gtx 680 4Gb Vorteil gegenüber der 2GB Variante

Roman1210

Lieutenant
Hallo

Hätte nur kurz ne Frage zu der GTX 680. Hab das Asus Modell mit 2 GB, hat die 4 GB Variante deutliche Vorteile gegenüber der 2 GB Variante oder ist das jetzt nur haarspalterei? Ich game hauptsächlich, wenn die 4 GB Variante doch deutlich besser ist würd ich meine tauschen

lg

Bringt nur was in Auflösungen jenseits von dem normalemn 1920x1080 Standard.

Oder wenn du mit Ultra-High-Resolution Texturen spielst.

Ich spiele nur mit Full HD 1920x1080

Schon auf Ultra BF 3 zb

Keine Vorteile, die 4GB Variante ist für Multi-GPU Systeme interessant.
Da dann der VRam mit höherer Auflösung und höheren Einstellungen/Texturen auch im nutzbaren Bereich verwendet werden kann.

Was für einen Aufpreis hättest du denn zur 4GB-Version?
Wenn es nur 10€ oder sowas sind, dann nimm sie.
Ansonsten sind 4GB im Moment in der Regel noch nicht nötig.

hat weniger mit der Auflösung zu tun, sondern ist abhängig von Deiner Software.
A) Du hast Software die mehr als 2GB VRAM braucht
B) Du hast keine Software die mehr als 2GB VRAM braucht.

Beispiel für 3GB bei Mini-Auflösung:

Beispiel für 512MB bei Maxi-Auflösung

Dieses "Ist von der Auflösung" abhängig, und dieses "braucht in der Regel niemand" liegt daran dass:

a) Es tatsächlich nicht viel Software gibt die das VRAM dermaßen zuballern kann
b) das Bildqualität-Features wie MSAA den VRAM abhängig zur Auflösung zuballern
c) dass die Luft in hohen Auflösungen in Bezug auf die Rohleistung der Karte schon ziemlich dünne wird, und hohe BQ-Einstellungen dann das Zünglein an der Waage sind.
d) die rennomierten Test-Publikationen immer nur ihren Standard-Benchmark-Parkours durchziehen, und dabei gar nicht darauf eingehen was viel und was wenig VRAM braucht, sondern einfach von dieser Softwarerunde auf alles andere schließen. (Da nehme ich CB nicht aus). Siehe Beitrag unter meinem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mit HD Mods oder über 1080p spielst gibt es keinen Unterschied. (Sieht man in sehr vielen Test auf CB).

Hab mich selbst vor ein paar Tagen für die 2GB Version, und gegen die mit 4GB entschieden.
Den Ausschlag hat dafür unter anderem ein Test bei Hardwareluxx gegeben. Man muss es
schon provozieren, um die 2GB voll zu kriegen. Ansonsten sind die 2GB schneller.

Selbst 2560x1600 geht damit noch brauchbar, wenn man nicht gerade einen
60 fps Fetisch hat.

Ich müsste gar nichts aufzahlen ich hätt sie mir einfach getauscht =)

Aber ich spiele nur auf 1 Monitor dieses 3 Monitor Ding liegt mir sowieso nicht
da ich dann zuviel input bekommen würde.

Auflösung ist max. 1920 und nicht höher somit danke für die Antworten bleib ich bei meiner
680 und hoffe das sie noch 2 Jahre mithalten kann mit den Games.

Wenn du nichts draufzahlst dann tausch doch?!
Selbst wenn es nur in 0,1% aller Fälle was bringt, einen Nachteil hast du dadurch nicht.

Schalt SSAA/DS hinzu und schon hast du "keine" 1920x1080 mehr ;)

Sprich du hast eine win-win Situation.
Gleiche Leistung + 2GB mehr VRAM für "die gewissen Momente" die auch mal erscheinen können.

Worauf wartest du dann?

Geh und tausche sie!

Zurück
Oben