GTX 680 eintauschen gegen 2 GTX660 ?

Ja das mit dem Framelimiter hab ich auch schon gelesen.
Dadurch kann man besser die Mikroruckler unterdrücken soweit ich richtig informiert bin oder ?

Ja, der framelimiter sollte so eingestellt werden dass er sich im Bereich deiner Low fps befindet. Heavy Drops sind für ein Multi GPU Gespann nämlich problembehaftet.

Dies führt Sli natürlich in gewisser Weise ad absurdum, da aber die Rohleistung entsprechend brachial ist, kann der Limiter in fps Bereichen gesetzt werden, die Single GPU Karten nur schwer erreichen, geschweige denn stabil halten können.

Da du Crysis 3 erwähnst wirst du in den vollen Genuss der Sli Implementierung kommen.
Mein 480 Sli Gespann stand meiner jetzigen 670Oc bei Crysis 2 um nichts nach. Framelimiter auf 50 gesetzt und ab ging's.

Ganz stark auf framelimiter hat BF3 reagiert. Ließ man den limiter weg ging's mit meinem Gespann oft auf gut 80 hoch, die 50 er Drops waren aber derbe unangenehm. Da war der limiter auf 60 optimal und das Spielvergnügen aalglatt.

Sli ist eben nicht Plug and Play, macht aber Spaß wenn man sich etwas damit auseinandersetzt.

Ich habe als framelimiter immer den NVIDIA Inspector genutzt. Ein Klick und für jedes Spiel kann im entsprechenden Profil ein beliebiges Limit gesetzt werden. Ist dann auch hilfreich wenn games vsync nicht Out of the Box an Board haben.

Also 2 x 660 sind in jedem Spiel schneller als eine einzelne 7970/680 sofern das SLI Profil passt.
Microruckler mit GTX6XX SLI sind etwa zu vergleichen mit einer Single 7XXX Karte.
Wenn dich die Microruckler bei einer einzelnen 7950/7970 nicht stören dann wirst du bei SLI auch keine Probleme damit haben.
Die GTX690 stellt das beste Multi GPU Setu-Up dar, da sie von allen Multi GPU Setup-UPs die geringsten Microruckler hat.

2560x1600 + 1920x1200

680v660sli-MainChart1.jpg

Wenn du billig an die GTX660 kommst ist es eine Überlegung wert. Ansonnsten würde ich mit den Karten kein SLI betreiben.
Den ganzen Stuss über den VRAM und der Speicheranbindung am besten überlesen.

Was bringt mir der 4GB VRAM wenn ich bei einer 7970/680 dann in 2560x1600 auf 20 FPS komme? gar nichts. Die Chips sind zu langsam und deswegen würde ich auf den GK110 warten.
Im Bezug zum Preis finde ich die Leistung der 7970/680 ziemlich schlecht.
Im besten Fall gerade mal 30% schneller als eine OC GTX660/7870 (1080P).

Ich hoffe mit der nächsten GPU Generation tut sich da mal endlich was in Sachen Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier sieht das vielleicht ganz toll aus. Aber man sollte nie vergessen, das es sich um das Feeling beim Spielen ankommt.
Ich bin seit zwei Jahren SLI-User und kann von einem Down-Grade auf zwei GTX 660 nur abraten. Eine GTX 680 reicht heute lange nicht um alle Titel in hohen settings zu spielen. Auch wenn zwei GTX 660 nominell schneller sind, wirst du mit Framedrops zu kämpfen haben, und das wird dir mit Sicherheit nicht viel Spass machen.

Die einzig sinnvolle Lösung in der Richtung sind zwei GTX660ti mit 3GB, weil die kein so sparsames Speicherinteface haben wie die normalen 660er. Aber die kosten richtig Geld. Ich weiß, das dir das jetzt nicht gefällt, was ich schreibe, aber SLI macht nur Sinn mit guter und schneller Hardware ohne Kompromisse. Hol dir noch eine zweite GTX 680:D

Leute ^^

lest doch mal richtig bitte, am Di kommt meine zweite GTX680 :D

Das Thema mit den beiden 660 ist schon längst gegessen.
Ab Di bin ich dann auch stolzer 680er SLI User :)

Ich hoffe mal mein Netzteil macht mir nicht nen Strich in die Rechnung, das wäre dann echt bisschen blöde :D

Ich wünsch dir viel Glück beim Versuch die beiden "unterschiedlichen" Karten zusammenzuschalten , wer weiß vielleicht klappts ja :p

Mit dem Netzteil wirst du genau auf der Grenze liegen , bei dem System würde ich dann 650-680 Watt einbauen , mal sehen das bq müsste ja 630 W liefern .

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok die dortigen Tests wurden aber auch aufn 3970x System durchgeführt was deutlich mehr Strom verbraucht.
Allein schon nur CPU und MB verballern dort viel mehr als ein aktuelles Ivy Bridge System.

Ich denk mal mit beiden GTX drin werd ich so im guten Ende 400/Anfang 500 Feld liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 680 reicht heute lange nicht um alle Titel in hohen settings zu spielen.

Wirklich sichtbare hohe Settings oder am Papier hohe Settings die Leistung ziehen aber nicht viel bringen?
Die ganzen grafiklastigen Spiele sehen auf normalen Einstellungen fast genauso aus wie auf "Ultra".

Crysis 3 sieht auf normal fast genau so aus wie auf Ultra - benötigt aber 50% weniger Leistung.
Selbige gilt für Metro und etliche andere.

Zuletzt bearbeitet:
Dein NT wird reichen. Mein 480 Sli brutalo Stromfresser Setup mit auf 4ghz übertakteten I7860 zog unter 3D Vollast max. 520 Watt. Späße wie furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen zu lassen muss man ja nicht machen.

Kauf dir um 10,- ein Strommessgerät. Ich tippe dein Sli Setup wird @ 3D selten die 420 Watt Grenze überschreiten.
Wenn dein bequiet nicht altersschwach ist, wird das super stabil und nahezu lautlos dein Setup versorgen können.

Gruß

würde ich auch sagen ... pi*daumen wirst auf der wichtigen 12V-Schiene keine 450W verbraten.
folglich alles in der norm u. puffer ist sogar auch noch vorhanden^^ .... u. ja, silent sollte es auch noch bleiben. ;)

Ja naja spätestens Di werd ich dann sehen wie stabil alles läuft unter Last :)

Aber mal was anderes was ich gar nicht mehr berücksichtigt habe und zwar vom Platz her wirds ziehmlich eng denk ich mal.

Den untersten PCIe 16x Slot kann ich nicht verwenden, da der nur mit 4x angebunden ist :(

verkauf das killerteil. hab ich auch gerade gemacht.

auf sockel1155 ist vieles eng & beschnitten^^ ... das wird wirklich eng bzw. "viel" platz zum atmen hätten die dinger logischerweise nicht.
wenn alle stricke reißen - auf wakü umsatteln. :evillol:

Würd ich gern machen da der Treiber Support eh tot ist, aber mein Onboard Nic (Intel 82579V) so dermaßen fürn Hintern ist das ich wirklich das Teil drin lassen muss.

Ich weis nicht warum aber mit der Intel hab ich total langsame Downloadwerte (1-2 MB/s), mit der Killer jedoch 7,5-8 MB/s.

Ka woran es liegt, vll sollte ich auch mal Windows 7 neu installieren. Meine Version läuft seiddem es draußen ist und hat als Erstinstallation schon 3 Systemwechsel hinter sich :D

Edit
Heute war nun endlich die Hochzeit :D

Sind die beiden nicht ein schönes Paar ? <3

Ohhh man ich bin so glücklich das alles ohne Probleme läuft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön wirklich das plane ich auch habe eine Asus 660 oc und bald kommt ne zweite dazu! Wie sieht es mit der Performance zur 680 aus? Hast mal neb benchmark laufen lassen vorher- nacher? Was hast du für Board und was für ne CPU ? Limitiert deine CPU nicht die 660er?

@hoelly

ich hab keine 660er im SLI, das sind zwei 680 ;)

Hab doch geschrieben das ich ne zweite 680 billig bekommen habe :)

Die in seiner Signatur würde ich sagen :evillol:

jo wie Thommy schon sagte ^^

CPU Intel Core i5 3570

MB MSI Z77A GD65

Zurück
Oben