GTX 770 2GB vs. 4GB prämisse

frimou schrieb:
4 GB macht keinen Sinn. Bevor sie die 4GB Nutzen muss, geht der Karte eh die Puste aus.der einzige Unterschied ist zwischen 2GB und 4GB Karten und dies ist nur der Fall in höheren Auflösungen. Wenn man 3 1080P Monitore im surround mode vernetzt, dann haben die 4 GB Karten 10% mehr FPS bei den durchschnittlichen FPS und das 3 fache bei den minimalen FPS im vgl zu 2 GB Karten.

Auch wenn die Komponenten keine 400 W zusammen verbrauchen sondern nur (z.B. ca. 398W). Womit wird der Rest betrieben ? O.K. Alles über die 5V Schiene da ist ja dann noch genug Leistung da... :jumpin:

Danke für die Rege Beteiligung.

Aber was hat das ganz denn jetzt mit dem Netzteil zu tun?

Naja wie auch immer. Mein persönlicher Geschmack lehnt den Kauf einer AMD Karte ab (in etwas so wie ich lieber Burger King anstatt McD esse).

Deshalb werd ich mir eine 770 2GB bestellen und gucken ob das für meine Bedürfnisse ausreicht. Wenn nicht kann ich sie ja zurück senden und die nächst höhere Variante bestellen.

Gute Idee.

Spar dir die ganzen Posts voller Schwachsinn, sowas hat in einem Computerforum nichts verloren!

Athlonscout schrieb:
Das stimmt nicht - LundM immer mit seiner Nvidia Propaganda! Beide Karten haben ~ 20% OC-Potential. Nicht mehr und nicht wenider!

Also wen mir Nvidia ne high end Karte gibt die nur 20% vom Standart Ref takt hoch gehen haben sie nen Problem.

ich Fang unter 20% nicht ma an zu OC da kann ich mir dann gleich die stärkste werks oc karte hollen und hab 15-18%
Aber ok deine meinung meine Meinung.

@TE

na dann toi toi das die 770 dir gleich reicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 770 mit 2 GB wird die für Skyrim + Mods auf jeden Fall ausreichen. Die wird zwar komplett ausgelastet wie bei BF4, die 4 GB Variante lohnt sich wie oben schon mal angesprochen aber nicht da die Graka für die Versorgung der 4 GB nicht schnell genug ist.

Mit der 2 GB wirst sicher zufrieden sein, falls du noch eine Empfehlung für eine 2 GB Variante brauchst kann ich dir die MSI TF 770 2GB empfehlen, die hat mit das leiseste und zugleich effizienteste Kühlsystem, von einer kühleren Karte profitiert deine Graka wegen Dynamischer Taktsteigerung(Takt wird gehoben solang GPU unter einstellbarer Temperatur, ab Werk 72°C)

frimou schrieb:
4 GB macht keinen Sinn. Bevor sie die 4GB Nutzen muss, geht der Karte eh die Puste aus.der einzige Unterschied ist zwischen 2GB und 4GB Karten und dies ist nur der Fall in höheren Auflösungen. Wenn man 3 1080P Monitore im surround mode vernetzt, dann haben die 4 GB Karten 10% mehr FPS bei den durchschnittlichen FPS und das 3 fache bei den minimalen FPS im vgl zu 2 GB Karten.

sag mal kopierst du den unsinn nur oder schreibst du ab bzw selber auf?!

wenn ich sowas lese wird mir echt schlecht. na klar bringt die 4gb version nur 10% fps mehr, ist ja der selbe chip nur leicht höher getaktet, da die 4GB modelle eher die OC modelle der hersteller sind. was hat das eine mit dem anderen zu tun.
fakt ist, sind die 2gb vram voll, gehts in die knie und das ist viel entscheidender bei der ganzen betrachtung.

bisher war es immer so, das ich für die zukunft gekauft hab, sprich, die karte sollte 2-3 jahre halten und nicht für vorgestern. und bisher war es immer so, das die spiele eher mehr vram benötigt haben, als weniger vram. da die meisten spiele schon 1,5 oder 2gb vorraussetzen geh ich doch nicht los und kauf mir jetzt eine 2gb vram karte, sondern guck, ob ich was größeres bekomme.

und wir sehen auch gleich in deiner signatur was das problem ist, offenbar hast du keine ahnung von der materie, denn wenn du eine gt 640 benutzt, glaub ich kaum, das du gerade eine 4gb version der 770er eingebaut hast und deren vorteile schätzt und aus deinen erfahrungen berichten kannst. ich seh z.b. ständig den vram über 2gb vollaufen und bei einer 2gb karte hätte ich jetzt schon massive probleme die fps aufrecht zu erhalten.
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:
Surrond ist das nicht eher auf den Ton, sprich Wiedergabe selbiges bezogen ? Virtual oder echtes 5.1 mit drei Monitoren ? Welcher ist der Center Speaker mit Subwoofer ? :jumpin:

ich glaub du hast einfach mal gar keine ahnung von dem was du hier von dir gibst.. :rolleyes:

weißt du überhaupt was SLI Surround ist? weißt du auch, das das rein gar nichts mit dem ton zu tun hat!? wenn ich das lese, glaub ich kaum, das du davon ahnung hast :rolleyes:
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:
Kauf dir Das was Du haben möchtest, wie du an dem ersten Posting schon liest sind hier wohl alle AMD Freak´s (angeblich billig und schnell) :jumpin:

Schau nur da hat mal jemand mehr als ein 400W Netzteil im PC, gibste bei bequiet die Konfig im Netzteil Berater ein, bekommst du mehr vorgeschlagen..... :evillol:

ja genau, das macht sinn, schön das netzteil an der leistungsgrenze benutzen, das ist besonders förderlich für die lebensdauer der netzteil komponenten und vorallem gut für den wirkungsgrad :rolleyes:

Ot

GrazerOne schrieb:
Ohmsche Gesetz ein Begriff oder warum nutzt die Bundesbahn 16 2/3 Hz anstelle von 50 Hz ?
Den Zusammenhang erklärst du jetzt mal bitte!

Ansonsten wieder ein schöner Fanboy-Thread... *teeschlürf*

Hey,

kauf dir am besten noch NV Shield dazu!
Dann kannst du auch beim "Big Deal" zocken!

http://www.nvidia.de/object/shield-portable-gaming-de.html

Dummerweise ist dies Nvidia's Primärfeature, was anderes ist nicht vorhanden, obwohl, einen zu hohen Preis zahlst du auch! :freak:

LundM schrieb:
Also wen mir Nvidia ne high end Karte gibt die nur 20% vom Standart Ref takt hoch gehen haben sie nen Problem.

ich Fang unter 20% nicht ma an zu OC da kann ich mir dann gleich die stärkste werks oc karte hollen und hab 15-18%
Aber ok deine meinung meine Meinung.

@TE

na dann toi toi das die 770 dir gleich reicht :)

Was will er mit einem Standart(en?) Takt?
Dachte er möchte eine Grafikkarte?

Wieso hat dann NV ein Problem?
Du hast i.d.R. eins, da DU Dummdödel keine Garantie mehr hast.

Gibst nun damit an, dass du im NV Treiber, oder mit irgendeinem Herstellertool "herumspielen" kannst?
Krasser Typ!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in dem Preisberreich ist die GTX 770 absolut ok und mit 4gb auch für die Zukunft brauchbar.
Einzig die 280x würd ich als alternative sehen da ungefähr gleichschnell (mit MAntle in Zukunft sogar schneller) und Preislich 50€ billiger dafür aber halt 1 GB vRam weniger.

Nach oben hin die 780 kostet für 1Gb vram einfach zu viel ausser du brauchst diese Rohpower.
R290 ist derzeit pervers geil, allerdings nur wenn man mit dem Garantieverlust leben kann und der höhere Stromverbauch einem nicht stört.

mantle ist genau so ein nichts bringer wie physx, es ist hersteller spezifisch und niemand weiß genau, wer es in zukunft unterstützt, das ist also genauso wenig ein kaufargument, wie physx, es sei denn man hat schon spiele, bei denen man es akiv nutzt bzw nutzen kann.

renn sims ohne physx sind z.b. nicht schön, daher da lieber nvidia und wer ohne leben kann, kann auch amd kaufen, so einfach ist das
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Den Zusammenhang erklärst du jetzt mal bitte!

Ansonsten wieder ein schöner Fanboy-Thread... *teeschlürf*

mir bitte auch, wie das ohmsche gesetz mit der frequenz von wechselspannung zusammenhängt und was das nun mit der bahn zu tun haben soll und im umkehrschluss auch mit computernetzteilen..

in der zwischenzeit mach ich schonmal die cola auf und hol ne tüte chips. :cool_alt:

ich schon, die temperaturen und der stromverbrauch und das mit dem 1gb vram kannst du sparen, die 4gb version hat 1gb mehr als die 280x, die sind auch entsprechend schneller als die 280x und kosten dann aber auch entsprechend mehr.

LundM schrieb:
Amd hat keine 20X karten.

und wen die 280x gemeint ist Falsch die GTX770 hat oben rum mehr Luft als die 280X

nur sehr wenige gehn in solche bereiche vor da es auser EVGA keiner in der Garantie abdeckt.

Ja, die 280X war gemeint.
Und die hat ein bisschen mehr "Spielraum als die GTX770 imho".
Die 770 arbeitet am absoluten Speicherbandbreitenlimit, die GPGPU Leistung ist deutlich geringer
(wird bei zukünftigen Games immer bedeutsamer) und die 280x hat halt noch ein GB Speicher mehr Reserve, womit der Chip auch etwas in höheren Auflösungen + höheres AA anzufangen weiß.

@mackenzie83

Ich denke mir Fakten sicherlich nicht aus hier der Test
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Video-Card-Performance-2GB-vs-4GB-Memory-154/

This is the only test where a difference between the 2 and 4GB cards showed up, and even here it was only at the higher resolution setting. When spanning three 1080P monitors in Surround mode, the 4GB card posted average frame rates about 10% higher and minimum frame rates nearly triple those of the 2GB card.
Es ist also schon ein Vorteil 4 GB Version zu haben bei dieser Auflösung, er sagt aber auch das es spieleabhängig ist teilweise, lest auch unten die comments.

Lockbox schrieb:
Sorry, aber der Stromverbrauch ist ein Scherz. Die 280x verbrauchen maximal 40-50W mehr, das merkt kein Mensch. Da musst du sie schon 2-3 Jahre unter Dauerlast laufen lassen, damit man da einen Unterschied merkt.
Und die Temperaturen:
qZWQvBr.png
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_radeon_r9_280x_top_review,9.html

Und der größte Pluspunkt der 280x ist der Preis! Eine 280x gibts schon ab 235€ für eine 4GB 770x zahlst du 100€ mehr.

mir macht das schon ein großer unterschied, ob ich ein 100W größeres Netzteil kaufen oder nicht (CF, denn eine 280x wäre in meiner Konfig zu lahm) und selbst bei 40-50W macht es einen unterschied. jedenfalls merke ich den unterschied ob der raum dunkel ist oder eine 40w lampe leuchtet, ständig leuchtet, wenn ich den computer anschalte.

für würde das zumindestens 26€ pro jahr mehr bedeuten, wenn ich von meinem minimalem spielen ausgehe, 20 stunden pro woche im mittel, bei 25cent/kwh und CF 100W mehr, dazu kommen die mehrkosten für ein größeres netzteil, also 800W anstatt 700W, was in meinem fall nochmal 20€ bedeuten würden. gehe ich davon aus, das ich eine grafikkarte 2 jahre benutz, sind das 72€, benutz ich die karte 3 jahre sind es 98€. so und niemand kann mir erzählen, das man so eine untere high end karte nur 1 jahr benutzt und verkauft, bei den 290ern und den 780er kann ich es mir eher denken. Strom wird jedes jahr n paar cent teurer, also wird der preis eher noch steigen. wiederverkaufswert einer 4gb karte nvidia gegen eine 3gb karte amd wird auch etwas höher ausfallen, vielleicht 20€.
womit sich für mich schon die 4GB rechnet. und jetzt sag mir nicht 40-50W merkt kein mensch.

als weiteres kommt noch hinzu, das im multimonitor idle (windows-) betrieb, die amd karte hochgetaktet wird und DEUTLICH mehr als die nvidia benötigt. Ich benutze meinen Computer nicht nur zum Spielen, sondern auch zum surfen, für office, photoshop und autocad.

aber man kann auch den kopf in den sand stecken und nur auf dem preis gucken und das als unschlagbaren vorteil und totschlagargument aufführen.. :rolleyes:
Ergänzung ()

frimou schrieb:
@mackenzie83

Ich denke mir Fakten sicherlich nicht aus hier der Test
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Video-Card-Performance-2GB-vs-4GB-Memory-154/

This is the only test where a difference between the 2 and 4GB cards showed up, and even here it was only at the higher resolution setting. When spanning three 1080P monitors in Surround mode, the 4GB card posted average frame rates about 10% higher and minimum frame rates nearly triple those of the 2GB card.
Es ist also schon ein Vorteil 4 GB Version zu haben bei dieser Auflösung, er sagt aber auch das es spieleabhängig ist teilweise, lest auch unten die comments.

ich rede nicht von irgendwelchen testaufbauten, ich rede von eigens gemessenen fakten, mit realistischen einstellungen, die man selber benutzt. ich kann mir solche tests auch hindrehen und hinlügen, wie es mir gerade passt und wer gerade mehr bezahlt.

ich sags nochmal, es geht nicht darum, das bei der 4gb version der ram VOLL läuft, es reicht schon, wenn es spiele gibt, die 2,5gb benötigen oder 3 oder 3,5gb! wie ich auch schon sagte, sind wohl kaum die ref. design karten mit 4gb bestückt, sondern eher die spitzenmodelle und die haben genug leistungsreserven um die zu mindestens einen großen teil der 2 zusätzlichen GB zu nutzen.

und offenbar hast du gar nicht gelesen, was ich geschrieben hab, aber ich zitiere mich ja sehr gern selber:

wenn ich sowas lese wird mir echt schlecht. na klar bringt die 4gb version nur 10% fps mehr, ist ja der selbe chip nur leicht höher getaktet, da die 4GB modelle eher die OC modelle der hersteller sind. was hat das eine mit dem anderen zu tun.
fakt ist, sind die 2gb vram voll, gehts in die knie und das ist viel entscheidender bei der ganzen betrachtung.

und ich sags auch gern nochmal: ich kauf mir karten für die zukunft, also für morgen und die 2 oder 3 folgenden jahre und warum tu ich das? spiele werden in zukunft mehr ram benötigen und nicht weniger und nächstes jahr ist das geheule dann wieder groß, das der vram der 2gb karten nicht ausreicht und man schon wieder aufrüsten muss. dann wird wieder über nvidia geschimpft, wie die es wagen konnten vor einem jahr nur 2gb vram zu verkaufen, anstatt die schuldigen zu suchen, die einfach falsch beraten haben und bei einem selber, wo der geiz und die gier wieder größer war, als der eigene verstand und der eigene IQ. :rolleyes:

Srry, aber dein Vergleich hinkt vorne und hinten:
http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/

Die beiden Tests sprechen eine deutliche Sprache. Der erste misst dabei auch die wichtigen Min-FPS
Dabei kann sich eine GTX770 4GB bei herkömmlichen Spielen höchstens dann von einer 2GB Variante um ein paar (unbedeutende ) FPS absetzen, wenn die Framerate unter 15 FPS ist und somit das Spiel vollkommen unspielbar ist.
In der Hinsicht hilft dann auch kein SLI mehr, da 30 Fake-FPS einfach zu wenig sind (wegen den Mirkorucklern).
Es mag Ausnahmesituationen geben, aber die stellen nicht die Regel da.

Und jetzt betrachten wir mal die Preise. Für den Preis einer GTX770 4GB bekomme ich eine R9 290, die in einer vollkommen anderen Leistungsklasse spielt und die GTX770 auch im Bereich Zukunftsfähigkeit aufgrund der höheren GPGPU Leistung aussticht. Sicher die Leistungsaufnahme ist ein No-Go und die Kühlung des Referenzdesigns ein Witz, aber die kann man ja anpassen :cool_alt:.

uso schrieb:
Und jetzt betrachten wir mal die Preise. Für den Preis einer GTX770 4GB bekomme ich eine R9 290, die in einer vollkommen anderen Leistungsklasse spielt und die GTX770 auch im Bereich Zukunftsfähigkeit aufgrund der höheren GPGPU Leistung aussticht. Sicher die Leistungsaufnahme ist ein No-Go und die Kühlung des Referenzdesigns ein Witz, aber die kann man ja anpassen :cool_alt:.

und mit dem letzten satz widersprichst du deiner kostenaussage wieder komplett :lol:

ein custom kühler kostet auch wieder zwischen 50 und 100€, was die karte wieder teurer macht und die garantie ist dann auch nicht mehr da.. und was willst du gegen die leistungsaufnahme machen? wie gesagt, dann brauchst du ein stärkeres netzteil , dazu kommen noch DEUTLICH höhere temperaturen unter last (290(x)), das ist ja nun wirklich nichts neues. höhere temperaturen= höherer verschleiß. naja mit einem custom kühler wirds vielleicht etwas kühler, dennoch stehen da die zusatzkosten für kühler und netzteil, der garantieverlust, die umbauarbeit, die sicher nicht jeder machen wird. also der 290er vergleich hinkt hier etwas

und wen die 280x gemeint ist Falsch die GTX770 hat oben rum mehr Luft als die 280X

.
eine GTX 770 ist ja praktisch identisch der einer 680.....Shader,Rops ,Pixel sogar das gleiche Stepping wird ausgelesen in GPUz ! Einzig der Speicher ist etwas schneller auch schon in den Standardmodellen.
GTX 680 1006MHz +Turbo 770 1085+Turbo einige Modelle wie EVGA SC oder Zotac AMP takten da ab Werk schon fast an der 1200MHz Marke! Wo bitte ist da viel Luft nach oben? Das gleiche trifft auf die 280,NON Boostmodelle gibt es da ja glaube garn icht mehr. 1000MHz/1100Boost
Wenn Du eine Karte von beiden erwischst die Du 10% OC kannst ,hast Du eine gute!:D (unter Luft) Hatte mir zuletzt eine Palit JS 4 GB bestellt ,die konntest Du genau 4 Boosttables 52MHz OC dann war schluss.....

nur sehr wenige gehn in solche bereiche vor da es auser EVGA keiner in der Garantie abdeckt.
diese EVGA "Beweihräucherung" von Dir kann man sich auch nicht mit anhören! Bauen gut Karten ,keine Frage (hatte selbst 2)aber zeig mir mal ein offizielles Dokument oder in den Garantieb. das mir EVGA garantiert wenn ich den Kühler wechsel ect. und die Karte defekt geht ich diese ersetzt bekomme! Oder eine OC Garantie! :evillolBis auf die CLASSI natürlich und eine mi nem DualBios sind das ganz stink normale StandardPCBs.
Du kannst Dir das "schriftlich geben lassen" und die Karte wenn Dir das OC-Potential auch nach nem halben Jahr nicht mehr passt umtauschen,aber dafür musst Du auch was bezahlen z.B. mit "EVGA STEPUP" was das auch einen "fachgerechten Kühlerwechsel" mit einschließt.
Alles andere ist nur Kulanz wie auch bei MSI ,ich es auch schon bei Zotac erlebt habe.....

und mit dem letzten satz widersprichst du deiner kostenaussage wieder komplett

ein custom kühler kostet auch wieder zwischen 50 und 100€, was die karte wieder teurer macht und die garantie ist dann auch nicht mehr da.. und was willst du gegen die leistungsaufnahme machen? wie gesagt, dann brauchst du ein stärkeres netzteil , dazu kommen noch DEUTLICH höhere temperaturen unter last (290(x)), das ist ja nun wirklich nichts neues. höhere temperaturen= höherer verschleiß. naja mit einem custom kühler wirds vielleicht etwas kühler, dennoch stehen da die zusatzkosten für kühler und netzteil, der garantieverlust, die umbauarbeit, die sicher nicht jeder machen wird. also der 290er vergleich hinkt hier etwas
Garantieverlust muss jeder selbst entscheiden . Betreibe meine 290 1,27V und den restlichen Komps aus der Sig mit dem kleinen SS und hab da noch 50W+- Reserven. Ein 500W Supply kauft sich das Grow ser Leute. Temperaturen....die Customkühler sprachst Du schon an.Du wirst sehen das die Temperaturen damit nicht nur "etwas Kühler" werden:D Kühle exakt so wie ich meine 680 gek. habe im Vergleich zur Mehrleistung muss ich unwesentlich mehr kühlen.
Vergleichen musst du dann aber mit der 780...........sonst hinkt Deiner!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben