GTX 770 oder 780 für 3D Vision

Mineller

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
126
Hey cb Board,

da ich mir bald einen 3D Monitor zulegen werde und dieses Feature auch fürs Gaming nutzen möchte stellt sich mir die Frage welche der nVidia Grafikkarten dafür gut geeignet wäre.
Zur Auswahl stehen wohl nur die GTX 770 und 780, die TI wäre wohl ein Stück zu teuer, außerdem spekuliere ich bei der 780 auch noch auf einen Preisrückgang auf Grund des Konkurrenzkampfes mit der R9 290 die ja im Dezember mit Custom Kühlern auf den Markt kommen soll.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es einen rentablen Mehrwert der GTX 780 gegenüber der GTX 770 gibt. 3D Vision würde wohl nur für die Singleplayer der Spiele verwendet werden aber dennoch würde ich stabile Frameraten auf wenigstens hohen Grafikeinstellungen bevorzugen. Gespielt wird deswegen auch auf 1080p.

Eventuell kann mir ja jemand helfen, vielleicht sogar jemand der selber schon Erfahrungen mit 3D Vision mit einer der beiden Karten gemacht hat. Freue mich auf eure Antworten
 
In dem Preissegment sind mmn 4 GB pflicht. von 3d halte ich persönlich nichts. hast du es schonmal live geshen bzw erfahrungen damit gesammelt?
 
also falls du das 3D von Nvidia nutzen willst, funktioniert das alles:
http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-requirements-de.html

bei der Nvidia Technik musst du aber afaik mit ca der Hälfte der FPS rechnen.
Falls dir das schonmal ein wenig weiterhilft.

Prinzipiell bin ich der meinung eher ne günstigere Karte und dann früher wieder ne neue.

Vor allem da man noch nicht genau weiß wie die spiele anforderungen sich durch die Konsolen entwickeln.

Gruß Thomas
 
tm0975 schrieb:
In dem Preissegment sind mmn 4 GB pflicht. von 3d halte ich persönlich nichts. hast du es schonmal live geshen bzw erfahrungen damit gesammelt?

Wieso in diesem Preissegment? GTX 770er sind doch mittlerweile keine hochpreisigen Karten mehr.
Weiters fordert 3D Vision nicht automatisch Vram Mehrbedarf ... ist eben spielabhängig.

@ 3D Vision: So gehen die Meinungen auseinander. Ich zocke seit ich es einmal gesehen habe ausschließlich 3D Vision und meine nicht allzu kleine Community rüstet nach der 3D Probedaddlerei flächendeckend von 2D --> 3D um.

Vieles rund um 3D Vision in meiner Signatur ... aber nur für Interessierte ... will da auch keine Vorwürfe bekommen jemanden zwangsbeglücken zu wollen.

Erfahrungswerte habe ich aber zu deinen geposteten Karten @ 3D Vision

@3D Vision lief bei mir GTX 480 SLI / GTX 670 / GTX 670 SLI / GTX 770 / GTX 780 aktuell

Die rundeste Sache ist ne gute Custom 780er. 670 SLI war von der Performance her top, mit den üblichen SLI Abstrichen halt.
GTX 770 ist für 3D Vision eine gute Wahl.

Sehr gut gehts mit einer GTX 780 und die 3 GB Vram finde ich angemessen. GTX 770 4 GB Karten sind zu teuer.

3D Vision fordert meist 50% an GPU Mehrlast. Ausnahmen Crysis 2+3 @ fake 3D etwa nur -15 % fps ... aber auch games wie Metro LL können schon mal an die -60% fps runterdrücken.

Wie gesagt, meistens -50% fps von 2D --> 3D.

Schieberegler die BQ zu minimieren gibts in jedem game.

Merke: Der 3D Vision Effekt mit der damit einhergehenden Immersion, overruled massiv jegliches BQ tweaking ala SGSSAA, downsampling o.ä.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich rate zur GTX 780 wenns deine Geldbörse zulässt. GTX 780 TI ist meines Erachtens P/L ,mäßig noch zu teuer.

Edit: Vergiss nicht, dass 3D Vision ebenso ne deutlich höhere Anforderung an deine CPU stellt. Bleiben beispielsweise 50 fps @ 3D pro Auge über, müssen ja 100 Bilder insgesamt berechnet werden.

Riesen Probleme @ 3D Vision gibts beispielsweise schon mit nem Q9550 oder I7860 OC um nur eine GTX 670 ordentlich befeuern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die ganzen Rückmeldungen.
3D gesehen im Bezug auf Spiele habe ich noch nicht allerdings interessiert es mich sehr, außerdem bin ich dabei mir einen 3D fähigen Monitor anzuschaffen (auch gute 2D Leistung) weswegen ich mir denke wieso nicht das Feature ausnutzen wenns schon dabei ist?


Dachte mir schon dass eine 780er da sinniger wäre, gibts da eine bestimmte an die du gedacht hast?

EDIT: Folgender Monitor schwebt mir momentan vor: http://geizhals.de/benq-xl2420t-9h-l7plb-qbe-a696261.html
 
Bei der GTX 780 sind so gut wie alle Custommodelle empfehlenswert.
Das liegt wirklich an deinen Präferenzen ... 2 Slot/3 Slot ... Optik ... Boostkapazitäten ... Preis ...

Hier wird oftmals die iChill empfohlen. Ich hab zu ner AMP gegriffen, da 2 Slot und ich mir auf nem ATX Mobo Platz für etwaiges SLI upgrade offen halten möchte.

Meine AMP macht übrigens mit ASIC 81% 1084 MHz out of box. Die neuesten AMPs werden mit aktualisiertem Bios und garantierten 1150-1163 MHz out of box ausgeliefert. Für alte AMPs liefert der Zotac support sogar via mail das neue Bios samt flash Anleitung.
Ich erspar mir das, 1084 MHz reichen.

Moni für 3D Vision empfehle ich zu 27" zu greifen.

Der 2420 Benq (Nachfolger soweit ich weiß 2411er) hat noch keine Brille mit an Board und keinen integrierten Transmitter.
Da brauchste noch das 3D Vision KIT dazu und dann biste bei knapp 500,-

Dann lieber in die Vollen gehen und zum Asus VG 278 HR greifen. Integrierter Transmitter und Brille beigepackt ist ein rundum sorglos Paket.
 
Beim BenQ wollt ich eigentlich den 27 Zoll verlinken hab mich da wohl irgendwie vertan.
Wollte das Vision Kit lieber seperat und etwas später kaufen würde dann wohl auf etwas über 500 kommen, ist nicht weiter schlimm. Wie läuft das denn mit dem Teansmitter ab? Ist der beim Vision Kit dabei und wie muss der angeschlossen werden?

Zur Graka: Dann werd ich mir hier wohl noch etwas durchlesen und dann entscheiden, werde wohl eh erst bestellen wenn die Custom Versionen der Amd Karten draußen sind.
 
Hmm, benutzt du selber diesen Asus Monitor? Ist der auch zum 2D spielen gut geeignet?
 
Ja, siehe meine Signatur.

Hab den Vg 278h, der Nachfolger heißt Vg 278hr.

Ist im Prinzip nur der Unterschied, dass de Hr jetzt 144 Hz @ 2D kann.

Integrierter Transmitter ist dann gut, wenn du ne Konsole ala Ps3 dranhängst und damit 3D Blu Ray gucken willst.
Mit externem Teansmitter via Kit geht das nicht.
 
Naja das ist jetzt bei mir nicht der Fall würde mir dafür allenfalls ein BluRay Laufwerk einbauen. Überlege mir dann noch welchen Monitor ich wähle, ansonsten müsste der extern angeschlossene Transmitter seine Funktion ka genauso erfüllen oder?
 
Super vielen Dank für deine Hilfe und natürlich auch an alle andere anderen!
 
Zurück
Oben