Gtx 770 Treiber stürzt öfters ab

die innos takten schon std sehr hoch im boost. glaube 1241mhz und da der lüfter ziemlich gut ist und die karte kühl hält throttled die auch nie. warscheinlich hast nen chip erwischt dem der boost clock doch nen takken zu hoch ist.

den memory clock brauchst du nicht senken. wenns mit 10mhz weniger core clock funktioniert is ja gut. wird keinen performance unterschied machen. stören würde es mich allerdings schon wenn sie das versprochene nicht hält.

hättest die möglichkeit die karte zu reklamieren.

hier habe ich die werte:
+3.3V 3.225V
+5V 5.130V
+12V 12.024V

Wenn man den Unterschied aber sowieso nicht merkt brauch ich es auch nicht reklamieren, zumal das auch wieder dauern würde oder irre ich mich da?

wenns wieder rumzickt setz einfach noch ein paar mhz runter
merkt man eh nicht

reklamieren wäre wohl am sinnvollsten, wer weiß ob die Karte 100% fehlerfrei ist
musst aber du entscheiden

oder nach neuem GrakaBIOS Ausschau halten, wobei das natürlich Gefahren mit sich bringt

ps die Werte schauen ok aus, guck einfach bei HWinfo ALLES anzeigen oder unter SENSORS oder Settings
oder mit rechter Maus auf das hwinfo-Icon in der taskleiste

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe! bisher funktioniert alles wie es eigentlich soll. wenn was ich melde ich mich.

Hallo liebe Leute,

Ich habe die gleiche Grafikkarte wie unser Freund hier gekauft und habe folgende Probleme.

Sobald ich ein Spiel starte friert alles ein und ich kann nichts mehr machen außer einen Neustart meines PC's.
Mein Systeme

Intel i5-4670
Asus Maximus vi Hero
Ichill GeForce Gtx 770 herkulez X3
16GB Kingston DDR3 2400MHZ
be quiet 700W 80+Gold
Samsung 820 SSD 120GB

Was ich alles schon versucht habe:

Die neusten Treiber installiert.
BIOS geflasht
Windows 7 sicher schon 4mal neuinstalliert :D

Wen ich FURMARK Starte passiert das gleich einfrieren usw.
Die Temperatur meines Systemen liegt alle unter 35 grad!

Bitte um Hilfe ich verzweifle!!!!

Danke im Voraus! :)))

Zuletzt bearbeitet:
Macht du folgendes -> setze im BIOS den PCI Express Slot auf "Gen2" und testest weiter.

Hallo ich bin es wieder.
Es wurde nur marginal besser, die spiele stürzen weiterhin ab, aber nicht ganz so häufig. Wie es aussieht sollte ich die Grafikkarte reklamieren oder? Gibt es vlt etwas was ich noch tun könnte? Wie lange dauert eine Reklamation und wie läuft das ab?

Hat nichts gebracht immer noch Freeses und laags .
Ergänzung ()

@frankydanky

Wir haben wohl einen Fehlkauf gemacht :D

Also bei mir sind csgo und Arma3 auch immer abgeschmiert zur Info!

Mfg
Ergänzung ()

Reklamation kann lange dauern außer du hast einen guten Shop.
Mit meiner alten Grafikkarte funktioniert alles bestens!
Denk mal ich werde sie auch zurückschicken sofern mir jemand weiter helfen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht so aus, was relativ blöd ist :D csgo und arma 3 gehen bei mir zufällig :D
Also bleibt mir nichts außer reklamation?

Habe FurMarkt durchlaufenlassen das Ergebnis 3FPS 2700frames und eine Fehlermeldung
Der Anzeigefehler wurde nach einem Felhler wiederhergestellt Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Krenel Mode Driver Version 335.23 reagiert nicht Mehrung wurde wiederhergestellt.

Hmm...... Hilfe
Ergänzung ()

@frankydanky

Freiere bei dir nichts ein? Komisch

Denk schon das ich meine Gk reklamiere und ne neue auffordere.
Habe alles neu gekauft und dann sowas oh man. Ps. 2tage alt ...

Zuletzt bearbeitet:
probier den Treiber 332.21.
Ich besitze eine gtx560ti und leider funzt nur der 314.07 ohne das der Treiber abstürzt und wieder hergestellt werden muss.
Bei Win7 noch richtig lästig (Spieleabsturz), so bekomme ich unter Win8.1 zumindest nur ein paar Sekunden ein schwarzes Bild, das Spiel aber läuft dann wieder weiter.BSoD hatte ich dadurch aber keine, lediglich unter Win7 freeze oder direkter Absturz

Habe im BIOS mal folgendes umgestellt :

Von AUTO: Auswahl: IGPU
PCI-E. <-- ausgewählt

Von GEN3 auf GEN2

FurMark läuft noch flüssig ohne laags oder einfrierungen.

Mfg

335.23
Ergänzung ()

So FURMARK fertig Ergebnis: 46256 Frames und 51FPS
Ergänzung ()

Heute wollte ich spielen starte arma 3 keine 30sec und mich haust aus dem Spiel und nur noch Freezes :(
Werde die Grafikkarte umtauschen!

Hab auch die Graka: iChill Geforce 770 GTX

Mich haut es immer aus Watchdogs raus. Auch mit "Treiber funktioniert nicht mehr" blabla.

FurMark läuft auch im Stresstest. Habe den aktuellen Treiber von heute drauf 337.88. Davor den jeweils letzten Official und auch Beta probiert. Same thing.

Passiert irgendwie nur bei Watchdogs. Das ist allerdings auch ein Spiel das den Speicher der GPU wohl stark in Anspruch nimmt...

Ich kann den Absturz quasi "forcieren" in dem ich einen bestimmten Bereich in dem Spiel besuche. Habe auch mal den Core Clock via Afterburner um 15 reduziert und teste mal ob es was hilft.

GPU-Z Werte liefere ich dann auch im Anschluss.

Edit: Clock reduzieren half leider nicht.
Hier mal ein Bildchen

screenshot.JPG

Edit2: Ich verstehe nicht wieso mein DRAM Freq auf 667MHz läuft. Die Riegel fahren doch eigentlich 1333 Clock? Oder verwechsle ich das irgendwie? Habe 1333MHz fix im BIOS eingestellt. HWInfo sagt trotzdem 667?

Edit3: Edit2 hat sich erledigt... das habe ich missverstanden. Scheint also alles gut zu sein im RAM Bereich.

Edit4: Core Voltage um 2 erhöht, Clock um 30 reduziert. Hat einfach nur etwas länger gedauert (30 Min) und ist dann wieder abgeraucht. Ich werde nicht schlau draus.

Zuletzt bearbeitet:
PrometheusX schrieb:
Anhang anzeigen 418313
Edit2: Ich verstehe nicht wieso mein DRAM Freq auf 667MHz läuft. Die Riegel fahren doch eigentlich 1333 Clock? Oder verwechsle ich das irgendwie? Habe 1333MHz fix im BIOS eingestellt. HWInfo sagt trotzdem 667?

Dein Ram läuft doch auf 1333 Mhz,du mußt die 666,7 Mhz mal zwei nehmen.Ich habe 1600 Mhz Speicher und bei mir wird 800 Mhz angezeigt,siehe Screenshot.

HWinfo.JPG

Soweit runter takten bis es nicht mehr passiert.. Du hast wohl einfach ein Chip mit niederer Güte erwischt der die hohen Taktraten nicht aushält (=>Ist zu 99% ein Grund des Treiberabsturzes!)

Kannst du sie noch umtauschen?

Danke für Eure Antworten!

Amok68,

danke, gestern auch selbst herausgefunden, s.a. mein Edit danach :)

51Auron555,

danke für den Hinweis. Dann werde ich mal weiter an der Uhr (Clock) drehen bis er Ruhe gibt.
Die Karte ist ~1 Monat alt. Ich bin also in der üblichen 2 Jahre Garantieleistung gegenüber dem Hersteller (Inno3d). Bin jetzt schon an meinem Händler dran und will hier die RMA abwickeln. Nach 2 mal einsenden könnte ich beim 3. Mal wandeln...

Ich weiß nicht wie intensiv ein Hersteller solche Karten "niederer Güte" überhaupt austauscht oder optimiert. Ich könnte mir vorstellen dass die Karte in 2 Wochen RMA einmal hin und wieder zurück geht ohne das etwas passiert. Inno3d hat bisher auch nicht auf meine Mail reagiert vom Wochenende bezüglich diesem Problem.

Interessant ist, dass Watchdogs stabiler läuft, wenn ich den Grafik RAM nicht voll auslaste. Das kann auch subjektiv falsch bewertet sein. Man kann in Watchdogs einstellen wie viel RAM er für die Texturen aufwenden soll. Wenn ich das ans Limit von 2GB setze raucht sie schneller ab als wenn ich die Setting in dem bereich anpasse. Dann belegt er nur ~1900MB.

FurMark z.B. belegt selbst beim Burn IN ja nur 275MB RAM im GPU Speicher. Hier stürzt auch nichts ab.

Ich werde dann heute Abend mal den Clock in 5er Schritten herunterdrehen. Sollte ich die Core Volt irgendwie hochsetzen?

Zurück
Oben