GTX 680 nur PCI-E 2.0?

Was interessiert mich denn Intels Werbegeschwätz? Die widersprechen sich doch selbst, natürlich kann keine Rede von "fully compliant" sein, wenn man es nicht validieren konnte.
 
thommy86 schrieb:
kann mir einer schritt zu schritt erklären ...
Entweder den Treiber von der CD nehmen (Version 300.83), oder wie beschrieben, die Registry ändern. Zweiteres klappt aber leider nicht generell, ersteres schon.

274999


Und nicht wundern, es ist wie bei der HD7970, sobald die Karte zum Strom Sparen den 3D Modus verläßt, wird auf PCIe 1.1 zurückgeschaltet.

Edit: ich habe den Regwert noch mal bei allen meinen Installationen ausprobiert, bei allen Bench OS (XP, Vista, 7) funktioniert er mit dem GF 301.10 bei jedem Start, beim Wirk-OS nur sporadisch, könnte an irgend einem anderen Treiber liegen. Editedit: geklärt, ich war zu blöd, ein Wort abzutippen. ;) Läuft jetzt auch im Wirk-OS fehlerfrei.

Edit2: das Umstellen auf PCIe 3.0 hat im 3DMark11 Performance etwas über 500 Punkte gebracht, im 3DMark Vantage Performance etwas über 2000 Punkte. In Spielen werde ich das zu gegebener Zeit natürlich auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell meine Frage auch mal hier rein.
Wollte mir die GTX680 kaufen und sehe sie kann PCI-E 3.0. Aber wenn ich das passende Board suche, dann finde ich nur die alten Boards. Ich will aber eins mit Sockeltyp 2011 und den neusten i7 Prozis. Ist PCI-E 3 Schrott?
 
Was ist denn da jetzt genau die Frage? :D
Warum sollte PCIe 3.0 Schrott sein?
 
Ich möchte mir die GTX 680 kaufen und PCI-E 3.0 nutzen, weil es ja nicht Schrott sein kann: 3 ist höher als 2 :)

Aber alle Boards die PCI-E 3.0 unterstützen, ünterstützen leider nicht die neuen i7 CPUs Sockel (2011). Hier ein Beispiel:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3242631_-p8z77-m-pro-asus.html

Kennst du ein Board dass PCIE 3.0 und Sockel 2011 unterstützt? Ich habe keins gefunden. :(

Die zweite Frage ist dann: Bringt PCIE 3 mehr speed beim Spielen von BF3?
 
Ich denke, es wird nicht mehr lange gehen, bis auch s2011-Boards PCI3.0 unterstützen. Aber PCI2.0 ist als ja noch nocht mal ausgelastet. Ich denke, das wird auch noch etwas gehen :D
MfG
 
Du liest Dir offenbar nicht die Produktbeschreibungen durch. ich drehe die Frage mal um: welches Sockel 2011 Board soll denn angeblich nicht PCIe 3.0 unterstützen?
2. Frage: einerseits hängst Du Deine Frage an diesen Thread, hast ihn aber andererseits offenbar nicht gelesen. Auf Seite 3 sind doch eindeutige Aussagen zu PCIe 3 zu finden, oder sehe ich das falsch?
 
Die ganze Problematik ist in diesem Thread erklärt, lies dir doch einfach mal alles durch?!
 
keineahnunginbl schrieb:
Ich denke, es wird nicht mehr lange gehen, bis auch s2011-Boards PCI3.0 unterstützen. Aber PCI2.0 ist als ja noch nocht mal ausgelastet. Ich denke, das wird auch noch etwas gehen :D
MfG

was heisst nicht lange? 1-2 Monate? Ich will meinen Q9550 mit GTX280 endlich mal in den Ruhestand schicken :)

DunklerRabe schrieb:
Die ganze Problematik ist in diesem Thread erklärt, lies dir doch einfach mal alles durch?!
Welche Problematik? ich wollte doch nur wissen obs solche 2011 Boards mit PCIE3 gibt und obs Sinn macht. Beides mit JA NEIN zu beantworten ;)
 
Sinn macht das schon, unfassbare Vorteile hat man dadurch aber nicht.

Sockel 2011 Boards mit PCIe 3.0 gibt es.
Jetzt bist du aber keinen Deut schlauer, weil dir jede Menge Details fehlen, die in diesem Thread drinstehen. Das Thema ist nicht ganz so einfach, LIES BITTE DEN THREAD DURCH!
 
Ich hab mir das Wirrwar durchgelesen und verstanden dass der 2011 i7 Prozi und Boards PCIe3 können, aber es irgendwie blabla nicht freigeschaltet wurde.

Stimmt das so? Aber wozu die ganze Diskusion wenn es mir für die nächsten 2-3 Jahre keinen Speed bringt. Sprechen wir doch für die Zukunft. Ich kauf mir kein PR Gag, wenns mir nichts bringt.
 
Gut. Ich kauf mir die GTX 680 - Amen :sex:
 
HansAn schrieb:
Ich möchte mir die GTX 680 kaufen und PCI-E 3.0 nutzen, weil es ja nicht Schrott sein kann: 3 ist höher als 2 :)

Ahja, das klingt so wie "drei mal auf die Schnauze bekommen ist höher als zwei mal" :freak:
 
HansAn schrieb:
der 2011 i7 Prozi und Boards PCIe3 können, aber es irgendwie blabla nicht freigeschaltet wurde.
Doch, sie unterstützen es und es ist auch nicht "nicht freigeschaltet". Das "nicht freigeschaltet" betrifft die GTX 680 mit dem aktuellen WHQL Treiber, aber auch bei dem läßt sich per Registry Eintrag PCIe 3.0 wieder einschalten, siehe Seite 2.
Intel hat PCIe 3.0 für die Sockel 2011 CPUs lediglich nicht validiert, trotzdem ist selbst in den Datenblättern der CPUs PCIe 3.0 erschöpfend aufgeführt, nur daß man eben wegen der fehlenden Validierung das Kind nicht beim Namen nennt und die Bezeichnung PCIe 3.0 clever und wortreich umschifft. Auf Deutsch: es funktioniert problemlos.
Die Auswirkung in Spielen werde ich, wie schon geschrieben, bei gelegenheit testen, es sei denn, CB erledigt das wie von mir vorgeschlagen im kommenden GTX 680 Test und ich kann es mir sparen, zumal ich sowieso keine sonderlich große Auswahl an Spielen habe. In Benchmarks bringt es, wie geschrieben, teilweise deutliche Steigerungen (3DMark Vantage PCIe 2.0 58280 Punkte, PCIe 3.0 60321 Punkte bei ansonsten gleichen Settings, alles natürlich auf mein System bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musste ich nach dem Wort validiert recherchieren :)
Heisst eigentlich wie bei einem Golf, es hat ne Navi eingebaut, aber ob sie funktioniert, kann der Hersteller nicht bestätigen. Klingt nach Garantie auf PCIe gibts nicht, sollte es nicht funktionieren.
Intel kann also getrost Fehler machen, Garantie gibts ned.
 
Nein, das heißt: VW hat einen Anschluss fürs Tomtom-Navi eingebaut, und hat sich exakt an die Vorgaben von TomTom gehalten. Aber zu der Zeit, zu der der Golf fertig sein musste, hatte TomTom das dazu passende Navi nicht fertig, und konnte deswegen nicht probieren obs geht. Aber wenn sich TomTom an seine eigenen Vorgaben hält, dann geht das Problemlos.

Im Falle von S2011 ist es so, dass es Problemlos geht, aber nVidia im aktuellen WHQL Treiber noch keine Unterstützung freischaltet. Das kann man aber leicht umgehen, und es funktioniert auch.

mfg
 
ok, jetzt verstehe ich. Im aktuellen wird es nicht unterstützt. Weiss man denn ob NVidia das im kommenden Treiber endlich freischalten will oder obs immer so bleibt?

Danke
 
Wenn Nvidia mit ihrer Testerei durch ist, wird es PCIe3.0 mit der GTX680 auf Sockel2011 Platinen geben. Ob das nun schon im nächsten, oder erst übernächsten Treiber passiert, kann natürlich niemand sagen.

Von vorneherein wird es wohl auf PCIe 3.0 fähigen Sockel 1155 Platinen in Verbindung mit den kurz vor veröffentlichung stehenden IvyBridge CPUs funktionieren, die zum Zocken sowieso die bessere Wahl als Sandy-Bridge E sein dürften ;)
 
Zurück
Oben