x
- Gutes BIOS, am besten mit grafischer Oberfläche
- mindestens 2 PCI Steckplätze, sollten nicht so liegen, dass sie durch die Graka blockiert sind
- 3x FAN-Anschlüsse
- wenn möglich ein gutes Kühlerdesign, da hier alles auf niedrige Temps ausgerichtet ist
- IEEE 1394 nicht notwenig, wäre aber nett wenns dabei ist


Nicht benötigt wird:
- guter onboard sound
- eigenständige onboard grafikeinheit
- Diskettencontroller
- Lucid Virtu und lauter solcher Spielkrams


Weiss nicht genau, kannst du bestimmt besser einschätzen:
- Z68 / Z77 Chipsatz? Habe von früheren P-Serien von vielen Problemen gelesen
- Ivy kompatibel mit PCI-E 3.0? Weiss nicht ob ich noch wechseln werde, oder mit Haswell erst neuen CPU kaufe, glaube so viel Performance macht Ivy sicher auch nicht, sodass man bis dahin warten kann, oder?



Preislich darf es weit unten liegen (am besten max. 120€), da ich außer dem erhöhten CPU Takt kein Bedarf an weiteren Einstellungen habe. Und wer weiss wie lange das Board dann wieder halten wird :rolleyes:

Nachdem ich das ASRock aufgrund diverser hervorragender Tests in Online-Portalen (Toms Hardware, Computerbase & Co.) gekauft habe und nun ziemlich enttäuscht bin von solchen Probleme, möchte ich diesmal auf jemanden hören, der sich damit auch öfters auseinandersetzt :D
Ergänzung ()

Abschließend gebe ich nochmal ein paar Logs zum Besten.

2x Logs, die bis zu den besagten Abstürzen führen (der Log mit früherer Uhrzeit protokolliert bis zum Absturz während des Surfen, der spätere Log bis zum Absturz während BF3 zocken)

1x Log über einen längeren Zeitraum.

Ebenso liegen die Systemprotokolle vom Ereignis bei.



Was mir aufgefallen ist: Beim langen Log taucht 1 einziges mal kurz ein Multi von 6000 auf, ich denke, es handelt sich um einen Messfehler, oder um einen millisekundenausschlag beim switch von 1600 auf 4100 MHz.

Bei dem Log der bis zum Absturz während BF3 geht, ist mir aufgefallen, dass er einige Sekunden länger aufgezeichnet hat als der PC eigentlich ansprechbar sein sollte laut Systemlog, merkwürdig oder? Danach müsste der PC sich aufgehangen haben, aber 10 Sekunden länger zeichnet AIDA noch auf, dann bricht das auch ab.


Naja, vielleicht findest du noch was interessantes.



LETZTE ERGÄNZUNG ;)

Es ist das Board.
Ich habe heute das neue NT eingebaut und eben ist er wieder abgestürzt. Also, hoffe du kannst mir da was empfehlen. Aber es ist schlimm, alle 1 1/2 Jahre kauf ich ein neues Board weil ich immer Probleme damit bekommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Was steckt bei dir auf den PCI-Slots? Ist da eine WLAN-Karte dabei?

Edit: Guten Morgen erst mal ;)

Ich schätze ich habe das Problem identifiziert. Bin mir aber nicht sicher, daher musst du mir erst mal sagen was du für Erweiterungskarten hast (PCI und PCI-E).
Ach ja: Bitte, bitte trage mal dein System in die Signatur ein :) Jedes mal muss ich noch mal nachschauen was du doch gleich für hardware hast. Ich helfe ja nicht nur dir und merke mir daher nicht alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Signatur ist nun aufgefrischt.


Folgende PCI-Konfiguration habe ich:

PCI-E 16x: Gigabyte GTX670 Windforce

PCI: Realtek LAN-Karte (Realtek RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter)


WLAN nutze ich nicht, und die eingebaute Karte ist für LAN-Parties (ja sowas gibts noch :D)

Für Internet nutze ich meine Onboard mit Broadcom Chip.
 
Also dann sage ich dir mal was ich denke: Win7 probiert diese Karte in einen Energiepsarmodus zu versetzen den dieses Gerät entweder gar nicht oder nicht richtig unterstützt. Setze mal bitte deine Energiespareinstellungen auf Höchstleistung oder noch besser: baue die Karte aus (vorher Treiber deinstallieren).

Durch deinen letzten log-Eintrag bin ich darauf gestoßen.

Ich muss nu erst mal los. Bin mir ziemlich sicher dass es das ist.
 
hübie schrieb:
Also dann sage ich dir mal was ich denke: Win7 probiert diese Karte in einen Energiepsarmodus zu versetzen den dieses Gerät entweder gar nicht oder nicht richtig unterstützt. Setze mal bitte deine Energiespareinstellungen auf Höchstleistung oder noch besser: baue die Karte aus (vorher Treiber deinstallieren).

Durch deinen letzten log-Eintrag bin ich darauf gestoßen.

Ich muss nu erst mal los. Bin mir ziemlich sicher dass es das ist.


Ok, last try würde ich mal sagen ;)

Habe in der Tat seit Neueinrichten vergessen die Option die Karte in den Ruhemodus zu fahren auszuschalten. Welcher Eintrag in den Logs hat dich auf diese Idee gebracht?

Ich probiers einmal ohne die Option und anschließend mit einem Ausbau der Karte.

NT bau ich heute Abend wohl wieder um, weil ich das NT ja definitiv ausschließen kann, hoffe du stimmst mir zu, hätte da gerne nochmal deine Einschätzung, weil dann schick ich das NT morgen wieder zurück.
 
Die GUID hatte mich darauf gebracht. Diese zeigt eindeutig auf Kernel-Power Management und dann kam es mir wie ein Geistesblitz da du oben als Anforderung ans Mainboard zwei PCI-Steckplätze stelltest. Es ist ein häufiger Fehler wenn LAN-Karten auf dem PCI-Slot sitzen und in einen niedrigeren Powerstate versetzt werden sollen. Das funktioniert nicht immer. Ist teils hardware teils software-Sache. Kannst ja mal im Hardware-Manager-->Eigenschaften der LAN-Karte-->Details-->Energiedaten schauen welche states unterstützt werden. D0, D1, D2 bis D3 sollte das sein.
 
Unterstützen tut er laut den Daten alle (D0, D1, D2, D3) nutzt aber nur entweder D3 oder D0.

Aber hier nochmal alle Details in Bildern.


Sry aber ich muss nochmal nachhaken ;) Altes NT wieder rein und weiter testen ist wohl angebracht oder? Weil ich will das ja nun auch nicht unnötig lange hier drin haben (das neue NT)
 

Anhänge

  • NWKarte_Teil1.jpg
    NWKarte_Teil1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 91
  • NWKarte_Teil2.jpg
    NWKarte_Teil2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 111
  • NWKarte_Teil3.jpg
    NWKarte_Teil3.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben