GTX 680 eintauschen gegen 2 GTX660 ?

R4ID

Commodore
Hi Leute,

ich hätte die Chance meine GTX680 gegen 2 GTX 660 Direct CU 2 OC zu tauschen ohne Zuzahlung ect.
Da ich eh mehr bumms im System brauche wegen des 30" Monitor (2560x1600) hört sich das doch ganz gut an oder ?

Zuletzt bearbeitet:
doofe idee..

- Mikrorukler
- Arsch hoher Verbrauch
- nur geringe bis garkeine Leistungssteigerung

Stimme also fi.sh zu!

Eine schnelle Karte ist eigentlich immer schneller als 2 mittelmäßige.

Haben nicht 2 GTX 660 mehr Leistung als eine GTX 680 ?

Bei hohen Auflösungen auf jeden Fall, weil den kleinen Karten der Speicher ausgeht. Mal abgesehen von den anderen, schon erwähnten Nachteilen von SLI.

Lass es. Damit hast du nur Nachteile. Mehr Wärmeentwicklung. Sie sind Lauter vermutlich. Sie fressen mehr Strom und die besagten Mikro Ruckler können auftreten.

Keine Kluge idee, nur gut das du gefragt hast :D

Laut dieser QUELLE haben zwei 660er schon Potential. Man muss sich allerdings mit Profilen, Temperatur usw auseinandersetzen..

edit: @shreecy: Das Problem ist, das dort zwei 660TI getestet werden, es hier aber um zwei 660 OC geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache das der VRam knapp werden soll versteh ich gar nicht.
Meine jetzige 680 hat auch nur 2GB VRam also kein Unterschied vom VRam her zur GTX 660.

Die Benchmarks hab ich auch gesehen, daher jetz die Überlegung.
Zwei 660 können also rein von der Leistung her eine 680 abziehen wie es im Benchmark zu sehen ist.

Mikroruckler soll NVidia doch gut in Griff bekommen haben mitlerweile oder ?

Wärme und Stromverbrauch als negativ einzuordnen find ich nicht.
Das zwei Karten mehr Wärme erzeugen und Stom vebraten its mir klar.

Mir gehts in erster Linie wirklich nur um die Leistung.

2 x 670´er wären lohnenswert , an deiner Stelle würde ich wenn du jetzt Leistung brauchst auf die 7970 wechseln ;)

Nvidia SLI funktionierte ab der 9800GX2 schon extrem gut :)

Aber wie ich schon erwähnte wenn dir der Speicher ausgeht hol dir ne 4GB 680 oder 7970 .

Wenn ihr euch aber mal diese Benchmarks anschaut dann sieht man das zwei non 660 locker an einer 680 vorbei ziehen :)

Probiers aus , Benchmark´s sind nicht gleichzusetzen mit der Praxis , kommt drauf an was du für Chips erwischt hast restliche Komponenten , SLI Profil etc.

Und 1-2 GB mehr Grafikspeicher können dir bei deiner Auflösung hilfreich sein :)

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Video 2x660Ti statt 2x 660!!!!!!!!!

das lohnt definitiv nicht. die 660(960shader/80Textureinheiten) hat ne ganze ecke weniger Leistung als die 660Ti.(1344shader/112 Textureinheiten).
bei beiden karten bricht die Bandbreite bei speicherauslastung oberhalb von 1,5GB deutlich ein. ergebniss des 192bit speicherinterfaces.
dies sind aber eher die Bereiche, die du bei deinem 30 zöller öfters erreichen wirst.

die GTX680(1536shader/128Textureinheiten) hat für die 2GB die volle Bandbreite(256bit) zur verfügung.

dazu kommen noch die bekannten Probleme von SLI.

bei 2 660Ti wär es vielleicht noch ne Überlegung wert. aber die non Ti lohnt garnicht.

was die aussage mit der höheren lautstärke angeht, ist das wieder eher das Gegenteil. die 660 sind da etwas leiser.

Zurück
Oben