GTX 770, GTX 780 oder doch HD 7990 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du eine NVidia Karte haben möchtest dann bitte die MSI N770. Sie schneidet in allen Tests durchgehend mit am Besten ab.

Allerdings wenn du auf Ultra-Settings stehst kann ich dir eine 7970 nur ans Herz legen. Die Nvidia Karten haben nur noch wenig Potenzial für Kantenglättung, Shatteneffekte und Co - eben genau die Effekte, die rohe Rechenkraft benötigen.
Die AMD Karten eignen sich auch hervorragend um mit ihnen andere Dinge zu berechnen wie zum Beispiel in der Videobearbeitung. Da hat sich NVidia ganz fein nur aufs Gaming spezialisiert seid der GTX 6xx Reihe.

Mit einer 770 machst du sicher nichts falsch und wirst auch viel Spaß haben wenn du nur zocken willst, wenn die Karte mehr können soll und somit ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat dann bitte eine Asus/Gigabyte/Sapphire 7970.

Übertakten lassen sich ja so ziemlich alle Karten ;)

Scythe1988 schrieb:
weil sie
1) 10% schneller ist als eine normale 7970
2) weniger Strom verbraucht

z.B. ? und die MSI 770 für 335€ ist mit sicherheit leiser als diese Billig HIS gefrickel :)

Du hast keine Ahnung

Der His Kühler gilt als einer der besten ;)

Außerdem ist die Gtx 770 nicht 10% schneller als eine 7970, es sind genau 2% ja richtig 2 (in WQHD ist die 7970 wieder 3% schneller)

Also was ist wohl besser eine Gtx 770 die mehr kostet und 2% schneller ist mit relativ bescheidenen 2GB Vram, oder eine 7970 die weniger kostet (sich besser übertaktet lässt) und 3GB Vram hat?

Die Gtx 680 würde früher nie empfohlen wieso sollte sich dies jetzt mit der Gtx 770 ändern?

Ist natürlich keine schlechte Karte aber die 7970 ist immer noch besser ;)

Die Gtx 770 mit 4GB ist auch keine Alternative, die kostet stolze 70€ mehr als die 7970 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@txc Nein ich habe keine Glaskugel jedoch verfolge ich seit einigen Jahren die Entwicklung der PC Spiele und es würde mich SEHR wundern wenn BF 4 auf einmal eine MEGA Systemanforderung hat. Immerhin sind PS4 und XBox ja auch prädestiniert für BF 4 und naja man kennt die Leistung der Konsolen ja.

Ich lehne mich weit aus dem Fenster raus mit meiner Aussage aber sofern man nicht AA und AF 8x, 16x, 32 CSSGAGA und wie es alles heißt anmacht schafft die 770 BF 4 locker.

BF 4 wird Leistungstechnisch auf dem Level Crysis 3 +5% sein und Crysis 3 läuft bekanntermaßen gut auf der 770, gestern sogar noch gezockt.

Eine HIS GPU zu empfehlen ist auch schon hart ;D. Sofern man auf heiße Turbinen steht okay, wenn es jedoch kühl und leise sein soll bleiben wir besser bei Inno3D, ASUS und MSI.

Gabbadome schrieb:
Allerdings wenn du auf Ultra-Settings stehst kann ich dir eine 7970 nur ans Herz legen. Die Nvidia Karten haben nur noch wenig Potenzial für Kantenglättung, Shatteneffekte und Co - eben genau die Effekte, die rohe Rechenkraft benötigen.

Oh nun wirds lustig. Warum haben denn Nvidia Karten bitte weniger Rohleistung?

Naesh schrieb:
BF 4 wird Leistungstechnisch auf dem Level Crysis 3 +5% sein und Crysis 3 läuft bekanntermaßen gut auf der 770, gestern sogar noch gezockt.

Ist ja schön und gut, was du da verfolgst. Eine komplett andere Engine und "+5%" zu nennen, ist allerdings einfach mal nur Glaskugel, punkt. Beide Engines verhalten sich komplett unterschiedlich.

Wenn dann eher schon BF3 +10-20%.

Dass das Game nicht die Mega Anforderungen im Vergleich zu BF3 hat, ist klar. Hört doch aber bitte auf hier schon mit irgendwelchen FPS-Ranges zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rggluke

Die Grafikkarte sollte leise sein und sich für mich lohnen,
damit meine ich das ich auch gerne 600€ ausgebe wenn ich davon mehr oder länger habe als von einer GTX 770 die nur 400€ koste

Natürlich hast du von einer GTX 780 (mit ab etwa 550,- wärst du dabei) mehr und länger etwas als von einer GTX 770. Das ist doch überhaupt keine Frage, auch wenn hier gerne etwas anderes erzählt wird.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist schon beachtlich. Und die GTX 780 ist kein alter Wein in neuen Schläuchen wie die GTX 770.

Da du offensichtlich vorhast, deinen
(noch) 24"er (1920x1080)
zu ersetzen, hast du hier mal einen guten Überblick über das Leistungsverhalten in höheren Auflösungen.

Priorität hätte für mich an deiner Stelle aber die Erweiterung des Hauptspeichers auf 8 GB, dann die Grafikkarte, dann die CPU.

@Naesh

Eine HIS GPU zu empfehlen ist auch schon hart ;D. Sofern man auf heiße Turbinen steht okay, wenn es jedoch kühl und leise sein soll bleiben wir besser bei Inno3D, ASUS und MSI

Das ist kompletter Blödsinn. HIS baut extrem leistungsfähige und leise Kühllösungen..

Zuletzt bearbeitet:
Heyho

ich würde mindestens noch den BF4 Release und die damit einhergehenden AMD-Karten abwarten. Falls es sofort sein muss dann eben die aktuellen Schnäppchen. GTX670 oder HD7970.

Grüße JSF

Höhere Auflösungen sind nichts für die GTX 770.

Spätestens ab 2560x1440 wird sie nach unten durchgereicht und liegt, wenn auch knapp, hinter einer HD 7970.

Scythe1988 schrieb:
- Asus dual Slot
- MSI
- Titan Kühler

Danach kommt dann Sapphire und XFX.

Aber nungut ich hab ja keine Ahnung *g*

Titan Kühler auf Platz 3?! Inno3D (Herculez), Gigabyte (Windforce), EVGA (ACX, Classy), Palit (JetStream), Zotac sollen lt. deinem Sachverständnis dahinter sein ja? Holy Shit, ich hoffe dein Post ist nur nen Trollpost :freak:

Und ja, die IceQ-LÖsungen der 7950/7970 gehören mit an die Spitze, keine Ahnung, warum sie hier als "billig" bezeichnet werden.

txc weil sie im Gegensatz zu den ASUS, MSI und Inno3d Lösungen wirklich nicht zu den TOP Kühllösungen gehören xD.

schaut mal YouTube und vergleicht mal ne MSI 770 mit der HIS 7970. Da ist die HIS ein Triebwerk gegen.

HIS ist und bleibt ein Kühler im mittleren Mittelfeld und die auf eine Stufe mit MSI oder ASUS DCII zu setzen ist naja ... das geht halt nicht.

Zum Titan Kühler muss ich jedoch sagen : NEIN der gehört auch nicht zu den leisesten.

@TE Kauf dir ne MSI 770 Gamer oder die ASUS DCII.

Ich habe die ASUS DCII und habe meine Lüfter auf 45% gefixt. Somit ist die Karte unter Last LAUTLOS und wird ca. 75-80°C warm bei 100% Load. Alles unter 95°C ist bei einer GPU problemlos.

txcLOL schrieb:
Titan Kühler auf Platz 3?! Inno3D (Herculez), Gigabyte (Windforce), EVGA (ACX, Classy), Palit (JetStream), Zotac sollen lt. deinem Sachverständnis dahinter sein ja? Holy Shit, ich hoffe dein Post ist nur nen Trollpost :freak:

Und ja, die IceQ-LÖsungen der 7950/7970 gehören mit an die Spitze, keine Ahnung, warum sie hier als "billig" bezeichnet werden.

das ist keine Reihenfolge! das ist eine auflistung. Und er Gigabytekühler ist nun wirklich der letzte Müll also mal ehrlich. Idle super leise, unter Last laut ohne ende.

@user6990 und ? die 770 kannst du auch übertakten. Vergleich einfach die Auslieferungszustände und nicht irgendwelche Pseudo Occ Ergebnisse, auch wenn ich dir recht geben, dass 1ghz jede packen wird. Die 770 lässt sich halt auch übertakten und profitiert nochmal gute 5% vom Speicherocc, da reagiert die 7970 garnicht drauf.

Ich habe den direkten vergleich, da ich selbst (besagte Gigabyte) 7970ghz hatte. Ich frage mich hier gerade nur wer der Troll in diesem Thread ist....

Also zunächst wäre die AMD Radeon HD 7990, im Hinblick auf dein restliches System, unnütz stark! Dein restliches System würde rennen ohne Ende und die Graka würde sich langweilen.

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/3/

Außerdem kannst du die mit deinem Netzteil nicht betreiben, da sie im 3D-Modus wohl schnell mal 525 Watt brauch und dein restliches System ja auch noch Strom benötigt. ^^

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/9/

Schlussendlich ist sie wohl auch nicht unbedingt die Leiseste und soll ein etwas unangenehmes Spulenfiepen von sich geben. (Würde mich alle machen, wenn sie in 2D-Anwendungen fiept.)

https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/9/

Wenn jetzt die Frage besteht ob GTX 770 oder GTX 780, dann würde ich persönlich zur GTX 770 tendieren, da sie Preis-/Leitungsmäßig besser gestellt ist und die Technik so rasant vorangeht, dass die GTX x80 meist kurz nach der GTX x70 ihre Leistungsgrenze erreicht. (Vor allem wenn man das erscheinen der PS4 und XBOX one berücksichtigt.)

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/13/
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/4/

Das von einigen angesprochene AMD Radeon HD 7970 GHz Modell würde ich dir nicht empfehlen, da du ja geschrieben hast, es soll eine leise Grafikkarte sein und Werte von bis zu 62 dB sind alles Andere! Ein Freund von mir hat auch eine Andere Version, als die im Referenzdesign und die schreit ihn immer noch taub.

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/8/

Ob du PhysX brauchst oder nicht, ist dir selbst überlassen. Es gibt einige Spiele, die es unterstützen und auch schöne Effekte damit erzeugen aber ein Muss ist so etwas natürlich nicht. (Am besten du recherchierst mal auf Youtube, da gibt es anschauliche Vergleichsvideos.)

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute startet hier keinen Krieg :).

Es wurde schon alles wichtige gesagt.

HD 7970 - 3gb vram. günstiger als 770, Spielebundle ( die Goldkeys kann man wohl behalten bis watchdogs etc freigeschaltet sind, sodass du dann bf4, rome2 und watchdogs gratis bekommen würdest)
GTX 770 - phsyx,TXAA ( wers wichtig findet), 2gb ( 4gb zu teuer), batman origins

Meine persönliche Meinung ist aber zu 100%, dass du die wenigen Wochen noch warten solltest. 1. werden die neuen AMDs 4gb Vram haben, nach momentanen Informationen günstiger sein als die 780 bei gleicher oder sogar mehr Leistung. Hinzu kommt, dass selbst wenn du dich für eine 780 entscheiden wollen würdest die Preise der GTX 780 sinken sobald die r9er raus sind. In der momentanen Situation und bei dem Budget und den Anforderungen, sind 5-6 Wochen warten definitiv die beste Lösung.

DarkAngelNeo84 schrieb:
Das von einigen angesprochene AMD Radeon HD 7970 GHz Modell würde ich dir nicht empfehlen, da du ja geschrieben hast, es soll eine leise Grafikkarte sein und Werte von bis zu 62 dB sind alles Andere!

Das ist der Referenz-Kühler. Wer hat den denn empfohlen?

Scythe1988 schrieb:
das ist eine auflistung. Und er Gigabytekühler ist nun wirklich der letzte Müll also mal ehrlich. Idle super leise, unter Last laut ohne ende.

Also meine läuft gerade mal mit 60-65% Fan Speed und ist eher nicht Laut ohne Ende. Wenn du einen so schlechten Airflow hast oder die Lüfterkurve nicht anpasst, dass die Lüfter gleich auf 100% drehen, kann ja keiner was dafür ;)

Lustig geht's hier wieder zu und jeder trollt sich gegenseitig, anstatt dem TE hier zu helfen.

Bei deinem derzeitigen Monitor würde ich zu einer GTX 770 greifen. Wie schon gesagt wurde sind hier MSI (Twin Frozr) oder Asus (DirectCU II) zu empfehlen. Ich persönlich finde die Gigabyte Windforce auch super (habe selbst eine GTX 680 Windforce 3X), benötigen aber ein bisschen manuelles Tweaken der Lüfterkurve, sonst werden die ein wenig lauter. Danach aber auch sehr kühl und leise.

Falls du vorhast deinen Monitor gegen ein Modell mit einer höheren Auflösung auszutauschen, dann wird die 7970 GHz sehr interessant, da dann ein größerer VRAM seine Vorteile ausspielen kann und die AMD-Karte hier das deutlich besser P/L bietet als ein 4GB nVidia-Modell. Wie es sich hier mit der IceQ verhält weiß ich nicht genau (habe recht viel gutes über sie gehört). Auf der sicheren Seite wärst du auch hier wieder mit den üblichen verdächtigen Asus, Gigabyte oder MSI imho.

txcLOL schrieb:
Das ist der Referenz-Kühler. Wer hat den denn empfohlen?

Ja richtig, ist es! Aber die Graka produziert hauptsächlich so viel Hitze und verbraucht gleichzeitig so viel Strom (als singel GPU), dass sie selbst stärkere Kühlsysteme als das Referenzdesign zum schwitzen bringen wird. Zudem hat ein bekannter von mir eine mit einem anderen Kühler, welche immer noch sehr laut ist!

Man muss nicht übertreiben so viel verbraucht eine 7970 nun auch wieder nicht, desweiteren gibt es zahlreiche Möglichkeiten Grafikkarten leise zu bekommen:

1. eine mit einem guten Kühler kaufen

2. Airflow im Gehäuse optimieren

3. Lüfterkurve anpassen

4. Spannung anpassen

So kriegt man auch eine Gtx 480 lautlos ;)

So Junx, kriegt euch mal wieder ein.
Abgesehen eurem prersönlichen Dummtrollen gehen mir die Vollzitate auf'n Keks.
Beim nächsten OT-Versuch gibt es Karten.

Ja und von den 38€ die du beim Kauf sparst kannst du ewig die 79W mehr verbrauch (die die von mir empfohlene 7970 übrigens gar nicht hat) bezahlen.

Achja http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/26748-sechs-modelle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=8

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-770-Grafikkarte-257329/Tests/Geforce-GTX-770-Test-Review-1071496/2/

So oder so steht man mit der 7970 besser da ;)

Die 7970 Ghz hat per se auch keinen hohen Verbrauch, es liegt schlicht an der viel zu hohen Spannung die genutzt wird (um sicher zu gehen dass jedes Modell den erhöhten Takt schafft)

Zuletzt bearbeitet:
User6990 schrieb:
Ja und von den 35€ die du beim Kauf sparst kannst du ewig die 79W mehr verbrauch (die die von mir empfohlene 7970 übrigens gar nicht hat) bezahlen.

Hmm! Ich glaube du hast nicht verstanden, worum es geht und deine Quellen auch falsch interpretiert!

Zu deiner ersten Quelle: Leistungsaufnahme = Stromverbrauch --> hohe Werte = schlechter (Du musst aber auch das Referenzdesign beider Karten vergleichen, denn OV-Modelle brauchen durch höhere Taktung und mehr Lüfter logischerweise mehr Strom!)
Bedeutet: Deine Aussage ist nachweislich falsch!

Und auf die Aussage hin: 79 Watt, damit kann ich ewig spielen, bevor sich der Preisunterschied rechtfertigt!
--> Darum ging es nie. Schau dir bitte die letzten Beiträge an! Da steht Lautstärke, begründet durch hohe Temperaturen mit hohem Stromvierbauch und dann noch einmal der Vergleich zwischen den Karten. --> Also bitte alles im Zusammenhang sehen und nicht einzelne punkte aus dem Zusammenhang reißen wie ein Politiker!

PS.: Allerdings muss man hier sagen, dass laut deiner Quelle das GHZ-Modell der 7970 nur noch 10 Watt mehr verbraucht, was jetzt die Frage aufwirft welche Messung korrekt ist oder welche Messkriterien unterschiedlich sind!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben