Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal für die vielen Erklärungen, top Antworten und Hilfestellungen bedanken, die ich in den letzten Tagen erhalten hab, trotz der von mir verursachten Verwirrung.
Ich liste hier nur noch einmal alle Infos auf, die ich aus dem Thread mitgenommen habe, um jetzt endgültig eine Entscheidung treffen zu können.
Meine Situation ist momentan folgende - ich möchte eine Grafikkarte kaufen, die es mir erlaubt, WoW auf Ultra-Settings spielen zu können, ohne in kritischen Situationen (wie z.b. Raids) dramatische FPS-Einbrüche zu haben. Auch wenn eine GTX 770 2GB mehr als ausreichend für mein Bedürfnis ist, spiele ich mit dem Gedanken doch eine R 290 zu kaufen. NVidia-Karten sollen in Bezug auf Radeon-Karten zwar besser laufen, dennoch ist der Unterschied bei beiden denke ich bemerkbar. Auch in Anbetracht auf die neue Erweiterung möchte ich lieber eine etwas größere Investition tätigen, die mir erstmal ein paar Jahre Ruhe verschafft und eventuell doch andere Spiele spielen kann. Desweiteren sei gesagt, dass ich relativ geräuschempfindlich bin und lieber auf etwas Leistung verzichte und lieber eine gute Kühlung und geringe Lautstärke habe.
Mein Computer:
Gehäuse: Sharkoon Bandit, black - 1x 180mm Lüfter, 3x 120mm Lüfter
Mainboard: ASUS P8P67 Pro
CPU: Intel Core i7-2600 CPU @ 3.4GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: 2x DDR 4GByte DDR3-DRAM Kingston 1066 MHZ, CL7
SSD: Intel SSD 510 Series, 120 GB
HDD: Seagate LP5900.3 2000 GB
GPU: Sapphire HD 6950 1024 MB - Müll
Netzteil: Rasurbo Gamin&Power 656 V2 650W
Monitor: BenQ RL2455HM 24" Full HD, 22" Gammelbildschirm als zweiter Bildschirm
Im Endeffekt ist jetzt die Wahl zwischen der "besten" GTX 770 2GB Variante mit super Kühlung und leiser Lüftung für den kleineren Geldbeutel, die normalerweise für WoW und die nächsten Jahre WoW inkl. Erweiterung/en komplett reichen sollte (max. 275 Euro denke ich). Oder doch die Radeon R 290, da hier die Leistung von "Haus aus" schon reicht würde ich hier einen sehr sehr großen Wert auf die Lautstärke setzen (preislich um die 330 Euro). Auch wenn im Setup zwei Monitore angegeben sind, ich nutze nur den Hauptmonitor für WoW / Spiele (24").
Die Grafikkarte muss in mein Gehäuse passen (max. 40cm laut Hersteller - ~35 wäre optimal), mein Mainboard sollte die passenden Pin-Anschlüsse oder Adapter besitzen und mein Netzteil sollte auch mit der Karte klarkommen.
Unter diesen Voraussetzungen (Länge, Anschluss, Netzteil) - wie lautet jetzt eure letztendliche Empfehlung? "Beste GTX 770 2GB" vs. ~50 Euro teurere R 290-Variante mit top Kühlung bzw. Lautstärke für ruhige Jahre in WoW in kommenden AddOns mit Ultra-Settings. Ich denke der Rest des Systems sollte für Realisierung komplett ausreichen. Alles unter / um die 300 Euro ist natürlich gerne gesehen, 350 Euro wäre hier das Maximum.
Habe mir noch die Radeon R9 280X angeguckt aber ich denke die bewegt sich genau zwischen den beiden anderen Modellen, vielleicht auch nicht schlecht.
Sorry für den Riesentext und nochmal vielen Dank
Marco