GTX 960: Auf die 4GB Variante warten oder direkt die 2GB Variante kaufen?

Alles was weniger als 4 GB Speicher hat, wird sofort als Speicherkrüppel abgetan? Warum? Weil es Karten mit 8 GB gibt?
Und Fakten oder Beweise zur Unterstützung dieser Aussagen liefert sowieso niemand...

Ich versuche mal was (immer ausgehend von FullHD):
https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/3/
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/4/

Eine GTX 770 ist aktuell noch gleichauf mit einer 280X und auch die 280 kann sich nicht von der GTX 760 und 960 absetzen, obwohl ja jeweils 1 GB mehr Speicher vorhanden ist. Im alten Test war die 780 Ti 41% vor der 770, aktuell sind es nur noch 35%. Natürlich liegt das auch an der Auswahl der Spiele, aber die wird von Zeit zu Zeit erneuert, so dass man einen jeweils aktuellen Durchschnitt hat. Übrigens, siehe SSAA Test beim 960er Artikel: auch in diesem speicherfressenden Szenario können sich die 3 GB Karten nicht absetzen, die 770 liegt sogar 2% vorne...

http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_960_G1_Gaming/28.html
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_780_Ti/27.html

Hier ähnliches Bild: die 3GB-Karten können sich kaum oder gar nicht absetzen. Abstand 770 - 780 Ti damals wie heute ca. 25%. Auch hier kein Vorteil durch mehr Speicher erkennbar.

Meine Meinung daher: auf Mittelklasse Karten und für FHD sind 2 GB weiterhin ausreichend. Ich finde die Speicherdebatte stellenweise echt überbewertet.

EDIT:
Bei GTA V scheinbar auch kein Vorteil zw. 2 und 3 GB: https://www.computerbase.de/2015-04...rks/2/#abschnitt_15_grafikkarten_im_vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die Graka und Netzteil nun einfach bestellt. Nach etwas rumlesen, sind die Preise der 4GB Variante doch realistisch, da auch manche Varianten von Haus aus höher getaktet sind. Aber das kann ich mit meiner 2G Variante genau so gut selber machen... dafür zahl ich nicht noch so drauf. Das einzige was mich eben noch etwas zögern gelassen hat, ob Witcher auch gut funkioniert. Aber so wie ich das sehe sollte Mittel-teils hoch schon drin sein.
 
Cor_Angar schrieb:
Red wird Nvidia davon auch nicht unendlich zukommen lassen. Dann schneiden die sich ja ins eigene Fleisch.

Ich würde es genau anders rum sehen: Nvidia zahlt, damit sie das Spiel mitgeben dürfen.
 
viel zu teuer und hat nur 80+ Bronze
teuer ja, zu viel leistung ja.
"nur" bronze ist aber ein lächerliches argument
schon mal genau hingesehen wie knapp bronze und gold zertifizierte netzteile beieinander liegen?

@ TS hol dir ein be quiet 450 watt system builder für 50€ und dazu eine R9 280 royal king 3GB um 200€.

die 960 mit 2GB ist nicht wirklich zeitgemäß - die mit 4GB zu teuer und die 960ti mit hoffentlich 3GB vram kommt vermutlich erst zum R300 release

Alles was weniger als 4 GB Speicher hat, wird sofort als Speicherkrüppel abgetan?

mind. 3GB sind zeitgemäß.
2GB war 2012 aktuell - wir haben 2015.

PS. unterm strich ergibt der preis einer 960 4GB im moment keinen sinn da ich um nur wenig mehr schon eine 970 bekomme die deutlich schneller ist.

auf Mittelklasse Karten und für FHD sind 2 GB weiterhin ausreichend

ja - aber leute kaufen sich doch mittlerweile auch 250GB ssds und keine 120GB ssds mehr.
von den gpu herstellern könnte man sich auch mal ein VRAM upgrade erwarten da 2GB vram wie schon erwähnt 2012 (STANDARD!) waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareKind schrieb:
In Einzelfällen (die selten sind, daher auch erst Monate nach der Markteinführung bemerkt wurden) kann es zu Mikrorucklern kommen, wenn ein Spiel zwischen 3.5 und 4 GB nutzt.
Darüber >4 GB und darunter <3.5 GB verhält sich die karte wie jede andere 4 GB karte.

Im Bereich von 3.5-4 GB bemerkt man meisten auch nichts.
zumal die 970 in den meisten fällen GPU limitiert ist lange bevor sie Bandbreiten limitiert wird.
Die 970 rennt also gegen den "rendering performance wall " lange bevor das Speicher Problem überhaupt auftreten könnte.

Wer sich objektiv informieren möchte und des englischen mächtig ist:

http://www.anandtech.com/show/8935/g...ory-allocation


Die Frage, wie so etwas bei den Reviews der Karte übersehen werden konnte, die Karte verkaufte sich ja über Monate wie warme Semmeln , lässt sich ebenfalls leicht erklären.
Es wurde "übersehen" weil es nur in ganz speziellen fällen auftritt.
bemerkt wurde es erst, als ein realitätsfremder synthetischer BENCHMARK verwendet wurde.

Danach wurde verzweifelt nach Beispielen in Games gesucht.
Wobei man auch hier lange suchen musste bis man solche Mikroruckler "erzeugen" konnte.
Normalerweise ruckelt de Karte nämlich schon vorher weil sie GPU limitiert ist.. und nicht weil sie Bandbreiten limitiert ist.

Richtig, dennoch bleibt es seitens nv eine frechheit dies als future zu verkaufen...
 
Davon abgesehen, ist die Verfügbarkeit weiterhin schlecht... und die Preise entsprechend.
 
270€ ist zu Nahe an 350€ für eine GTX970.
Für 80€ Aufpreis bekommt man 30-40% mehr Leistung.

Anders die 2GB für 200€, da kannst du für den Aufpreis zur 970 später komplett neu aufrüsten.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
@TE ich würde eine ordentliche R9 280X nehmen, da bekommst du mehr für dein Geld.

Im Leben nicht noch einmal. Die Treiber sind noch immer das allerletzte!
 
Die Treiber sind das allerletzte? Aha, alles klar. Bei mir funktioniert das eigentlich alles problemlos.
 
man kann die GTX 960 nicht ruhigen gewissens empfehlen, weil es mMn. einfach keine gute karte ist.

du solltest deine auswahl nochmal überdenken ... die R9 290 ist in diesem preisbereich ziemlich konkurrenzlos und hat deutlich höheres potential für künftige games.
 
So siehts aus. Für 300€ erhältst du gute Custom Designs der R9 290, die mit einer GTX 970 ziemlich auf Augenhöhe liegen und nur leicht (5%) langsamer sind.

Die 30€ mehr für deutlich höhere Leistung wären also gut investiert.
 
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