GTX 770 2GB vs. 4GB prämisse

Zotaczilla schrieb:
eine GTX 770 ist ja praktisch identisch der einer 680.....Shader,Rops ,Pixel sogar das gleiche Stepping wird ausgelesen in GPUz ! Einzig der Speicher ist etwas schneller auch schon in den Standardmodellen.
GTX 680 1006MHz +Turbo 770 1085+Turbo einige Modelle wie EVGA SC oder Zotac AMP takten da ab Werk schon fast an der 1200MHz Marke! Wo bitte ist da viel Luft nach oben? Das gleiche trifft auf die 280,NON Boostmodelle gibt es da ja glaube garn icht mehr. 1000MHz/1100Boost
Wenn Du eine Karte von beiden erwischst die Du 10% OC kannst ,hast Du eine gute!:D (unter Luft) Hatte mir zuletzt eine Palit JS 4 GB bestellt ,die konntest Du genau 4 Boosttables 52MHz OC dann war schluss.....

diese EVGA "Beweihräucherung" von Dir kann man sich auch nicht mit anhören! Bauen gut Karten ,keine Frage (hatte selbst 2)aber zeig mir mal ein offizielles Dokument oder in den Garantieb. das mir EVGA garantiert wenn ich den Kühler wechsel ect. und die Karte defekt geht ich diese ersetzt bekomme! Oder eine OC Garantie! :evillolBis auf die CLASSI natürlich und eine mi nem DualBios sind das ganz stink normale StandardPCBs.
Du kannst Dir das "schriftlich geben lassen" und die Karte wenn Dir das OC-Potential auch nach nem halben Jahr nicht mehr passt umtauschen,aber dafür musst Du auch was bezahlen z.B. mit "EVGA STEPUP" was das auch einen "fachgerechten Kühlerwechsel" mit einschließt.
Alles andere ist nur Kulanz wie auch bei MSI ,ich es auch schon bei Zotac erlebt habe.....

Garantieverlust muss jeder selbst entscheiden . Betreibe meine 290 1,27V und den restlichen Komps aus der Sig mit dem kleinen SS und hab da noch 50W+- Reserven. Ein 500W Supply kauft sich das Grow ser Leute. Temperaturen....die Customkühler sprachst Du schon an.Du wirst sehen das die Temperaturen damit nicht nur "etwas Kühler" werden:D Kühle exakt so wie ich meine 680 gek. habe im Vergleich zur Mehrleistung muss ich unwesentlich mehr kühlen.
Vergleichen musst du dann aber mit der 780...........sonst hinkt Deiner!

http://eu.evga.com/support/warranty/de/originalWarranty.asp

Möchte mich mal mit einklinken ohne ein separaten Thread zu öffnen.

Nach dem zweiten Griff zu ATI und dem zweiten mal Schwierigkeiten werde ich doch im Nvidia Lager bleiben. Die GTX 770 schreit hier förmlich nach Kauf mich ^^

Nur welche? Ich würde auch die 4GB Variante kaufen, nur favorisiere ich die Gainward Phantom. Das Kühlkonzept ist für mich entscheidend, da ich die Karte in einem Silverstone Grandia GD06 verbauen werde. Ist ein kleines HTPC Gehäuse.

http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2968-a953280.html

Was meint Ihr? So viel scheint ja auch nicht mehr an Lager zu sein

ja seit 2011 ist Kühlerwechsel in der "erweiterten" Garantie bzw. im StepUp -Programm .....Wenn Du Dir die Karte kaufst, dich nicht registrierst und eins von beiden in Anspruch nimmst hast Du zumindest offiziell keinen Anspruch darauf.

step up ist abzocke und sich nicht für 3 jahre garantie zu registrieren ist dumm. da gibt es auch keine 2 meinungen, da man nur die rechnung hochladen muss und die seriennummer eintippen muss. zumal es bei registrierung auch erst precisionX runterzuladen gibt und man bekommt persönlichen email sofort support und ein neues bios zugesendet.

der rest steht in link.
Ergänzung ()

x-Timmey-x schrieb:
Möchte mich mal mit einklinken ohne ein separaten Thread zu öffnen.

Nach dem zweiten Griff zu ATI und dem zweiten mal Schwierigkeiten werde ich doch im Nvidia Lager bleiben. Die GTX 770 schreit hier förmlich nach Kauf mich ^^

Nur welche? Ich würde auch die 4GB Variante kaufen, nur favorisiere ich die Gainward Phantom. Das Kühlkonzept ist für mich entscheidend, da ich die Karte in einem Silverstone Grandia GD06 verbauen werde. Ist ein kleines HTPC Gehäuse.

http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2968-a953280.html

Was meint Ihr? So viel scheint ja auch nicht mehr an Lager zu sein

die phantom ist eine gute karte, gegenfrage, wozu benötigst du denn soviel grafikpower im htpc?

mackenzie83 schrieb:
die phantom ist eine gute karte, gegenfrage, wozu benötigst du denn soviel grafikpower im htpc?

Berechtigte Frage ^^ Ich hab meinen SLI Gaming PC verkauft und wollte was "kleineres", Wort wörtlich. Ich hab nach einem kleinen Gehäuse gesucht und trotzdem Spiele wie BF4 in High Details zu spielen. A la "NextGen Konsole" :D mit einer deutlich besseren Plattform.

solange du generell keinen hitzestau in dem kleinen gehäuse bekommst, sollte die gainward ok sein. ich bin von matx kompromisslösung wieder zurück zu E-ATX komplettlösung.

ich denke aber das sich gigabyte, msi und gainward da nicht viel nehmen, musst nur drauf achten das du mit dual slot oder triple slot lösungen keine probleme bekommst

Hitzestau habe ich bisher keinen gehabt. 3 x 120mm und 2 x 80mm transportieren schon ganz gut die Luft rein und raus. Die HD 7970Ghz die jetzt Retoure geht ist wahrscheinlich nochmal 10Grad wärmer als bald kommende GTX 770

junge, les mal richtig, da steht mehrfach CF, was hier soviel wie Crossfire bedeutet und dann möchte ich mal sehen, wie du CF mit 400-450W betreibst! Arbeitspreis bei meinem stromanbieter stadtwerke felnsburg sind 24,83 cent/kwh und nun erzähl mir doch mal was daran ausgedacht sein soll. ich mein, wer nicht rechnen kann, sollte die klappe nicht so weit aufreißen! aber ich bin ja so nett und gebe hier kostenlose mathenachhilfe und rechne es auch dir nochmal ganz leicht vor, das auch du das noch verstehst.

0,1kW*0,25€/kWh*20h*52wochen=26€

und ich erklär es dir sogar noch, weil man bei soviel beschränktheit nicht davon ausgehen kann, das du auch noch die einheiten umwandeln kannst:

0,1kW=100W fürs CF an mehrenergie
0,25€/kWh=25 cent/kWh, das hab ich mal aufgerundet, denn ich glaube auch nicht, das du die sache mit den 0,83cent verstehen wirst, ist nur der einfachheit halber, macht auch insgesamt nur einen unterschied von 18 cent pro jahr aus, aber lassen wir das, das wird deine geistige fähigkeit überfordern.

20h, wie schon gesagt, im mittel übers jahr gesehen, sitz ich soviel am computer und spiele oder benutz andere grafische rechenprogramme, die ähnlich viel grafikpower benötigen.

52 Wochen: wie du sicher schon wissen solltest, hat das jahr 52 wochen

wenn du diese tollen sachen nun der reihenfolge und ohne einheiten in den taschenrechner eingibst und multiplizierst (mal nimmst), dann wirst du entweder auf 26€ kommen, wenn du 25 cent/kWh eingegeben hast oder auf 25,82€ kommen, wenn du 24,83 cent/kWh eingegeben hast. wenn da bei dir was anderes rauskommt, dann hast du einen fehler gemacht.

so und nun lass ich dich hier allein, ich hab keine lust mehr dir alles vorzukauen. :rolleyes:

btw: das hat nichts mit fanboy zu tun, sondern eher mit mal 5 min den gesunden menschenverstand einschalten und nachdenken. btw: es heißt höchstens fangirl, aber sowas bin ich auch nicht..

Inno3D ichill herculeZ X3
meiner Meinung einer der besten Werkskühler überhaupt!Bietet INNO mittlerweile ja auch einzeln an. Sehr günstige Alternative zu MK 26/EKL von der Verarbeitung und der Elektronic(PWM Jumper) und Lüftern besser als der Arctic!
Hoffe mal das INNO da mal ne "Multi-Gpu" Version rausbringt,da der LA mit 58 mm dann selbst mit etwas "Bastelei":freak: für die meisten Modelle dann doch etwas zu breit sein sollte.

step up ist abzocke und sich nicht für 3 jahre garantie zu registrieren ist dumm.
ja aber die erweitere Garantie ,und nur die beinhaltet offiziell die Option des Kühlertausches ist auch nicht mehr kostenlos.
0,1kW=100W fürs CF an mehrenergie
0,25€/kWh=25 cent/kWh, das hab ich mal aufgerundet, denn ich glaube auch nicht, das du die sache mit den 0,83cent verstehen wirst, ist nur der einfachheit halber, macht auch insgesamt nur einen unterschied von 18 cent pro jahr aus, aber lassen wir das, das wird deine geistige fähigkeit überfordern.

20h, wie schon gesagt, im mittel übers jahr gesehen, sitz ich soviel am computer und spiele oder benutz andere grafische rechenprogramme, die ähnlich viel grafikpower benötigen.

52 Wochen: wie du sicher schon wissen solltest, hat das jahr 52 wochen

wenn du diese tollen sachen nun der reihenfolge und ohne einheiten in den taschenrechner eingibst und multiplizierst (mal nimmst), dann wirst du entweder auf 26€ kommen, wenn du 25 cent/kWh eingegeben hast oder auf 25,82€ kommen, wenn du 24,83 cent/kWh eingegeben hast. wenn da bei dir was anderes rauskommt, dann hast du einen fehler gemacht.
ok .....25,- ;) für nen Hardcorezocker sicher deutlich mehr! Wesentlich mehr Sparpotential bietet aber ein effizientes Supply (Gold/Platin) im Vgl. zu einem was evtl gerade so an Bronze kratzt!:freak:
Mein System zieht gerade während ich das schreib 80W+- unter Vollast beim zocken (schätze mal 25h die Woche ) 420W.
(Angenommen ):p Rechner läuft 8h am Tag inclusive paar Grafikanwendungen/Zocken usw. im Schnitt sagen wir mal 150W Verbrauch . Ein Platin zertifiziertes NT zieht da etwa 165W aus der "Wand". Ein "Fake" Bronze von denen es genügend gibt und durchschn. Effizienzwerten von 75% dann aber schon fast 200W also 40W mehr! Das aber jede Stunde;)

mackenzie83 schrieb:
und mit dem letzten satz widersprichst du deiner kostenaussage wieder komplett :lol:

ein custom kühler kostet auch wieder zwischen 50 und 100€, was die karte wieder teurer macht und die garantie ist dann auch nicht mehr da.. und was willst du gegen die leistungsaufnahme machen? wie gesagt, dann brauchst du ein stärkeres netzteil , dazu kommen noch DEUTLICH höhere temperaturen unter last (290(x)), das ist ja nun wirklich nichts neues. höhere temperaturen= höherer verschleiß. naja mit einem custom kühler wirds vielleicht etwas kühler, dennoch stehen da die zusatzkosten für kühler und netzteil, der garantieverlust, die umbauarbeit, die sicher nicht jeder machen wird. also der 290er vergleich hinkt hier etwas

http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html

Kostenpunkt liegt also eher bei 50€
Und dann ist die Karte wirklich leise und bleibt auch richtig kühl (ein anständiges Case ist Voraussetzung).
Und ja es gibt auch noch Gegenargumente gegen die AMD, wie die Leistungsaufnahme und der etwaigere Garantieverlust bei Kühlerwechsel,
aber wie schon Zotaczilla schrieb, ist die GTX770 von der Performance absolut chancenlos und der Gegenspieler GTX780 dann doch nochmal deutlich teurer....

Und jetzt noch einmal etwas allgemeineres zur GTX770.
Ich finde imho, dass hier der GK105 überzüchtet wurde: Die Leistungsaufnahme ist fast identisch zur Titan/GTX780 und die Prrformance ist deutlich geringer.....

Zotaczilla schrieb:
meiner Meinung einer der besten Werkskühler überhaupt!Bietet INNO mittlerweile ja auch einzeln an. Sehr günstige Alternative zu MK 26/EKL von der Verarbeitung und der Elektronic(PWM Jumper) und Lüftern besser als der Arctic!
Hoffe mal das INNO da mal ne "Multi-Gpu" Version rausbringt,da der LA mit 58 mm dann selbst mit etwas "Bastelei":freak: für die meisten Modelle dann doch etwas zu breit sein sollte.

