GTX 770 OC, GTX 780 OC (TI), R280X oder R290X

socap3

Cadet 1st Year
Guten Abend Community,

ich werde einfach nicht schlau aus den ganzen Berichten, Diskussionen und ähnlichem, was die Grafikkarten angeht.
Ich möchte gerne einen neuen PC kaufen, bzw. zusammenstellen und eine dieser 4 Karten dazu kaufen.
Vorab ist es wahrscheinlich hilfreich zu erwähnen, was ich überhaupt vorhabe mit der Grafikkarte.
Ich möchte mit einem 24" Monitor aktuelle und noch kommende Spiele in Full-HD Auflösung spielen und das ohne große FPS Verluste. Also einfach so, dass es möglichst gut aussieht.
Ich habe weder vor Videos oder sonstiges zu bearbeiten oder zu streamen und was es sonst noch gibt, was relevant wäre.
Die GTX 780 TI ist recht teuer, weshalb ich ein bißchen zweifle, ob ich diese überhaupt benötige.
Mein Favorit war eigentlich die R290X, aber so langsam habe ich kaum noch zu Lust zu warten, wegen den Cumstom-Kühlern, da ich endlich mal wieder zocken will, nachdem ich so lang nur PS3 gespielt habe.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand erklären kann, für was ich mich hier entscheiden sollte, vielleicht auch Vor-und Nachteile aufzeigen kann!

Liebe Grüße :)

hallo,

ich möchte ja nicht unbedingt meckern, aber es gibt reichlich tests auch auf cb. warum liest du sie dir nicht durch?
bzw. aus welchen grund helfen diese dir nicht?

Servus,

Zu diesem Thema gab es in der letzten Zeit mehr als genügend Themen. Evtl. mal suchen für genauere Infos.

Ansonsten kann Ich Dir sagen, dass die jeweiligen Karten von der Leistung her sehr ähnlich sind. nVidia ist dabei meist stromsparender (und dadurch etwas kühler/leiser) & teurer (mit Features wie Shadowplay/G-Sync/PhysX). AMD bietet dafür mehr Speicher (jeweils 1GB mehr), ist günstiger und hat Features wie Mantle/TrueAudio. Wobei Mantle evtl. auch für nVidia Karten verfügbar sein kann.

Insgesamt nehmen sich die Karten fast nix. Bei den AMD Karten der R9 290(X) Reihe sollte man dringend einen Custom-Kühler verbauen bzw. direkt auf Custom-Designs warten. Horrende Lautstärke & Drosselung mit Referenzkühler.

Alle Karten siehst Du hier:
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/4/

Eine 780 (ohne Ti) sollte für alles, was nicht über normales Full-HD hinausgeht völlig ausreichend sein. Vor allem unter der Prämisse "dass es möglichst gut aussieht", es also Abends auch noch mit der Freundin klappt, wenn man den Grafikregler in BF4 nur auf Ultra und nicht auf "Super-Duper-Max-Ultra" stehen hatte.

Unter dieser Prämisse würde ich allerdings fast zu einer r9 280x raten. Die reicht für den Zweck völlig.
Wenn es wirklich absolutes High-End sein soll und du etwas Wert auf einen leisen PC legst hast du die beiden Alternativen völlig klar dargestellt. Entweder das Geld für die 780 Ti oder auf die Custom Kühler der 290x warten. AMD hat einen sehr guten Chip aber leider eine völlig unbrauchbare Kühlung auf den Markt geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aulösung also 1920 * 1080 meistens. Da reicht die Mittelklasse völlig. Also GTX 770 und R280X. Gehe nach Testberichten und Preis. würde ne custom 280 nehmen.

sehe ich auch so.

vor allem warte doch erstmal die custom-modelle der r9 290 ab, genauso wie mantle.

alles andere wird ein unüberlegter schnellschuss.
ich verstehe sowieso keinen, der zu diesem zeitpunkt ne graka kauft^^ (wenn er sie nicht sofort braucht)
mfg

also ich habe nicht gewartet mit der r290x... und habe mir einen custom kühler meiner wahl vom händler verbauen lassen... und bereue es nicht... alle games in der ultra setting bei max 63 grad über stden... ;) kühler siehe link...

http://www.arctic.ac/de_de/produkte/cooling/vga/accelero-xtreme-iii.html

sie ist sehr leise und selbst bei vollen 100 lüftergeschw. nur leicht zu hören im gehäuse...

kostenpunkt... 500,- die graka und 100,- customkühler mit umbaukosten vom händler... garantie inklusive...
damit hat sie noch platz nach oben und machte bei mir selbst bei 1200 gpu - 1500 vram keine zicken...
wie nah oder wie weit ich von der ti war kann ich nicht sagen... weil besitze keine und grakas werden ja komischer weiße nur auf intel boards getestet... ich habe aber dieses system...:cool_alt: :p

Gigabyte - GA-990FXA-D3...
Gigabyte - AMD Readon R9 290X 4GB GDDR5 ( GPU Cl 1150 - Mem Cl 1500 Mhz )...
AMD 8350 FX Black Edition Unlocked Eight Core 4,7GHZ (5 GHZ Turbo) Threads all 8 cores...
AMD FX Antec H20 920 Wakü...
Corsair Dominator Platium 2400MHZ 16 GB 2x8 Cl 10...
Corsair TX850M Netzteil...
Corsair Graphite CC600TM Gehäuse...
Corsair Force Series GS 240 GB SSD...
and Western Digital Red RD1000M 2TB HDD...
Win7x64 ultimate...

Zuletzt bearbeitet:
naja...wenn dir der umbau 100€ wert waren ist das doch ok.

viele werden hier gleich sagen, das es zu teuer war ;)

ich finde es ok, auch wenn ich es lieber selbst gemacht (inkl. garantieverlust) und 100€ gespart hätte.

achja...die performance dürfte auf 780ti-niveau(+) liegen.

​mfg

derzeit gibt es viele Möglichkeiten für potente Grafikarten. Ist gerade ine guter Zeitpunkt zum kaufen - es sei denn es soll die neue AMD-Serie 290(x) sein, da hat man halt keine vernünftigen Karten ab Werk.

Grundsätzlich, es gibt morgen immer Karten die schneller sind als das was man heute gekauft hat! Wenn man das akzeptiert, hat man eine schöne Auswahl.
Die aktuell schnellste ist die GTX780ti - dann wird es schon schwieriger das Custom-Modelle teilweise schneller sind als sonst weitaus teurere Modelle!

Da bei "nur" Full-HD eine Titan eh keinen Sinn macht würde ich mal die Custom-Modelle von der GTX780 ins Auge fassen. Sind teilweise schneller als die Titan (ohne übertaktung) aber für deutlich unter 500 € interessant. Zudem meist leise, kühl und in der Stromaufnahme genügsam.
https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/
Nur mal als Beispiel, es gibt noch schnellere.......

die.foenfrisur schrieb:
ich verstehe sowieso keinen, der zu diesem zeitpunkt ne graka kauft^^ (wenn er sie nicht sofort braucht)

jaja diesen unsinn les ich hier auch regelmäßig jede woche mehrmals, schon die letzten monate.. es gibt keinen guten zeitpunkt für einen hardware kauf, weil immer irgendwas ist.. ich sags euch, jetzt ists weil bald die custom kühler modelle rauskommen, dann kommt bald die kingpin der 780 ti raus, dann sind wir kurz vor maxwell ankündigung und so wird das auch die nächsten jahre weitergehen.. also kaufen, wenn man es braucht und überlegt kaufen, lieber etwas mehr vram, als in 1 jahr zu wenig und der ärger geht von vorne los

hier gehts aber um ganz was anderes.
und zwar die lautstärke einer karte (subjektiver natur)
und einen eventuellen kostenlosen performance-schub in einige spielen.

hier gehts nicht darum, morgen schonwieder eine neue karte zu kaufen ;)

​mfg

letztendlich macht man es immer richtig und falsch zu gleich... jeder sollte sich gedanken machen... was will ich... was brauch ich... was habe ich an geld... und danach wird die hardware gekauft... für mich war die entscheidung richtig mit der r 290x mit meinem wunschkühler und trage ein gutes gefühl in mir was ja wichtig ist... hatte ne 580 gtx gainward vorher mit 3 gig... und die kam jetzt an ihren grenzen... gerade bei skyrim full hd... 200 mods und ne full realvision enb... und wenn ich dann noch mit fraps aufnahm... war schnell rio...!!! und da brauch ich nicht mehr anfangen die in den oc zu treiben... meine arbeit siehe link... charakter sind meine eigene programmierung... ruckller sind youtube bedingt... warum auch immer...

http://www.youtube.com/watch?v=zQn6JuAM0Uk

und die r 290x ist sogar bedeutend leiser wie meine gainward 580 gtx... denn die trieb mir schnell die kopfhörer auf de ohren bei volllast... und wir reden hier auch von nvidia im custom desain... letztendlich nehmen sich aktuelle grakas nichts... egal ob amd oder nvidia... mit beiden fährt man gut... ;)

Zuletzt bearbeitet:
DerGeronimo schrieb:
nur mit den 100,- mehr habe ich ruhe im rechner... oc tauglich sowieso... und die garantie wenn was sein sollte... und liege immer noch unter der 780 ti vom preis... was will man mehr... ;)

meine graka mit kühler... :D

http://s1.directupload.net/images/131129/lppvno8j.jpg

sry aber 500+100=600 dafür bekomm ich auch eine 780Ti xD
würde dann schon eher die schnellste karte auf dem MArkt kaufen.

ihr mißversteht etwas... ihr schmärmt von der 780 ti... sei euch auch gegönnt... aber auch die wird heiß und taktet bei 85 grad runder um die temp zu halten...!!! weil das überlest ihr gern mal in tests... ;)
also nochmal in der puren logik...

780 ti im reverenz desain taktet nur kurzzeitig mit vollen takt... und pegelt sich dann zwischen 750 und 900 ein bei 85 grad je standort und raumtemp, offenes oder geschlossenes gehäuse...
und kostet ca 700 € als durchsschnittswert vom händler und online shop...

meine habe ich beim händler des vertrauens für 500 und den kühler mit umbau auch gekauft... macht 600 €

so... meine bleibt stabil bei max 65 grad bei 1150 und 1500 über stunden... das heißt.... meine taktet nicht runder sonder läuft mit vollen taktraten...!!! wobei ich das mandle in zukunft nutzen kann von amd... was bedeutet, das GPU und CPU direct kommunizieren ohne die directx schnittstelle in kommenden games... genau das ist ja das... was nvidia angst macht...!!! also bin ich im vergleich locker auf 780 ti and higher ... ;)

ein custom 780 ti desain von namhaften hertsellern wird um die 800 € und in sonder editionen bis 1000 € kosten... und nun die relation zu meiner zur 780 ti... da kommt bei vielen jetzt das uff... so habe ich das garnicht gesehen... seit mal ehrlich zu euch selbst in den punkt... ;)
Ergänzung ()

LundM schrieb:
sry aber 500+100=600 dafür bekomm ich auch eine 780Ti xD
würde dann schon eher die schnellste karte auf dem MArkt kaufen.

dann hast du nur das reverenz modell von nvidia... und eier dann auch nur mit ca. 700 bis max 900 bei offenen fenster im winter rum wenn ich richtig zocke... und ich spiele ja keine 10 min... sonder locker 2- 5 std im schnitt... ps: 780 ti reverenz ist lauter wie meine... und hat nur 3 statt die r290x 4 gig speicher...!!!
da kommende spiele aber mehr brauchen... du dann praktisch den vram überlauf hast... und anfängst in ini´s rumzuprogrammieren um den langsameren ram mit hinzu zuziehen... kaufst dir dann ne gainward 780 ti im custem desain mit gainwards 4 oder 5 gig vram bist bei lächerlichen 900€ und jetzt rechne 600 zu 900 und das ohne mandle... mehr brauch ich über logik nicht sagen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben