GTX 960: Auf die 4GB Variante warten oder direkt die 2GB Variante kaufen?

Cor_Angar schrieb:
Es gibt nicht DEN Grund, sie hat für meine Absichten im Gegensatz zu den anderen Karten einfach die wenigstens Nachteile. Momentan ist für mich in dem Preisbereich auf dem Markt nur Mist, die GTX 960 schmeckt für mich nur am wenigsten nach Mist. Gäbe es eine 960 4GB TI mit verbesserter Speicheranbindung, wäre alles top.

Und man muss immer im Gedächtnis haben für mich kostet die 960 effektiv nur 174 Euro.

Dann nehmen sie die MSI GTX 960 und profitieren sie von Directx 12, G-Sync sowie Maxwell Architektur. Aber The Witcher 3 wird ein absoluter Referenz Titel und diese Karte in höheren Auflösungen (Details), selbst mit 4GB in die Knie zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Steht in der Signatur ;)

Ich sage ja nicht, dass die GTX 970 unbrauchbar ist. Ich kann sie nur nicht guten Gewissens empfehlen, was unter anderem aber wohl auch daran liegt, dass ich kein reiner Effizienz Fanatiker bin.

In einem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen, das P/L Verhältnis der GTX 970 ist nicht besonders gut, eine R9 290 bietet derzeit einfach ein besseres P/L Verhältnis, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

Entscheiden muss am Ende immer noch der TE selbst.

@TE

-PhysX ist quasi tot, gibt kaum Spiele, die es verwenden
-die GTX 960 soll auch nur DirectX FeatureLevel 1 unterstützen, das gleiche gilt allerdings genauso für die AMD Karten, bei denen es halt nicht so vollmundig beworben wird
-welche Fragmentfehler meinst du ? Wenn du auf den VRAM abziehlst, liegt das oft an mangelnder Kühlung, in der Hinsicht brauchst du dir bei der Sapphire keine Sorgen machen
- der Preis ist besser als der einer GTX 960 mit 4GB
- okee Witcher 3 ist dabei, wenn du das Spiel unbedingt haben willst, ist das Angebot sicher ganz nett
- die Vapor X ist sehr leise, vielleicht nicht komplett unhörbar unter Volllast, aber keinesfall störend. Mit einem Tahit Chip sollte der Vapor X Kühler spielend fertig werdend
- du vergisst, die 20% Performance Vorteil der R9 280X, zum gleichen Preis

Ich habe dir auch die mit Abstand teuerste R9 280X genannt. Es gibt auch günstigere mit ordentlichem Kühlsystem. Eine GTX 960 mit 2GB Speicher ist ein nicht zukunftsfähiger Krüppel, da kann man reden was man will.

-ich spiele immer noch viele Spiele die PhysX Features haben. Ich kaufe doch keine neue Graka, mit ich dann bei Spielen weniger Effekte habe als vorher.
-Ich hatte schonmal die Sappihre Tri-X OC, die hat auch eine tolle Kühlung trotzdem gab es Fragmentfehler, und wenn man sich mal die Bewertungen anschaut, ist das keine Seltenheit.
-wie gesagt, kaufe ich mir eine Vapor + Witcher 3 bin ich 290-300 Euro los, kaufe ich eine 960+Witcher 3 bin ich 214 Euro los.
-ich bin mir der Leistung mehr als bewusst glaube mir, aber ich werde in 1,5-2 Jahren eh aufrüsten. Und bis dahin kommen keine grafisch anspruchsvollen Titel die mich interessieren. Das einzig wirklich anspruchsvolle wäre Witcher 3, das wars aber auch.
Zudem kann ich in 1,5-2 Jahren die 100 Euro die ich jetzt spare, besser in einer 14nm Graka investieren. Die dann wohl endlich mal einen richten Leistungsprung bringen, moment wird sich im midprice bereich ja im Kreis gedreht.

Würde mich überraschen, wenn Witcher 3 mit einer GTX 960 ordentlich läuft.

Ich würde dann aber trotzdem zur 4GB Version raten. Einen 2GB VRAM Krüppel würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Ich würde diese Karte nehmen und empfehlen noch etwas zu warten bis die Preise auf einem vernünftigem Niveau liegen:

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960010g1j-a1241519.html

BTW, was meinst du mit Fragmentfehlern ?

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Würde mich überraschen, wenn Witcher 3 mit einer GTX 960 ordentlich läuft.

Ich würde dann aber trotzdem zur 4GB Version raten. Einen 2GB VRAM Krüppel würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Klar Ram ist wichtig, aber momentan wird doch irgendwie Ram argh krass überwertet. Ich habe immer noch meine 6 Jahre alte Graka mit 1GB VRAM, kann dennoch Dragen Age Inquisition in mittel-teils hoch flüssig spielen, selbst BF 3 in Ultra (klar gibt jetzt BF4, aber was da grafisch aufgebessert wurde ist ein Witz). Sowieso was ich jetzt mit meiner Graka spielen will, kann ich immer noch spielen, bis jetzt ging jeder neue Titel flüssig. Obowohl sie so wenig Ram hat.
-----------------------------------------------------

Aber nochmal zum Speicherinterface, kennt sich da keiner genauer aus, wie stark das später limitieren wird?

Zuletzt bearbeitet:
Cor_Angar schrieb:
Klar Ram ist wichtig, aber momentan wird doch irgendwie Ram argh krass überwertet. Ich habe immer noch meine 6 Jahre alte Graka mit 1GB VRAM, kann dennoch Dragen Age Inquisition in mittel-teils hoch flüssig spielen, selbst BF 3 in Ultra (klar gibt jetzt BF4, aber was da grafisch aufgebessert wurde ist ein Witz). Sowieso was ich jetzt mit meiner Graka spielen will, kann ich immer noch spielen, bis jetzt ging jeder neue Titel flüssig. Obowohl sie so wenig Ram hat.
-----------------------------------------------------

Aber nochmal zum Speicherinterface, kennt sich da keiner genauer aus, wie stark das später limitieren wird?

Diese Titel, dazu gehört auch BF4 und DA:I, sind noch recht "hardwarefreundlich", bei The Witcher 3 wird es jedoch sehr sehr eng werden.

Wieso zahlt man eigtl. für so eine Leistung noch 200 €.

Ich hab meine MSI GTX 670 Power Edition vor 2 Jahren für 280 € neu gekauft und die ist leistungstechnisch gleich auf mit der Karte, ist doch irgendwie ein Witz.

Das einzige Argument ist Witcher 3, dass du dann auf Medium zocken kannst :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dazu immer Fragmentfehler, weil ich die genaue Bezeichnung nicht kenne. Fehler im Bild. Z.b. das gewisse Pixel nicht von der Graka angesprochen werden. Oder auch teils trigonomische Fehlerbilder. Ist schwer zu erklären muss man mal sehen.

Cor_Angar schrieb:
Ich sage dazu immer Fragmentfehler, weil ich die genaue Bezeichnung nicht kenne. Fehler im Bild. Z.b. das gewisse Pixel nicht von der Graka angesprochen werden. Oder auch teils trigonomische Fehlerbilder. Ist schwer zu erklären muss man mal sehen.

Das hört sich nach Montagsgerät an, bei wie vielen Karten von AMD haben sie das fest gestellt? Fehler beim Bildschirm ausgeschlossen?

Kenjiii schrieb:
Wieso zahlt man eigtl. für so eine Leistung noch 200 €.

Ich hab meine MSI GTX 670 Power Edition vor 2 Jahren für 240 € neu gekauft und die ist leistungstechnisch gleich auf mit der Karte, ist doch irgendwie ein Witz.

Das einzige Argument ist Witcher 3, dass du dann auf Medium zocken kannst :D

Der ganze Grafikkarten Markt in dem Bereich ist momentan ein Witz.
Ergänzung ()

HardwareKind schrieb:
Das hört sich nach Montagsgerät an, bei wie vielen Karten von AMD haben sie das fest gestellt? Fehler beim Bildschirm ausgeschlossen?

Bildschirm ausgeschlossen. Montagsgerät? Gibt einfach mal bei Google Bildfragmente oder Artefakte ein und r9 280 dazu. Da findet man genug Beispiele.
Ergänzung ()

Ach und kennt sich hier wer besser mit den Promotion Aktionen aus? Wie lange sind so Keys idr. vorrätig? Da die 960 ja nicht gerade die beliebteste Karte ist müssen die doch noch bis 4GB Varianten kommen da sein oder? Denn wenn Witcher nicht mehr dabei liegt lohnt sich das für mich nicht wirklich.

Cor_Angar schrieb:
Bildschirm ausgeschlossen. Montagsgerät? Gibt einfach mal bei Google Bildfragmente oder Artefakte ein und r9 280 dazu. Da findet man genug Beispiele.
Ergänzung ()

Ach und kennt sich hier wer besser mit den Promotion Aktionen aus? Wie lange sind so Keys idr. vorrätig? Da die 960 ja nicht gerade die beliebteste Karte ist müssen die doch noch bis 4GB Varianten kommen da sein oder? Denn wenn Witcher nicht mehr dabei liegt lohnt sich das für mich nicht wirklich.

Anschlüsse? Kabeldefekt, alles korrekt angeschlossen? Treiber sauber aufgespielt? Eher unwahrscheinlich, aber auch möglich: Bios Update? Ein Montagsgerät ist in der Handelssprache der Begriff für ein fehlerhaftes Produkt, welches auch bei Geräten im höchsten Preissegment vorkommen kann. Ich finde jetzt nichts spezifisches, auch ist mir eine relevante, großflächige Verbreitung dieses Fehler nicht bekannt, auch wenn mir das Problem nicht völlig fremd ist, welches ich jedoch auch schon bei Nvidia Karten beobachtet habe.

Auf die zweite Frage, das kommt auf den Händler, bei dem sie die Karte kaufen an und ist daher so gut wie nicht einmal annähernd genau zu beantworten. Angebot Nachfrage, Kundenfrequenz etc. In der Regel werden die Händler innerhalb von 2-3 Monaten (je nach Dauer der Aktion) mit reichlich Keys ausgestattet, welche auch mehrmals nachbestellt werden können. Auf Ausschreibungen (nur solange der Vorrat reicht) achten.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner versucht hier dir was aufzuschwätzen. Hier verdient ja auch keiner daran. Wenn das Geld noch nicht reicht sparen - du wirst begeistert sein (statt enttäuscht weil du gleich wieder im GPU Limit hängst).

@ HardwareKind. Das ist schon was länger her daher kann ich das nicht alles beantworten. Die Karte wurde auch zurück geschickt.

@ Nekrash: Mir ist klar das keiner daran verdient :) Nur wenn ich a oder b Frage und der eine dann d und der andere h bringt das mir nichts. Mich Interessiert das nicht, anders hätte ich a oder b oder vielleicht doch h oder d gefragt. Das verwässert dann die ganze Thematik einfach zu sehr und die Leute gehen nicht mehr auf das wesentliche ein was mir wichtig ist. Und ich möchte mich halt auch nicht immer rechtfertigen müssen warum ich jetzt ausgerechnet die ach so schlimme 960 hole.

Und die einzige Karte die abseits der 960 in Frage käme wäre die 970, aber für 41%-47% mehr Leistung 80% mehr Geld zu zahlen, sehe ich nicht ein. Und wozu so eine gute Graka holen, wenn ich die bis auf 1-2 Titel garnicht auslasten kann und es eine GTX 960 in 90% der Fälle auch schafft?

@TE: Du hast Dich doch bereits auf die GTX960 eingeschossen, oder? In Betracht dessen, dass Du The Wichter 3 spielen möchtest (und evtl. weitere High-End Titel?), steht zu vermuten, dass es mit 2 GB VRAM einfach zu knapp wird. Das wirkt sich evtl. gar nicht so sehr in niedrigen Frameraten aus, sondern durch immer wieder auftretendes, kurzes Ruckeln der Grafik. Und solange Du auf FullHD spielst, sollten die 128-bit der GTX960 für 4 GB reichen.

Faust2011 schrieb:
@TE: Du hast Dich doch bereits auf die GTX960 eingeschossen, oder? In Betracht dessen, dass Du The Wichter 3 spielen möchtest (und evtl. weitere High-End Titel?), steht zu vermuten, dass es mit 2 GB VRAM einfach zu knapp wird. Das wirkt sich evtl. gar nicht so sehr in niedrigen Frameraten aus, sondern durch immer wieder auftretendes, kurzes Ruckeln der Grafik. Und solange Du auf FullHD spielst, sollten die 128-bit der GTX960 für 4 GB reichen.

Also außer Witcher 3 und vielleicht Star Citizen (wo ich eh weiss, dass ich niemals so viel Geld ausgeben werde, dass ich das auf Ultra spiele kann) fallen mir keine High-End Titel ein die mich in den nächsten 1-2 Jahren wirklich interessieren.

GTA 5 fällt sehr human aus was die Anforderungen angeht. No Mans Sky wird auch nicht der Leistungsfresser. Die neumodischen Shooter interessieren mich nicht. Die großen Ubisoft-Marken auch nicht. DICE-Spiele auch nicht mehr. Evolve eventuell noch, aber dafür reicht die 960 noch aus. Everquest Next könnte ein Kanidat sein, aber das wird ehr auf den Prozessor gehen denke ich. Wenn man mal gaaanz optimistisch ist vielleicht Half Life 3. Viel bleibt dann nicht mehr^^. Ok Spiele die auf der U4-Engine basieren vielleicht noch wie das neue UT. Und dann möchte ich noch was mehr mit der Unreal 4 Engine rumbasteln. Aber das wars eig.

Habe mich gerade auch nochmal durch die Release der nächsten Jahre geklickt. Paar Spiele davon werde ich mir holen, aber nichts grafisch wirklich anspruchsvolles. Sowas wie Pillars of Eternity könne ich auch auf meinen Taschenrechner spielen^^.

Über Full-HD werde ich denke ich eh nicht gehen. Dann wird mir der ganze Spass einfach zu teuer.

Denke inzwischen aber auch, dass ich eventuell die 4g Variante holen werden, sofern es nicht mehr zu lange dauert, und sofern sie nicht zu teuer ist.

EDIT: Was mir noch auf der Zunge liegt. Bei GTA 5 steht bei den Mindest Systemanforderungen eine Soundkarte die mindestens DX10 fähig ist. Wie kann ich das verstehen? Ich habe nichtmal eine normale Soundkarte, die ist Onboard. Muss ich mir jetzt noch eine Soundkarte kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 GB Version muss aber günstiger werden, denn die NV liegt im Bereich einer 290 von AMD und die hat auch 4 GB und kann sich deutlich von der 960 abgrenzen. Einzig der Stromverbrauch ist höher und damit auch leider die Lautstärke. Den Stromverbrauch können die meisten User vernachlässigen, der ist dann doch zu gering - bzw. man müsste quasi "Dauerzocker" sein um es richtig zu merken.

Stromverbrauch ist mir eig. egal. Mein PC ist im Prinzip fast den ganzen Tag an, und da wo ich wohne kostet Strom nichts. Ich denke wie gesagt die werden auf jeden fall günstiger.
Der hohe Preis ist nur da, weil die Händler selber noch nicht alle wissen wie die UVP ausfallen wird. Da geben die für Vorbesteller lieber einen überhöhten Preis an, mit der Vorbesteller-Preis keines Falls unter den baldigen Release Preis fällt. Dann müssten die Händler nämlich draufzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol Dir jetzt (!) eine AMD R9 290! ;)

Meine Empfehlung an Dich: lass das Thema jetzt erstmal ruhen und warte, bis die 960 als 4 GB Variante erhältlich ist. Alles andere führt doch gerade zu nichts, außer dass Du Dich hier verrückt machst.

Faust2011 schrieb:
Dann hol Dir jetzt (!) eine AMD R9 290! ;)

Meine Empfehlung an Dich: lass das Thema jetzt erstmal ruhen und warte, bis die 960 als 4 GB Variante erhältlich ist. Alles andere führt doch gerade zu nichts, außer dass Du Dich hier verrückt machst.

Aber das ist es ja^^ durch das abwarten mache ich mich verrückt. Denn ich habe wie schon im Eingangspost erwähnt, die Befürchtung das Witcher 3 schon weg ist, bis mal Tests zur 4G Variante da sind, sich die Preise aklimatisiert haben und sie auf meinen Tisch liegt. Denn wenn das passiert, stehe ich aufjedenfall dumm da.

Nvidia nutzt das doch, um die Leute für ihre Produkte zu gewinnen, auch für die zukünftige GTX960-4GB. Überlege doch mal (gerade aus Deiner Situation heraus) wie wahrscheinlich es ist, dass die (virtuellen) Witcher3-Gutscheine zum Release verbraucht sind.

Das kann ich eben nicht genau einschätzen. Auch wenn die Witcher 3 Gutscheine virtuell sind, sind sie dennoch limitiert. Red wird Nvidia davon auch nicht unendlich zukommen lassen. Dann schneiden die sich ja ins eigene Fleisch.

Zurück
Oben