ja aber die erweitere Garantie ,und nur die beinhaltet offiziell die Option des Kühlertausches ist auch nicht mehr kostenlos.
ok .....25,- ;) für nen Hardcorezocker sicher deutlich mehr! Wesentlich mehr Sparpotential bietet aber ein effizientes Supply (Gold/Platin) im Vgl. zu einem was evtl gerade so an Bronze kratzt!:freak:
Mein System zieht gerade während ich das schreib 80W+- unter Vollast beim zocken (schätze mal 25h die Woche ) 420W.
(Angenommen ):p Rechner läuft 8h am Tag inclusive paar Grafikanwendungen/Zocken usw. im Schnitt sagen wir mal 150W Verbrauch . Ein Platin zertifiziertes NT zieht da etwa 165W aus der "Wand". Ein "Fake" Bronze von denen es genügend gibt und durchschn. Effizienzwerten von 75% dann aber schon fast 200W also 40W mehr! Das aber jede Stunde;)

das ist ja das ding, 25€ minimum, für einen normalen durchschnittsspieler. mein netzteil ist ein 92% platinum netzteil. wer von energiefresser grafikkarten redet und das als agument aufführt sollte sicher kein 80+ bronze netzteil im computer haben und auch anderweitig soweit es geht effiziente komponenten einbauen, so es denn geht. es geht nicht darum um jeden preis wenig wie möglich zu verbrauchen, sondern den kompromiss zu finden, aus was man an leistung benötigt und da möglichst effizient zu werden.

wie auch immer, für gelegenheitszocker reicht wohl eine amd energiefresser karte, aber je länger der computer an ist, desto mehr wird sich die nvidia karte auf 18 poder 24 monate lohnen, auch wenn man erstmal beim kauf 100€ spart.

meine fresse die 770ist auch das gegenstück zur 280X

die GTX780 ist der 290 Gegenpart.

also ist die 280X Full Faile wen die 770 schon zu viel Strom braucht richtig?
die 780 läuft auch absolut mit Handbremse xD

uso schrieb:
http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html

Kostenpunkt liegt also eher bei 50€
Und dann ist die Karte wirklich leise und bleibt auch richtig kühl (ein anständiges Case ist Voraussetzung).
Und ja es gibt auch noch Gegenargumente gegen die AMD, wie die Leistungsaufnahme und der etwaigere Garantieverlust bei Kühlerwechsel,
aber wie schon Zotaczilla schrieb, ist die GTX770 von der Performance absolut chancenlos und der Gegenspieler GTX780 dann doch nochmal deutlich teurer....

Und jetzt noch einmal etwas allgemeineres zur GTX770.
Ich finde imho, dass hier der GK105 überzüchtet wurde: Die Leistungsaufnahme ist fast identisch zur Titan/GTX780 und die Prrformance ist deutlich geringer.....

der prolimatech liegt schon bei 60€ und ein guter wasserkühler liegt bei 100€.

1. es ist ein GK104 in der 770, wie in der 680 und
2. da ist nichts überzüchtet, das ist ein stinknormaler chip.

nach deiner argumentation ist auch die 780 Ti mit dem GK110 überzüchtet und die Titan und die 780er normal, nur weil da defekte shadereinheiten deaktiviert wurden? ein sehr komische sichtweise.

als überzüchtet kann man wohl eher die 290 und die 290x bezeichnen, die übermäßig viel energie fressen, einen extrem lauten lüfter haben, nur um die extrem hohen temperaturen runterzukühlen.. DAS wird landläufig als überzüchtet bezeichnet, wenn komponenten nicht mehr mit der leistung klar kommen.

ich kann von meinen 680er GK104 keineswegs sagen, das mich da temperatur, leistungsaufnahme oder lüfterlautstärke stören und die haben den evga standartlüfter drauf, kein ACX oder sonst was. das einzige problem was ich hab, ist das die lüfter mechanisch langsam kaputt gehen, das ist aber ganz normaler verschleiß

da ist nichts überzüchtet, das ist ein stinknormaler chip.
klar aber übertakte die doch mal um 250MHz wie das mit Deiner (übrigens auch mit meiner 290;)) durchaus möglich ist......Das nennt man am Limit wenn noch 100MHz +- OC Potential vorhanden ist .Oder auch "überzüchtet" !:D davon sollte man auch erst objektiv über ein Modell urteilen wenn zumindest mal 2Design s davon auf dem Markt sind. Oder von der Lautstärke wenn es zumindest mal 1 Axialmodell gibt.
Das die 290(X) mit dem Ref.Kühler ein Schuss in den Ofen ist ,wissen nun glaube alle!:freak:

ab werk 200mhz ud jetzt?
ist ja nicht richtig .... jede 770 taktet ab Werk schon mit 1085Mhz Boostclock. Und sicher gibt es auch w. die Du über 1300MHz OC kannst.Aber z.B. bei der KFA darfst Du dann nicht "enttäuscht" sein wenn die gerade so den Takt hält!:evillol:

Zurück
Oben