GTX 770 2GB vs. 4GB prämisse

Brunch

Cadet 2nd Year
Hallöchen zusammen,

ich bin derzeit überlegen welche Graka ich mir hohlen.

Kurze meine Eckdaten:

i5 3570k@stock
8GB ram
SSD
noch 560ti 1GB

Ziel Auflösung 1080p.

Theoretischer Favourit ist eine GTX 770 2GB da preislich echt gut. Allerdings möchte ich z.b. auch Skyrim mit HD Texturen und ENB spielen. Da reichen dann die 2GB schon nicht mehr aus und das Spiel würde nach kurzer Zeit anfangen heftig zu ruckeln oder gar abstürzen.

Nun könnte man für ca. 70€ mehr ein 4 GB Version kaufen und alles wäre chic. Wenn man dann allerdings noch mal 70€ drauf packt bekommt man schon eine 780.

Ist doch irgendwie immer das gleiche. Seit 15 Jahren stehe ich alle 2-3 Jahre vor dem selben Problem ;-)

P.S. ja ich lese dies und andere Foren seit ner Woche hoch und runter

Zuletzt bearbeitet:
die lösung deines problems: geh zu AMD!!! xD

ne mal spass bei seite wenn du die 4gb brauchst und wohl auch gerne mit high res testuren rumexperimentierst sind 4 gb echt okay hol dir ne schöne leise 770 mit 4gb und übertakte selber ein wenig dann kann man schon recht nah an eine 780 ran kommen :)

also ich würde Persönlich dann die 780 kaufen

das Leistungs Plus hilft dir gegen ende :)
aber mit einer 770 sollten die Hd mods laufen.

Ich konnte skyrim mit hd mod auch auf 2 580 im SLi zocken ohne das es gezickt hat.
vram war aber dauer voll.

Alternative wäre die 280X 3gb bei selber leistung wie 770 zwar ne ecke mehr stromverbrauch aber eine Alternative

Brunch schrieb:
Hallöchen zusammen,

ich bin derzeit überlegen welche Graka ich mir hohlen.

Kurze meine Eckdaten:

i5 3570k@stock
8GB ram
SSD
noch 560ti 1GB

Ziel Auflösung 1080p.

Theoretischer Favourit ist eine GTX 770 2GB da preislich echt gut. Allerdings möchte ich z.b. auch Skyrim mit HD Texturen und ENB spielen. Da reichen dann die 2GB schon nicht mehr aus und das Spiel würde nach kurzer Zeit anfangen heftig zu ruckeln oder gar abstürzen.

Nun könnte man für ca. 70€ mehr ein 4 GB Version kaufen und alles wäre chic. Wenn man dann allerdings noch mal 70€ drauf packt bekommt man schon eine 780.

Ist doch irgendwie immer das gleiche. Seit 15 Jahren stehe ich alle 2-3 Jahre vor dem selben Problem ;-)

P.S. ja ich lese dies und andere Foren seit ner Woche hoch und runter

Kauf dir Das was Du haben möchtest, wie du an dem ersten Posting schon liest sind hier wohl alle AMD Freak´s (angeblich billig und schnell) :jumpin:

Schau nur da hat mal jemand mehr als ein 400W Netzteil im PC, gibste bei bequiet die Konfig im Netzteil Berater ein, bekommst du mehr vorgeschlagen..... :evillol:

GrazerOne schrieb:
Kauf dir Das was Du haben möchtest, wie du an dem ersten Posting schon liest sind hier wohl alle AMD Freak´s (angeblich billig und schnell) :jumpin:

scheinbar hast du nicht den gesamten threat gelesen schade eigentlich da würdest du sehen das ich für alles offen bin...

un könnte man für ca. 70€ mehr ein 4 GB Version kaufen und alles wäre chic. Wenn man dann allerdings noch mal 70€ drauf packt bekommt man schon eine 780.
war zuletzt in ähnlicher Situation, brauchte auch ne Karte mit mit mindestens 3GB . Die günstigste (aber vernünftige) 770 4GB bekommst Du für 300-330€ für 400,- bekommst Du doch aber keine 780 oder?

die lösung deines problems geht zu AMD xD
klar....wenn das in Frage kommt für Dich? Warten bis im Dez. die Customs der 290 rauskommen . Wenn sich diese an den Preisen der Ref. orientieren,gibt es P/L-technisch nichts besseres.
Stromverbrauch klar kann die mal über 250W gehen,aber wenn Du nicht gerade ein Hardcorezocker bist und 5Stunden am Tag spielst,fällt das nicht ins Gewicht. Die Leute die sich über AMD-Karten wg. des hohen Verbrauchs aufregen gurken bestenfalls mit einem U-Bronze Supply mit ner Effizienz von 70+ rum was dann wirklich merklich ist!:D

Zuletzt bearbeitet:
770 4gb würde ich nehmen. beste alternative zwischen der gtx 780 und dem 3gb staubsauger+heizwerk 280x/290 ._.
ps: gtx 780 gibts erst ab ~440€

Zuletzt bearbeitet:
jeri schrieb:
770 4gb würde ich nehmen. beste alternative zwischen der gtx 780 und dem 3gb staubsauger+heizwerk 280x/290 ._.
ps: gtx 780 gibts erst ab ~440€

hey son heizkraftwerk hat im winter auch was xD ruck zuck iss die bude warm :-D

Bevor jetzt die 2Gb Variante von einer gewissen Fraktion :p als "Vramkrüppel" bezeichnet wird,
möchte ich folgenden Test anführen:
http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/

Hierbei zeigt sich, dass in normalen Nutzungsszenarien die 4GB Variante auch bei höchsten Auflösungen
keinen nennenswerten Vorteil besitzt. Kurzum, der Chip limitiert vor dem Vram.
Es mag zwar bei einigen speziellen HDTextur Packs anders sein, allerdings sollte das eher einen Sonderfall darstellen.

Anders ausgedrückt, nimm eine GTX780 oder eine R9 290 (wenn du mit der Leistungsaufnahme/Temperatur/Lautstärke keine Probleme hast), wenn die Leistung einer GTX770 2GB nicht ausreicht. Eine R9 20x hat auch noch ein bisschen mehr Reserven als eine GTX770 und könnte eine preiswertere Alternative darstellen.

Also ich konnte mit meiner diverse Skyrim HD Texture Packs & ENB Mods auf Ultra spiele und es ruckelte nie.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
scheinbar hast du nicht den gesamten threat gelesen schade eigentlich da würdest du sehen das ich für alles offen bin...

Welchen Thread, inwiefern hab ich Dich jetzt persöhnlich damit gekränkt ?

4 GB macht keinen Sinn. Bevor sie die 4GB Nutzen muss, geht der Karte eh die Puste aus.der einzige Unterschied ist zwischen 2GB und 4GB Karten und dies ist nur der Fall in höheren Auflösungen. Wenn man 3 1080P Monitore im surround mode vernetzt, dann haben die 4 GB Karten 10% mehr FPS bei den durchschnittlichen FPS und das 3 fache bei den minimalen FPS im vgl zu 2 GB Karten.

Also ich konnte mit meiner diverse Skyrim HD Texture Packs & ENB Mods auf Ultra spiele und es ruckelte nie.
dann spielst Du aber unter 1080....oder hast eben keine Mods aktiviert die Deine VRam Auslastung über 100% steigen läst. Dateien werden dann auf den langsamen DDR3 ASpeicher ausgelagert und da ruckelt es definitiv!

GrazerOne schrieb:
Schau nur da hat mal jemand mehr als ein 400W Netzteil im PC, gibste bei bequiet die Konfig im Netzteil Berater ein, bekommst du mehr vorgeschlagen..... :evillol:

Ein i7 4770k@4,4Ghz + 290 braucht unter Last keine 450W :rolleyes:

frimou schrieb:
4 GB macht keinen Sinn. Bevor sie die 4GB Nutzen muss, geht der Karte eh die Puste aus.der einzige Unterschied ist zwischen 2GB und 4GB Karten und dies ist nur der Fall in höheren Auflösungen. Wenn man 3 1080P Monitore im surround mode vernetzt, dann haben die 4 GB Karten 10% mehr FPS bei den durchschnittlichen FPS und das 3 fache bei den minimalen FPS im vgl zu 2 GB Karten.

Surrond ist das nicht eher auf den Ton, sprich Wiedergabe selbiges bezogen ? Virtual oder echtes 5.1 mit drei Monitoren ? Welcher ist der Center Speaker mit Subwoofer ? :jumpin:
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Ein i7 4770k@4,4Ghz + 290 braucht unter Last keine 450W :rolleyes:

Ohmsche Gesetz ein Begriff oder warum nutzt die Bundesbahn 16 2/3 Hz anstelle von 50 Hz ? Außerdem ging es um ein 400W Netzteil nicht 450W

Warum ist mal die jetzt ausgestorbene AGP Schnitstelle entwickelt worden ? Was bzw. wofür stand/steht ist AGP. Accelerated Grafics Port um den Austausch zwichen der Grafikeinheit und dem Arbeitspeicher zu beschleunigen und nicht genutzen Arbeitspeicher der Grafik Karte zugänglich zu machen

Zuletzt bearbeitet:
uso schrieb:
Anders ausgedrückt, nimm eine GTX780 oder eine R9 290 (wenn du mit der Leistungsaufnahme/Temperatur/Lautstärke keine Probleme hast), wenn die Leistung einer GTX770 2GB nicht ausreicht. Eine R9 20x hat auch noch ein bisschen mehr Reserven als eine GTX770 und könnte eine preiswertere Alternative darstellen.

Amd hat keine 20X karten.

und wen die 280x gemeint ist Falsch die GTX770 hat oben rum mehr Luft als die 280X

nur sehr wenige gehn in solche bereiche vor da es auser EVGA keiner in der Garantie abdeckt.

LundM schrieb:
und wen die 280x gemeint ist Falsch die GTX770 hat oben rum mehr Luft als die 280X

Das stimmt nicht - LundM immer mit seiner Nvidia Propaganda! Beide Karten haben ~ 20% OC-Potential. Nicht mehr und nicht wenider!

Es läuft bei diesem Thema immer auf AMD Fan vs. nVidia Fan hinaus^^

Im Endeffekt sind es doch beides ausgezeichnete Karten mit gutem P/L-Verhältnis. Die nehmen sich doch nix am Ende des Tages :D

EDIT:
Ich kann nicht schlafen. Postet doch etwas mehr Leute. Halb zwei in der Nacht? Ist doch noch keine Uhrzeit, wenn man in der Früh um 6:30 aufstehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben