Gtx 770 4gb vs r9 280 x

Radec

Cadet 3rd Year
Hallo Hallo,

da der Zeitpunkt immer näher rückt , dass ich mir meinen PC bestelle habe ich nochmal eine Frage zu folgenden Karten.

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-4gd-a957527.html
( 2/3 Spiele des Bundles würden mich ebenfalls interessieren)

Gibt es derzeit schon Benchmarks zu den beiden Karten für BF4 ? Ich finde nur Beta-Benchmarks und die sind nicht wirklich aussagekräftig ):

1) Zu Welcher Karte würdet ihr mir raten?

2) Reicht dieses Netzteil aus um sie zu befeuern?
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html

Würde mich über Antworten freuen :)

Auf alle Fälle zur R9 280X ;) Erst recht bei dem Preisunterschied ;)

KEINE 4GB Version der GTX680/770 - ausser für SLI!

Ok dann wirds wohl die r9 280 x....Nur schade , dass wohl die lieferzeiten aktuell so hoch sind. Naja (: Danke

Nimm einfach eine HD7970. Ist die selbe Grafikkarte wie die R9 280X, ist im Moment noch auf Lager und du bekommst z. B. hier sogar noch drei Top-Spiele dazu.

Ich hätte die GTX 770 4GB Gainward genommen da:
- Wird nicht ganz so warm wie die 280x
- Kühler sind wesentlich leiser
- Spielebundle (~50€)
- Nvidia support/Treiber/Software meiner Meinung nach besser ist.

Was die Leistung angeht, ist die Gainward Karte besser (ja hier lässts sich streiten), unteranderem kommt die Karte ab Werk schon Übertaktet und hat noch potenzial nach oben.
Außerdem werden die Preise noch sinken (da 290 noch nicht released wurde), heißt also gutes P/L Verhältnis.

Mfg boog

Da ist man sich aber im Netz nicht so wirklich einig, 50% meinen es BRINGT WAS wohingegen die restlichen % meinen das es nichts bringt..

Wie ist das Speicherinterface von der 280X im vergleich dazu?

Boogipro schrieb:
Wie ist das Speicherinterface von der 280X im vergleich dazu?
Die R9 280X hat ein 384 Bit Interface, was bei 3GB Vram meiner Meinung nach auch Pflicht ist.

Wieso wird für viel Vram unbedingt ein hohes Speicherinterface benötigt? Ernsthaft jetzt.

Verstehe ich auch nicht so ganz, es sei den die 4GB VRam werden in voller Kapazität & sofort benötigt? //Sarkasmus off

Im Moment sind die 770er noch recht attraktiv wegen ihrem Spielebundle. Aber man stelle sich nur vor wie attraktiv die 280x noch wird, wenn sie erstmal wieder lieferbar ist, sich die Preise noch etwas einpendeln und ein neues NSF Bundle bekommt. Da sieht Nvidia in dieser Preisklasse dann kein Land mehr. Darum würde ich, wenn möglich, noch ein paar Wochen warten.

da sagst du so einfach, aber wenn das so weitergeht und weitere produktionen von karten einfach wegfliegen ists dahin mit dem guten ruf von amd.. wer will schon ständig seine neuen karten zurückschicken.. die händler überprüfen schließlich keine karte bevor die verkauft wird..

bevor ich mir ne 770er mir 2gb kaufe, würd ich lieber die 4gb version kaufen, 256bit hin oder her.

Ohne Argumentation sind solche Aussagen wie oben eh nichts wert, sorry :-)
Und pauschalisieren kann man sowieso nicht. Ich glaube auch mittlerweile viele Leute wissen gar nicht, dass es auch höhere Auflösungen als FullHD gibt :D

Ich stehe auch vor der Entscheidung. Ich weiß nur nicht, ob ich die Gainwartd 770 4GB nehmen soll oder die Gigabyte 770 4GB... Momentan tendiere ich zur Gigabyte...(Info: 4GB lohnen sich beispielsweise für Skyrim oder GTA mit vielen Mod oder ähnlichen Games)

Meint ihr die 4GB Versionen werden nochmal günstiger mit Release der 780Ti bzw. 290X oder haben sie sich jetzt eingependelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 770 GTX 2/4 GB werden wahrscheinlich noch günstiger :)

Deshalb bin auch noch am warten, mir gehts genau wie dir:

die Gainward 770 GTX 4GB oder die Gigabyte 770 GTX Gaming 4 GB.

Wobei ich hier sagen muss, dass die Gigabyte mit höheren Taktraten ab Werk kommt und auch Leiser/Kühler ist. OC Potenzial haben beide.

Greetz Boog

Zuletzt bearbeitet:
Jo deswegen tendiere ich auch zu Gigabyte. Ich würde auch sofort bestellen, aber wenn sie dann in näherer Zukunft 30 Euro sinkt o. Ä. Würde ich mich schon ärgern :-(

Zurück
Oben